Sri Lanka

Top 10 Travel Destinations Galle District
Show all

Auf ins neue Abenteuer

December 30, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Busfahren hier ist ähnlich zu Indien.
      Gefahren wird als wäre die Polizei hinter einem her, mit der Hupe verschafft man sich eine freie Fahrbahn - gebremst wird nur im äußersten Notfall, kann schon mal passieren dass der Motor heiß läuft und wir den Bus wechseln müssen, laute Musik, viele Menschen und heiß😅
      Glücklicherweise ist die Landschaft hier wirklich schön und sauber, wodurch einem die 5 Stunden nicht so ewig vorkommen.

Nun werden wir die nächsten Tages was Neues für uns beide lernen und mal schauen, wie uns Wellen reiten so gefällt. Ein lang gehegter Traum von Chris und für mich zumindest nach langem etwas mit reiten 🤪.

tag 28: gassi gehen auf zugschienen

October 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

heute morgen gabs die übliche routine: surfen, yoga, frühstück. danach gings mit den hunden des hosts laufen. auf den zugschienen, versteht sich. wie alles in sri lanka ist auch der öv hier ein wenig anders geregelt. solang kein zug kommt laufen alle auf den schienen. wenn einer kommt hupt es und alle verlassen die schienen schnell. wir gingen auf ihnen weil die zwei hunde 1. schwierigkeiten mit anderen hunden haben und 2. die menschen hier hunde nicht mögen.

in sri lanka gibt es sehr viele strassenhunde. an jeder ecke findet man sie. manche sind süss, andere machen angst. sie alle verbindet das schicksal. sie sind von menschen gezüchtet worden und nun werden sie von menschen verabscheut. ich bin kein hundemensch und würde sie trotzdem am liebsten alle in mein rucksack stopfen.

nachmittags wollten wir fahrräder mieten. da sonntag ist haben wir keine gefunden und sind mit dem bus zu einem strand gefahren. war wirklich schön.

mein surfprogress: ich würde mich immernoch zu den anfänger*innen zählen. vor paar tagen habe ich aufs hardboard gewechselt und nun immer mehr grüne wellen abbekommen. es ist aber mit viel arbeit verbunden und benötigt durchhaltevermögen. denn es ist nicht immer nur angenehm und natürlich habe ich auch überall blau-grüne flecken. aber das gehört scheinbar dazu.

morgen ist noch nicht geplant.

tag 25: meine neue routine

October 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

sonnencreme eincremen, surfen, yoga, frühstück. danach kombucha machen, essen, nochmals surfen. lesen, mückenspray einsprayen, zum supermarkt, viel wasser trinken, wieder essen und schlafen.
      so sah mein tag heut und die nächsten tage aus. es hat sich eine routine entwickelt.Read more

Sri Lanka Tag 25

January 25, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Danach ging es für uns zur Tauchschule, ich war heute für 2 Dives angemeldet. 😍🐡🐟 Nachdem das ganze Equipment auf dem Boot verstaut war ging es auch schon los. Vor unserem ersten Tauchgang haben wir schon drei Schildkröten 🐢 an der Oberfläche entdeckt. Um halb 10 ging es das erste mal rückwärts vom Boot ins Wasser.😍 Schnell ging es auch schon in die Tiefe, welche im Durchschnitt 18 Meter, bei einer angenehmen Wassertemperatur von 29 Grad, betrug. Wir konnten viele bunte Fische sehen und sogar eine Schildkröte. Wie ich das Schweben im Wasser vermisst habe!! 😍 Nachdem wir wieder auf dem Boot waren gab es eine Oberflächenpause von ca. 30 min für uns, bis es mit dem zweiten Tauchgang und einem anderen Tauchplatz, weiter ging. Hier gab es wieder viele bunte Fische zu sehen, sowie einige bunte Korallen. Wir durften riesige Fischschwärme passieren und nachdem wir wieder etwas Müll gesammelt hatten ging es schon wieder an die Oberfläche. Die Zeit unter Wasser vergeht so schnell!!
      In der Basis angekommen wurde das Equipment verstaut und das Logbuch geschrieben.
      Während meines Ausflugs hatte sich Matthias um organisatorischen Kram gekümmert. Gemeinsam ging es dann für uns weiter zum Mittagessen an den Wijaya Beach. Danach haben wir den SECRET Jungle Beach besucht, dieser war jedoch nicht ganz sectret, also sind wir wieder gefahren.
      Ansonsten gab es für uns nur noch leckeres Abendessen bei unserem "Stammlokal" Little Hut Cafe . Tag Ende.

Entlang der traumhaften Küste gen Süden

April 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Noch ein Abschiedsfoto von Elli und der Besitzerin und unsere wilde Tuktuktour konnte weitergehen.

Es war keine einzelne Wolke am Himmel zu sehen und die Temperaturen knackten wieder die 30 Grad Marke. In diesem Moment war uns der Strand lieber aber für heute wählten wir uns eine Strecke von ca. 65km aus. Mit einem Tank- und Einkaufsstopp brauchten wir ca. 2h. Wir fuhren immer an der Küste entlang und nur wenige Meter neben der Hauptstraße lagen die schönsten Strände! 🤩 Einfach traumhaft!

