Spain
Playa de Varadero

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1,578

      Und sonst...?

      December 21 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

      ...geniessen wir die endlosen Strände der Costa de la Luz zwischen Portugal und Tarifa😁

      Jeder kann ja irgendwas gut. Wir können zum Beispiel gut am Strand sitzen und Sonnenuntergänge schauen😉 (Anke)

    • Day 23

      Los Caños de Meca

      September 17 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

      Die gestrige Entscheidung war goldrichtig und wir bereuen es nicht, uns nach dem nochmaligen Besuch im Radgeschäft von Trujillo auf den Weg zur Costa de la Luz gemacht zu haben.
      Der Stellplatz hier ist nett und ruhig und man ist in 5 Gehminuten am Strand. Das einzige Manko ist die Größe der Plätze (oder nicht Größe). Da haben sie doch gespart. Lieber zahlen wir ein paar Euro mehr und picken nicht so am Nachbarn… aber wir haben einen Platz am Zaun ergattert und da ist doch mehr Raum als auf den mittleren Plätzen. Die Duschen sind dafür recht groß und sehr sauber.
      Und die Strände sind genau so, wie auf den Fotos 😎☺️
      Ach ja, mein Rad ist auch wieder bereit, mich überall dorthin zu bringen, wo ich brav hin strample. Die Luft hält nun - nach einer kostenlosen Nachbesserung in Trujillo - auch im hinteren schlauchlosen Reifen.
      Read more

    • Day 86

      Ausreise und Resümee Marokko

      February 12 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Larache am nächsten Morgen verwöhnte uns wieder mit Sonnenschein. Es war der letzte Reisetag in Marokko, der über Tanger an der Küste entlang nach Tangermed, zu unserem Fährhafen ging. Lange, flache Küstenabschnitte, mit Hotels und Ferienwohnungenanlagen wechselten zu sehr grünen Berglandschaften hinter Tanger... ein versöhnlicher Abschied von Marokko.
      Das Meer war sehr aufgewühlt und ich beobachtete mit einem sehr mulmigen Gefühl im Hafen von Tangermed die heftig schaukelnden Fähren....

      Mit stundenlanger Verspätung, ging es dann für Peter und Britta mit Balearea und für uns noch eine Stunde später mit Transmediterranea Richtung Spanien. Tschüss schönes Marokko!

      Die Überfahrt war dann aber doch ruhiger, als gedacht!!!!

      In Algeciras angekommen, ging es leider sehr langsam durch den Zoll...egal wir haben ja Zeit..... wir waren mit Peter und Britta in Los Barrios zum zweckmäßigen Übernachten verabredet. Ein netter Getränkeempfang von den beiden und eine heiße Suppe rundeten den langen Tag ab. Am nächsten Tag ging es dann wieder bei Regen nach Los Canos de Meca, einem netten Stellplatz, den Peter ausgesucht hatte. Mit Ausschlafen, Relaxen, Wäsche waschen , Autos etwas entsanden verbrachten wir den Tag, aber Abends ging es zu einer tollen Sandbar mit Livemusik... sehr fein!

      RESÜMEE Marokko

      Ich hatte ja anfänglich so meine Bedenken was Marokko anging, die jedoch schon am ersten und zweiten Tag komplett wie weggewischt waren. Die Menschen freundlich und aufgeschlossen, die Landschaften einfach nur großartig, weitläufig und faszinierend, ließ uns in eine neue Erfahrung eintauchen. Klimazonen von feucht-grün kontinental bis trocken, heiß- wüstig, das kalte Atlas-Hochgebirge und riesige Ebenen nahmen uns sofort für dieses sehr abwechslungsreiche Land gefangen.

      Die Menschen waren immer freundlich und uns zugewandt, höflich und hilfsbereit. Natürlich gibt es Armut, insbesondere in den vom Erdbeben vergessenen Berberdörfen, und es gibt Müll ohne Ende... an den wir uns nicht gewöhnen konnten. Sicherlich: es gibt auch bettelnde Kinder, die manchmal ein wenig nervten. Aber auch sie blieben irgendwann auf Abstand, wenn man ihnen nichts an Süßigkeiten oder Geld gab. Das bricht einem manchmal fast das Herz, aber besser war das. Man konnte mit Kleidung helfen, wie Peter und Britta das getan haben...wir hatten aber dergleichen nicht dabei.

