Spain
Eixample

• Day 27–30

¡Proxima Parada - Barcelona!

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist uns schon sehr schwer gefallen - wirklich. Salamanca hat uns so gut gefallen und ich war mir sicher, dass Olaf diese Stadt in seine TOP5 aufnehmen wird. Zwar haben wir nicht alles besichtigen können, das ist aber umso mehr ein Grund wieder hier her zu kommen. Im nächsten Jahr starten wir hier ja auch wieder, um die zweite Hälfte der Via de la Plata zu gehen 🤗

Das letzte Mal in dem seit Wochen vorgegebenen Rhythmus - aufstehen und Rucksack packen. Das Frühstück haben wir in einer klassischen Churros-Bar auf dem Weg zum Bahnhof von Salamanca zu uns genommen. Herrlich urig war das in der „Chucheria Graci“. Danach direkt zum Bahnhof „Estación de Tren de Salamanca“. Das Zugnetz finden wir super und auch, wie man Züge benutzt. Online buchen, gleich mit Sitzplatz und gut ist. Tatsächlich sind die Züge auch immer pünktlich. Am Bahnhof haben wir dann noch Marlene aus Holland getroffen. Im Zug nach Madrid sehr ruhig und eine angenehme Fahrt.

Ankunft in Madrid. Für Olaf das erste Mal. Die Sonne schien, es wehte eine leichte Briese. Wir sind vom Bahnhof „Príncipe Pio“ ca. 1 Stunde bis zum Bahnhof „Madrid Atocha (Hauptbahnhof)“ gegangen. Vorbei am Königlichen Palast (Palacio Real de Madrid) und dem Platz davor. Durch Einkaufsstraßen und an Plätzen vorbei. Im großen Hauptbahnhof haben wir erst einmal etwas gegessen. Dann gingen wir zum Check der Fahrkarte und zum Durchleuchten unserer Rucksäcke. Nach einer kleinen Wartezeit, konnten wir wie auf einem Flughafen über ein „Einstiegsgate“ dann zum AVE, dem Schnellzug. Er war voll und trotzdem ruhig. Die Fahrt war ebenso ruhig und angenehm. Allerdings mit dem unterschied, dass wir diesmal mit 300km/h unterwegs waren - krass.

Von Madrid ohne Zwischenstopp nach zweieinhalb Stunden in Barcelona angekommen, sind wir dann ca. 50 Minuten vom Bahnhof „Barcelona Sans“ zum „Hostal Ramos“ gegangen. Ein klassisches, schönes, altes Wohnhaus im alten Stadtviertel „El Raval“, wo nur eine Etage als Hostal dient aber mit sehr schönen Treppenhaus und Lichthof. Eine kurze Pause und dann sind wir zum Supermarkt „Día“ gegangen. Nach dem Einkauf haben wir es uns auf dem kleinen Balkon von unserem Zimmer mit Brot, Oliven, Humus, Guacamole, Tomaten, Gürkchen und einer Flasche Wein gemütlich gemacht. Beim Essen haben wir dem Treiben auf der Straße zugesehen.

Trotz dass der Tag fast nur mit Reisen ausgefüllt war, haben wir doch viel gesehen und erlebt - es war schön 🤗.

Touchdown in Barcelona 🇪🇸

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Sonnig fing unser Morgen an mit einem Festmahl wie fast immer 🫃🏻🤤
      Wie wir gestern gelernt haben gings gemütlich und konstant nach Barcelona. Dies lief sehr geschmeidig, da der Weg nach Barcelona alles schön auf Asphalt war. Nach etwa 40km gabs eine Mittagspause und wir waren überraschend fit obwohl wir schon einige Kilometer auf dem Buggel hatten. Das gemütliche, konstante Fahren hat es wirklich in sich. Am Mittag waren wir in einem kleinen Dörfchen und in einem typisch spanischem Restaurant bei dem es ein riesen Fest gab als ein Lieferant vorbei kam 😅 sein Lieferwagen parkte er kurz auf der Strasse, liess den Motor laufen und sass an ein Tisch mit den Locals, rauchte eine Zigarette und trank ein Bier 😂 Für uns gab es feine Burger 🍔
      Noch 60km nach Barcelona 🥳 Mit dem Motto konstant und gemütlich machten wir uns am Nachmittag auf den Weg. Geschmeidig mit Rückenwind fuhren wir zügig weiter. Nach etwa 30km gabs eine weitere kurze Pause.
      Bei den letzten 30km wurden wir dann aus dem nichts überrascht 😅 aus ein- bis zweispurigen Hauptstrassen wurden aus dem nichts dreispurige Schnellstrassen, schon fast wie eine Autobhan bei der wir Spuren wechseln mussten und Autos links und rechts an uns vorbei sausten. Aber die Autofahrer hier überholen mit viel Abstand und es wurde auch nie irgendwie gefährlich 👍🏼 Aber mit konstant und gemütlich wurde es dann schwer da mitzuhalten und die letzten 30km haben wir wieder mal All-Out gegeben aber top motiviert mit dem Ziel Barcelona kam es uns gar nicht so „stressig“ vor. Kurz vor Barcelona waren es dann auch plötzlich mal 7 Spuren 😂
      Endlich in Barcelona angekommen, war unser Ziel die Sagrada Familia 💪🏽 Dort angekommen überfuhr ich noch fast eine Taube (siehe Video). Vor der Kathedrale gab es dann ein touristisches aber wunderschönes Gruppenfoto mit unseren Fahrräder. Uns war irgendwie noch gar nicht klar, dass wir es wirklich einfach mit dem Fahrrad nach Barcelona gekommen sind. Einfach Barcelona mit dem Fahrrad 🤯
      Nach einer Pause in der Sonne gings dann noch 3km zum Hostel. Vor dem Hostel kam dann die Taube die ich fast überfahren habe nochmal vorbei und fragte ob sie auch mit uns mitfahren darf…Ein flizziges E-Bike hätte sie auch schon am start 🚲 Im Hostel konnten wir dann im 1.Stock unsere Fahrräder in einem Abstellraum verstauen 💪🏽
      Nach einer warmen Dusche im Zimmer genossen wir ein fancy Dinner in einem Veganen Restaurant. Es gab Tomaten-Oliven Brötchen mit dem Randen Tageshummus zur Vorspeise, ein Pulled Burger mit Jackfruit und zum Dessert gings dann in den Taco Bell da wir alle wie schon in Lyon noch nicht satt waren 🫢

Heute lief alles reibungslos ohne Pannen ✨

In Barcelona gönnen wir uns ein Tag Pause 🥳 und die nächsten Ziele sind dann Julia besuchen und am 19.4. in Valencia zu sein. Konstant und gemütlich sollte es klappen 💪🏽

