Sri Lanka

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 6

Sri Lanka Tag 6

6 janvier 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir auf dem Weg nach Dambulla ein kleines, süßes Kaffee (Walawwa Breakfast Restaurant) gefunden und dort gefrühstückt. Hier wurde auch ein Elefant an uns vorbei transportiert, wer weiß wo die Reise für ihn hin geht :(. Als ich versuchte mich in der Apotheke zu verständigen wurde mir spontan von einem Mönch auf deutsch weiter geholfen. Im blue Mountains View angekommen wurden wir mit leckerem Tee, einer wunderschönen Landschaft und frisch gepflückten Passion fruit begrüßt. Danach haben wir uns auf dem Weg zum Dambulla Höhlentempel gemacht. Circa trölftausend Stufen führten uns hinauf zu den Höhlen. Dort wurden wir gesegnet und haben dann noch ein kleines Fotoshooting mit Affen gemacht. Auf dem Weg zurück zur Unterkunft haben wir zum Abendessen gehalten und unser tuk tuk wurde 3 mal an der selben Stelle vom selben Hund markiert ✌🏼. Beim gemütlichen zusammensitzen mit ein paar Australiern und Neuseeländern sowie dem host daddy kamen ein paar Glühwürmchen vorbei. Horst heißt übrigens unser Gecko. 🦎 Tag Ende.En savoir plus

• Jour 8

Sri Lanka Tag 8

8 janvier 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute hat für uns um 4:45 der Wecker geklingelt, weil wir auf den nahegelegenen Pidurangala Rock geklettert sind um den Sonnenaufgang zu schauen. Leider hatten wir keinen klaren Himmel, trotzdem haben wir die atemberaubende Aussicht genossen. Unser Objektivdeckel ist über den halben Felsen runter in den Wald gerollt, diesen haben wir auf den Weg nach unten zum Glück wieder gefunden. Danach gab es für uns erstmal ein leckeres Frühstück mit typischen srilankischem Tee (Ceylon Tee with suger and milk). Gegenüber des Cafés im Gulli hat eine Hündin ihre Welpen versteckt, diese werden von den Cafébesitzern gut versorgt. Mittags haben wir einen Tempel (Ederagala Wana Senasuna) besichtigt, dieser war menschenleer und super schön. Nach der Tempeltour sind wir dann zum Kenoli Restaurant gefahren, dort gab's Mittag. Wir haben uns Vegetable Rotti und Curry bestellt. Obwohl wir eigentlich nur eine Kleinigkeit essen wollten, sind die Portionen doch etwas größer ausgefallen. Danach nochmals sind wir zu einem gemütlich Cafe gefahren. Abends haben wir dann in unsrer Unterkunft verschiedene Currys (siehe Video) gegessen. Die Kalorienmenge beträgt in Sri Lanka ca. 6000 pro Person. Wir haben das ganze Essen nicht annähernd leer bekommen. Für den nächsten Morgen haben wir uns ein paar Backwaren vom Food tuk tuk geholt, welches abends durch die Straßen fährt (spielt dabei ständig eine Melodie) . Heute kugeln wir uns ins Bettchen. Tag Ende.En savoir plus

• Jour 172

Pidurangala Felsen

21 février 2020, Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Sigiriya Rock – der Löwenfelsen – ist das Wahrzeichen Sri Lankas und das wohl bekannteste Postkartenmotiv. Die meisten Touristen wollen mindestens einmal in ihrem Urlaub mal dort hoch - und dementsprechend voll ist es dort auch 🤪 Weiteres Problem: Wer auf dem Felsen steht - sieht den Felsen nich 😝 Deshalb hörten wir auf den Local Tipp und kraxelten stattdessen auf den Pidurangala Felsen - von dem man beste Sicht auf den heiligen Sigiriya hat 😁👌

Der Aufstieg war dann auch echt abenteuerlicher als gedacht (vorallem mit FlipFlops 😅), wir mussten richtig über riesige Steine und durch Felsspalten klettern 😋 Die Aussicht war dann allerdings auch einfach traumhaft 😍😍🗻🏞️🌅
      Leider begann es nach circa 1 Stunde an, wie aus Eimern zu schiffen und wir suchten uns einen Unterschlupf unter einem großen Felsblock. Dort kamen wir mit dem Srilanker Kisal ins Gespräch , ein super hilfsbereiter und lieber Kerl. Als es nach gefühlten Ewigkeiten noch nicht aufhören wollte, kletterten wir langsam gemeinsam wieder hinunter - und holten uns erstmal ein leckeres Käse-Kottu zum aufwärmen 😋👌

Unsere Nächte im Baumhaus sind übrigens nicht ganz so romantisch wie gedacht 🤣 Überall krabbeln Käfer, Ameisen und Geckos, die Vögel der Gegend machen Tag und Nacht Krach, Moskitos schwirren und pieksen, der Baum direkt nebenan schlägt bei jedem Windstoß seine Äste gegen die Hütte und bei Regen entsteht durch das dünne Wellblechdach ein ohrenbetäubendes Konzert. Es könnte gemütlicher sein... 😅

• Jour 3

Our First Powercut

13 août 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind nach einem echt langem Tag im Bus in Sigiriya angekommen. Es wird hier super schnell dunkel um 18 Uhr geht heut schon die Sonne unter und gegen 18.30 Uhr ist es schon stock dunkel. Hier ist der besondere Berg/Felsen wo wir in unsere Unterkunft einen richtig tollen Blick drauf haben (dazu aber mehr Morgen bei Licht). Wir mussten dann noch mit einem Tuk Tuk zu unserer Unterkunft fahren. Dort angekommen haben wir wieder einen Saft als Willkommens Drink bekommen, dieses Mal gab es Passionfruit 😍
      Da unsere Unterkunft etwas abgelegen ist haben wir uns nach der Fahrt entschieden direkt hier auch was zu essen. Es war lecker, aber eher westlicher orientiert und nicht zu vergleichen mit dem Curry was wir gestern hatten.
      Wir sind dann in unser Zimmer ich habe zuerst geduscht und habe danach mama angerufen, da passierte es das erste mal 😂 Stromausfall… wir wussten vorher schon das es aktuell öfter Powercuts geben wird aber das wir die so schnell mitbekommen war uns auch nicht bewusst. Anscheinend entscheidet dies die Regierung wann und wie lange die Stromversorgung unterbrochen wird. Es ist also keine schlechte Unterkunft sondern mindestens in unserer Region hat gerade keiner Strom. Carlotta rief nur unter der Dusche ehh ok 😂 ich habe zum Glück 2 Stirnlampen dabei und habe ihr eine gegeben und mir eine an unser Bett geklemmt. Direkt idyllisch 😂 das Telefonat mit Mama war auch weg. Wir haben nicht mal Netz mit unserer sim Karte 🤷🏻‍♀️ wie das zusammenhängt verstehen wir gerade auch nicht aber wir haben uns ja einen kleinen detox Urlaub gewünscht 😅

Nun sind wir geduscht liegen im Bett wir haben 20.30 Uhr und überlegen morgen zum Sonnenaufgang zu einem Berg zu fahren.

Ps. Haben einen kleinen Mitbewohner im Zimmer 😊

• Jour 4

You see me rolling …

14 août 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir etwas länger geschlafen, nach dem gestrigen Tag im Bus haben wir uns das auch verdient. Wir haben gegen 11 Uhr das Zimmer verlassen und mit dem Besitzer gesprochen und nach einem Roller gefragt wo man sich den ausleihen kann. Er hat uns angeboten das er uns den Roller besorgt, er würde dann auch darauf achten, dass Benzin im Tank ist. Aktuell ist die Situation ja etwas schwierig bezüglich Benzin und tanken. Wir haben gestern auf dem Weg schon mehrere Schlangen gesehen die vor Tankstellen gewartet haben. Wir haben kurz warten müssen dann kam er auch schon wieder mit einem Roller und zwei Helmen. Ich habe nochmal kurz gefragt wie das überhaupt geht, da meine letzte Roller fahrt auch schon 2 Jahre her ist 😂 ich bin ein kleines Stück gefahren und meinte ok Carlotta komm das klappt schon 😂 wir sind also los und haben erstmal ein Restaurant zum Frühstücken gesucht. Sigiriya ist wirklich klein es ist eig nur eine kleine Straße mit 10-15 Restaurants und das war’s dann auch schon. Wir haben gefrühstückt für umgerechnet 6€ (zusammen) und haben sogar noch pancakes mitgenommen. Wir waren allerdings den ganzen Tag so satt, dass wir einfach nichts mehr essen konnten die nächsten Stunden.

Weiter mit dem Roller 🏍 ging es dann Richtung Lion’s Rock wir hatten eig keinen Plan wo wir her fahren wollten, wir wollten einfach nur ein bisschen durch die Gegend fahren. Auf dem Weg haben wir schon Affen gesehen und sind ein bisschen durch den Dschungel gefahren. Wir sind dann an dem Eingang des anderen Felsens vorbei gefahren und haben eine Kokosnuss getrunken. Wir waren die einzigen Touristen dort, es kamen ein paar Einheimische die wahrscheinlich auch gerade Urlaub gemacht haben, aber Europäer haben wir nicht gesehen. Man merkt die Leute hier sind schon verzweifelt weil keine Touristen kommen und sind deshalb sehr bemüht. Während wir die Kokosnuss getrunken haben kamen immer mehr Affen in uns herum und haben die alten Kokosnüsse versucht zu klauen.
      Wir haben uns schon 2 Kokosnüsse für morgen früh bestellt denn dann wollen wir den Berg hoch zum Sonnenaufgang. Der Mann hat uns geraten morgen früh nicht alleine mit dem Roller dahin zu fahren aufgrund von Elefanten, die leben hier frei herum und sind wohl sehr aggressiv. Wir sollten an der Hauptstraße warten bis andere Tuk Tuks in die Straße einbiegen und denen dann folgen🫣😂 sehr beruhigen und ich wollte unbedingt wilde Elefanten sehen. Mal sehen was morgen früh passiert.

Weiter mit dem Roller haben wir uns etwas verfahren, ist aber nicht weiter schlimm wir sind zu unserer Unterkunft und sind da erstmal in den Pool gegangen. Der war sogar recht erfrischend. Wir haben den Nachmittag am Pool genossen und uns entspannt.
      Abends sind wir dann nochmal ins Dorf mit dem Roller und waren Abendessen. Das Curry war anders als das vom ersten Abend, trotzdem lecker aber für mich schon an der Grenze was scharf angeht.
      Wir haben heute morgen noch das Zimmer getauscht, weil eins mit einer schöneren Sicht frei geworden ist, richtig süß. Hier geht die Toilettenspülung auch besser aber können dafür ohne Hilfe die Tür nicht abschließen 😂 man kann nicht alles haben 🤷🏻‍♀️

Jetzt liegen wir im Bett sollten eig schlafen weil es um 4 Uhr raus geht, sind aber noch nicht müde und überlegen was wir machen können. Gute Nacht und bis morgen 🙂

