Ispanya

Buradaki gezgin
    • Gün 43

Wanderung Ruta de Cares

26 Eylül 2022, Ispanya ⋅ ⛅ 19 °C

Versuch Nr. 2: 06:00 der Wecker klingelt und wir hörten es leider wieder regnen, aber diesmal entschieden wir zumindest mal rauf zum Startpunkt zu fahren.
      Dort angekommen war es noch finster, die Sterne glitzerten und es war so friedlich und ruhig. 🌙
      Wir tranken noch einen Kaffe und packten alles zusammen für die Wanderung.
      Um 08:30 starteten wir los, vor uns lagen 22 Kilometer Fußmarsch, aber wir freuten uns riesig darauf. 🙂

Anfangs waren wir die Einzigen am Weg. Es war eine unbeschreiblich mystische Stimmung .. tiefer Nebel zog hin und her und so langsam erstrahlen die ersten Gipfel im Sonnenlicht. Einfach magisch. ✨
      Am Weg trafen wir einen nicht so entspannten Ziegenbock der lautstark nach seiner Herde schrie, zur Sicherheit warteten wir ab, bis er ging. 🙈

In der ersten Stunde ging's berg auf und wir machten Höhenmeter. Wie das geschafft war, ging es gerade weiter. Der Weg ist in den Felsen gebaut und auf einer Seite geht es runter, natürlich ohne Geländer, aber er ist schön breit. Öfters mussten wir durch Höhlen durchwandern wo es teilweise ganz Finster drinnen war. 😅

Beim Hingehen verzog sich die Sonne schnell und der Himmel war bedeckt und es nieselte auch manchmal, aber der Weg war trotzdem wunderschön! 😍

Am Weg lernten wir eine sehr sehr liebe Frau aus Deutschland kennen, die sich nach einen tollen Gespräch uns anschloss und wir gingen gemeinsam weiter. 🙂
      Ein Highlight waren definitiv die vielen Katzen, die wir beim Ort Cain gesehen haben. Die waren so zutraulich, sprangen gleich auf den Schoß und ließen sich streicheln. 🐈🐈‍⬛

Da die Wanderung kein Rundweg ist, muss man denselben Weg wieder zurückgehen, aber bei diesen Ausblick machten wir das gerne. 😍

Am Nachmittag kam sogar die Sonne raus und alles erstrahlte noch mal in einen ganz anderen Licht. ☀️ Am liebsten wären wir ständig stehen geblieben, um die Landschaft zu bewundern und Fotos zu knipsen. 🏞️📷
      In der Schlucht ragten links und Rechts riesige Felsen in den Himmel und unten ein kleiner Fluss namens Cares mit einen Kristallklaren hellblauen Wasser.

Überall hörte man Glocken von den Ziegen, die frei herum laufen. 🐐 Finde das immer so faszinierend wie, die die Felswände einfach so rauf marschieren. 🙈
      Am letzten Stück der Wanderung begleitete uns ein Ziegenbock und stellte sich direkt neben unseren Bus auf einen Felsen und schaute uns neugierig zu, und der wollte fast einsteigen in unseren Rüdi. 😅

Nach 8,5 Stunden Fußmarsch waren wir erledigt, aber überglücklich. Wir fuhren noch zum Stellplatz, aßen etwas und ließen den Abend mit einem wohlverdienten Bier gemütlich ausklingen.

Das war ein wunderschöner Tag! 😍

(Übrigens Fotos von der Spiegelreflex folgen die nächsten Tage 🙂)

• Gün 6

Navigator-Tausch

10 Mayıs, Ispanya ⋅ ⛅ 20 °C

Da es nur den einen Weg gab, haben die Fahrer einem Ringtausch der Navigatoren zugestimmt. Neben tollen Bildern der UrAlteZiege von hinten gab es auch die Erkenntnis: In den anderen Fahrzeugen ist es deutlich komfortabler, aber auch nicht so einzigartig wie in der UrAlteZiege.Okumaya devam et

• Gün 13

Picos de Europa - Multi-day hike

13 Temmuz 2023, Ispanya ⋅ ⛅ 15 °C

Day 1: Fuente Dé - Refugio de Uriellu - 11km, 1300m↗️, 500m↘️, 6h30

Instead of taking the popular teleférico, we took the steepest way up to reach the Central Massif. After losing our way countless times and some reeaaally scary moments while descending, we finally reached the hut right under the famous Picu Uriellu.

Day 2: Refugio de Uriellu - Bulnes - Caín - 22km, 500m↗️, 2100m↘️, 7h30

After a terrible night with virtually no sleep (a lot of snoring 🥺), we descended more than 2000 meters, first to the charming village of Bulnes, and then through the beautiful Cares Gorge. We had a welcome first real shower in our hotel in cozy Caín.