Barcelona Freitag

April 14, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen um 9:00 ging der Tag für mich mit einer kurzen und wunderschönen Masterarbeit-Session los 🤓 Die Letzten Korrekturen des Layouts ergaben noch zwei kleine Fragen die der Dozent leider den ganzen Tag nicht beantwortete und das Handy auch nicht abnahm 🥲 Ich wollte doch heute gerne meine Masterarbeit definitiv und endgültig mal abgeben 😮‍💨 Naja bis spätestens 19.4. hab ich noch Zeit.
      Danach hiess es dann Brunch in Barcelona…Manuel und Maikel haben erst heute gelernt dass Brunch ein Mix aus BReakfast und lUNCH ist 🤓 jeden Tag lernt man was neues 💪🏽
      Nach dem Brunch war wieder mal eine Wäsche von Nöten, denn wir radeln eigentlich immer in den gleichen „schwitzigen“ Kleider, weil wir eh immer schwitzen und stinken … manchmal fragen wir uns ob wir fest stinken und ob wir uns Mittags in Restaurants schämen müssen oder nicht 😂😂 Bei einem Selfwash haben wir dann unsere Kleider gewaschen und getrocknet ✨💪🏽 Zwischen dem Waschen und Trocknen gabs noch ein Spaziergang zum Markt neben Rambla 🍏🍎🍉🍇
      Gekonnt in einem Tüchlein wurden die Kleider eingepackt und von unserem stärksten Mitglied Maikel 260m zurück ins Hotel geschleppt 💪🏽🫡 Er hat das ganze auch zur Wasch-Station getragen…Maikel ist so stark 💪🏽
      Nach einem kurzen Chill im Hostel bei dem alle kurz am Handy hängengeblieben sind in der sogenannten Reel-Spirale rief schon wieder der treue Begleiter unser Bauchgefühl der Hunger 😂
      Wir entschieden uns das Spotify Camp Nou zu besichtigen anstatt das Basketballspiel Barcelona gegen Valencia zu schauen. Mit der U-Bahn gings zum Stadion und dort konnten wir wieder ein seltenes Schlafmäuschen antreffen 🤭 Beim Stadion haben wir uns dann noch Speis und Trank gegönnt und sogar noch ein kleines Dessertchen 🍩
      Um 16:00 gings dann durch das Museum und in das Stadion. Auch zum zweiten mal war es wieder sehr eindrücklich wie gross das ganze ist und auch die Trophäen vorallem die Ballon d‘Ors von Messi 😮‍💨
      Nach dem Stadionbesuch gings wieder mit der Metro für ein Chill ins Hostel zurück.
      Für den Abend gingen wir noch Richtung Strand und Hafen ohne ein Plan wo wir essen sollten. Am Hafen bestaunten wir die vielen Schiffe und vorallem eine Super Yacht Die VAVA II 😱😱😱 Maikel unser Schiffexperte kam dann direkt mit facts rund um das Schiff…Es kostet über 150Mio USD, ist 96m lang und hatte sogar ein Helikopter 🚁 an board 😂 solche Dimensionen sind für uns kaum vorstellbar. Für den Besitzer Ernesto Bertarelli ist so eine Investition gleichzusetzen wie der Einkauf des Fahrrads für diese Reise für uns 😂😂 „Money can‘t buy happiness“ heisst es doch so schön aber mit so einer Yacht hat man sich glaub schon bisschen Happiness gekauft 😅 Naja hungrig suchten wir weiter nach einem geeignetem Restaurant für heute…am besten eins bei dem wir kein Dessert in einem Fastfood Restaurant holen müssen. Unterwegs wurden wir noch von einem Streetphotographer angesprochen der morgen Lifestyle Fotos am Strand mit Surfbretter usw machen wollte, da wir Fotogen ausschauen sollten ✨ aber es lag glaub eher daran dass wir die einzigen waren die abends mit kurzen Hosen und Flipflops rum liefen 😂 Leider mussten wir absagen, weil wir morgen wieder weiter reisen wollen. Später wurden wir dann tatsächlich fündig. Sushiko hiess das Restaurant das wir zufällig beim Vorbeilaufen gefunden haben. Ein Japanisches All you can eat Buffet 😍😍😍 am Tisch durften wir mit einem iPad unlimitiert Sushi und sonstige feine japanische Gerichte bestellen. Perfekt für unseren grossen Hunger 💪🏽 Wenn man den Himmel 🙏🏽 beschreiben müsste, dann wäre es für diesen Moment dieses Restaurant gewesen ✨ und für 21.90€ haben auch wir uns Happiness gekauft 😂
      Nach dem Essen bestaunten wir dann nochmal die VAVA II und gingen zurück ins Hostel.

Die Pause in Barcelona 🇪🇸 hat uns gut getan und mit neu geladener Energie gehts morgen weiter Richtung Valencia.

Wir können es immer noch kaum glauben, dass wir einfach mit dem Fahrrad in Barcelona angekommen sind 🤯 Total haben wir etwa 1000km auf dem Buggel 💪🏽 oder in den Knien 😅

Dia explorando Barcelona

September 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Our day started on the metro, from there we went to the Barcelona tourist bus, and we took a tour of the monuments and different sites, on the bus, then we got off at several places, to explore in more detail and we ended up at the market. Boqueria. We had dinner there delicious 😋😋😋Read more

Zurück in den Sommer

August 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 2 Tagen fast durchgehendem Reisen bin ich jetzt von England nach Spanien gekommen, das Wetter hat sich drastisch verändert, von Wolkig und regnerisch ins sonnige Barcelona.
      Morgen geht es weiter, wobei noch nicht ganz klar ist wohin. Vermutlich nach Madrid und dann weiter nach Vigo um am Ende in Portugal zu enden, aber mal schauen was sich ergibt.Read more

Barcelona mit anderen Augen entdecken

August 24, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stand ein ganz besonderer Ausflug an. Es gab die Chance, einen Rundgang mit einem ehemaligen Obdachlosen zu machen. Ein tolles Projekt zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung, von dem beide Seiten ganz viel mitnehmen.
      Unglücklicherweise gab es anfangs ein Problem bei dem Treffpunkt. Mitten in der Stadt habe ich mit 20 Gästen den Bus verlassen und es war weit und breit kein Guide zu sehen. Dieser hatte einen komplett anderen Treffpunkt mitgeteilt bekommen.
      Somit musste ich diesmal wirklich mal arbeiten 😉 und die Organisation übernehmen und dabei die Gäste bei Laune halten. Aber hat alles geklappt und alle waren am Ende sehr zufrieden.

Mercat de Sant Josep - La Boqueria

May 2 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

It was sooooo crowded at dinner that we ended up just shoving through crowds, but I love the hustle and bustle of this place. Had some fresh juice, street tacos, salmon roll, gelato, and empanadas.

Willow spent way too much on candy.

Mom had a scammer put bracelets on her, and the policia got involved immediately. They told her they were free gifts now lol.

-----

La Boqueria is Barcelona's culinary crown jewel, a bustling market that bursts with the fresh, vibrant flavors of Catalonia. As you wander through its busy aisles, you're greeted by a dazzling array of colors and aromas: from succulent fruits and vegetables to freshly caught seafood and a variety of local cheeses and charcuterie. Every stall tells a story of tradition and gastronomic passion. Sampling tapas at a crowded bar or sipping on a freshly made juice, La Boqueria is not just a place to shop—it's an immersive experience that encapsulates the spirit of Barcelona itself.

That's how you do lunch

September 21, 2019 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

The Mercat (market) Josep. This market had been trading on this site for 200 years. Hundreds of stalls selling every food you can think of. You can just buy a little snack from each one with most being between 2 and 5 euros. Just walking around being submerged in the colours and smells is amazing but tasting the food on offer is just the most wonderful experience. The market is on la Rambla not far from Liceu metro stationRead more

The Gothic Quarter

September 21, 2019 in Spain ⋅ 🌧 22 °C

We visited the gothic quarter this morning and it really is very beautiful. Narrow streets with tall buildings make for a very imposing feel but the residents have planted everywhere they can and some of the facades are exquisitely painted.Read more

Mercado de la Boqueria

November 2, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Traum! Toller Markt, mit sehr viel frischem Fisch, wobei ich mich frage, wer das kauft, denn der Markt ist fest in Touri Hand. Man kann dort herrlich snacken, es gibt Allerlei Köstlichkeiten. Die Preise für etwas zum Essen im Sitzen fand ich an zwei Ständen extrem hoch, das kenne ich von Märkten in anderen Städten anders. Da wir aber eh keinen großen Hunger hatten, waren wir mit Obst und Gazpacho mit Garnelen im Stehen zufrieden 🥰Read more

Eixample