Spain
Benalmádena

langweiliger tag

November 16, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

wir wissen eigentlich gar nicht viel zu erzählen, da die fahrt landschaftlich und strassentechnisch sehr langweilig war. auf dem camping angekommen, fanden wir einen miniplatz zu hohem preis und der chef war alles andere als freundlich. das warmwasser für die dusche und den abwasch war spärlich. dafür hatten wir einen hauspapagei gleich über unserem zelt. zum glück war wenigstens dieser ruhig in der nacht. der camping war zwischen autobahn, nationalstrasse, eisenbahn und flughafenanflugschneise. alle gingen früh zu bett und es war eine kalte nacht.Read more

Gibraltar - Marzzon

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Gefühlt einmal quer durch mit tollen Eindrücken der Sierra Nevada und der Gegend rund um Granada sind wir wieder am Meer.
      Die 2000km mit dem Rad haben wir bei dieser Reise gestern voll gemacht. Die kommenden Tage werden dazu weiter nicht viel beitragen. Wir werden faulenzen und freuen uns darauf.

Die Gegend scheint jedenfalls gut geeignet dafür.

Der Wein heute Abend war spitze und die Paella lecker.

Herz was willst du mehr?

Dag 21

May 6 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Het koor was alweer aan het repeteren toen we opstonden. De laatste rit staat op het programma. Zo'n 200 kilometer naar Malaga. Eigenlijk een stukje verder naar een camperplaats waar we vorig jaar ook de laatste nacht hebben gestaan. Het was een zeer afwisselende rit door glooiende heuvels, eindeloze graanvelden en weer tussen kleine bergen. Na een koffie en lunchpauze waren we al een uur of 3 op de camperplaats.
      We hebben eigenlijk vandaag niet zo veel te vertellen. Op de camperplaats is ma aan het inpakken geslagen en ben ik het ergste vuil van de auto gaan wassen. Hierna zijn we nog even door het naastgelegen park gelopen. Dat is heel mooi aangelegd en er staan heel veel bijzondere bomen en planten. Er is ook een heel groot stuk ingericht met allerlei verschillende cactussen. Leuk om te zien vooral zoals nu als ze in de bloei staan.
      Na de wandeling zijn we traditie getrouw wat gaan eten bij de M.
      Nu zitten we in de camper en zijn verplicht om naar de oefeningen van een showband te luisteren.
      We gaan op tijd naar bed. Moeten vroeg UIT de veren om morgenochtend de camper op tijd terug te brengen en op tijd op het vliegveld te zijn. Morgenavond deze tijd hopen we iig weer thuis te zijn. Ter afsluiting zal ik morgen nog 1 keer wat schrijven.

Tag 26: mi cumple y Marbella

June 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Heute hatten wir mit meiner lieben Carmen und ihren Freunden ein nettes, sehr typisch andalusisches Geburtstagsfrühstück in Arroyo. Danach haben wir den Tag in Marbella verbracht. Erst ging es in die Altstadt, danach besuchtigten wir den Schickimickey-Hafen und im Anschluss waren wir Marisco essen am Strand. Das Ganze mal wieder bei 37 Grad.... ein heißer aber bunter und abwechslungsreicher Tag geht zu Ende!Read more

Costa del Sol Rundreise

January 18 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Da für heute schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, besuchten wir das SEA LIFE in Benalmádena. Es ist eine der größten Attraktionen der Provinz Málaga, denn hier können wir die Bewohner der Weltmeere in einem Tunnel aus Glas bestaunen. Großartig.👍

Gleich nebenan liegt der Yachthafen von Málaga. Das erinnerte uns sofort an den Riverwalk von Chicago oder an viele Yachthäfen in Florida. Auf dem Wasser die Yacht, in der ersten und zweiten Etage das Auto, darüber die Wohnung. Nicht schlecht👍

Die Seilbahn Benalmàdena Cablecar in Benalmádena ist eine der beliebtesten Attraktionen in der Provinz Málaga. Sie verbindet Arroyo de la Miel mit dem 769 Meter hohen Calamorro. Leider ist die Seilbahn momentan nicht in Betrieb und die geplante Wanderung auf dem Gipfel fiel ins Wasser🥴

Unterwegs entdeckten wir durch Zufall einen Buddha-Tempel. Und das in Spanien🥴🤔

Das Schloss Colomares in Benalmádena entschädigte uns für alles. Sehr beeindruckend ist der erste Blick auf das zwischen 1987 und 1994 errichtete Bauwerk. Ein bisschen Neuschwanstein, ein bisschen Disney-Schloss.
      Dieses Monument ist ein aus Stein gemeißeltes Buch. Es erinnert an die erste Entdeckungsreise von Christopher Kolumbus. Die Fantasie-Architektur vermischt harmonisch Gotik, Romantik, byzantinische und maurische Bauweise. Es waren nur 3 Personen, die hier sieben lange Jahre Tag für Tag arbeiteten, um dieses Monument zu errichten. Großartig - ein “must do”, das man erlebt haben muß. Ähnliches haben wir bisher nur in den USA gesehen👍👍

Das Castillo de Sohail in Fuengirola wurde im Jahr 956 auf Anordnung vom ersten Kalifen von Córdoba erbaut und ist noch sehr gut erhalten.