Day 3: Caín - Fuente Dé - 17km, 1600m ↗️, 1000m↘️, 8h30

We embarked on our toughest day and immediately got lost. We crawled and stumbled through the thick forest and had to use all our navigation skills to finally find a path. Luckily we were rewarded with some of the best views, which we could enjoy all by ourselves, except for the vultures, horses, cows and ibex.

Lesson learned: creating a route on Komoot yourself ensures adventure!

• Gün 326

Wanderung Ruta del Cares

25 Şubat 2023, Ispanya ⋅ ☁️ 7 °C

Ich besuche heute noch einmal den Nationalpark Picos de Europa und unternehme hier eine Wanderung entlang des Flusses Cares. Dieser hat ein tiefes Tal mit steilen Felswänden in das Gebirge geschnitten und an seiner Westseite wurde ein bequemer und sehr beliebter Wanderweg angelegt. Er führt stets entlang des Abgrundes und im Schatten der wolkenverhangenen und verschneiten Gipfel eröffnen sich immer wieder beeindruckende Ausblicke. Neben spannenden Felsformationen und Wasserfällen, kann ich auch zahlreiche Ziegen bei ihren waghalsigen Kletterpartien beobachten.
      An der Küste bei Santillana del Mar finde ich wieder einen schönen Stellplatz mit Blick auf eine grüne Hügellandschaft.

• Gün 86

Wanderung "Ruta del Cares"

17 Kasım 2023, Ispanya ⋅ ⛅ 11 °C

Für die "Picos de Europa" steht die Empfehlung der Wanderung "Ruta del Cares" ganz weit oben.

Und dieser Empfehlung folgen wir doch gerne.

Bei dieser Wanderung handelt es sich um "hin und zurück". Ca. 11 km in die eine Richtung - umdrehen und zurück. Dazu natürlich noch die ersten km zum Einstieg bzw. wieder zum Auto - also gesamt ca. 25-26 km bei ca. 800 Höhenmeter.

Es ging die ganze Zeit durch eine enge Schlucht - und unten rauschte der Fluss "Cares".

Der Weg war häufig direkt in senkrechte Felswände gehauen - beim Blick über die Wegkante ging es durchaus 100 mtr senkrecht nach unten.

Wir waren von morgens 0900 bis abends 1700 unterwegs - eine geniale Wanderung, die wir allerdings auch noch die Folgetage spüren werden. 😅😅😅😅

Zum Übernachten standen wir vor bzw. nach der Wanderung auf einem großen, dafür freigegebenen Parkplatz, der nur wenige km von dem eigentlichen Wanderparkplatz entfernt lag.

• Gün 11

Anillo Vindio - 1. Etappe

8 Ekim 2023, Ispanya ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind von unserer 4-tägigen Hüttenwanderung, dem "Anillo Vindio", bereits wieder zurück ... und relaxen neben Spacy in Posada de Verón. Kein Internet auf der Tour - keine Footprints hochgeladen! Also hole ich dies nun nach. Wir haben uns beim Start vor 4 Tagen auf schönes Wetter, die Bergwelt und die Bewegung gefreut ... und wir sind nicht zu kurz gekommen!😊 Doch der Reihe nach.

1. Etappe: Posada de Verón - Refúgio Vega de Ario
      Distanz: 17 km
      Höhe: +1250m / -560m
      Reine Marschzeit: 7 1/2 h

Es ist noch dunkel, als wir um Viertel vor Acht in Posada de Verdón ablaufen. Spacy überlassen wir seinem Schicksal!😉
      Die ersten Kilometer wandern wir meist auf einfachen Wanderwegen dem Rio Cares entlang. Nach gut 2 Stunden lassen wir uns im schönen Bergdorf Caín zu einem Kaffeehalt verführen. Ab hier führt der Weg durch eine enge Schlucht und zu Beginn durch niedrige Tunnels. Entlang des Weges ist ein kilometerlanger Wasserkanal gebaut (ähnlich der Suonen im Wallis). Eine knappe Stunde später fängt nach dem langen Einlaufen die "eigentliche" Wanderung an! Über 1000 Höhenmeter hinauf zum Refugio Vega de Ario (1626 m). Je später der Tag, umso heisser ... und kein Ende in Sicht. Meist ohne grosse Serpentinen "grädi opsi"! Heidi läuft auf dem Zahnfleisch - die Komfortzone lässt grüssen! Der Liedtext von Marco Kunz "Schritt für Schritt, de Bärg doruf..." begleitet uns ... und damit im Geiste auch unsere Enkelkinder! 😘 Gegen halb Sechs erreichen wir müde und glücklich die Berghütte. Nano, der Hüttenwart, begrüsst uns herzlich. Wir freuen uns auf das wohlverdiente "Clara". Doch das Bier muss warten! Zuerst gönnen wir uns unerwartet eine Dusche mit einem Pumpkanister. Sooo cool und wohltuend! Wir geniessen das Panorama auf die Picos mit dem Torre Cerredo (2'648m), dem höchsten Berg des Nationalparks. Beim leckeren Nachtessen zu Acht merken wir, dass fast alle die gleiche Tour vorhaben. Wir werden uns also die nächsten Tage Wiedersehen - so auch Patrick, einen sympathischen Deutschen, der in Zürich wohnt.

