Spain

Stadtbummeln

March 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gingen wir nach Puerto runter, um uns die historische Altstadt ein wenig anzuschauen. Sehr viel gibt es da ja nicht zu sehen, viele Neubauten und Hotelklötze, dazwischen alte kanarische Häuser mit den hier typischen Holzbalkonen, Kirchen und hier und da Zeitzeugen vergangener Epochen. Am alten Hafen befinden sich ein Zollhaus aus dem 17. Jahrhundert sowie die Batería de Santa Bárbara, eine historische Festungsanlage aus dem 18. Jahrhundert. „Die Plaza de la Iglesia ist ein Platz, der bereits bei der ersten Stadtplanung im Jahr 1603 vorgesehen war. Auf der Ostseite wurde Ende des 17. Jahrhunderts die Kirche Nuestra Señora de la Peña de Francia gebaut…Die heutige Gestaltung des Platzes stammt aus der Zeit um 1900. In der Mitte des Platzes befindet sich ein Springbrunnen im Jugendstil, ebenfalls im Jahr 1900 erbaut, der die Form eines Schwanes hat, aus dessen Schnabel Wasser sprudelt.“ [Wikipedia]. Wasser sprudelte nicht, aber der Platz ist wirklich schön angelegt. Dort genossen wir ein kühles Getränk bei Gitarrenmusik. Bummeln durch Geschäfte, fotografieren von Gebäuden, interessanten Motiven usw. gabs Kaffee und Pizza am Plaza Martiánez, dann wieder den Aufstieg nach La Paz. Bei „Mimi“ sahen wir Thomas und Renate einen Eiscafé schlürfen und gesellten uns dazu. Leider waren die gesundheitlichen Aussichten nicht Freude erregend, weshalb wir wohl den Rest des Urlaubs auf Renate verzichten müssen😢😢.
      Nach einer Stunde am Pool war am Abend Grillen bei Kißeners geplant, diesmal mit tollem Ausblick 🤗. Dann ging es Thomas plötzlich schlecht 🤮 und wir fuhren zurück. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen…

January 1 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Pa sva jih našla, turiste hotelske! En cel kup jih je v severnem Puertu, kjer sva parking po pol ure cijazenja skozi mesto našla v eni izmed parkirnih hiš.

Mesto luštno in živahno ravno zaradi obilice turistov, ki stanujejo po hotelih levo in desno od mesta, vse skup pa povezuje sprehajalna cona.

Še vedno pogrešava štante, kjer bi npr. si kupil kak prigrizek ali kuhanca 😊 OK, za slednjega je vseeno rahlo pretoplo, kaka sangrija bi pa sedla na polno. Če ne bi bilo lunaparka, še do churrosov ne bi prišla.

Končno tudi štacune druga ob drugi, zanimivo je predvsem roba, ki se prodaja za zmrzljivce. Kdo to kupi, nama ni jasno.

Všečna je originalna španska arhitektura, kot npr. Casa Miranda iz nekje 16ega stoletja (slikica). In pa seveda palme in cvetoči kaktusi, ki se jim na Tenerifih nikakor na moreš izognit 😊

Olli hat Geburtstag - Special post

November 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Natürlich durfte an Ollis Geburtstag (nach einem wirklich spannenden und atemberaubenden Ausflug) der Kuchen nicht fehlen 🤗. Diesen gab’s kurzerhand in einem französischen Café nahe unseres Hotels. Die Einrichtung ist furchtbar altbacken, aber der Kuchen war super lecker 🤤. Ramo hat fast die Krise bekommen, weil die Bedienungen unterirdisch schlecht organisiert waren 🙄 aber: es gab Erdbeerkuchen 🤭🍓!
      Zurück im Hotel gab’s noch einen Geburtstagssekt 😯. Olli: „Och wie süß, dass die da dran gedacht haben 😍, aber: scheiße, was mach ich denn jetzt damit?!😱“ Ramo: „äääääh… trinken?“
      Olli: „alleine?!?!? 🥺“ Ramo: „hm… ok, wir müssen ein paar Leute einladen 💪“. Mal schauen, was wir mit der Flasche anstellen 🤗.
      Ramo: „Hey Olli, schreib auch in den FindPinguins-Footprint, dass wir heute Abend Würfelspiele gespielt und ich immer gewonnen hab 😬!“ …. Seit diesem Satz hat keiner Ramo je mehr gesehen 🙄😂.
      Der allabendliche Spaziergang durchs Städtchen durfte natürlich heute nicht fehlen🤗. Ein kleiner Absacker in einer Tanzbar beendete diesen wunderschönen Tag 😍.
      Morgen geht es für uns schon nach Hause 🥺.
      PS: Was macht eigentlich die Weihnachtsdeko hier im Hotel? 😂🤭
      PPS: Olli durfte sich (weil es sein Geburtstag ist) zum Abschluss noch ein Video hier rein wünschen 🫣 Viel Spaß damit 🤗!

Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns chauffieren lassen. Abholung am Hotel dann sind wir nach La Laguna gefahren zur ehemaligen Hauptstadt der Insel. Wunderschöne Kapitänshäuser, Kathedralen… rundum eine beschauliche Stadt. Der Aufenthalt war zu kurz, daher haben wir uns entschlossen, ihr die nächsten Tage nochmals einen Besuch abzustatten. Danach sind wir ins Anagagebirge gefahren… traumhafte Aussichten….Read more

Wanderung im Lorbeerwald Anagagebirge

March 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Im Anagagebirge erschließen sich viele Möglichkeiten zur Wanderung durch den Lorbeerwald. Danach sind wir runter zur Küste gefahren. Haben einen Stopp in einer Bodega eingelegt und den Tag mit einem Glas Wein ausklingen lassen 🍷🍇Read more

Ziua 1 - La Orotava

March 8 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Statia lunii martie din cadrul călătoriei noastre spirituale, a fost Tenerife, insulă care are între 12 si 17 microclimaturi (în funcție de sursa de informații pe care o abordezi), fapt care i-a adus și numele de “insula unde este întotdeauna primăvara”. Scopul excursiei a fost retreatul de yoga planificat la sfârșitul anului trecut și care s-a materializat în martie anul acesta. Ne-am lăsat în totalitate pe mâna instructoarei noastre dragi, poreclită "Profa", care pe lângă faptul că a trăit o perioadă lungă pe această insula este și foarte pricepută la organizat excursii.
      Așadar, am zburat direct, cu Wizzair, vreme de 6 ore și jumătate, pornind cu întârziere de o oră din București. Sosirea a fost în Tenerife Sud, fiind singurul aeroport internațional al insulei. Pentru a nu petrece prea mult timp pe drum, am decis să locuim primele trei zile în zona de nord a insulei, in Orotava, un orasel cochet, cu o bogată moștenire istorică și culturală, situat într-un cadru natural spectaculos.
      Insula Tenerife face parte din Arhipeleagul Insulelor Canare din oceanul Atlantic (7 la număr), fiind cea mai mare dintre ele. Ele sunt divizate în 2 provincii: partea de vest (Tenerife, La Gomera, La Palma, El Hierro) Și partea de est (Lanzarote, Fuerteventura şi Gran Canaria).
      Tenerife este o insulă vulcanică vegheata de către “El Padre Teide” cum îl numesc spaniolii - vulcanul cu o altitudine de 3718 m (cel mai înalt vârf din Spania și al treilea cel mai înalt vulcan din lume!).
      Partea de nord are o vegetație luxuriantă grație climei umede, a precipitațiilor și mai răcoroasă decât cea din sudul insulei.
      Pentru ca insula are un relief variat - o combinație de coaste abrupte, văi și ravene adanci, plaje de stâncă (cele cu nisip negru din nordul insulei ), o mașina cu un motor flexibil este imperios necesară. Noi am închiriat un Wolkswagen Caddy pe toată durata excursiei; insula este destul de aglomerata asa ca nu sunt multe opțiuni de închiriere disponibile.
      Din categoria “Tips and tricks”, merită de menționat faptul că vila a fost aleasă pe AirBnb, iar prețul final a fost negociat direct cu proprietarii, obținând astfel un preț corect si mai ușor de suportat de către toți participanții la acest retreat. Un alt mod de a te bucura de zonele variate ale insulei este parcurgerea drumurilor pe motocicleta sau scutere. Asfaltul este ca pe un circuit de F1, iar virajele în urcare sau coborâre, demne de o cursa MotoGP. Totul este sa ai dorință de aventură și echipament adecvat

Wochenendaktivitäten

October 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Am Samstag vormittag haben wir uns den historischen Orchideengarten Sitio Litre in der Nähe angeschaut und im netten Café innerhalb des Gartens ein zweites Frühstück genossen. 😋 Für den etwas bewölkteren Nachmittag sind wir dann in ein großes Einkaufszentrum in der Region gefahren, haben Kleinigkeiten geshoppt und sind ins Kino gegangen. Der spanische Film "Mi otro Jon" war sowohl traurig als auch sehr lustig und wir haben auch ohne Untertitel viel verstehen können. So verbessern wir Schritt für Schritt unsere Spanischkenntnisse. 😊

Orchideengarten Sitio Litre
      Cam. Sitio Litre, 16, 38400 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife

Trailer https://youtu.be/5mz16SLV1Zk?si=R8X8mpbOdADh4qtb

Tito’s Bodeguita

November 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir den letzten Schultag hinter uns gebracht und den "Wochenabschlusstest" - wie auch die letzten zwei Freitage - bestanden. 🥳

Nachmittags waren wir dann mit einem Bekannten aus der Schule in "Tito’s Bodeguita" lecker essen: eine sehr schöne Location die wir ohne Tipp des Bekannten nicht gefunden bzw. angesteuert hätten.
      Lohnt sich und ist wirklich schön dort - wenn auch mehr was für den gehobenen Geldbeutel... aber man/frau gönnt sich ja sonst nichts. 😊

Bodeguita Tito’s
      Cam. Durazno, 65, 38400 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife, Spain

Over to Puerto de la cruz

February 9 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Time for a late checkout so had an explore of the shops (more Wynn shopping 🛍), had a coffee watching the world go by. After checking out at midday we hung around, had a ripoff paella, then hunted down our bus. Very busy on the roads and when we got to Puerto, discovered it was a long trek uphill and lots of steps to our airbnb. Sweating and knackered again. Walked into town later, had a nice meal and visited the Irish bar. Taxi back at 5 eurosRead more

Teneriffa

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind auf Teneriffa angekommen. Nachdem der Wecker pünktlich geklingelt hat und wir schnell einen Platz beim Frühstück gefunden haben, hat es doch um einiges länger gedauert, bis wir unseren Mietwagen hatten.
      Wir haben einen schicken Peugeot 2008 bekommen und sind damit zum Loropark gefahren. Kurz vorm Park haben wir noch einen kleinen Stopp beim Lidl eingelegt.
      Das Wetter war super und der Park hat uns gut gefallen.
      Wir sind danach noch mit der Bimmelbahn in den Ort gefahren und etwas an der Promenade entlang geschlendert.
      Die Rückfahrt verlief ohne Probleme und auf dem Schiff sind wir alle baden gegangen.