Spain

Top 10 Travel Destinations Valencia
Show all

Tag 12 - Valencia

July 30, 2023 in Spain ⋅ 🌙 28 °C

Heute war der Wurm drin: die Tankstelle ist schwierig zu erreichen, an der roten Ampel fährt mir jemand hinten rein, der Boden ist zu heiß für Gizmos Pfoten, Hunde sind im Restaurant nicht erlaubt, der Strand besteht aus Steinen und Felsen, die Supermärkte in Castellón haben Sonntags geschlossen, das Essen schmeckt mir nicht, niemand spricht Englisch…. ABER der kurze Eindruck von Valencia hat mir super gut gefallen! 🤩 Radiosong des Tages: Breathless von The CorrsRead more

Tag 11 - Mitten in Valencia

September 14, 2022 in Spain ⋅ 🌙 27 °C

Wie gestern vorhergesagt, war der Himmel bewölkt als ich mich nach draussen begab. Ziel war das Estadio Mestalla, die Heimat des Fussballclubs Valencia. Google Maps zeigte mir einen Fussweg von knapp einer Stunde an und da ich sowieso immer schneller war als angegeben, wollte ich heute wieder mal laufen. Das Zentrum soll auch nur ca. 15 Gehminuten vom Stadion entfernt sein. Als ich dann aber das Hotel verliess, sah ich den City Bus vorbeifahren. Ich überlegte also ob ich wirklich zu Fuss gehen soll oder lieber wieder den City Bus als Taxi benutzen. Die Route des der City Tour liess die Entscheidung dann einfach fallen. Der Bus hält nämlich ziemlich in der Nähe des Stadions an und natürlich auch im Zentrum. Da das Wetter morgen wieder gut sein soll, wollte ich also alles von Valencia heute bereits gesehen haben damit ich morgen einen Tag am Strand verbringen kann und dies geht am einfachsten mit dem City Bus. Im Internet besorgte ich mir mein Ticket, während ich auf den Bus wartete. Leider habe ich nichts Geschichtliches mitbekommen da das Audio nicht funktionierte, doch es ging auch nicht all zu lange bis wir an der Haltestelle in der Nähe des Stadions angekommen waren. Das das Stadion eines der eindrücklichsten Stadien weltweit ist, wusste ich bereits, als ich aber die schwarze Fassade sah, staunte ich gleich zweimal. Anders als das Stadion in Bilbao bei welchem man so willkommen fühlt, schreckt die schwarze furchterregende Fassade eher ab. Ich suchte nach dem Ticketoffice, um auch hier die Tour zu machen, machte knapp eine Runde durchs Stadion und kaufte mir mein Ticket. Am Schalter teilte mir der Mitarbeiter mit das ich bitte im Vorraum warten soll, bis die Tour beginnt. Nicht wie ich es kannte, war dies eine geführte Tour. Unser Tourguide führte uns zum VIP-Balkon, wo die Gruppe den ersten Blick ins Stadion erhalten hatte. Nachdem wir Fotos und Videos machen durften, erzählte er uns etwas über den Verein und dem Stadion. Das Stadion ist das älteste der Vereine, welche in der spanischen 1. Liga spielen und das zweitälteste Spaniens. Älter ist nur noch das Stadion, welches in Gijon liegt, gebaut wurde es im Jahr 1923. Auf den Tribünen sah man eine Staute einer Person, der Tourguide erzählt uns, dass dies der Stammplatz eines Fans war, welcher über Jahrzehnt ein Saison Abo für diesen Platz besass. Als er ca. 50 Jahre alt wurde, erblindete er, doch selbst dann, ging er ins Stadion und besichtete jedes Heimspiel, da er nichts mehr sah, begleitete ihn seinen Sohn und erzählte im was auf dem Platz genau passiert. Der grösste Wunsch dieses Mannes war, dass seine Asche im Todesfall im Stadion verstreut wird und da man das nicht durfte als er vor drei Jahren starb, entschied sich der Verein eine Statue an seinem Platz errichten zu lassen und die Asche dort hineinzugeben. Die Statue soll als Erinnerung an ihn und allen verstorbenen Valencia Fans dienen. Der Sohn des blinden Mannes, hat seit dem Tod seines Vaters ein Saison Abo am Sitzplatz neben der Statue, so kann er weiterhin die Heimspiele mit seinem Vater geniessen. Eine schöne Geschichte! Weiter ging es ins Museum, welches sehr klein war. Klein war vor allem aber die Spielerkabine der Heimmannschaft, es gab auch keinen Jacuzzi oder sonst etwas wie man es von den grossen Stadien kennt. Grund dafür war Trainer Rafa Benitez, der meinte nämlich, dass die Spieler dort seien, um zu arbeiten und nicht zur Erholung und bei der Arbeit brauche es keinen Luxus. Dem Klub gefiel dies und verfolgt seither die gleiche Strategie. Dass Das Stadion alt war, merkte man immer wieder auf der ganzen Tour, eindrücklich war es aber trotzdem, vor allem die unglaublich steilen Tribünen. Ich lief zurück zur Bushaltestelle und ging weiter mit dem Bus bis ins Zentrum. Auf dem Weg dorthin fällt mir eine riesige Arena auf, als ich auf der Karte nachschaute sah ich den Namen «Nou Mestalla» und ich fragte mich, ob das nun etwas mit dem FC Valencia zu tun hat. Ich habe aber noch nie etwas von einem neuen Stadion gehört und auch der Tourguide im Stadion erzählte nichts. Zurück im Hotel habe ich herausgefunden, dass der FC Valencia seit 2007 das Stadion am bauen sei. Aufgrund von diversen finanziellen Schwierigkeiten, konnte das Stadion aber bis heute noch nicht fertig gebaut werden. Aus dem City Bus durfte ich noch weitere schöne Sehenswürdigkeiten fotografieren, bis ich im Zentrum ausstieg. Im Zentrum stöberte ich durch die Läden, ass etwas und besichtigte weiter die Sehenswürdigkeiten von Valencia. So kann ich sagen, dass ich heute so gut wie ganz Valencia kennenlernen durfte. Im Hotel wieder angekommen, ging ich auf die Terrasse im 4. Stock, lag mich hin und genoss den Geruch und das Geräusch des Meeres. In paar Minuten steht bereits wieder Real Madrid an, dies lasse ich mir natürlich nicht entgehen und morgen geht es dann endlich ab an den Strand.Read more

Valencia, Teil 1 ❤️❤️❤️

February 24 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben es mit unserem Standort nahe El Saler sehr gut angetroffen. Von hier aus sind es nur 9km auf gut ausgebauten Radwegen zur Innenstadt Valencias.

Den Samstag haben wir als Besuchstag wahrscheinlich etwas ungünstig ausgewählt, denn ganz Valencia ist unterwegs. Jedes Restaurant, Bistro, Café ist drinnen und draußen vollgestopft mit Menschen. Die Märkte und die Innenstadt sind genauso voll. Es ist laut, quirlig und herrlich chaotisch.

Wir fahren einige Sehenswürdigkeiten ab, die Märkte Colon und Central, die Plaza de la Virgen mit dem tollen Brunnen, die Plaza de la Reina, die Kathedrale mit dem Glockenturm El Micalet, die Torres dels Serrans, die direkt am Jardin del Turia stehen. Hier werden wir Zeugen einer russischen Demonstration gegen Putin.

Was es mit diesem außergewöhnlichen Stadtpark auf sich hat, der sich wie ein Fluss durch Valencia schlängelt, interessiert uns sehr.

Nachdem 1957 die gesamte valencianische Innenstadt von dem Fluss Rio Turia überschwemmt wurde, legte man in den 60er Jahren das Flussbett trocken. Heute ist das Flussbett, überspannt von 18 teilweise historischen Brücken, der Stadtpark Valencias, der Jardin del Turia. Ich glaube, wir würden allein wegen diesem 9km langen Park noch einmal nach Valencia kommen. Toll angelegt mitten in der quirligen Großstadt...

Teil 2 folgt!

Valencia with the cakes

August 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Yay, more friends visiting! We met Flor, Lind, Tins & Jol in Valencia and tried to escape the heat by visiting the beautiful Centre del Carme (CCCC), eating a lot of food, and drinking some aqua di valencia to celebrate Tine's birthday.Read more

Valencia 🌴☀️😎

April 11 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute sind wir wieder ein gutes Stück voran gekommen. Während der Fahrt hat Max festgestellt, dass eine große Stadt auf unserer Route liegt 🫣 - Valencia, die drittgrößte Stadt Spaniens. Er hat uns spontan überredet, hier einen Stopp einzulegen.

So richtig Lust hatten wir eigentlich nicht auf Großstadtfeeling, wurden dann aber positiv überrascht. Die Altstadt ist wirklich sehr sehenswert und es hat sich gelohnt den kurzen Stopp hier einzulegen ☺️😉.

Dag 29

May 11, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Eerste dag Valencia. In de voormiddag was het niet zo een mooi weer. Dit was in we namiddag gelukkig beter. Toch ook maar eens de lokale keuken geproefd. Was erg lekker. Al veel mooie dingen gezien en gedaan. Morgen nog een dag om meer te ontdekken.Read more

Mit dem Segway durch Valencia

October 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Yeah, heut hab ich mal wieder richtig Glück gehabt bei der Vergabe der Ausflüge. Während der Rest der Truppe Panoramafahrten mit dem Bus zu begleiten hatte, durfte ich mit dem Segway durch die Straßen düsen. Das macht einfach sooo viel Spaß! So wird jede langweilige Stadtführung zum absoluten Highlight.Read more

Valencia und Ozeanografisches Museum

October 17, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

In Valencia war mal wieder Englisch angesagt, denn es gab nur englischsprachige Reiseleiter. Während der Rest der Truppe entweder eine kurze Panoramafahrt mit dem Bus oder einen Spaziergang durch die Altstadt übersetzen durfte, habe ich das große Los gezogen und habe den einzigen Ganztagesausflug erwischt. Das heißt: Panoramafahrt durch Valencia, einen 3-stündigen Altstadtspaziergang und weil es so schön ist, ging es danach noch in die futuristische "Stadt der Künste und Wissenschaften" in eines der größten Aquarien der Welt. Die Freude war entsprechend riesig.
      Aber gut, so habe ich richtig viel von Valencia sehen können und überraschenderweise hat das Übersetzen mit meinem überaus sympathischen Guide sogar richtig Spaß gemacht.

Tag 26 kurz vor Valencia

November 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 23 °C

Bin jetzt seit 2 Stunden hier kostenlose Parkplätze ohne Ende das direkt am Meer, schade das es so windig ist, da schaukelt alles 💓 aber cool hier überlege die Nacht vielleicht hier zu bleiben?

Habe jetzt erst mal gedreht so geht der Wind auf die Front hatte doch ein bisschen schiss, mir könnten die Dachfenster fliegen gehen bei meinem Wohnmobil wäre ich mir da nicht so sicher.

Würde morgen gerne in Valencia auf den Markt gehen aber auf vielen Parkplätzen wird vor Einbrüchen gewarnt mal schauen 👀

Ein ganz normaler Tag 😉

February 23 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Da heißt es, morgens erst einmal auf den kleinen Wochenmarkt am Bahnhof.
      Auf dem Rückweg wieder vorbei an den kleinen historischen Festung aus dem 15. Jahrhundert. In dieser ist die Stadtverwaltung angesiedelt und da diese jetzt gerade geöffnet hat, durfte man das Gebäude auch einmal von innen betrachten.
      Gegen Mittag radelten wir wieder durch die Orangenfelder und im Anschluss ging es zum "Großeinkauf" . Erstaunlich, wieviel man in Fahrradtaschen so unterbringt 🫣
      Wieder zu Hause kamen die Fische auf den Grill und wir genossen den Abend noch in der ☀️

Valencia, Valence