• Gün 50–52

Casa Maru - Picos de Europa

30 Mayıs, Ispanya ⋅ 🌫 17 °C

After another crazy drive through road works, windy roads, stopping so one lane of traffic could pass, and even a closed road today, we arrived on the other side of Picos de Europa. Our accommodation Casa Maru is in Cameña not far from the starting point of the Cares walk (24km round trip Poncebos to Cain) we wish to do
      The weather is not as fine today, so I'm glad we have put off our long walk till tomorrow. Jeremy's knee still rather tender too.

WOW! WOW! WOW! Need to upload all pics just of the Cares walk so new post!

• Gün 27

Asiego, Nordspanien

22 Ekim 2022, Ispanya ⋅ ☁️ 17 °C

Nicht nur Nordspanien hat uns gecatched sondern auch die Grippe😩
      Nach dem es Nathalie gestern schon nicht ganz so gut ging, sind heute Morgen beide angeschlagen.
      Nun ja, der Atlantik ist nicht gerade ein „Bädeliparadis“ und hat mit seinen kalten Temperaturen nicht gegeizt.
      Trotz Halsschmerzen, Husten und „Öhrliweh“ packten wir unsere Sachen und gingen Richtung neues Ziel Nationalpark Los Picos de Europa der älteste Nationalpark in Europa.
      Wir lernen schnell und so gingen wir heute noch den Grosseinkauf machen für die nächsten Tage, da ja bekanntlich alle Läden in Spanien am Sonntag geschlossen haben. Nach dem „gross Einkauf“ (in unser riesen Kühlschrank passt ja sooo viel rein, gäll Susi) wollten wir eigentlich noch zu Decathlon ( ja wir sind der Sucht dieses Ladens verfallen) jedoch waren wir mit unseren Kräften am Ende. Also ging es auf direktem Weg zum Schlafplatz. Die Landschaft ist wunderschön und wir sind umringt von Bergen. Ein wenig Heimatgefühl kommt hoch. 🇨🇭
      Nach einem Umstyling von Nathalie durch Hairstylist Pascal, genossen wir einen Film unter unserer kuscheligen Decke und versuchten uns zu regenerieren. Wir hoffen sehr wir sind fit für unsere Wanderung morgen. See you

• Gün 21

Ruta del Cares

28 Ocak, Ispanya ⋅ ☁️ 14 °C

Gestern haben wir die Ruta del Cares erwandert .Durch das Cares-Tal verläuft ein künstlich angelegter Wasserkanal, ähnlich den Waalen in den Alpen , der Kanal dient allerdings nicht der Landwirtschaft, sondern führt dem E-Werk bei Poncebos Wasser zu. Der zugehörige Versorgungsweg wurde zwischen 1916 und 1921 von Männern Frauen und Kindern in den Fels gehauen . Heute kann man auf schwindelerregenden Pfaden die atemberaubende Landschaft erleben. Uns hat es super gut gefallen und wir verstehen, dass die Ruta del Cares als eine der bekanntesten Wege der Picos giltOkumaya devam et

• Gün 8

Ruta del Cares - Rückweg

5 Ekim 2023, Ispanya ⋅ ☀️ 27 °C

Für den Rückweg darf die Stärkung natürlich nicht fehlen und so gab es ein leckeres Rosmarin-Hühnchen für Bärbel und eine Asturia-Forelle für Dirk. Ein Flan Traditionale durfte natürlich nicht fehlen 😉.
      Dann ging's auf den Rückweg, der nun in der Sonne lag und von den Ausblicken daher gleich nochmal grandioser wirkte. Man konnte sich gar nicht satt sehen an dieser tollen Landschaft.
      Nach 3h sind wir etwas ermüdet 😉🙃 zurück an den Fahrrädern und rollen die 2,5 km zurück zu Dusty. Was für ein grandioser Tag!!!!
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Cabrales

Bize katılın: