Spain
Albalat dels Sorells

Nach Stadt kommt Meer 🌊

February 20 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

...und so radelten wie heute ostwärts um ein bisschen Meerbrise zu schnuppern😉 Überwiegend gut ausgebaute Radwege, zweispurig, mit Kreisverkehren machen natürlich auch mal Spass, der Rest ging durch die Felder aus Apfelsinenbäumen, Artischocken und Bohnen. Hier ist alles ohne Plastik und man vertraut auf das "normale" Wetter.
      Am kleinen Yachthafen angekommen, gönnten wir uns einen Kaffee und schauten dem Treiben zu.
      Auf dem Rückweg noch ein Blick in das Naturschutzgebiet, einem Sumpfgebiet welches renaturiert wird. Quer durch ging nicht, denn nach ein paar Metern blubberte es schon unter den Füßen und die Pfade waren zu eng.
      Also wieder durch die Felder zurück und noch ein bisschen ☀️ genießen 😉

Oase im Großstadtjungel

September 4, 2022 in Spain ⋅ 🌙 26 °C

Wir sind noch vor der Zeit abfahrbereit! Das kommt selten vor. Doch vorher gab es noch eine Liesel Suchaktion von Susi. Denn was ich gestern nicht erwähnt hab, dass dieses Dorf auch das Katzendorf genannt wird. Wirklich überall sind hübsche ganz schlanke Katzen unterwegs. Die scheinen sich hier sehr wohl zu fühlen und tauchen in den verschiedensten Farben auf. Für Baloo war es hier schwierig, vor allem Abends wenn sie aus ihren kühlen Schattenplätzen raus gekrochen sind und den Campingplatz erkundet haben. Er hatte wirklich viel damit zu tun, diese bösen Fremden Katzen von unserem Jus fern zu halten. Und Liesel hatte es scheinbar auch nicht leicht. Denn auch wenn sie sich oft irgendwo im Schatten versteckt ist es ihre Routine Morgens immer in der Nähe des Busses zu sein. Nur heute ist sie super weit weg auf einer Oliven Plantage auf der anderen Seite der großen Hauptstraße. Um von dort wieder zurück zu uns zu gelangen muss sie direkt durch das Hauptquartier der örtlichen Gang. Hat sie ganz offensichtlich nicht geschafft. Susi geht also los und sucht sie. Lange dauert es nicht. 2-3Mal rufen und sie kommt angelaufen und Mauzt lautstark. Ein klares Zeichen dafür dass sie nur darauf gewartet hat abgeholt zu werden. Also klemmt Susi sie unterm Arm und die beiden gehen mit Sonnenbrillen und Liesel mit erhobenem Mittelfinger vorbei an den Straßengangs der Stadt. Eine Portion Milch zur Belohnung für unsere Draufgängerin und dann geht die Fahrt los. Heute ist es wieder extrem heiß und wir müssen alle Register ziehen um die Tiere zu kühlen. Die Jungs bekommen ihre Kühlmatten untern Hintern, kalte, nasse Tücher übergelegt und regelmäßige Trinkpausen. Lieschen hat wieder ihre Buseigene Klimaanlage mit dem feuchten Handtuch überm Körbchen und der Kühlmatte unterm Arsch. Wir müssen da einfach irgendwie durch, wir wollten es ja schön warm haben. Die Landschaft durch die uns Henry führt ist unheimlich trocken, es gibt unzählige ausgetrocknete Flussbetten, kaum Vegetation, viel trockenes, totes Gestrüpp und auf den elektronischen Anzeige der Autobahn stehen immer wieder Warnhinweise auch auf Englisch, dass erhöhte Brandgefahr herrscht. Nach ca. Der Hälfte der Zeit brauchen wir dringend eine Abkühlung und halten beim Restaurant zur goldenen Möve. In einem Spanischen waren wir noch nicht und die Speisekarten unterscheiden sich doch zum Teil sehr. Es gibt einen einzigen Schattenparkplatz und der ist unserer! Wir reißen alle Türen und Fenster auf, es weht ein ganz leichtes Lüftchen. Die Jungs bekommen was zu saufen und frische feuchte Tücher und Liesel eine frische Milch. Mit Wasser kann man sie nicht so locken doch auch eine Katze muss ja mal was trinken bei diesen Temperaturen. 36°C zeigt das Termometer übrigens.
      In der Zwischenzeit hat Susi uns allerlei verschiedenste Sachen gejagt. 2 verschiedene Sorten Eiskaffee, 2 verschiedene Eis, Käsesticks und Chickenballs mit allerlei Soßen. Am besten fand ich die Salsa! Schön Tomatig und würzig, schade das es die nicht bei uns gibt. Und ein paar verschiedene ChickenBurger. Natürlich schaffen wir nicht alles auf zu essen, aber man muss ja mal probieren.
      Die kalten Anteile allerdings machen die restliche Fahrt ein klein wenig angenehmer und so fahren wir voller Vorfreude im Valencia ein. Bis der 1. sechsspurige Kreisverkehr vor uns auftaucht. Ich wiederhole gerne nochmal. SECHSSPURIG!!! INKLUSIVE Ampeln vorm und im Kreisverkehrt! Ich war leicht überfordert damit welche Spur wir denn jetzt nehmen müssen, nehme irgendeine blinke lange vorher und fahre manchmal lieber auf zwei Spuren gleichzeitig um zu signalisieren das ich keinen Plan habe. Die Spanier verstehen das sehr wohl und halten etwas Abstand zu mir oder lassen mich entspannt Einfällen wenn ich mich doch mal für sie falsche Spur entschieden habe. Keine wildes Gehupe oder Getotter, ich bin froh das sie mir meine Überfordern verzeihen. So führt das Navi also ein kleines Stück um das Zentrum herum, bis die Kreisel wieder 1 oder 2 Spurig werden und der Verkehr Weniger. Wir befinden uns nun in einem kleinen Industriegebiet in Formen von Lagerhallen und Werkstätten am Stadtrand. Dieses Mal gab es sogar die Campingplatz Buchung vorab, denn in den Großstädten sind passende Stellplätze rar gesäht. Der von uns auserwählte stellt sich als kleine ruhige Oase mitten im Großstadtjungel heraus. Hier gibt es nur Buss und WomoPlätze. Die Parzellen sind abgegrenzt durch kleine Bäumchen, das Waschhaus ist Modern und sauber, sie haben sogar 2 Familien Bäder mit Duschen und Toiletten was ich echt süß finde. Auch ein kleiner Spielplatz ist vor Ort und überhaupt alles sehr liebevoll gestalten. An der Rezeption gibt es noch einen Verkaufsbereich mit lokalen Spezialitäten und der Mann an der Reception spricht super Englisch und sogar ein paar Brocken Deutsch.
      Es kommt direkt der Wohlfühlfaktor in uns auf und das gemütliche Haultquartier ist schnell eingerichtet. Da die Fahrt bei der Hitze doch echt anstrengend war entscheiden wir uns schnell heute nicht mehr in die Stadt zu gehen, sondern morgen den Stellplatz um eine Nacht zu verlängern und dann in Ruhe und mit frischer Energie auf Erkundungstour zu gehen. Erstmal gibt es also Abschwitzen im Schatten und frische Melone für uns und die Jungs. Als es gegen Abend kurz vor Sonnenuntergang etwas angenehmer wird gehen wir noch ne schöne Runde Gassi mit dem ganzen Rudel. Angrenzend an die ganzen Hallen gibt es ein paar wilde Wiesen, wo alle frei laufen dürfen. Wir sehen Pfirsichbäume, eine Frucht die wir nicht identifizieren können und eine Limettenplantage. Ich sag euch Sone frische Limette von der Plantage duftet herrlich Fruchtig und macht sich sicher super in einem Kühlen Wasser oder so. Nur so eine Vermutung.
      Während unsere Wäsche jetzt noch von alleine Wäscht entspannen wir und freuen uns auf den morgigen Tag.

Valencia die Grünis sind da!