Wie fast immer wird das Wetter hier in Andalusien viel besser als prognostiziert. Jedenfalls konnten wir nach unserer Rückkehr noch lange draußen in unseren Liegen verbringen. Wieder ein Tag, wie wir ihn lieben👍😀

Tag 21/22

June 23, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

2 Tage Auszeit, Ruhe, Faulenzen und viel Wärme liegen hinter uns. Wir hatten etwas Mühe, nach den Temperaturen und dem Klima des Nordens, uns an die Hitze zu gewöhnen. Vor allem unsere Kleinste wunderte sich doch sehr und schwitzte Tag und Nacht so viel wie noch nie. Marie genoss die Zeit im Pool mit Papa und übte fleißig tauchen. Alma badete das erste Mal, durfte ihr erstes Wassereis schlabbern und hielt danach ein Mittagsschläfchen in der Sonne. Unsere Ruhe wurde etwas gestört durch etwas eigentümliche Großfamilien mit rumänischen/andalusischen Wurzeln (um nicht Zigeuner zu sagen), die mit Goldketten behangen den Pool lautstark in Beschlag nahmen. Abends bei einem Spaziergang auf der Promenade hatten wir einen kurzen Kulturschock..Massen von Touris in knapper Kleidung überfluteten die Bars und Straßen. Wir fühlten uns wie am Ballermann und entschieden uns für den Rückzug ins Hotel. Nachts um 1 Uhr wurden wir von heftigen Donnern und Schüssen geweckt... ein spektakuläres, viel zu lautes Feuerwerk mit Lasershow tobte bis 1:20h. Vermutlich die Eröffnung der Feria de San Juan, die bis 29.Juni gehen soll.. wir sind gespannt auf die nächsten Tage!Read more

Benalmádena

November 8, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Bon après notre nuit dans un petit stationnement dans les rues de la ville, on part pour une autre journée plus stressante pour aller chercher notre nouveau camper. On refait la route pour se rendre près de Màlaga et on rejoint Monica pour prendre possession du véhicule. Tout déroule très bien. C'est un modèle semblable, mais plus récent (et plus cher!), mais surtout pleinement fonctionnel! Une fois tout transféré dans le nouveau véhicule... Genre quasiment 2 heures plus tard, enfin, on repart, cette fois en direction de Benalmádena, un peu après Torremorinos. En chemin on fait notre premier arrêt: Molino de Inca. C'est un jardin botanique, plus petit que celui de Màlaga mais vraiment plus intéressant, du moins pour nous! En plus des plantes, il y a en prime des oiseaux et quelques animaux alors ça rend la visite plus amusante pour les enfants aussi.

On passe un bon moment puis vient le temps de quitter pour se rendre au château de Colomares. C'est en fait un monument construit en mémoire du voyage entrepris par Christophe Colomb. Personne n'a jamais habité dans ce château où figure un style particulier avec les 3 proues des bateaux de l'expédition de ce cher Christophe : La pinta, La Niña et la Santa Maria. Une belle petite visite de moins d'une heure à prendre des photos dans tous les angles possibles! Une chance que ce n'était pas très long, car l'heure de fermeture arrivait vite!

On se déplace ensuite un peu plus haut, bien heureux d'avoir enfin une première vitesse sans quoi ça aurait été impossible! On se gare dans un stationnement pratiquement vide et de là on va marcher dans les charmantes petites rues de Benalmádena. On y trouve un resto pour finir la journée en beauté. Le stress du changement de camper commence à diminuer, nous sommes très heureux de notre choix!

Rund um Malaga

November 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Mario nimmt sich ein paar Tage frei und wir besuchen den Botanischen Garten, gehen shoppen und an den Strand. Stehen hier mit vielen Campern an unterschiedlichen Stellen. Es ist stark windig, aber auch schön sonnig bei Temperaturen um 20 Grad, das genießen wir sehr..Read more

Tag 22: Fiesta de San Juan

June 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern Nacht haben wir ein typisches andalusisches Fest besucht. Die "feria de San Juan' ist eines der wichtigsten Feste hier in der Region, wird mehrere Tage mit lauter Musik und vielen Fahrgeschäften (wie ein Rummel) gefeiert. Wir, vor allem Alma, waren erschrocken über die brutale Lautstärke der Attraktionen und die Masse an Menschen mit kleinen Kindern ( Beginn 21:30 Ende ca 3h). Es ist wie eine Mischung aus Hamburger Dom und Oktoberfest, nur eben 5mal so laut. Wir mussten auch hier irgendwann den Rückzug antreten, weil es zu viel für Alma war. Trotzallem haben wir bis 1Uhr durchgehalten. Den nächsten Morgen startet wir mit einem späten Frühstück. Danach ging es an den Strand. Mittags gab es leckere Fischspezialitäten. Mama genießt die Zeit mit ihren spanischen Freunden sehr und auch Marie hat endlich Freunde zum Spielen;-)Read more

Tag 25: Mijas

June 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir eines der schönsten spanischen Dörfer besucht. Mijas liegt versteckt in den Bergen und strahlt mit den vielen weißen Häusern. In der Stadt sieht alles aus wie gemalt. Bekannt wurde die Stadt durch die Eseltaxen, die die Gäste die steilen Berge hochbrachten. Die Esel gibt es noch, aber moderne Tuktuks machen bereits Konkurrenz. Ein wirklich schönes Dorf...Leider auch sehr touristisch!
      Mittags haben wir in Arroyo ein Menu del día gegessen und den Nachmittag mit Freunden am Pool verbracht;-)

Benalmádena, Benalmadena, بينالمادينا, Бенальмадена, Беналмадена, 贝纳尔马德纳