Sri Lanka
Bangalahatha

Ella qui voilà

March 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 21 °C

La journée commence par une arrivée à la gare à pied sur les rails 😂 une grande première !

Trajet en train encore une fois splendide dans des vieilles cabines comme le monde avec le machiniste qui nous a laissé venir à ses côtés car sinon on se retrouvait entassé les uns sur les autres tellement il y avait du monde dans ces touts petits wagons.

Arrivée à Ella ! La fraîcheur 😍😍😍 il y a du brouillard et nous finissons la journée sous quelques averses. On en rêvait 😅 deuxième jour de pluie depuis notre départ de la France.
      Journée studieuse pour organiser plus ou moins les jours à venir toujours en compagnie d'Elisa l'italienne ☺️

Tout va toujours bien, ma fesse a complètement dégonflé je peux m'asseoir sur mon derrière sans encombre 😋

Gros bisous la famille ❤️
      Demain nous vous présenterons Ella ☁️🌀

Ambuluwawa Tower

August 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Weiter ging es von Kandy nach Nuwara Eliya.
      Auf dem Weg dorthin habe ich 2 Stopps gemacht😊
      1. Stopp: Botanischer Garten🌿
      2. Stopp: Ambuluwawa Tower, der wohl gefährlichste Turm Sri Lankas.. also rauf da🤓
      Ich traf einen TucTuc Fahrer, meinen persönlichen Guide für diese Tour😂 Er brachte mich nach oben & ging sogar mit mir auf den Turm und trug meinen Rucksack🤭 Er zeigte mir alles & ich durfte sogar mit seinem TucTuc fahren.😜
      Auf dem Weg nach unten ging er mit mir noch in der hintersten Ecke was essen😆& brachte mich anschließend zum Bus nach Nuwara Eliya.🚌
      Nach einer aufregenden Zic Zac Busfahrt durch die Berge & 2 durchgehend sich übergebenden Frauen neben mir bin ich endlich im kühlen, ruhigen Hochland angekommen.😇

tag 14: tee, tee, tee

October 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

heute haben wir viel über tee gelernt. teeherstellung, arten von tee, wirkung von tee und teeplantagenarbeit. wie die grossen konzerne den teemanufakturen die rechte nehmen und anschliessen als ihre ins ausland exportieren (zb lipton). dass nur frauen bei der teeherstellung mitwirken dürfen (können?müssen?). wobei die arbeit körperlich unglaublich anspruchsvoll ist und schlecht entlohnt. (500 sr rupien/tag ≈ 1.50 chf). bei viel ernte kriegen sie einen bonus. im vergleich: für 4.5h tuktukfahren (mit pausen für führungen und wasserfälle) zahlten wir 9000 sr rupien (≈ 27.- chf).

am morgen ging es mit dem tuktuk los. über einen pass und in die erste von 3 teemanufakturen. die führungen wurden bei allen 3 von jungen frauen gemacht, die uns die prozesse der teeherstellung erklärten. sie produzieren 3 verschiedene sorten: schwarztee, grüntee und weisser tee.
      die blätter werden durch harte arbeit auf den feldern gepflückt. anschliessend getrocknet, sortiert (nach grösse der blätter) und weiterverarbeitet. daraus ergibt sich mehr als 6 verschiedene schwarzteesorten. nach der führung gabs (wer häts gedacht) tee.
      zwischen den manufakturen konnten wir wasserfälle besuchen und sahen den tunnel, der auf dem 1000 rupien schein abgebildet ist.

fazit: tee ist spannender als man denkt und eine wissenschaft für sich.

morgen gehts mit dem bus nach kandy.

Nuwara Eliya

February 9 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 21 °C

Nuwara Eliyu zovu još i little England, gradić je okružen plantažama čaja usred planina, na 1868 metara nadmorske visine pa je temperatura s 30-ak stupnjeva ubrzo pala i trebali smo izvući duge hlače i jakne…ko bi reko da ćemo se i smrzavati ovdje 😄 Navečer sam usporedila temperaturu s onom u Zagrebu i bila je čak par stupnja niža (13 kad je pao mrak). Grad je dosta uređeniji od ostalih, kao da je bogatiji. Glavna atrakcija je lokalni poštanski ured gdje svi turisti dolaze poslati svoju razglednicu.
      Večernja šetnja je ispala smiješna zgoda…hodamo i meni se učini da čujem kako svira Oliver, krenemo za zvukom i stvarno iz nekog bara Sve bi da za nju. Uđemo i poželimo da bude da je vlasnik iz Hrvatske ali nije, popnemo se na kat i grupa Hrvata, turisti ko i mi koji su spojili svoju muziku nakon što je u lokalu krepala…a među njima ženska koja kaže Žigi jesi ti bio kod mene u poliklinici 😂 Ispalo da je to zubarka kod koje ide u Zagrebu i taman mu je nedavno iskočio reminder da se mora naručiti 😄
      Hotel nam je ponovno imao prekrasan pogled na obližnje planine, naravno s tapetama i namještajem kao da si fakat negdje u Engleskoj.

Plantaža s čajem je bila res fora. Firma ima 1000 zaposlenih in čaj ki ga naberejo je v 24ih urah iz grmovja, do končnega izdelka. Pa vse sušenje se zgodi naravno tako da zelo zanimiv izlet. Pa vse brezplačno, tako ogled kot tudi testiranje čaja v njihovi kavarni, kjer sva probala njihov beli čaj in ga tudi izbrala za kupit. Še dobro da sva pogledala ceno, ker je bila škatlica s 50imi grami skoraj 40 eur. In čisto verjamem, da je najvišja kvaliteta pa nič mešan in nič dodano ampak taka ljubitelja pa nisva tako da sva izbrala raje enega od črnih čajev za normalno ceno.

Nuwara Eliya pa fino mestece, ponoči precej hladno. V bistvu toliko da v hotelu, kjer je bilo vroče, ko sva prišla, ni bilo klime ampak grelec, ki bi ga zjutraj skoraj rabila. Pod tušem pa še malo elektrike za bojler, nič zaščiteno, prepuščeno samo vsakemu posebej, da slučajno tuša ne usmeri navzgor... :)

Ella: Ussicht mit viune Doggos

November 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

D Zugfahrt vo Nuwara Eliya isch wunderschön agleit dür Teeplantage, Primärwäuder und etlechi churzi Tunäu. Z‘Wetter hätti abwechsligsricher nid chönnä si, d Britä vis-a-vis vo üs und mir hei bestimmt 5 mau z Fenster zueta ums churz drufabä wieder ufezschiebe. Z Warte ufne angere Zug het sich so lang agfüehlt das einigi denkt hei gha mir Übernachte vilech sogar uf dene Bänk.
      Sowit ischs nid cho u drü Stund nach däm mr los si, simer im Gröschte Schiff in Ella acho. Dä Ort besteit eich nume us Restis u Hotel entlang vore Strass wo sich dür z Gländ zderuf schlänglet. Üses „Hill top guest house“ trumpft mitere wunderbare Ussicht vor Dachterrasse uf. Nachdäm mr üsi Wöschsäck hei abgä simer dür z Stedtli spaziert und hei imne Kaffi amnä Wohnigsbewerbigstext umedökterlet.

Zum zNacht hets de ändlech z erste Kottu Rotti gä. Fasch so guet wie dr Keve sinersits het dr Choch i sim Hüsli die Teigflädä mit sine zwöi Spachtlä, unger ohrebetäubendem Lärm, zerhackt und sä mitm Gmües vrmischt. Mega fein!

Am nächste Morge heimer dr Wecker wieder einisch früeh gsteut: 4:30. churz drufabe simer mit chli Proviant undere Stirnlampe losgloffä. Drüvertu Stund später und es paar Schweiss tribendi Trittä zum Schluss simer ufm „Little Adam‘s Peak“ gstande und hei ufe Sunneufgang gwartet. E Streuner het üs ufm ganze Weg bis ufe begleitet, d Laura hets nid gstört :) Nachdäm ig sitzend uf die erste Sunnestrahle gwartet ha, isch sogar no e zwöite Streuner, näbst aune streuende Touris, cho und het sich vor mir ufm Rucksack härekuschlet.
      D Sunne het de nüm lang uf sich la warte und mir hei die schöni Ussicht is Tal gnosse. Ella isch vorauem uf Grund vo dene schöne Blicke id Landschaft so beliebt u mittlerwile recht touristisch.

Ufm Wäg zrügg simer zum zwöite Influencer (Hot-)Spot: zur „Nine Arch Bridge“. Mir hei Glück gha, churz drufabä isch e Zug düregfahre mit etleche Touris wo zu de Türe si useghanget. Einigi Fotos später simer de entlang de Gleis zrügg is Dorf gloffe. Dert heimer im Städli zmörgelet und hei üs gfreut nomau chönne ga härä z liege. Dr Nap isch definitiv zlang gsi dasmene no so dörft nenne :)
      Dankem Hunger simer de wieder uf und hei es feins Gmües-Curry gässä und i ha es witers Mau im Cabo vrlore. Z Wetter het o da wieder abm Mittag zueta und es het glägentlech gschüttet. Dr Rest vom Nami heimer de im Schärme umechillt, i ha ir Hängematte „Das Parfüm“ ferti gläsä u freue mi bereits ufe Büechertransport wo am Wuchenend achunnt :)

Vorem zNacht simer imne chli bessere Hotel ga z Wohnigsbewerbigsformular usdrucke u heis bimnä Bier usgfüllt. Die viele Hünd entlang vor guet befahrnige Houptstrass hei ar Laura’s Helfergen strapaziert. E hinkende Streuner het de drzue gfüehrt das si churz drufabä mit es paar Päckli Hundefuetter usm Supermärit isch usecho. Dä Hund heimer zwar grad nüm so schnäu gfunde, zwöi angeri hei aber im Nu die Mahlzyt vrspiesä u gnüsslech ihri Zähn gläckt.
      Drna heimer ire Beiz vouer Touriste mau wieder Lust ufne Pizza gha. Nachdäm mr dr Berg mit früsch gwäschniger (nid so früsch schmöckender) Wösch hei zämägleit gha, simer de i üsne zämägschobnigä Einzubett ipfuset.

Day 59: Sigiriya - Lion Rock

January 21 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Aujourd’hui nous partons faire une petite randonnée sur Pidurangala pour observer ce site archéologique Sigiriya Rock, classé au patrimoine mondial de l’UNESCO. Le site est situé sur un rocher de 370m de haut et date du Veme siècle. La veille nous avons rencontré Nihal un conducteur de Tuktuk qui nous emmène depuis Kandy. Il fait même la randonnée et plein de photos avec nous. Au retour il nous emmène manger dans un restaurant local en bord de route.

Heute machen wir eine kleine Wanderung nach Pidurangala, um den Sigiriya Rock zu sehen, der ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die Stätte befindet sich auf einem 370 m hohen Felsen und stammt aus dem 5. Jahrhundert. Am Vortag hatten wir Nihal getroffen, einen Tuktuk-Fahrer, der uns von Kandy aus fährt. Er macht sogar die Wanderung und viele Fotos mit uns. Auf dem Rückweg nimmt er uns mit zum Essen in einem lokalen Restaurant am Straßenrand.

Day 60: Crazy train ride to Nunaoya

January 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin départ pour la gare. Un voyage hors du commun nous attends pour aller de Kandy à Nuwara Eliya. Le train arrive en gare déjà bondé, c’est la pagaille sur le quai et les gens se poussent pour être serrés comme des sardines dans le train. Le voyage dure 5 heures, et c’est la bousculade à chaque gare. Nous arrivons épuisé mais décidons après un bon repas de visiter la ville. Nous sommes a 1800m d’altitude et il fait bien plus frai qu’à Kandy. La ville est appelée little England, on y trouve plein de petites maisons coloniales anglaises.

Heute Morgen gehts zum Bahnhof. Eine ungewöhnliche Reise erwartet uns, um von Kandy nach Nuwara Eliya zu gelangen. Der Zug kommt bereits überfüllt im Bahnhof an, es herrscht Chaos auf dem Bahnsteig und die Leute drängen sich gegenseitig, um wie Sardinen in den Zug gequetscht zu werden. Die Fahrt dauert fünf Stunden und an jedem Bahnhof herrscht Gedränge. Wir kommen erschöpft an, beschließen aber nach einem guten Essen, die Stadt zu besuchen. Wir befinden uns auf 1800 m Höhe und es ist viel kühler als in Kandy. Die Stadt wird little England genannt, da es hier viele kleine englische Kolonialhäuser gibt.

Wasserfall & Teefactory Tour

March 18 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

Euse Guide isch eus am Mittag cho abhole und mir hend eus ufe Weg gmacht zum d Umgebig vo Nuwara Eliya chli z erkonde.
      Zerst bimene wunderschöne Wasserfall ahghalte wo mer im ischalte Wasser hend chöne go Bade und witer isches dür Riese Fälder ah Teeplantagene witer ine Teefactory wo mer nomol en supper Füehrig becho hend miteme grosse tasting, wo eus fast schlecht worde isch vo so viel Tee 😄 hend de aber glich no de eint oder ander Tee für deheime postet ☺️ Abgschlosse de gestrig obe mit em 3. Bsuech bim gliche Restaurant fürs Znacht 😃
      Morn gods witer Richtig Kandy mitem Zug, bis denn 😃

Nuwara Eliya

September 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Am gleichen Tag geht es noch weiter nach Nuwara Eliya. Eine ganz andere Welt hier, etwas britisch. Im Grand Hotel geniessen wir eine Tasse Tee und bekommen ein paar Törtchen geschenkt, der High Tea war leider schon aus. Danach geht es ins Temparadu Kottu essen (lecker) und zum Abschluss des Tages noch eine Runde Pool spielen und in den Whirlpool. Nach der Wanderung am Morgen genau das Richtige.

Die Beule wird nur leider zum blauen Auge.

Am nächsten Tag sammelt uns mit Glück ein Tuk Tuk Fahrer ein und wir schaffen es noch eine Teeplantage und Fabrik zu besuchen. Dafür ruhig etwas mehr Zeit einplanen.

Noch ein Essenstipp: Ambaal’s Pure Vegetarian Hotel & Restaurant

Nanu Oya

January 23 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Ja, die Zugfahrt... Abfahrt 14:25. Geplant. Fährt 3x am Tag. Zug 1 von 10:00 3 h Verspätung....Zug 2, unserer, entfällt 🤣. Ticket darf für Zug 3 um 16 Uhr verwendet werden. Sehr schön, nur leider bedeutet das, dass wir im Dunkeln ankommen und dann noch ca 3h weiter müssen bis zum Zeltcamp im Udawalawe-NP...Und da dann in der Nacht ankommen wird gruslig 🙈Aber was nützt das jammern...Die Fahrt war traumhaftRead more

Bangalahatha