September 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Die Hunde toben durch die Wiese, Liesel ist mal ohne uns streunern und wir haben jetzt schon gut 30°C. Für uns steht heute ein spannender Stadttag an. Aber nicht für die Hunde. Unabhängig davon, dass es bei den Temperaturen nur Quälerei währe sie durch die Großstadt zu schleppen, sind Hunde in spanischen U-Bahnen auch nur bedingt erlaubt. Man kann einen so genannten Maskottchen Ausweis beantragen, das geht auch für Touristen. Dann darf das Haustier kostenlos die Nahverkersmittel benutzen. Allerdings dürfen diese nicht mehr als 15Kg wiegen und müssen dann in einer Box oder Tragetasche mitgeführt werden. Sogar Therapiebegleithunde müssen einen Maulkorb tragen in den Öffis. Wir könnten denke ich nicht glaubhaft vermitteln, dass Spencer oder Baloo 15Kg wiegen, selbst wenn wir ihre Köpfe in Tragetaschen packen würden und so täten als währe der Rest des Körpers nicht vorhanden. Also toben sie am Morgen ausgelassen über die Wiese. Zurück am Bus sind sie fix und fertig. Wir bauen ein Lager aus tiefgekühlten Kühlmatten, viel Wasser und umringt von schattenspendenden Tüchern unterm Sonnensegel. Sie Kippen sofort neben ihren vollen Wassernäpfen um und signalisieren deutlich, dass sie sich jetzt bitte nicht mehr bewegen möchten. Also geht's jetzt für uns ab zur Metro. 10min Fußweg und die Haltestelle ist erreicht. Die Rote Linie führt uns direkt ins Zentrum. Die Metro Valencia umfasst 10 verschiedene Linien, welche kreuz und quer in alle Himmelsrichtungen verlaufen. Es gibt 146Haltestellen auf 161km. Dieses Mal gelingt es uns übrigens auf Anhieb in die richtige Richtung zu fahren und auch an der richtigen Haltestelle aus zu steigen. Wir befinden uns direkt im historischen Stadtkern und gehen über Regenbogentreppen raus aus der Metro ins Getümmel. 1. Stop ist Frühstück. Ein Bäcker ist schnell gefunden und wir gönnen uns lecker Schinken Käse Brötchen und Schokobrötchen, Kaffee und Orangensaft. So nun kann die Tour beginnen. Zufälliger Weise sind wir auch direkt in der Nähe des Hardrock Cafés da führt natürlich kein Weg dran vorbei. Schon irgendwie witzig, denn wir tragen heute beide Hardrock Cafés Shirts. Nur sind diese aus Amsterdam. Die Kassiererin macht nach dem etwas ausgeateten Einkauf sogar noch ein Foto von uns beiden zusammen. Ein Souvenierladen muss natürlich auch sein und dann bummeln wir ein wenig durch den historischen Stadtkern. Wirklich wunderschöne Bauten kann man hier bewundern. Die Architekten der Stadt haben sich damals an den Parieser Vorbild orientiert. Das sieht man an der Fassadenkunst und die Straßen Führung ist wohl auch sehr gleich angelegt. Der Spaziergang lässt sich gut verbinden mit dem Weg zum nächsten Skateboard Laden. Ich brauche noch einen Helm und auch sonst lässt es sich da immer gut stöbern. Wir werden fündig und ich komme strahlend wieder aus dem Laden heraus mit meinen neuen Errungenschaften. Meine tolle Frau hat mir ein wirklich schönes Geschenk gemacht in dem Laden, zur Feier des Tages. Denn heute sind wie 1 Monat verheiratet! Und was das für ein verrückter Monat war! Ein wenig vertütteln wir uns dann im Gewirr der Gassen und Susi hat dann die Idee einen der Tourbusse zu nehmen, um was zu sehen und nicht wahrlos herum zu irren. Außerdem fährt er in die richtige Richtung, denn ich möchte unbedingt heute einen Pumptrack mitm Board ausprobieren. Für die, die nicht wissen was das ist, erklären es die Bilder denke ich am Besten.
