Sør-Afrika
The Boulders

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

24.10. Pinguine ahoi

24. oktober 2017, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 16 °C

Ein Zwischenstopp war bei den Pinguinen in Simon´s Town am Boulders Beach.
      Mit Menschenmassen strömten wir zu den possierlichen Tieren. Das Gelände ist nett angelegt, so das sich die Besucher nur auf Holzwegen durch die Kollonie bewegen, und so die Tiere nicht zu sehr stören. Es waren noch einige flauschige Jungtiere dabei.Les mer

• Dag 168

Found* Penguins!

15. mai 2016, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 20 °C

Hi everyone! Hope you're having a great weekend. I'm sure our regular readers will have noticed the delayed updates lately, but that's because we've been keeping busy having an excellent time in Cape Town! The city itself is beautiful, the cityside ocean and cliffs recalling San Francisco or Malibu. Everyone has been extremely friendly, we haven't had any concerns about safety, and in general the experience in the city has been amazing. Nick can see why Rachel loved it here :)

Now, about today's title.... this afternoon we went to Boulders Beach in Simon's Town, otherwise known as a major breeding colony for African penguins! Nick had never seen such a large number up close (or in the wild), and it was such fun to watch them swim, fish, and generally waddle along cutely. Some pictures below!

To round out our Sunday, we spent the morning hiking on the Cape of Good Hope, snapping some pictures at the historic lighthouse on Cape Point, and eating a fine lunch of fish and chips. Cheers!

• Dag 11

Simon's Town Kapstadt

13. november 2019, Sør-Afrika ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem Frühstück ging es noch kurz auf den Aussichtspunkt von Hermanus und um 10 Uhr dann weiter zum Zielort Kapstadt.
      Der Weg war das Ziel und so führte die Straße sehr eng am Meer entlang oder bot zahlreiche Aussichtspunkte auf Küste und Meer.
      Ein paar Fotostopps wurden eingelegt und der erste längere in Strand am Strand. Leichtes Miami Feeling kam auf.
      Weiter ging es zum typischen Touri und Postkartenmotiv nach Muizenberg um die bunten Hütten am Strand zu sehen.
      Vor Kapstadt stand nun Simon's Town und die Pinguine vom Boulder's an.
      Die Zeit drückte nun etwas und wir mussten nach Kapstadt den Mietwagen abgegeben.
      Verkehr und Kapstadt passen so gut zusammen wie Verkehr und NRW.
      Die Fahrt zog sich wie Kaugummi, am Airport wurden wir (wie auch immer) an der Tankstelle beschissen und schafften es dann auf die Minute zur Abgabe.
      Mit dem Bus ging es flott in die City und zum Supermarkt.

• Dag 20

Find Penguins

15. januar 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 20 °C

Von den Drakensbergen wechsle ich wieder in eine komplett andere Region - Kapstadt! Der Weg ist weit dorthin: Zunächst fahre ich mit dem Auto zum Flughafen Durban. Zwischendurch mache ich einen Abstecher beim Nelson Mandela Capture Site. Hier wird der Lebensweg dieses beeindruckenden Mannes und sein Kampf für die Abschaffung der Apartheid dargestellt. Es gibt dort eine große und sehr interessant gestaltete Skulptur mit seinem Gesicht. Auf dem Weg dorthin werden die Stationen seines Lebens erklärt, was mich sehr bewegt.

Auf der N3 Richtung Durban gibt es heftige Gewitter mit Starkregen. Das Ausmaß ist echt der Wahnsinn! Der Regen ist so stark, dass ich selbst mit der höchsten Stufe der Scheibenwischer fast blind bin. Alle Autos haben den Warnblinker an und fahren nur noch Schritttempo. Auf der linken Fahrspur schießt das Wasser inzwischen wie ein Fluss den Hang hinunter (wir fahren durch die Berge). Fast erwartbar ereignen sich unter diesen Bedingungen auch ein paar Auffahrunfälle. Wie gut, dass ich mir einen zeitlichen Puffer eingebaut hatte! So komme ich auch noch rechtzeitig am Flughafen an. Pünktlich um 18.20 Uhr landen wir in Kapstadt. Da es bei Europcar recht lang dauert, fahre ich bei Dunkelheit zu meiner Unterkunft.

Am nächsten Morgen ist fantastisches Wetter - Zeit für die Pinguine. Anne hat für mich ein nettes Guesthouse direkt am bekannten Boulders Beach gebucht, das ist toll! Von hier aus habe ich direkten Zugang zur Pinguinkolonie. Es sind afrikanische Pinguine und sie sehen total goldig aus. Sie stehen hier unter besonderem Schutz, daher ist Eintritt zu zahlen ins Naturreservat. Ich sehe schon einzelne Pinguine im Schatten der Uferböschung sitzen. Am Strand sind es ganz viele, und im Wasser schwimmen auch einige. Es ist total schön, die Pinguine zu beobachten, wie sie hin- und herwatscheln und sich von den Wellen treiben lassen.

Die Pinguine sind hier wirklich überall zu finden. Es gibt deswegen eigene Verkehrs- und Hinweisschilder. Beispielsweise „Penguin under your car?“ auf dem Parkplatz oder „Penguins in roadway“.

• Dag 2

Nesting penguins

1. januar 2018, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 17 °C

On our way back towards Cape Town, we stopped at Boulders Beach, an important nesting spot for African penguins. The little guys were already making quite a effort for their reproduction and guarding their nests.
      For dinner, we wanted to try the beer house on Long Street. Unfortunately, due to New Year's Eve the night before they were out of stock of about everything, such that we had to go looking around for something else.