      Es gab keine Steinewerfer, keine Bedrohung ...nichts dergleichen. Die allgegenwärtigen Polizeikontrollen konnten wir immer problemlos passieren. Das Gewusel und Markttreiben, die Kleinhandwerkskultur in den Städten oder Dörfern waren Erlebnisse für sich, ebenso die vielen Kilometer weit laufenden, rennenden, Fahrrad und Tuk Tuk fahrenden Menschen und die immer wieder auftauchenden Hirten.

      Marokko war für uns ein Land der Willkommenskultur mit (fast) immer lächenden und winkenden Menschen, egal was für ein Schicksal sie zu tragen haben. Wir kommen gerne wieder...es gibt noch so viel zu entdecken und zu genießen!

      Das Lächeln und gute Laune gabs es auch jeden Morgen von unseren lieben Mitreisenden Peter und Britta. Welch eine angenehme und unkomplizierte Reise mit euch, welch schöne Abende und Gespräche und das gemeinsame Kochen war doch Sterneküche verdächtig. Wir sagen super, duper vielen, lieben Dank! Mit euch auch gerne immer wieder!
      Read more

    • Day 32

      Los Caños de Meca / El Palmar

      May 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

      Nach einer vielleicht unzureichenden Recherche fuhren wir zum Kitespot „Los Caños de Meca“. Yes, Kiter sind da, also holten wir unser kleinstes Kitematerial. Die teils hohen Wellen machten uns dann aber sowohl beim Einstieg als auch beim Austieg zu schaffen. Alles gut gegangen, aber das müssen wir noch ein bisschen üben. Abends fuhren wir nach El Palmar und genossen ein gutes Abendessen während wir den Wellenreitern zu schauten.Read more

    • Rotweinkuchen Muffins

      December 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

      Nachdem ich letztens erfolgreich Vanillekipferl im Omnia gebacken hatte, wollte ich es nun erstmalig mit Rotweinkuchen versuchen. Bei der Google Suche nach einem Rezept entschied ich mich gleich für das Erste, das angezeigt wurde.

      Da ich nur Muffins machen wollte, halbierte ich das Rezept. Um das Rühren einfacher zu machen, stellte ich die Butter schon am Vorabend raus und benutzte zum Rühren einen dänischen Schneebesen, der sich super eignet, wenn man kein elektrisches Rührgerät zur Hand hat.

      Zutaten für 12 Muffins:

      125 g weiche Butter
      100 g Zucker
      1 Päckchen Vanillezucker
      2 Eier 
      125 g Mehl 
      1/2 Päckchen Backpulver
      1 Prise Salz
      1 Prise Zimt
      3 Teelöffel Kakaopulver
      60 ml Rotwein
      50 g Zartbitter- Schokoraspel
      Etwas Puderzucker zum Bestreuen
      ggfs. Muffinförmchen

      Die ersten 8 Minuten volle Pulle, dann etwas herunter drehen. Nach 10 Minuten nochmals reinschauen und nach Gefühl wieder etwas hoch oder runter drehen. Danach in kürzeren Abständen immer wieder mal nach dem Rechten schauen und den Omnia rechtzeitig abstellen.

      💡 Tipps: Lieber notfalls nochmals nachbacken, nachdem man ein Muffin probiert hat, als einen verbrannten Geschmack zu riskieren.

      Lauwarm sind die Muffins ein Gedicht. Man kann sie auch einfrieren und im Omnia nach dem Auftauen leicht aufbacken. Guten Appetit 😋

      💡 Falls eine Zutat fehlt, einfach einen Nachbarn fragen. In meinem Fall konnte mir Anke mit Zimt weiterhelfen. Herzliche Grüße an dieser Stelle an "openend" 😘 . Die Beiden haben natürlich ein Muffin abbekommen und dem netten Stellplatzbetreiber konnte ich damit auch eine Freude machen 😊.
      Read more

    • Day 127

      Eine Woche in Los Caños de Meca ☔

      December 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir hatten uns dazu entschieden, die Regentage auf einem sympathischen Stellplatz auszusitzen und so landeten wir in Los Caños de Meca. Hier fühlten wir uns vom ersten Augenblick an wohl. Das lag sicherlich auch an dem super freundlichen Betreiber, der uns sehr herzlich willkommen hieß.

      Der kleine Ferienort ist um diese Jahreszeit total verschlafen, aber uns gefiel es hier trotzdem. In den ersten Tagen nutzten wir die Regenpausen für Strandspaziergäng und einen Bummel durch Conil de la Frontera.

      Außerdem erstellte ich eine selbstmitleidige Wetterstatistik mit folgendem Ergebnis: Alleine während der letzten 2 Monate hatten wir 24 Tage Sauwetter 😡 und nur an 20 Tagen schönes Wetter. Die restlichen Tage waren durchwachsen. Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir in fast 5 Monaten lediglich an 7 Tagen grottenschlechtes Wetter. An 117 (!) Tagen war das Wetter toll ☀️💃.

      Am 5. Tag zeigte sich wie inständig erhofft die Sonne und wir konnten endlich wieder mal Radfahren. Unsere erste Radtour seit langem führte uns über den Berg in den Nachbarort Barbate, wo wir die fröhliche Wochenendstimmung an der Strandpromenade genossen. Für den Rückweg entschieden wir uns für die etwas abenteuerlichere Variante. Auf Wanderwegen und Mountainbike Pisten mit immer wieder tollen Ausblicken ging es quer durch die Pampa. Unserer Stimmung tat es keinen Abbruch, dass wir den letzten Kilometer durch den Naturpark schieben mussten. Für uns war es nach tagelangem Regen eine richtig schöne Tour 🤗.

      Toll war, dass die letzten beiden Tage auch Anke und Beat wieder bei uns auf dem Stellplatz landeten. Es war schön, endlich wieder mal in netter Gesellschaft wandern zu gehen. Das habe ich in den letzten Monaten wirklich vermisst (an dieser Stelle ganz liebe Grüße an alle Freundinnen und Freunde, die zuhause mit uns wandern gehen 😘).

      Die schöne Wanderung durch den Parque Natural de la Breña mit Anke und Nona verging schwatzend wie im Flug. Beat hatte es vorgezogen, sich am Vortag den Zeh zu verstauchen und erst zum gemeinsamen Essen dazu zu kommen 😜. Unsere Reisepläne für die nächsten Tage ähneln sich. Da wird es bestimmt nochmals mit einem Treffen klappen, bevor die Beiden sich auf den Weg nach Marokko machen. Außerdem brauche ich unbedingt noch eine Skip-bo Revanche. Anke hat einfach zu viel Karten Glück 😇.
      Read more

    • 🌟🌟🌟 Stellplatz Los Caños de Meca

      December 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      **** Área Caños de Meca (7 Tage): Super sympathischer und ruhig gelegener kleiner Stellplatz. So freundlich wie hier wurden wir noch nirgendwo begrüßt. Die Betreiber sind mega hilfsbereit und machen ihren Job sichtbar gerne. Es gibt einen Brötchen Service und auch kalte Getränke. Uns gefiel es, dass der Platz nachts nur ganz spärlich beleuchtet ist. Schade war nur, dass die Parzellen etwas zu schmal sind. WLAN funktionierte nur gut im Eingangsbereich. Es gibt eine sehr gute V+E sowie 2 Waschmaschinen und einen Trockner. Preis 12 € (mit Strom 16 €, Stand 12/2022).

      https://g.co/kgs/nCyMe3

      ⚠ Anmerkung zum Thema Platzwahl auf Stellplätzen: Obwohl der Platz nur zu 60 % belegt war, hatten wir 2 Mal das Pech, dass sich Kuschelcamper neben uns stellten. Wir konnten gerade noch so unser Fenster aufmachen 🙄. Beim ersten Mal sind wir auf eine andere Parzelle umgezogen um nur einen Tag später erneut von einem Kuschelcamper heimgesucht zu werden 🙈. An alle Kuschelcamper dieser Welt: Bitte wählt euren Stellplatz in Zukunft mit mehr Bedacht 🙏.

      Aktivitäten:

      Um diese Jahreszeit ist in dem kleinen Ferienort wenig bis gar nichts los. Man kann aber wunderbar am Strand (fußläufig ca. 5 Minuten vom Stellplatz entfernt) spazieren gehen, im Naturpark wandern oder Radtouren unternehmen. Conil de la Frontera ist ca. 14 km entfernt und auf einem gut ausgebauten Radweg einfach zu erreichen.

      🌟 Wanderung zum Mirador im Parque Natural de la Breña
      https://www.komoot.de/tour/995662744?ref=atl

      🌟 Kleine Radtour nach Barbate
      https://www.komoot.de/tour/994901282?ref=atl

      Spaziergang durch Conil de la Frontera ☔
      https://www.komoot.de/tour/994370778?ref=atl

      Radtour nach Vejer de la Frontera ❤😋
      https://www.komoot.de/tour/995309123?ref=atl

      Erkundungsspaziergang vom Stellplatz Área Caños de Meca ☔
      https://www.komoot.de/tour/993434140?ref=atl

      Spaziergang zum Leuchtturm ☔
      https://www.komoot.de/tour/994064547?ref=atl

      Einkehrtipp:

      In der Nähe des Stellplatzes hatten unter der Woche nur 2 Restaurants offen. Das weitaus bessere der Beiden war das Lokal "Las Dunas". In dem chilligen Restaurant in Strandnähe waren wir mehrmals. Absolut empfehlen kann ich das butterzarte Hähnchen und die Tarta de Chocolate. Die Burger 🍔 und die Pizza🍕 waren leider nicht so doll 🤷‍♂️. https://g.co/kgs/uaiZid
      Read more

    • 💡 Ultimative Lösung für ...

      December 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

      beschlagene Scheiben im Wohnmobil. Für alle, die es interessiert:

      Vor einigen Wochen teilte ich sowohl hier als auch in mehreren Facebook Gruppen euphorisch meine Erfahrungen mit Rasierschaum und brachte Einige dazu es mir nachzumachen 🙉 . (https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…)

      Nachdem die Wirkung des Rasierschaums bereits nach einer Woche verflog, entschuldigte ich mich an allen möglichen Stellen für meinen "grandiosen" Tipp 🙈. Eine besondere Entschuldigung geht nochmals an Peppi, deren Mann Muskelkater von der Bearbeitung der Windschutzscheibe bekam 😅.

      Ich gebe mich ja ungern geschlagen und so stieß ich bei weiteren Recherchen auf einen Akku Fenstersauger und bestellte mir (heimlich) ein Modell von Kärcher. Als das Ding auf unserem Campingplatz in Lagos ankam, verdrehte Thomas wie erwartet die Augen 🙄, aber nach kurzer Zeit war er genauso begeistert wie ich. Mittlerweile reißt er sich förmlich darum, die Scheiben morgens abzusaugen 🤣. Das scheint kein Ausnahme Phänomen zu sein. In Haushalten mit einem Fenstersauger übernehmen angeblich überdurchschnittlich viele Männer das Fenster putzen 😜.

      Das Teil wiegt weniger als 700 g und innerhalb von wenigen Sekunden ist die Frontscheibe abgesaugt und man hat keine nassen Lappen mehr, die man trocknen muss. Wir nutzen ihn nach Regenfällen auch von außen für die Kunststofffenster und haben seitdem keine Wasserflecken mehr auf den Scheiben. Ich werde ihn nach unserer Rückkehr auch für zuhause kaufen.

      Falls sich jemand aufgrund meiner Empfehlung einen Fenstersauger (von welcher Firma auch immer) zulegt, würde ich mich an dieser Stelle über Erfahrungsberichte freuen 😊.

      Ich hatte mich für diesen entschieden: Kärcher Akku Fenstersauger WV 2... https://www.amazon.de/dp/B075F78KDV?ref=ppx_pop…. Sauger anderer Firmen funktionieren sicherlich ähnlich gut 🤷‍♂️.
      Read more

    • Day 844

      Hundswetter

      December 18, 2022 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

      Hundswetter...Regenzeit...warum nur funktioniert der Tumbler eigentlich nie richtig, wenn es regnet? Murphy Gesetz? Die Regenzeit vertreiben wir uns mit Skipbo spielen und - man höre und staune - Shoppen😅 Selbstverständlich nicht nur für uns, Nona durfte auch ins "Hunde Weihnachtsguezli Paradies"🐕

      Hundswetter...ist immer...am liebsten mit Hundekollegen am Strand🐕🐕 Vor ein paar Wochen haben wir Fränzi und Thorsten mit ihrem Hund Narnia auf einem Parkplatz im Landesinnern getroffen. Sofort kamen wir in ein angeregtes Gespräch und beschlossen dieses irgendwann fortzusetzen. Da sie auch bei Findpenguins sind konnten wir uns gegenseitig "verfolgen" und haben uns nun in Puerto de Santa Maria am Meer getroffen. Die Freude war gross, nicht nur bei den Vierbeinern. Es ist immer schön, wenn man Leute wieder trifft und Gespräche auch mal weiterführen kann und mehr voneinander erfährt. Mit den beiden haben wir es sehr genossen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen...irgendwo...irgendwann...😊 (Anke)
      Read more

    • Day 112

      Frühlingsfest

      March 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute war Frühlingsfest auf dem Stellplatz.
      Der Betreiber spendiert zweimal im Jahr seinen Gästen als dankeschön ein Essen.
      Einmal am Frühlingsanfang und einmal Ende Oktober zum Saisonende.
      Deswegen ist der Platz auch seid gestern Rammelvoll.
      Zum Essen gibt es auch kostenlosen Wein.
      Auf jeden Fall eine nette Geste.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Playa de Varadero

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android