Spanje
Torla

Ontdek reisbestemming van reiziges die een reisjournaal bijhouden op FindPenguins.
Reizigers in deze plaats
    • Dag 420

L’appel du voyage, excursion espagnole

7 mei, Spanje ⋅ ⛅ 7 °C

Se reconnecter aux autres laissé·e·s derrière nous. Une plongée au sein d’une vie presque antérieure. Un bouillon d’émotions disparates. Une bouffée d’air à la fois ressourçante et chargée de questionnements vertigineux.

Esquisser le dessin de « l’après ». Construire autour de nos nouvelles envies. Balayer une à une les potentielles trajectoires. Si il y a bien une chose que le voyage nous a enseigné, c’est que le chemin est aussi important, riche et intéressant que la destination.

L’appel du voyage renaît. L’envie d’un ailleurs proche à partager, le temps de quelques jours. 🇪🇸

C’est dans le parc national d’Ordesa et Monte Perdido que nous retrouvons notre amie Marine (❤), non loin de la frontière naturelle que tracent les Pyrénées, entre la France et notre voisine flamboyante espagnole. En traversant le tunnel nous permettant de quitter le pays, un léger crépitement au creux de nos cœurs se ranime et nous filons vers le soleil, l’esprit aventureux.

Au bord d’une rivière vive à l’eau claire, nous fêtons nos douces retrouvailles jusqu’à la nuit tombée, dans un écrin de basses montagnes verdoyantes à la végétation luxuriante et aride.

Des travaux dévient notre itinéraire. Nous voici grimpant sur une route pittoresque aux innombrables « miradores » à couper le souffle. Nos deux maisons sur roues s’engagent sur une piste étroite abrupte jusqu’au minuscule village de Sercué. C’est au départ de ce lieu que nous entamons notre descente dans les profondeurs du canyon d’Añisclo, brèche étroite tranchée à vif dans la montagne (l’un parmi les plus grands d’Europe !) où chemine dans une course folle le rio Bellos.

Ancienne vallée glaciaire, celle d’Ordesa tire sa majesté dans ses eaux furieuses et limpides et sa végétation dense sur fond lointain de pics encore enneigés. L’érosion a sculpté le paysage affirmé actuel survolé par une multitude de rapaces planant constamment au-dessus de nos têtes.

Le lendemain, une nouvelle randonnée nous attend ; l’envie de s’enfoncer dans les tréfonds du parc national nous gagnant. La forêt guide nos pas le long de rio Azaras s’écoulant en une foultitude de cascades. La nature nous démontre là encore sa créativité, dévoilant des rideaux d’eaux sonores, ainsi qu’une succession d’escaliers en chute libre. Impossible de rester impassible face à la puissance vibrante de l’élément. Nous retrouvons cet effet apaisant que procure la contemplation des cascades, leur bruit prenant insidieusement possession de nos cerveaux et délivrant une sensation de bien-être absolu. On respire l’air à plein poumon comme nous l’avait enseigné notre séjour dans le Tyrol autrichien et mettons le mental fourmillant en pause, de côté.

Note à moi-même : ne jamais sous-estimer le pouvoir méditatif d’une chute d’eau ! 😇
      Meer informatie

• Dag 15

Hoch hinaus

10 juli 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Highlight jagt heute das andere: auf dem Plan stand die Überquerung von 3 Pässen. Einer höher als der andere. Die Wege führten teilweise über sehr roughes Terrain. Viel loses Geröll und Gestein. Auch die Hände sind heute wieder zum Einsatz gekommen.
      Der Aufstieg zum dritten Pass war sehr besonders. Wir könnten den gesamten Weg entlang den zweit größten Gletscher der Pyrenäen, den Glacier d‘Ossoue bewundern.
      Am Pass angekommen konnten wir auch schon unser Tagesziel erblicken: das Refugi Beyssellance auf 2.651m und das damit höchstgelegenste der Pyrenäen. Ist dann auch gleichermaßen der höchste Punkt an dem wir unser Zelt bisher aufgeschlagen haben. Und mit direktem Blick auf den Vignemale, dem höchsten Berg der französischen Pyrenäen. Als Belohnung für den anstrengenden Tag haben wir uns heute mal das Abendessen im Refugi gegönnt. 💪🏻
      15 km ➡️, 1.500 HM ⬆️, 700 HM ⬇️
      Meer informatie

• Dag 9

Torla-Ordesa

25 juni 2020, Spanje ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollten wir heuer ein anderes Tal beradeln, aber der dortige Campingplatz hatte, wegen Corona, noch geschlossen. So sind wir, bei Gewitter und Regenguss, wieder nach Torla gefahren und wurden am dortigen Campingplatz sehr, sehr freundlich empfangen. Wir waren die einzigen Deutsch/Österreicher dort. Untertags war das Wetter sonnig und trocken, aber jede Nacht gab es, teils heftige, Gewitter in den Bergen. Wir haben die Tage dort wieder sehr genossen und haben einige Radtouren gemacht.Meer informatie

• Dag 93

Valle de Bujaruelo

15 juli 2023, Spanje ⋅ 🌙 15 °C

Heute melde ich mich vom Campingplatz im Valle de Bujaruelo am Rio Ara. Von Candanchú wanderte ich über den GR11 weiter bis nach Sallent de Gállego. Hinter der Stadt machte ich einen Abstecher auf den 'Senda de Santo Christo' und fand schnell einen sehr guten Lagerplatz. Am nächsten Morgen tüftelte ich eine Routenänderung aus, die mich über Panticosa bis hierher, an die Tore des Ordesa-Tals führen sollte. Dafür wanderte ich gestern zunächst zurück nach Sallent de Gállego, dann am Ufer des Embalse de Lanuza entlang und schließlich über einem Pfad unterhalb des Punta Cucuraza bis nach Panticosa. Nachdem ich es mir dort habe gut gehen lassen, stieg ich noch über den PR-HU-95 (ein wirklich empfehlenswerter lokaler Rundwanderweg, ca. 20 km) in die Berge hinauf. Mein Lager schlug ich auf ca. 1500 m N.N. am Rio Bolatica auf. Heute stieg ich auf dem PR-HU-95 weiter bergan über den Pass Collado Tendeñera und dann lange hinab bis ins Valle de Bujaruelo, wo ich wieder auf den GR11 stieß. Eine grandiose Tour! Mobilfunkempfang gab es während der letzten zwei Tage übrigens keines. Für morgen habe ich leider keine Alternativroute parat und werde mich wohl in die Touristenströme im Ordesa-Canyon stürzen müssen. Bis demnächst!Meer informatie

• Dag 98

Cirque de Gavarnie

15 augustus 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 20 °C

Last year , Aurelie stayed here and did what I am doing now - working for summer while staying in Jaques room and this weekend she came back with her family to visit. She’s from Belgium and we all went out together the night she came and then the next day I went with her and her family to Gavarnie , a not too long drive. We all had a picnic and then her step dad stayed with his friend to play music together and her sister stayed too because she had fractured her ankle. So Aurelie , her mum and I went for a 3 hour round walk and stopped to see a beautiful view of the waterfall and then sat by the lake with freezing water :)
      It was so beautiful here and on our way back horses came down the path and started grazing .
      Meer informatie

• Dag 17

Die Jagd nach den Kilokalorien

12 juli 2022, Frankrijk ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz entspannt und ausgeschlafen sind wir heute morgen an unserem freien Tag mit einem Kaffee im Bett gestartet. 😉
      Unser Frühstück: belegte Baguettes und Waffeln mit einer dicken Schicht Nutella und Sahne 🤤 Mmmhhh… Immer rein mit den Kalorien. 😝
      Nebenher haben wir in Ruhe die nächsten Tage und die Sektion geplant. Entscheidend ist vor allem, wann wir den nächsten Lebensmittelshop erreichen, damit wir nicht zu viel oder zu wenig Essen kaufen und mit uns tragen müssen.
      Und dann ab in den Supermarkt... Unser Einkauf wird für etwa 4 bis 5 Tage reichen. Zusätzlich haben wir auch noch etwas Müsli und Riegel von den letzten Tagen übrig. So.
      Einkauf ✅ Planung ✅ Erfrischendes Bier ✅
      Und dann? Eine Runde Nachmittagsschläfchen 🥱 Herrlich!
      Wir haben heute auch endlich mal wieder Empfang und Internet ausgenutzt. Zuletzt war das vor 4 Tagen 🙄 Deswegen habt ihr auch länger nichts mehr von uns gehört… 😒
      Vor dem Abendessen haben wir noch unsere Rucksäcke gepackt. Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei…

Hier noch ein paar Zahlen für die Statistik:

Sektion 2:
      123 km ➡️, 7.220 HM ⬆️ 6.720 HM ⬇️

Zwischenstand gesamt:
      303 km ➡️, 16.220 HM ⬆️, 14.920 HM ⬇️
      Meer informatie

• Dag 8

Impresionante

23 augustus 2022, Spanje ⋅ ⛅ 22 °C

Mit bester Sicht auf die atemberaubenden 3000er der Pyrenäen sind wir mit dem Skodi losgestartet in Richtung Spanien.

Aufgrund der spannenden Umgebung sind wir aber kaum voran gekommen 🏔 sooooviel gab es zu sehen 😳.

Heute mussten wir nicht nach einem Stellplatz suchen. Gleich beim ersten Campingplatz sind wir fündig geworden. Einfach Top! 🏕

Man hört vom Zelt aus das Rauschen des Río Ara, den wir dann auch noch auf einer kleinen Wanderung erkundet haben.

Wahrscheinlich sind wir heute auch ein paar Meter des „Camino de Santiago“ gelaufen… 🥾
      Meer informatie

• Dag 16

Sektion 2: check!

11 juli 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben. Aber wir haben heute die Sektion 2 von 5 beendet und sind in Gavarnie angekommen.
      Die Nacht auf 2.650m war erstaunlich mild und ruhig, bis auf ein paar heftige Windböen für eine kurze Zeit. Der Morgen begann kurz nach 6 Uhr mit einem super muntermacher Kaffee ☕️ Gegen 8 Uhr war dann alles wieder gepackt und startklar. Der Weg führte die ersten 800 HM bergab direkt ins Gletschertal. Der zweite Teil des Tages verlief eine gefühlte Ewigkeit entlang der Bergflanke über wilde Wiesen. Die Sonne wurde merklich heißer und eine Pause ist aufgrund von fehlendem Schatten ausgefallen. 🥵
      Die letzten Kilometer nach Gavarnie haben wir im Powermodus abgerissen. Der Drang nach lecker Essen, Bier und unserem Pausentag war zu groß.
      Wir sind also bereits 14:15 Uhr am Ziel angekommen und haben nach unserem Vesper mit lokalen Leckereien heute schon mal die Zeit genutzt um all unsere Klamotten in der Badewanne zu waschen 🧺💦 und uns selbst. 🛀🤗
      Und morgen werden wir entspannen, die nächsten Tage planen und unsere Essensvorräte auffüllen.
      Auch Jane und Dave aus England aus unserer trailfamily haben wir später am Abend in Gavarnie getroffen.

18 km ➡️, 210 HM ⬆️, 1.500 HM ⬇️
      Meer informatie

• Dag 10

Cirque de Gavarnie

23 mei 2022, Frankrijk ⋅ ⛅ 16 °C

Wandern waren wir heute auch, zwar nur ein paar km aber immerhin 😉 Wir waren im Cirque de Gavarnie, einem Talkessel 🏞️ in dem einer der höchsten Wasserfälle Europas ins Tal stürzt. Der Wasserfall ist über 400m hoch und die Kulisse sehr beeindruckend 🤩 unseren ersten Sonnenbrand haben wir uns dort auch geholt 🦀🙈

Weiter ging es dann Richtung Westen, dabei sind wir über die D126 durch das schöne Tal der Ouzom gefahren (Bilder gibt's leider keine weil Dirk seinen Beifahrertätigkeiten nicht nachkam 🤭)

Jetzt sitzen wir bei angenehmen Temperaturen von 18°C auf einem kleinen franz. Campingplatz und den lassen den Tag ausklingen 🍻
      Meer informatie

• Dag 27

Valle Ordesa Spanish Pyrenees Thu 28 Sep

28 september 2023, Spanje ⋅ ⛅ 11 °C

Up at 6.20am. Breakfast at 7am. Left the Hotel Edelweiss Torla in the Huesca province of the Aragon region in the Spanish Pyrenees around 8.20am. Drove to the carpark of Parque Nacional Ordesa Y Monte Perdido in the valley of Ordesa in the Huesca province of the autonomous Aragon region in the Spanish Pyrenees and started walking around 9am. Richard took paths on the valley floor following the Arazas River upstream. Karen, Yvonne and I took the Senda de los Cazadores (Cazadores path) which is a steep 600 metres zig zag climb against a mountain backdrop to reach the Calcilarruego view point (Alt 1900 metres approximately) at about 10.20am. The Calcilarruego view point is located almost directly above the car park below and was the highest point in the walk. The balcony path started here and follows Faja de Pelay (Pelay strip) and gradually descended to the head of the valley, the Soaso cirque. There were spectacular views and forest walking. We stopped for morning tea around 11.30am at a lovely level alpine meadow area.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::