Spain
Playa de Varadero

Eine Woche in Los Caños de Meca ☔

December 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wir hatten uns dazu entschieden, die Regentage auf einem sympathischen Stellplatz auszusitzen und so landeten wir in Los Caños de Meca. Hier fühlten wir uns vom ersten Augenblick an wohl. Das lag sicherlich auch an dem super freundlichen Betreiber, der uns sehr herzlich willkommen hieß.

Der kleine Ferienort ist um diese Jahreszeit total verschlafen, aber uns gefiel es hier trotzdem. In den ersten Tagen nutzten wir die Regenpausen für Strandspaziergäng und einen Bummel durch Conil de la Frontera.

Außerdem erstellte ich eine selbstmitleidige Wetterstatistik mit folgendem Ergebnis: Alleine während der letzten 2 Monate hatten wir 24 Tage Sauwetter 😡 und nur an 20 Tagen schönes Wetter. Die restlichen Tage waren durchwachsen. Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir in fast 5 Monaten lediglich an 7 Tagen grottenschlechtes Wetter. An 117 (!) Tagen war das Wetter toll ☀️💃.

Am 5. Tag zeigte sich wie inständig erhofft die Sonne und wir konnten endlich wieder mal Radfahren. Unsere erste Radtour seit langem führte uns über den Berg in den Nachbarort Barbate, wo wir die fröhliche Wochenendstimmung an der Strandpromenade genossen. Für den Rückweg entschieden wir uns für die etwas abenteuerlichere Variante. Auf Wanderwegen und Mountainbike Pisten mit immer wieder tollen Ausblicken ging es quer durch die Pampa. Unserer Stimmung tat es keinen Abbruch, dass wir den letzten Kilometer durch den Naturpark schieben mussten. Für uns war es nach tagelangem Regen eine richtig schöne Tour 🤗.

Toll war, dass die letzten beiden Tage auch Anke und Beat wieder bei uns auf dem Stellplatz landeten. Es war schön, endlich wieder mal in netter Gesellschaft wandern zu gehen. Das habe ich in den letzten Monaten wirklich vermisst (an dieser Stelle ganz liebe Grüße an alle Freundinnen und Freunde, die zuhause mit uns wandern gehen 😘).

Die schöne Wanderung durch den Parque Natural de la Breña mit Anke und Nona verging schwatzend wie im Flug. Beat hatte es vorgezogen, sich am Vortag den Zeh zu verstauchen und erst zum gemeinsamen Essen dazu zu kommen 😜. Unsere Reisepläne für die nächsten Tage ähneln sich. Da wird es bestimmt nochmals mit einem Treffen klappen, bevor die Beiden sich auf den Weg nach Marokko machen. Außerdem brauche ich unbedingt noch eine Skip-bo Revanche. Anke hat einfach zu viel Karten Glück 😇.

Cabo Trafalgar und Conil de la Frontera

January 28 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Endlose Strände, felsige Steilküsten, weiß getünchte Städte wie zB. Conil de la Frontera und der Leuchtturm am Cabo Trafalgar sind die Highlights an der Costa de la Luz. Das Kap ist bekannt durch die Seeschlacht von Trafalgar 1805, bei der England die spanisch-französische Flotte fast vollständig versenkte.Read more

Ausreise und Resümee Marokko

February 12 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Larache am nächsten Morgen verwöhnte uns wieder mit Sonnenschein. Es war der letzte Reisetag in Marokko, der über Tanger an der Küste entlang nach Tangermed, zu unserem Fährhafen ging. Lange, flache Küstenabschnitte, mit Hotels und Ferienwohnungenanlagen wechselten zu sehr grünen Berglandschaften hinter Tanger... ein versöhnlicher Abschied von Marokko.
      Das Meer war sehr aufgewühlt und ich beobachtete mit einem sehr mulmigen Gefühl im Hafen von Tangermed die heftig schaukelnden Fähren....

Mit stundenlanger Verspätung, ging es dann für Peter und Britta mit Balearea und für uns noch eine Stunde später mit Transmediterranea Richtung Spanien. Tschüss schönes Marokko!

Die Überfahrt war dann aber doch ruhiger, als gedacht!!!!

In Algeciras angekommen, ging es leider sehr langsam durch den Zoll...egal wir haben ja Zeit..... wir waren mit Peter und Britta in Los Barrios zum zweckmäßigen Übernachten verabredet. Ein netter Getränkeempfang von den beiden und eine heiße Suppe rundeten den langen Tag ab. Am nächsten Tag ging es dann wieder bei Regen nach Los Canos de Meca, einem netten Stellplatz, den Peter ausgesucht hatte. Mit Ausschlafen, Relaxen, Wäsche waschen , Autos etwas entsanden verbrachten wir den Tag, aber Abends ging es zu einer tollen Sandbar mit Livemusik... sehr fein!

RESÜMEE Marokko

Ich hatte ja anfänglich so meine Bedenken was Marokko anging, die jedoch schon am ersten und zweiten Tag komplett wie weggewischt waren. Die Menschen freundlich und aufgeschlossen, die Landschaften einfach nur großartig, weitläufig und faszinierend, ließ uns in eine neue Erfahrung eintauchen. Klimazonen von feucht-grün kontinental bis trocken, heiß- wüstig, das kalte Atlas-Hochgebirge und riesige Ebenen nahmen uns sofort für dieses sehr abwechslungsreiche Land gefangen.

Die Menschen waren immer freundlich und uns zugewandt, höflich und hilfsbereit. Natürlich gibt es Armut, insbesondere in den vom Erdbeben vergessenen Berberdörfen, und es gibt Müll ohne Ende... an den wir uns nicht gewöhnen konnten. Sicherlich: es gibt auch bettelnde Kinder, die manchmal ein wenig nervten. Aber auch sie blieben irgendwann auf Abstand, wenn man ihnen nichts an Süßigkeiten oder Geld gab. Das bricht einem manchmal fast das Herz, aber besser war das. Man konnte mit Kleidung helfen, wie Peter und Britta das getan haben...wir hatten aber dergleichen nicht dabei.

Es gab keine Steinewerfer, keine Bedrohung ...nichts dergleichen. Die allgegenwärtigen Polizeikontrollen konnten wir immer problemlos passieren. Das Gewusel und Markttreiben, die Kleinhandwerkskultur in den Städten oder Dörfern waren Erlebnisse für sich, ebenso die vielen Kilometer weit laufenden, rennenden, Fahrrad und Tuk Tuk fahrenden Menschen und die immer wieder auftauchenden Hirten.

Marokko war für uns ein Land der Willkommenskultur mit (fast) immer lächenden und winkenden Menschen, egal was für ein Schicksal sie zu tragen haben. Wir kommen gerne wieder...es gibt noch so viel zu entdecken und zu genießen!

Das Lächeln und gute Laune gabs es auch jeden Morgen von unseren lieben Mitreisenden Peter und Britta. Welch eine angenehme und unkomplizierte Reise mit euch, welch schöne Abende und Gespräche und das gemeinsame Kochen war doch Sterneküche verdächtig. Wir sagen super, duper vielen, lieben Dank! Mit euch auch gerne immer wieder!

Los Caños de Meca / El Palmar

May 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Nach einer vielleicht unzureichenden Recherche fuhren wir zum Kitespot „Los Caños de Meca“. Yes, Kiter sind da, also holten wir unser kleinstes Kitematerial. Die teils hohen Wellen machten uns dann aber sowohl beim Einstieg als auch beim Austieg zu schaffen. Alles gut gegangen, aber das müssen wir noch ein bisschen üben. Abends fuhren wir nach El Palmar und genossen ein gutes Abendessen während wir den Wellenreitern zu schauten.Read more

Hundswetter

December 18, 2022 in Spain ⋅ 🌙 11 °C

Hundswetter...Regenzeit...warum nur funktioniert der Tumbler eigentlich nie richtig, wenn es regnet? Murphy Gesetz? Die Regenzeit vertreiben wir uns mit Skipbo spielen und - man höre und staune - Shoppen😅 Selbstverständlich nicht nur für uns, Nona durfte auch ins "Hunde Weihnachtsguezli Paradies"🐕

Hundswetter...ist immer...am liebsten mit Hundekollegen am Strand🐕🐕 Vor ein paar Wochen haben wir Fränzi und Thorsten mit ihrem Hund Narnia auf einem Parkplatz im Landesinnern getroffen. Sofort kamen wir in ein angeregtes Gespräch und beschlossen dieses irgendwann fortzusetzen. Da sie auch bei Findpenguins sind konnten wir uns gegenseitig "verfolgen" und haben uns nun in Puerto de Santa Maria am Meer getroffen. Die Freude war gross, nicht nur bei den Vierbeinern. Es ist immer schön, wenn man Leute wieder trifft und Gespräche auch mal weiterführen kann und mehr voneinander erfährt. Mit den beiden haben wir es sehr genossen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen...irgendwo...irgendwann...😊 (Anke)

Surferparadies

November 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Die einen nutzen die imposanten Wellen am Morgen und am Abend, die andern sind dankbar um das gute WLAN.
      Ein Tag für Spaziergänge am Strand, zum Wäsche trocknen und zum Recherchieren.

Nach derzeitigem Stand und Wetterbericht werden wir nächste Woche die Marokkoreise im Gegenuhrzeigersinn starten:
      Von Tanger aus der Atlantikküste entlang (Moulay Bousselham, El Jadida, Safi, Essaouira, Taghazoute, Sidi Ifni - dabei alle großen Städte umfahren). Dann durch den Anti-Atlas (Tafroute) zur südlichen Wüstenstrasse, Icht, Tata, Foum Zguid und weiter nach Agdz zu Abdessalam. Anschließend via Nkob,Tazzarine und Alnif nach Merzouga. Via die Strasse der Kasbahs, Todra- und Dades-Schlucht nach Ouarzazate und weiter Richtung Taroudant. Dann via Tizi'n Test nach Marrakesch (oder aussenrum, falls die Strasse zu winterlich wäre). So kämen die Königsstädte zum Schluss. So die grobe Idee, inshallah; doch in Marokko lohnt es sich, den Zufällen (dem was uns zufällt) offen und flexibel zu begegnen.

Los Caños de Meca - Marokko in Sicht

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Zurück an Spaniens südlichster Küste. Wir freuen uns über das milde und ausgeglichene Klima, wenngleich auch hier Wolken, Regen und Sonne sich abwechseln.

Der verträumte Ort Los Caños de Meca ist ein Geheimtipp unter Surfern. Das nahegelegene Kap Trafalgar ist auf einem wunderschönen Strandspaziergang erreichbar. Die Lichtstimmungen sind einzigartig.

Wie gemacht zum Abhängen, Ausruhen, Wäsche waschen, Footprints schreiben ... und die Weiterreise nach Marokko recherchieren.

Costa de la Luz

May 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Abwechslungsreich ist es der Küste entlang. In Bolonia besuchen wir die Antike Stätte von Baelo Claudio. In Barbate Essen wir vom frischen Thunfisch der vor der Küste in der Almadrobar- Methode gefangen wird. Grosse Wäsche machen wir auf dem Campingplatz in Los Cañas de Meca. Sie trocknet wunderbar an der Sonne. Der Spaziergang zum Cabo Trafalgar und Life Musik am Abend runden den Tag ab. In Sanlucar de Barrameda endet die Costa de la Luz an der Mündung des Rio Guadalquivir. Einen gemütlichen Stadtrundgang machen wir und geniessen variantenreiche Tapas. Am nächsten Tag besuchen wir noch die Bodega Yuste wo der spezielle Sherry Manzanilla hergestellt wird.Read more

Frühlingsfest

March 25, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war Frühlingsfest auf dem Stellplatz.
      Der Betreiber spendiert zweimal im Jahr seinen Gästen als dankeschön ein Essen.
      Einmal am Frühlingsanfang und einmal Ende Oktober zum Saisonende.
      Deswegen ist der Platz auch seid gestern Rammelvoll.
      Zum Essen gibt es auch kostenlosen Wein.
      Auf jeden Fall eine nette Geste.

Geburtstagsessen in Barbate

February 26 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

So fängt der Geburtstag schon mal sehr schön an: mit einem kleinen Geschenk, Kerzchen und leckerem Kaffee 🥰
      Nach einem kleinen Frühstück gehen wir an den Strand um den Serfern zuzuschauen.
      Aber bald müssen wir zurück, da wir für 14.30 Uhr einen Tisch in Barbate reserviert haben bei „Jarana“. Ein Restaurant mit kleiner, ausgesuchter Speisekarte und bestem Service.
      Dort haben wir lecker geschlemmt und uns verwöhnen lassen.
      Am Schluss hieß es dann aber doch: raus und auf die Räder. Mit viel Gegenwind und berghoch erreichten wir dann wieder unseren Stellplatz.
      Hier erwartete uns auf unserer Eingangsstufe a am m WoMo ein Fläschchen Rotwein, dass wir als Dankeschön für geleistete Dienste ☺️(frischen Ingwer und Coronatest) und für meinen Geburtstag bekamen.
      Mit den beiden, Helga und Hubert, haben wir dann noch die kaltgestellte Flasche Pommery geköpft und diesen wunderbaren Tag damit ausklingen lassen.

Playa de Varadero