- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Dec 13, 2023, 4:53 PM
- ☁️ 10 °C
- Altitude: 818 m
- SpainAndalusiaVelez BlancoVelez-Rubio37°39’8” N 2°4’31” W
Was ist los? Es regnet.
December 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C
Das glaubt man kaum, aber da regnete es doch morgens...okay, so haben wir ausgiebiger gefrühstückt und danach Caravaca besucht....
Dieses kleine Städtchen hat Geschichte und hatte auch für uns etwas zu bieten.
Nächstes Jahr werden jedenfalls wieder an die 1 Millionen Pilger erwartet, da ein Papst die Stadt ausgezeichnet hat, alle 7 Jahre ein heiliges Jahr feiern zu dürfen...verehrt wird eine Kreuzreliquie, die man auch überall in der Stadt, in allen Materialien wieder findet..... bis hin zur Kreisverkehrmittelpunktskulptur.
Wir pilgerten nicht, sondern besuchten die verschiedenen Kirchen, die auch verschiedenen Zwecken folgen.
U.a. fungieren sie als Ausstellung für caravacische, religiöse Kunst (siehe Bilder) und für eine riesige Krippenlandschaft: fast ganz Jerusalem ist da aufgebaut, mit ganz vielen sich im Stadtleben bewegenden Figürchen. Und dort wurde dann auch noch zur Untermalung und sehr stilsicher Last Christmas und Jinglebells vom Band abgespielt.... mmmmmh
Und der Rest: Viel Gold, viel Barock und Rokoko in den Kirchen, viel Stein außen und wieder unzählige Treppen und Anstiege in der Altstadt bis hoch zum Castell, das im Innenbereich die Basilika beherbergt.... muy bien.
Wir fuhren weiter, wobei über und unter uns die gleichen Faben vorherrschten, also beige grau braun..... Die Anzahl der Obstbäume ließ etwas nach, dafür tauchten in dem durchfahrenen, etwas höher gelegenem Tal eine Schweinefarm nach der anderen auf- immer gut an den Mastfuttersilos zu erkennen. Die Gegend um Lorca ist bekannt für die Schweinezucht. Trotzdem sah das alles ein bisschen spuky aus und vom Geruch mal ganz abgesehen... Ziel war das ca. 1000m hoch gelegene Velez Blanco...schön anzusehen, wie es da so an den Berg geschmiegt liegt, aber windig und biestig kalt....nur 10 Grad... nichts für uns.
Also ging es noch 7 km weiter nach Velez Rubio, etwas tiefer gelegen, nicht ganz so windig, aber genauso kalt ,auf den ganz netten Stellplatz der Stadt (... auch hier liebe Grüße an den "Fluchtbus", die hoffentlich schon in wärmere Gefilde weiter gefahren sind). Im Moment ist der Stellplatz fest in italenischer Womo-Hand. Nun sitze ich schön kuschelig im Warmen, schreibe euch und Andy knüpft draußen Kontakte mit den anderen Reisenden.
Vielleicht gehts nachher noch ins Dorf??? Wir werden berichten.....Read more
Traveler Oh, wie schön
Deshalb war in Italien weit und breit kein Womo. Weder Italiener noch andere.... [Mich@nja]