      Der Bus ist ein Hop on Hop of. Man kann jederzeit aussteigen und sich etwas genauer ansehen und dann später wieder den nächsten nehmen. Wir machen es uns am Oberdeck gemütlich und genießen die Fahrt. Über Kopfhörer bekommt man Infos zu den Gebäuden. Ich bin ja normalerweise kein Fan von sonem Touriquatsch aber muss gestehen, dass es echt cool war dadurch so viel von der Stadt gesehen zu haben. Wir fahren vorbei an historischen Gebäuden und Einrichtungen der modernen Zeit. Museen, Theater, Musikstätten, Parks, Bahnhöfe, Stierkampfarena und vieles mehr. Wir sehen tolle Sachen und unsere Füße entspannen sich in der Zwischenzeit. Als es dann zu Fuß nur noch 25min bis zum Pumptrack sind steigen wir am Kloster der Drei Faltigkeiten aus und gehen das letzte Stück durch einen schönen Park. Okay ich fahre das Board schonmal warm und Susi geht. Aber ein kleines Stück ist sie sogar auch gefahren und das trotz FlipFlops! Das Termometer zeigt mittlerweile 39°C an und wir sind schon einmal durch als sich der Pumptrack endlich vor uns zeigt. Super cool gelegen auf einem urbanen Hinterhof und keine Menschenseele außer uns. Perfekt zum ausprobieren! Frau Grünheid Nr.1 macht es sich um Schatten gemütlich und Frau Grünheid Nr. 2 geht toben! Super cool sone Bahn wirklich! Ich brauch kurz Zeit um mich ein zu fuchsen aber dann komm ich langsam klar. Allerdings muss ich ehrlich dazu sagen, dass ich es auch nicht so ewig lange ausgehalten habe. Die Bahn ist in der prallen Sonne, kombiniert mit der Bewegung auf dem Board lässt das den wasserbedarf enorm steigen. Aber das hat echt Spaß gemacht und möchte ich auf jeden Fall wieder machen! Jetzt wo ich den coolen Helm hab darf ich das ja auch 😉
      Nach einem kurzen Päuschen im Schatten und Auffüllen meines Flüssigkeithaushalts spazieren wir dann zur nächsten gelegen Metro. An für gewohnten Haltestelle im Zentrum steigen wir nochmal aus, denn uns hängt der Magen in der Kniekehle. Ein Restaurant hat ansprechende Bilder also setzten wir uns. Ein frischer Saft wäre jetzt toll zum abkühlen, so wie auf dem Bild... gibt es leider nicht mehr. Nur noch Ananassaft, den mögen wir nicht so gerne. Okay dann ne eiskalte Cola. Dazu Chicken wings und Nachos.... die wings gibt es auch nicht mehr.... okay dann nur die Nachos. Von dem Rest der Bilder wo geile Steaks und sowss drauf waren stand übrigens auch nix in der Karte. Ein glatter Reinfall. Aber hey! Immerhin waren die Nachos lecker und der 1. Hunger ist gestillt. An einem kleinen Laden um die Ecke holen wir noch Churros und dann geht's ab zur U-Bahn die Jungs warten sicher schon. Was wir übrigens auf den Hinweg gesehen haben... Alle tragen hier in den Öffis noch Maske. Wir haben uns wie Schwerverbrecher gefühlt weil wir einfach keine dabei hatten. In einem Souvenierladen gab es zum Glück welche und so können wir nun ganz legal mit Maske Metro fahren. Fühlt sich viel besser an.
      Eine halbe Stunde später steigen wir aus und gehen die 10 min zum Campingplazt zurück. Zwischenzeitlich ist ein Camper neben uns angekommen. Ein Deutscher. Auf unsere Nachfrage, sagt er er habe gar nicht gewusst dass bei uns Hunde liegen. Er hätte nix gemerkt oder gehört. Wir aind stolz auf unsere Jungs dass sie so artig waren! Als wir gerade auf die Wiese gehen wollen, spricht uns unsere Nachbarin von gegenüber an. Iren sind das. Was denn Spencer für eine Rasse sei. Sie ist begeistert von ihm. Erzählt, dass sie 5 Katzen zu Hause haben und eine große Bordauxdogge hatte. Ihr Mann stößt mit deren kleinem Jack Russel dazu. Beide erzählen, dass sie all ihre Tiere aus dee Rettung haben, dass sie in ihrem Dorf von allen Hunde geliebr wird weil sie leckerchen verteilt und soe gesteht, dass sie Liesel mit einem Stück Hühnchen bestochen hat. Von Liesel sind sie unheimlich begeistert und wir strahlen stolz, weil wir so ein unglaublich tolles Rudel haben. Eine Gassirunde später macht das Rudel sich im Camp gemütlich und ich schnappe mir noch mal Helm und Skateboard und düse zum Supermarkt. Durch Valencia mit Board einkaufen fahren das ist echt schön! Mit vielen schönen Leckereien komme ich zurück und wir essen mittlerweile im Dunkeln bei Kerzenschein Abendbrot. Bei immernoch 29°C. Das war ein gelungener 1 monatiger Hochzeitstag!

