Spain
El Volcán

Nationalpark Timanfaya Teil 2

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Am Restaurant El Diablo in 356 m Höhe durften wir dann an verschiedenen Experimenten teilnehmen. An der ersten Station bekamen wir ein paar Steine in die Hände gelegt, die aus 50 cm Tiefe stammten und noch 60° C heiß waren.
    Bei der nächsten "Vorführung" würde uns demonstriert, wie schnell ein Strohballen Feier fängt in ca 60 - 70 cm Tiefe einem kleinen Vulkankrater.
    Zuletzt hat ein Angestellter den Parks 10 Liter Wasser in ein Loch von ca. 20 cm Durchmesser gegossen. Wenige Sekunden später schoss eine riesige Fontaine in die Höhe.
    Ich habe mich dabei so erschreckt, dass ich fast mein Handy weggeworfen hätte. Zum Schluss stand ich noch keine 10 m von einem riesigen Vulkankrater entfernt.
    Eine beeindruckende Rundreise durch den Nationalpark.
    Hier sieht man es ganz deutlich: die Natur gewinnt immer!

PN Timanfaya

October 21, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

A Timanfaya-hoz délután mentünk h elkerüljük a tömeget. Amikor mentünk a skanzenbe, akkor volt a sor h alig lehetett rakanyarodni a bekoto útra. De szerencsére most már simán lehetett, 14:45 körül és az első buszra is felfertunk, mi voltunk az utolsó előtti pár. A buszvezeto igazán ügyesen vezette a hatalmas buszt a szuk, kanyargós kis utakon. Pont azt mondtam Sanyinak, hogy ha kötöttpályás utat csinálnának belőle es gyors kocsik lennének szuper kis hullámvasút lehetne belole. 😃 korbevittek bennünket a szokásos útvonalon es meghallgatuk a történelmi hátteret is, majd utána mrg megneztuk a vulkáni hussutot, a gőz kitörést és a száraz anyag meg gyulladást is. Durva hogy meg mindig ilyen eros föld alatti aktivitás van. És persze találkoztunk néhány olyan kedves látogatóval is, akikről szólnak az újsagcikkek hogy egy jó selfiert a szakadékba estek...Read more

Lanzarote

February 28, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Lanzarote haben wir mit dem Bus erkundet. Wir bekamen hautnah Vulkanaktivitäten demonstriert. Dort war überall der Boden ganz warm, fast heiß!
    Danach sind wir durch die bizarre Lavalandschaft gefahren. Wir haben Wein verkostet, der hier unter Vulkanasche angebaut wird. Dafür werden in die Asche Löcher gegraben und das Loch durch eine Halbkreismauer aus Lavagestein geschützt. Der Wein erhält durch den Vulkanboden einen einzigartigen Geschmack.
    Als ausgehungerte Kreuzfahrer wurden wir an einem unheimlich leckeren Buffet u.a. mit Schrumpelkartoffeln und Mojo-Sauce verköstigt!
    Wir hatten tolle Aussichten und kamen auch zu Jameos del agua, einer Höhle mit einem See, in dem blinde Albinokrebse leben. Die Höhle wurde von César Manrique gestaltet. Über einen Weg aus Lavasteinen kletterten wir vor der Rückfahrt zur Stella noch bis ans Meer und ließen uns von den Wellen umspülen.
    Lanzarote ist eine sehr ursprüngliche Insel ohne Werbung oder Müll. Dafür sind alle Häuser einheitlich weiß und es windet stets!

Im Timanfaya Nationalpark

December 21, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hier beim Restaurant El Diablo, welches aus feuerfestem Material gebaut wurde, ist die Sammelstelle. Bis hierher kann man mit dem Auto fahren. Von hier starten die Busrundfahrten durch das Vulkangebiet. Hier sind auch die Vorführungen. Wenig unter der Erdoberfläche ist es so heiß, dass getrocknetes Gras zum brennen anfängt. Vor 300 Jahren gab es hier 6 lange Jahre, heftige Vulkanausbrüche.Read more

El Volcán, El Volcan