Von Rollern und wilden Elefanten

15 août 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag heute startete früh! Um 4:10Uhr wurden wir von Janas übertrieben lauten Wecker aus unserem 5stündigen Schlaf gerissen. 20 Minuten später saßen wir auf dem Roller in Richtung Pidurangala. Da uns gestern gesagt wurde, wie dürften auf keinen Fall alleine her kommen da wir sonst von wilden Elefanten attackiert werden warteten wir an einer Ecke auf die versprochenen Touri-Tuktuks. Sie kamen nicht. Um 4:50Uhr brausten wir dann einfach doch allein mit unserem Scooter los. Ein bisschen Adrenalin war da, wilde Elefanten nicht. Sehr zum Bedauern von Jana, die noch an das gute in Tier glaubt.
      Am Pidurangala angekommen erklommen wir dann die Stufen. Nach einem kleinen adventure-kletterstück waren wir auch schon oben. Pünktlich zum Sonnenaufgang. Neben uns war nur eine Hand voll Touris oben, was das ganze noch schöner machte. Ungefähr 2 Stunden verbrachten wir oben auf dem Berg damit, der Sonne beim Aufgehen zuzusehen und 1.000.000 Erinnerungsfotos zu machen - wo wir ja grad schonmal da sind…
      Wieder unten gabs noch ne gekühlte Kokosnuss zum Frühstück. Ein guter Start in den Tag.

Weddingvibes am See

15 août 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Nach unserem Kokosnussfrüstück gings mit dem Roller weiter zum Thalkote Wewa, einem „See“.
      Auf dem Weg dorthin hat Carlotta noch schnell Rollerfahren gelernt, bevor es dann direkt auf die Sandwege ging. Vom See aus hatte man eine richtig gute Sicht auf den Lions Rock und den Pidurangala. Außerdem trafen wir neben einem Waran auch auf einen im See padelnden Einheimischen, der gerne Jana geheiratet hätte.En savoir plus

Ein unerwartetes Ende

15 août 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir schon genug für den ganzen Tag erlebt hatten und dazu noch 2 stunden am Pool lagen, war es 12:30 Uhr…
      Also lagen wir noch länger am Pool und haben gelesen. Ein hoch auf Kindle e-book reader (Werbung wegen Verlinkung..oder so..).
      Um ca. 15:30 startete dann der für 14Uhr versprochene Regen, sodass das Mittagessen ausfiel, da wir natürlich verantwortungsbewusst nicht im Regen fahren wollten. Gegen 17uhr wurde es dann wieder trockener und wir wollten nur kurz unseren Gastgeber nach einem Bus fragen, bevor wir zum Essen aufbrachen. Dabei haben wir direkt unseren Roller an andere Gäste verschachern können und wurden auf einmal mit Schokokuchen und sehr starkem (!!!) Schwarztee versorgt, der mich vergessen lassen hat, dass ich eigentlich noch unter akutem Schlafmangel leide. Als wir mit dem Host über Sri Lanka und unsere Reise sprachen, gab er und den Tipp, das nächste Mal ein Tuktuk zu leihen, woraufhin wir sagten, dass uns das doch zu unsicher sei, da wir ja gar nicht fahren konnten. Tja.. wenn man sowas einem Sri Lanker gegenüber erwähnt muss man wohl damit rechnen, dass man keine 5 Minuten später im Tuktuk sitzt und eine Fahrstunde bekommt. Mit Sameera, dem Tuktukfahrer hatten Jana und ich heute also unsere erste Tuktuk-Fahrstunde.

• Jour 9

Nase zu und durch

19 août 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Heute geht es nach Kandy (nicht so süß wie es klingt). Wir sind recht früh aufgestanden um alles zu packen und wurden um 9.30 Uhr von einem tuk tuk abgeholt. Carlotta hat noch die Ananas geschnitten, damit wir ein paar Snack für die Fahrt hatten. Der Hotel Besitzer hat uns noch verabschiedet und los ging es. Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp bei 7to11 gemacht, um unsere 2 Sprite Flaschen abzugeben, die wir gestern beim Abendessen getrunken haben.
      Am Busbahnhof angekommen wollte uns Jonny (Freund von Mel) unbedingt helfen und zum Bahnhof kommen um uns den richtigen Bus zu zeigen. Wir sind aus dem tuk tuk gestiegen, der tuk tuk Fahrer nur so wohin? Als wir kandy sagten zeigte er auf einen Bus 45 und meinte dahin müsst ihr. Wir hatten von Jonny gehört das es einen Bus gibt der direkt ohne Zwischenstopps nach kandy fährt, deshalb hatten wir auf ihn gewartet, sodass er uns den „richtigen“ Bus zeigen konnte. Als wir noch gewartet haben, bin ich kurz unser Frühstück holen gegangen, wie soll es auch anders sein habe ich ein paar Samosas und andere Teigtaschen gekauft.
      Als Jonny dann endlich da war hat er Leute gefragt und uns dann zu dem selben Bus geschickt wie der tuk tuk Fahrer 15 min vorher 😂 naja war ja ganz süß von ihm. Wir fühlen uns hier ein wenig unselbstständig, jeder nimmt einen den Rucksack ab, möchte einen helfen usw. an sich richtig nett aber eig sind wir schon zwei erwachsene Frauen die vieles alleine hin bekommen 😅 es liegt hier wahrscheinlich vor allem an der Kultur, Religion und das wir mit geschätzten 20 anderen Touristen auf der gesamten Insel sind, die nun von allen betüddelt werden.
      Leider war der Bus ein stink normaler Bus, der überall gehalten hat, weshalb wir 4,5h im Bus saßen bis wir dann endlich in Kandy angekommen sind.
      Die Fahrt hat sich unendlich lang angefühlt, zum Glück hatten wir Sitzplätze denn zwischendurch wurde es echt richtig voll, sodass sich Leute in die offenen Türen gestellt haben während der Fahrt. Unsere Rucksäcke waren wieder ganz vorne beim Fahrer, ein Auge drauf halten war nicht möglich, wir haben die dann nach 4,5h wieder gesehen und gefreut das sie noch da sind…ich sag nur man muss vertrauen in die Menschen haben oder in an die Kilos im Gepäck 😅
      Endlich angekommen haben wir erneut unser Glück mit der Tuk Tuk App Pick Me versucht. Diese App ist wie Uber/Grab wo man online Tuk Tuks rufen kann.
      Für knapp 50cent sind wir dann zum Hotel gefahren worden.
      Wir waren was auch sonst die einzigen Touristen dort. Zum Abendessen sind wir in die Stadt gefahren, wo wir von üblen Gerüchen empfangen wurden…die Straßen waren voll, wuselig es stank nach Fisch, Abgase, Müll typisch Asien einfach 😂 wir waren von der Fahrt echt fertig und wollten nur kurz was essen und morgen früh wieder raus aus der Stadt ab in die Natur. Wir waren bei einem Inder essen und sind dann zurück ins Hotel, wo wir dann schon im 22 Uhr geschlafen haben.

• Jour 10

Gleis 9 3/4

20 août 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Eine Zugfahrt die ist lustig eine Zugfahrt die ist schön…oder so ähnlich….

Es geht raus aus Kandy wieder Richtung Natur. Wir haben gestern schon im Hotel nachgefragt und waren sogar am Bahnhof um zu schauen, wann ein Zug fährt und ob wir eventuell schon ein Ticket kaufen können. Der Ticketverkäufer sagte nur, dass man nur am selben Tag Tickets kaufen kann. Also gut, wir morgens um 8 Uhr am Bahnhof angekommen, gab es schon eine mega lange Schlange am Ticketschalter. Wir haben uns schnell aufgeteilt, Lotta hat sich angestellt für die Tickets und ich habe mal wieder Snacks beziehungsweise unser Frühstück besorgt.
      Die Schlange der 3. Klasse war richtig voll und bewegte sich kein Stück vor. Der Schalter für die 2.klasse war leerer also haben wir es dort versucht. Der Ticket Verkäufer meinte es ist super voll und es gibt kein Geld zurück, falls wir nicht rein kommen. Es gibt keine freien Sitze mehr. Das war uns zu diesem Zeitpunkt egal, da dachten wir uns ja gut dann setzen wir uns halt auf den Boden oder wir gehen als erstes rein und sichern uns Plätze…ob wir da naiv waren? Ja, ja das waren wir!

Am Bahnsteig haben wir dann auf unseren Zug gewartet, der um 8.50 Uhr kommen sollte. Plötzlich spricht uns ein Mann an und meinte: „Euch kenne ich! Ihr wart im Hotel neben mir im Raum“… wir haben wirklich Schwierigkeiten Gesichter zu behalten, da wir gefühlt am Tag 20 neue Leute kennenlernen. Lotta und ich wussten nicht wovon er sprach und waren erst etwas zurückhaltend. Bis er erzählt hatte, dass er dabei war als wir mit dem Besitzer des Hotels in Trincomalee über Buxtehude gesprochen haben. Da viel uns wieder ein, wo wir ihn gesehen haben. Zu unserer Verteidigung, wir hatten dort nur mit dem Besitzer und nicht mit ihm gesprochen.

Er hat uns alles über sich erzählt, er war mit seiner Familie unterwegs und wollte für 2 Tage nach nuwara eliya. Er hat uns sogar die Durchsage übersetzt und meinte der Zug hat 30min Verspätung. Als der Zug endlich kam, meinte er er versucht für uns einen Plätze zu finden und wir sollten für ihn welche versuchen zu bekommen.

Der Zug fuhr ein und war einfach schon komplett voll! Wirklich voll!
      Wir wussten gar nicht wie wir mit unseren Backpacks da rein sollten. Wir haben einen Security Mann angesprochen ihm unsere Tickets gezeigt, der Mann hat zu der Menge im Zug geredet und auf einmal wurde ein schmaler Weg frei, es fühlte sich an wie Sesam öffne dich 😂 allerdings für 2 Schritte Carlotta war auch drin und dann war’s das auch…man konnte sich keinen Meter bewegen. Vorne den kleinen Rucksack hinten den Backpack, festhalten ging auch nicht es war nichts in der Nähe wo man sich hätte festhalten können. Es waren genau in diesem Gang 2 weitere deutsche Touristen, die auch etwas überfordert waren. Wir haben uns versucht so hinzustellen und die Backpacks abzusetzen, sodass wir etwas mehr Luft hatten. Die Backpacks haben wir dann irgendwie über die Menschen drüber in so eine Wagonverbindung gestellt. Carlotta wurde immer mehr in die Richtung der Backpacks gedrückt, ich immer mehr in den Wagon rein zu den Sitzplätzen. Man war schon froh wenn beide Füße auf den Boden standen, teilweise war es nicht so und man hatte keinen Platz für den zweiten Fuß. Als dann noch Männer mit ihren Snackkörben durch die Wagon’s gelaufen sind habe ich etwas zu viel bekommen 😂
      So ähnlich ging die 2,5h Fahrt. Wir haben nach 10 min resigniert irgendwas von der Landschaft zu sehen und haben im stehen unsere kindle Bücher raus geholt und gelesen 😂
      Die anderen Deutschen hatten noch erwähnt, das sie versucht haben nicht am Wochenende Zug zu fahren, allerdings konnten sie ihre Route nicht anders planen. Wir wussten nicht mal was für ein Wochentag heute ist 😂 also voll im Urlaubsmodus angekommen! Auch reservieren hätte man 2-3 Wochen vorher machen müssen.

Überglücklich waren wir, als wir die letzte halbe Stunde an der Tür stehen konnten und endlich wieder Luft zum Atmen hatten und um die Landschaft etwas zu genießen.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Central Province, Zentralprovinz, Централна провинция, Província Central, Centra Provinco, Provincia Central, استان مرکزی, Sri Lankan keskinen provinssi, Province du Centre, मध्य प्रान्त, Provincia Centrale, 中部州, ცენტრალური პროვინცია, 중부 주, मध्य प्रांत, मध्यम प्रान्त, Centrale Provincie, Prowincja Środkowa, Центральная провинция, මධ්‍යම පළාත, Centralprovinsen, மத்திய மாகாணம், Центральна провінція, وسطی صوبہ، سری لنکا, Tỉnh Trung Tâm, 中央省

Rejoignez-nous:

FindPenguins pour iOSFindPenguins pour Android