• Dag 5

Weiße Haie und Pinguine

29. desember 2015, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 28 °C

Heute geht's ans Kap der Guten Hoffnung. Dies ist übrigens nicht wie oft vermutet der südlichste Punkt Afrikas, sondern der südwestlichste Punkt. Der südlichste Punkt Afrikas ist Cape Agulhas. Dort treffen der atlantische und der indische Ozean aufeinander. Hier werden wir jedoch während unserer Reise keinen Halt machen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hostel relativ früh am Morgen sind wir los gefahren. Von Kapstadt aus bis zum Kap sind es ca. 70 km. Es bietet sich meiner Meinung nach an generell die Route als Rundreise, beginnend im Osten der Kaphalbinsel zu unternehmen. So hat man am Abend noch lange Sonne und kann den Sonnenuntergang zum Beispiel in Nordhoek oder während man den Chapman's Peak Drive entlang fährt genießen. Während der High Season sollte man die Route jedoch genau anders herum fahren, um eventuelle Staus und lange Wartezeiten am Gate zum Naturreservat Kap der Guten Hoffnung zu reduzieren.

Auf dem Weg zum Kap gibt es einige Spots die man während einer Südafrika bzw. Kapstadtreise nicht missen sollte. Zum Beispiel die bunten Strandhäuser in Muizenberg. Dies war auch unser 1. Stop. Der Strand ist sehr schön und eignet sich gut zum Surfen - auch für Anfänger. Wenn man hier surfen will, würde ich es jedoch nicht mit einem Besuch am Kap der Guten Hoffnung verbinden, sondern besser nochmal separat kommen. Der Grund hierfür ist einfach ein zeitliches Problem, weil es so viel zu entdecken gibt, weshalb ich den Tag auch in drei Teilen niederschreibe.

So weit ich weiß gibt es übrigens keine Hainetze im westlichen Südafrika. An der gesamten Küste im Osten von Kapstadt gibt es sogenannte Sharkspotter, die von den angrenzenden Bergen die Meeresoberfläche nach Haien absuchen. Wird ein Hai erblickt, müssen alle Schwimmer sofort das Meer verlassen und der Zutritt ins Meer wird für eine bestimmte Zeit verboten. Hierzu dient am Strand eine Flagge. Eine grüne Flagge bedeutet, dass das Wasser frei von Haien ist (noch nie gesehen). Schwarze und rote Fahnen stellen einen Gefährdungsgrad dar, bei der Schwarzen Flagge ist die Gefahr gering, bei einer roten Flagge erhöht. Eine gehisste weiße Flagge bedeutet, dass aktuell ein Hai gesichtet ist.

Nach einem schönen Fotostop und ein bisschen Auf- und Abspazieren am weißen Sandstrand sind wir weiter in Richtung Süden zum Boulders Beach gefahren. Der Strand ist bekannt für seine Pinguine, mit denen man auch an einem bestimmten Strandabschnitt baden kann. Dies kostet jedoch extra und es werden nur eine bestimmte Anzahl an Personen an den Strand gelassen. Wir haben die Pinguine von den Stegen aus beobachtet. Auch hier waren relativ viele Menschen, weshalb wir uns hier auch nicht so lange aufgehalten haben.

• Dag 2

Boulders Beach

13. februar 2018, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 32 °C

Danach ging es weiter zum Boulders Beach. Es gibt einen abgesperrten Holzpfad und einen Strand. Bei beiden muss man Eintritt zahlen, was ziemlich blöd war. Eigentlich wollten wir eine Wild Card (Jahreskarte) holen mit der wir dann in alle Nationalparks kommen und nicht mehr bezahlen müssen. So könnten wir dann auch spontan oder kurz in die Nationalparks wenn wir Lust hätten oder eine Aktivität wegfällt. Leider stellt sich der Kauf aber schwieriger dar als erwartet. In den Parks können die Karten nicht mehr gekauft werden, online können wir nicht das Gebiet auswählen... Die Angestellten in den Parks nennen alle einen anderen Ort wo man die Wild Card kaufen kann.
      Wir sind zu erst zu dem Strand gegangen, da dieser nicht ganz so voll war und man näher an die Tiere ran konnte. Für die Pinguine gibt es abgesperrte Bereiche in die man als Mensch nicht darf. Die Pinguine dürfen sich trotzdem frei bewegen und haben die Möglichkeit an den Strand zu kommen wenn sie wollen. Die Lösung finde ich sehr gut. Ein paar Pinguine sind frei herumgelaufen und haben ein bisschen vor uns auf dem Stein posiert. Ein Pinguin ist später auch von dort geschwommen und ein bisschen über den Strand spaziert.
      Mark ist in dem ziemlich kühlen Atlantik-Wasser auch eine Runde mit Sporthose geschwommen. Wir hatten leider keine Schwimmsachen dabei. Danach sind wir noch zu dem sehr touristischen und vollen Holzsteg gegangen. Dort war wirklich der komplette Strand voll mit Pinguinen.

• Dag 92

Simon's town - Le Cap -

14. november 2018, Sør-Afrika ⋅ 🌙 17 °C

On part explorer la côte en train! Et on n'est pas déçu! On découvre de belles plages de sable blanc, des eaux turquoises, des surfeurs, de sacrées baraques accrochées aux montagnes. On s'arrête au bout de la ligne à Simon's town, ville typiquement victorienne. J'adore le style!! Et on marche, on marche, on marche pour aller à la rencontrer des pingouins africains (jackass). Trop mignooooons!!!Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

The Boulders

Bli med hos oss: