Spain
Las Negras

Wildromantische „Cala de San Pedro“

March 10 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Unser morgendliches Workout am Strand macht uns fit für die Unternehmungen des Tages.
      Mit Blick auf das wunderbar blaue Wasser des Mittelmeers direkt vor meinen Füßen atme ich tief die salzige Luft. Meine Bronchien jubeln, das Frühstück wartet, es kann losgehen.
      So beginnen unsere Tage am Strand von Tortuga Mora.
      Wir fahren wieder mal zu einem Tagesausflug in den grandiosen Naturpark Cabo de Gata. Das Gebiet ist so groß und großartig, da kann man immer wieder Neues entdecken. Über die Autobahn düsen wir in den kleinen Fischerort Las Negras. Um diese Zeit sind nur wenige Touristen unterwegs. Im Hochsommer ist der kleine Urlaubsort eher kein Idyll.
      Rund um den alten Ortskern stehen die obligatorischen Häuser mit Ferienappartements, jedoch glücklicherweise in bescheidenen Dimensionen. In Las Negras dominiert die Farbe Schwarz, wie der Name schon erwarten lässt.
      Unser eigentliches Ziel aber ist die „Cala de San Pedro“. Der bekannteste Strand liegt allerdings nicht direkt vor der Haustür, sondern im Norden der Bucht unterhalb des schwarzen Felsenbergs. Die Cala San Pedro auch die „Hippiebucht“ genannt, ist nur mit dem Boot oder zu Fuß erreichbar. Ich hatte vorher recherchiert dass es einen Parkplatz Irgendwo im Nirgendwo gibt, der den Fußweg von fast 5 Kilometern deutlich verkürzt.
      Auf abenteuerlichen Wegen finden wir tatsächlich den Eingang zum Schotterweg auf den Parkplatz. Nur der ist mittlerweile mit Steinen zugestellt, obendrein mit dicker Kette und einem eindeutigen Schild versehen 🚫. Ein bißchen dick aufgetragen in dieser ansonsten wunderbaren wildromantischen Gegend, finden wir.
      Also machen wir uns zu Fuß auf den Weg in die Bucht, der jetzt natürlich länger wird als eingeplant.
      Tolle Ausblicke, eine herrliche Ruhe, die umliegenden Berggipfel werfen unterschiedliche Schatten. Diese Eindrücke begleiten uns Bergziegen auf dem teilweise schmalen Weg zur Bucht. Einige Wanderer kommen uns schon wieder entgegen, die Zeit wird langsam knapp.
      Junge Leute überholen uns mit Rucksack und Zelt. Sie übernachten am Strand. Einige Aussteiger leben hier, halten die Bucht sauber und betreiben ein kleines Chiringuito.
      Wir laufen bis oberhalb der halb verfallenen Burgruine, die teilweise wieder renoviert wird.
      Bei einem nächsten Besuch in dieser spannenden Gegend werden wir im türkisfarbenen klaren Wasser der Bucht schwimmen gehen. Das haben wir uns vorgenommen! 😅
      Bergziegen bzw. Steinböcke haben wir später an anderer Stelle auch getroffen.

Mittlerweile sind auch wieder liebe Menschen zu Besuch. Gabi und Ingo aus der Afrikagruppe besuchen uns auf ihrem Rückweg aus Marokko. Wir haben viel Spaß beim Rückblick auf die gemeinsame Rundreise durch das südliche Afrika und einen Ausblick auf kommende Abenteuer.
      Momentan singt ABBA gerade „I Have a Dream“. Ein sehr schöner tiefgründiger Text. Auch wir haben noch viele Träume, an deren Erfüllung wir immerzu arbeiten. So auch jetzt gerade. Heute ist zudem ein stürmischer Tag auf Tortuga Mora. Unser Wohnmobil verdingt sich gerade als Schaukelpferd! 😂
      In Renate‘s Radio bei Apple läuft geile Musik, alle meine Lieblingsbands geben ihr Bestes. Mein Lieblingsmensch schaut entspannt dem mittlerweile einsetzenden für uns schon ungewohnten Regen zu.
      Es geht uns gut! 🍀

Mal nach Las Negras zum Freistehen

March 3 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute habe ich meinen Sohn Leon nach Las Negras gefahren, da ist der dann wieder zum Strand von St. Pedro gelaufen um da dann die ganze Woche in der Hängematte am Strand zu schlafen. Ich glaube😆, dazu bin ich zu alt inzwischen. Da steh ich lieber in Las Negras am Strand, eine sehr schöne Atmosphäre.Read more

Spontanität auf Reisen

February 6 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Das Cabo de Gata stand eigentlich nicht mehr auf unseren Plan, doch sind wir kurz entschlossen abgebogen.🤠
      Das Wetter ist einfach viel zu gut, um es links liegen zu lassen.
      Diesmal geht's in die Nähe von Las Negras, da waren wir vor 2 Jahren ja noch garnicht!
      Ja, diese spontanen Ideen erweisen sich immer wieder als richtig klasse.😁

Wir schauen uns eine alte stillgelegte Goldmine in Rodalquilar an und gehen auf Goldsuche. Im Goldrausch angekommen, sind die gelben Steinchen echtes Gold😅
      Oder doch nicht? 😊
      Aber eine tolle Radtour war es allemal!

Wir kraxeln in den Bergen umher, klettern auf Felsen und schauen über die wunderschöne Landschaft.
      Günther natürlich immer, mit seinen dafür gut geeigneten Adiletten.🫣
      Oben angekommen, zückt er sein verstecktes 🍺 aus dem Rucksack und muss sich erstmal auf einem Felsvorsprung retten.😉
      Ich setze mich lieber nicht daneben, bei der Höhe wird mir auch ohne Bier schon dingelig.😄

Genießen noch einwenig Strand und die friedliche Atmosphäre im Fischerdorf Las Negras.
      Ja, das Cabo de Gata ist so umwerfend schön.......,und immer einen spontanen Abstecher wert.

Ps.: vorab in San José, halben Tag nach einem geeigneten Übernachtungs-Platz gesucht. Überall Verbotsschilder, standen für eine Nacht dann nicht so hübschen.

Cabo de Gata

March 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern war es etwas turbulent - ich hatte einen Selbstunfall mit dem Roller. In einem Kreisel stürzte ich. Es waren zum Glück keine weiteren Fahrzeuge beteiligt. Allerdings hatte ich sehr starke Schmerzen in der Rippengegend. So habe ich mich entschlossen ins Spital für eine Untersuchung zu gehen. Das Röntgenbild zeigte zum Glück keine Frakturen! Mit Schmerzmitteln wurde ich wieder entlassen. Inzwischen geht es mir gottseidank wieder besser! Zurzeit bin ich in der Nähe von Almeria auf einem wunderschönen Campingplatz!Read more

Surreale Bergwelten bis zum Meer

March 2, 2023 in Spain ⋅ 🌙 10 °C

Relativ früh verließen wir die "Höhlenmenschen" von Guadix und fuhren weiter Richtung Süd-Osten. Ulli hatte für uns eine kleine Straße am Fuße des Nationalparks Sierra Nevada ausgesucht.

Diese Strecke war mal wieder ein weiteres Highlight. Schroffe Felsformationen, tiefe, sattgrüne Täler und staubige Weite. Ein, sich abwechselnder Mix von allem, ließ die Fahrt zu keinem Moment langweilig werden.

So ganz langsam kamen wir in Küstennähe und die Natur änderte sich, allerdings jetzt menschengemacht...

Plastikgewächshäuser in großem Stil. Nicht wirklich schön, aber anscheinend unvermeidlich wenn man zu jeder Jahreszeit sämtliches Obst und Gemüse in heimischen Supermärkten kaufen möchte 🤔

Einem Tipp folgend fuhren wir einen schönen, ruhigen Parkplatz direkt am Meer an. Leider befanden sich dort mehrere Verbotsschilder bezüglich Campen und Infos über das "verjagen" durch die Polizei ermunterte uns auch nicht gerade hier zu nächtigen...Schade, das wäre ein schöner Stellplatz gewesen.

So fuhren wir ein paar km weiter durch die schöne Küstenlandschaft und fanden einen zweckmäßigen Platz in Las Negras.

Am nächsten Tag machten wir einen kleinen Bummel durch das Dörfchen und es entpuppte sich als schlummernde Perle...direkt am Meer, mit Fischerbötchen, kleinen Bars und verschlafenen Gassen...hier bleiben wir noch eine Nacht. Ulli kochte frische Gemüsesuppe und wir ließen es uns in der Sonne richtig gut gehen 😊

Los Escullos to Las Negras

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

Today was a bit of a tough day. There was more scrambling up and down very steep, rocky hillsides than what we had anticipated. All of it was accompanied by gorgeous scenery, though. We had an unexpected bonus just as we were entering Las Negras. We met a shepherd leading his flock of 814 goats. Ned had a good talk with him as the goats flowed around us.

Today’s Wikiloc track: https://www.wikiloc.com/hiking-trails/los-escul…

Wieder ans Wasser

January 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir mit den Bikes wieder ans Meer gefahren.
      Zuerst zum El Playazo de Rodalquilar.
      Ein schöner Sandstrand den wir später auch genossen haben.
      Vorher aber erst noch die Klippen und
      das Castillo de San Ramón bewundert.
      Auf dem Rückweg noch einen Abstecher nach La Isleta del Moro gemacht.

Cabo de Gata

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Da wir für ca. 3 Wochen am gleichen Standort mit unserem WoMo stehen (We Camp), haben wir für eine grössere Mobilität ein Auto für eine Woche gemietet. Heute haben wir das Dorf Gabo de Gata (na ja...) sowie San José (sehr schön...) besucht.Read more

Etwas windig 🌬️🙈😅

February 14, 2023 in Spain

Wir überlegten, ob wir heute schon zu dem Hippiedorf wandern, aber da es richtig extrem windig war, mit regelrechten Windböen und noch dazu eher kalt verschoben wir es auf morgen.💨

Wir verbrachten den Tag im Rüdi, kochten, erledigten einiges am Laptop und spielten eine Runde Karten mit Julia. 🥰

Am Abend guckten wir noch ein bisschen Serie. 💻

Silvester in Cabo de Gata

December 31, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Zunächst war ein Einkauf im kleinen Supermarkt des Dörfchens auf dem Terminplan, den die zwei Männer auch problemlos durchführten.
      Danach stand eine kleine Wanderung nach Las Negras an. Mittlerweile war das Dörfchen so überlaufen, dass wir mit einem Platz auf der Mauer neben unserem Kneipchen vorlieb nehmen mussten. Und so saßen wir zwei Bierrunden bei schönstem Sonnenschein und schauten ziemlich verwundert dem Treiben zu. Überbleibsel aus Ende der 60er wechselten mit fein herausgeputzten Louis Vuitton Verehrerinnen.
      Danach war Kochkunst vom Feinsten angesagt. Gemüse verschiedenster Art und vom Türken-Metzger des Vertrauens eigens im Tiefkühlfach des Womos mitgeschlepptes ein Kilo bestes Lammfleisch wollten hergerichtet werden. Ohne großen Topf ein schwieriges Unterfangen. So musste eine große Pfanne und ein mittlerer Topf herhalten.
      Der lange Rede kurzer Sinn. Unter erschwerten Bedingungen gelang ein marokkanisches Cous-Cous der Spitzenklasse.

Las Negras