Ein ganz normaler Tag 😉

February 23 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Da heißt es, morgens erst einmal auf den kleinen Wochenmarkt am Bahnhof.
      Auf dem Rückweg wieder vorbei an den kleinen historischen Festung aus dem 15. Jahrhundert. In dieser ist die Stadtverwaltung angesiedelt und da diese jetzt gerade geöffnet hat, durfte man das Gebäude auch einmal von innen betrachten.
      Gegen Mittag radelten wir wieder durch die Orangenfelder und im Anschluss ging es zum "Großeinkauf" . Erstaunlich, wieviel man in Fahrradtaschen so unterbringt 🫣
      Wieder zu Hause kamen die Fische auf den Grill und wir genossen den Abend noch in der ☀️

Vor den Toren Valencias 💃

February 17 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir gestern wieder ein Stück weitergereist sind, bevor die Wurzeln ausschlagen 😂 haben wir es uns nun vor oder hinter Valencia (immer eine Frage der Sichtweise) auf einem Stellplatz, der aber alle Annehmlichkeiten eines Campings hat, gemütlich gemacht. Ein perfektes Online-Chekin und der Stellplatztür öffnete sich mit der Auftragsnummer wie von Zauberhand👍 Trotz aller Technik gibt es eine große Rezeption, die auch tagsüber immer besetzt ist. Unser Plätzchen ist groß genug, die Stromabsicherung mega, so dass nun endlich wieder mal unser Elektrogrill bestückt werden kann 😋
      Ein TogoodTogo Angebot gleich gegenüber ließ uns neugierig werden und so bekamen wir eine Tüte "Gesundes" für kleines 💰 Geld👍
      Am Morgen ein Baguette beim Bäcker geholt und nach einem leckeren Frühstück zum Markt ins Nachbardorf geradelt.
      Am Nachmittag ging es dann mit den Rädern zum Großeinkauf, um etwas zum Grillen zu holen. Am Nachmittag machten wir es uns dann in der Sonne gemütlich und zum ersten Mal musste die Markise raus, weil es zu warm war 😅
      PS: Zum Glück hatten wir vorgebucht, denn per Zufall wäre hier kein Platz zu bekommen. Am Abend hatten es sich schon 6 Mobile vor der Tür "gemütlich" gemacht🫣

Noch einmal Valencia 👟👟

February 22 ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gönnten wir uns noch einmal einen Ausflug in die Stadt "der Künste und Wissenschaften" Auch wenn wir hier schon im vergangenen Jahr waren, sind wir immer wieder beeindruckt von den Bauten die fast alle vom valencianischen Architekten Santiago Calatrava entworfen wurden. Auch diese sind Sie ist im ehemaligen Flussbett des Turia Flusses gelegen.
      Also fuhren wir wieder mit der Metro in die Stadt und wanderten in Richtung Meer, staunten und genossen Wetter, Menschen, Brücken und Bauwerke.
      Am Ende der Tour gönnten wir uns noch einmal einen Besuch in einer anderen Neco-Filiale und witzigerweise saß ein älterer Herr wieder genau in unserer Nähe, über den wir schon von 2 Tagen in einem ganz anderen Teil von Valencia geschmunzelt haben😉 Er konnte essen und essen und essen...😂
      Auf jeden Fall hat es auch uns wieder lecker geschmeckt 😋
      Anschließend liefen wir noch ein Stück weiter, da es aber plötzlich heftig stürmte, nahmen wir den Bus zur Metro und fuhren wieder zurück.

PS: Im Nachhinein haben wir in den Nachrichten erfahren, dass es hier heute eine Brandkatastrophe an 2 Wohnhäusern in der Innenstadt gab 😢 und nun 3 Tage Staatstrauer ist.

😉Aller guten Dinge...

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

...sind bekanntlich drei👍 Also bekommt Valencia, den dritten Besuch 😜 Schließlich habe ich noch ein Ticket und der Chef freut sich auf einen ruhigen Tag 😄 ohne Bewegung 😂
      Mit der Metro also wieder bis Alameda, der Haltestelle direkt an der "grünen Lunge". Heute ging es in Richtung Nord und der erste Punkt war ein Museum🫣 Wer mich kennt, würde sagen, niemals😂 Aber es war ein Museum für angewandte Kunst, Eintritt frei und tolle Architektur auch mal von Innen👍 Also, um es vorwegzunehmen, ich war begeistert. Man wurde empfangen, Taschen und Jacken weggeschlossen und dann ging es in mehreren Ebenen und Gebäuden auf Erkundungstour. Am meisten haben mir jedoch die Gebäude gefallen mit der modernen Innenarchitektur und den historischen Außenansichten. Die Kunstwerke bestanden zum großen Teil aus überwiegend christlichen Altären, Malereien und Skulpturen.

Weiter ging es dann zum nordöstlichen Eingang zur Altstadt durch das Serranos-Tor, ein monumentales Bauwerk von großer geschichtlicher Bedeutung.

Dann ließ ich mich durch die Gassen und Gässchen der Altstadt treiben und irgendwann landete ich wieder einmal am Rendona Platz. Ein charmanter Platz von 1840, der unter anderem Stände mit Spitzen und Klöppelutensilien hat. Das war natürlich ein Grund, da wieder einmal einen Besuch abzustatten😉 und ein paar Mitbringsel für meine Klöppelmädels einzupacken👍

Ein paar Kirchen habe ich mir auch noch angeschaut, bevor es immer touristischer voll wurde und die Seitengassen nicht mehr als "Fluchtweg" ausreichten😂
      Irgendwie hatte ich mir auch eingebildet, die wirklich schöne historische Markthalle noch einmal zu besuchen, aber die Idee hatten noch gefühlt 1 Million andere 😉 und so ging es sehr schnell für mich wieder weiter in Richtung West, einem urigen Wohngebiet, wir es keine Touristen mehr gibt und was eher an Berlin-Kreuzberg der 90iger erinnert. An einer Metro-Station angekommen und pflastermüde wieder in Richtung mobiles Heim 🚐 wo ich schon mit Freuden erwartet wurde 😉
      Nach ein bisschen essen und quatschen, beluden wir das Womo und machten es für morgen reisefertig, denn es geht weiter👍

...und wieder mal Valencia

February 19 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sonntag war ein echter Ruhetag 😉 nur ein bisschen radeln und Sonne genießen war angesagt.
      Heute ging es dann mit der Metro nach Valencia 🚊 Erst haben wir die elektronische Fahrscheinkarte "Bonubus" gekauft und zahlen damit pro 60 min nur 1 Euro pro Person statt 1,50 👍😉 Dann ging es bis zum Bahnhof Nord, einer historischen Sehenswürdigkeit, die noch voll in Betrieb ist. Von außen und von innen auf jeden Fall sehenswert😉
      Ein bisschen durch die Straßen der Altstadt bummeln, einige Dinge vom letzten Besuch wiedererkannt👍 und dann zu unserem heutigen Ziel, dem Mittagessen in einem der 4 Neco Restaurants in Valencia mit mediterranem Flair. Ein etwas anderes Buffet, wo frisch zubereitete und hochwertige Gerichte angeboten werden, die den authentischen mediterranen Geschmack haben.
      Es war wirklich toll, sehr gut besucht und einfach lecker😋
      Mit den vollen Bäuchen ging es dann in die "grüne Lunge" der Stadt, wo vor vielen Jahren ein Autobahnbau verhindert wurde und nun ein toller Streifen für alle sportlichen Aktivitäten und mit viel Grün entstanden ist.
      Jede der vielen Brücken ist auf ihre Weise schön.
      Gegend Abend ging es mit der Metro wieder zurück, ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende 🌟

Valencia

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Sonntags Vormittags treffen sich die Anwohner mit Kind und Kegel draußen auf dem zentralen Platz an Tisch und Stühlen der nächsten Bar, Café oder des kommunalen Kulturzentrums.
      Von unserem Stellplatz sind es fast 10km bis Valencia. Die Strecke kostet 50ct mit der Eisenbahn. Wäre das in Deutschland vorstellbar? Die Platznachbarn sind begeistert von dieser Zuganbindung. Wir ziehen das Rad vor, da wir noch einen kleinen Umweg einplanen. Es geht erst mal ans Meer und dann der Küste entlang bis Valencia. Dabei kommen wir am Port Da Platja, Klein Venedig, vorbei. Die pastellfarbene Zweitwohnsiedlung wurde in den 70er Jahren realisiert. Der Hafen und die zugehörige Promenade mäandert. Es macht Spaß dort entlangzulaufen. Auf der Rückseite führt durch eine Schallwand getrennt leider eine Schnellstraße vorbei.
      Valencia erreichen wir über den Vorort El Cabanyal. Alte zweistöckige Gebäuden in unterschiedlichem Zustand, Bars und Clubs kennzeichnen dieses Viertel. Uns zieht es zum ehemaligen Flussbett der Turia. Wer könnte sich heutzutage eine neue Flussumlegung vorstellen? Über den ökologischen Sinn kann man streiten, jedoch wird der Park von vielen Leuten in der Freizeit genutzt.
      Am Schluss der Tour erkennen wir noch zahlreiche Erdmandelfelder, die jetzt im April gesät, im Juni blühen und am Jahresende geerntet werden. Erdmandelmilch wird hier oft getrunken. Die Erdmandel ist aber auch geeignet durch Schwermetall verseuchte Böden zu reinigen. Die Erdmandel wird hier gepflegt während der Anbau in der Schweiz oder auch in den Niederlanden (aggressiver Neophyt) verboten ist.
      Das letzte Stück des Weges schaffen wir leicht. Stop Schilder und rote Ampeln sind für Fußgänger und Radfahrer höchstens Empfehlungen. Diesen europäischen Radweg Nr.8 teilen sich Radfahrer mit Fußgängern und Scooterfahrer.

Valencia Tag 3🥰☀️

November 14, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Das Leben hat mich wieder....die Hexe ist weg 😜

Wir nehmen heute zur Abwechslung Mal den Bus und fahren in die Altstadt von Valencia.

Eine wunderschöne Stadt, die man sich unbedingt anschauen muss , aber eigentlich braucht man eine Woche, um die unzähligen Kirchen und Museen anzuschauen !
      Die wichtigsten haben wir festgehalten......🤗

Wunderschön auch die Markthalle ! Gut, dass wir nicht um die Ecke wohnen....ich könnte mich immer vergessen und einkaufen wie ein Weltmeister 😁😋

Kaffeepause im bekannten" Cafe de las Horas" und einen Krug" Acua de Valencia" genießen..... Ein typisches Getränke in der Ecke Valencia und seeeehr lecker mit einem kleinen Schuss Alkohol ( Geheimrezept der Vacencianer) ..... man geht auf jeden Fall beschwingt weiter 😜😂

Albalat dels Sorells