Als wir in der Unterkunft in der Nähe des Ortes Unawatuna ankamen, war es 11 Uhr und die Besitzerin erwartete uns schon.

Beim ersten Anblick des Grundstücks war klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Wir standen in mitten von Grün und die Vögel zwitscherten. Auf der Wiese standen Pfauen, im Baum kletterte ein Sri lankisches Eichhörnchen! 🐿️

Die Besitzerin und ihre 9-jährige Tochter begrüßten uns herzlich und fragten auch gleich, ob wir aus Russland kämen. Auf die Antwort, dass wir Deutsche seien, reagierte sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Warum sie mich sofort nach unserer Nationalität fragte, wurde uns dann später klar…🤭

Sie zeigten uns unseren Bungalow mit eigener, großer Terrasse, einem riesigen Bett und das Beste: das Badezimmer ist draußen! 🤩

Die Familie lebt selbst mit auf dem Grundstück und es gibt insgesamt nur vier solche Bungalows. Zum Strand laufen wir ca. 5 min. Es ist total ruhig und abseits der touristischen Hauptstraße.

Zur Begrüßung gab es einen frischen Saft🍹 Wir unterhielten uns noch kurz mit dem Mann der Familie. Er gab uns für unsere weitere Tour ein paar Tipps und erzählte, dass er schon oft in Dtl. gewesen sei, um Freunde zu besuchen. Auch in der Schweiz hätte er gearbeitet. Vor 5 Jahren hat er dieses „Hotel“ eröffnet. Dann berichtete er, dass 85% der Touristen aus Russland kämen. Daher auch die Frage nach unserem Herkunftsland am Anfang..😃

Er brachte uns noch zum Strand, der heute am Sonntag voll sein würde aber dennoch sehr schön.

Das Wasser war so türkis, die Wellen bestimmt mehrere Meter hoch und die Palmen machten dieses Postkartenmotiv perfekt! 🤩☀️🌴🌊 Wir gingen noch etwas am Strand entlang zum sogenannten „turtle beach“. 🐢 Dort war das Meer etwas ruhiger, sodass Elli und Friedi auch ins Wasser konnten. Normalerweise schwimmen die Schildkröten immer ganz weit vorne. Aber es waren so viele Menschen im Wasser, dass wir keine sehen konnten. Es gibt leider auch oft Menschen, die die Tiere berühren, nur um das perfekte Instagramfoto zu bekommen. 😣

Irgendwann wurde das Wasser aber doch recht wild, dass wir den Heimweg ansteuerten. Wir hielten noch an einem kleinen einheimischen Restaurant an. Für mich gab es coconut Roti (ein aus Kokosnussflocken und Mehl gebackenes Brot) mit Curry, Chrissi hatte ein scharfes Hähnchen Curry 🥵 und Friedi freute sich über seine Stampfkartoffeln 😄✌🏾

Zurück in unserem Bungalow ging es dann gleich unter die coole Outdoordusche. Friedi findet es übrigens total toll mit der Podusche umher zu spritzen 🫣😅

Da der Mittagsschlaf für Friedi hier öfter mal ausfällt, liegt er nun seit 18:30 Uhr schnarchend und völlig ko im Bett 😴

So konnten wir unser sri lankisches Abendessen, welches uns von der Besitzerin gekocht wurde, auf unserer Terrasse in Ruhe genießen 😄 Mein neues Lieblingsessen: Rote Bete Curry!!! Sooo lecker 🤤

Schildkrötenfarm

September 21, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir auf einer Schildkrötenfarm.
      Hier sind Schildkröten, welche im Moment oder gar nicht selbst in der Natur überleben.

Albinos, Blinde, solche mit Fehlstellungen oder auch welche die in Fischernetzen hängen geblieben sind und Verletzungen davon tragen.

In ein paar Tagen darf dieses kleine Schildkrötenbaby zurück in den Ozean.

Viel Glück mein kleiner Freund :).

Endlich geht's los.

February 17 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Flug ab Frankfurt startet gegen 21: 30 Uhr. Mit Emirates geht's nachts erst nach Dubai, dann mit kurzem Zwischenstopp auf Malé weiter nach Sri Lanka , Bandaranaike International Airport. Planmäßig gegen 18: 30 Uhr gelandet. Unser Fahrer ,den uns wie letztes Jahr die dog care clinic Sri Lankas organisiert hat, wartet schon und bringt uns in unsere Unterkunft " grumpy modos " . Genau dort waren wir auch letztes Jahr, 1 Woche Tierschutz Urlaub mit anschließender Rundreise ..
      Das Gute daran: es wird sich nicht nur um Tiere gekümmert, sondern auch um Menschen.

Sri Lanka Tag 23

January 23, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem sehr üppigen Frühstück ging es für uns los zur Tauchschule. Matthias erste Tauchstunde! 😍 Aufregend! Ich weiß noch wie ich vor etwa 5 Jahren das erste mal die Schwerelosigkeit erfuhr.. 😍 Erst gab es für ihn eine Einweisung zum Equipment, dann gab es einen kurzen Test und dann ging es los in den Pool eines nahegelegenen Hotels. Währenddessen durfte ich in der Tauchschule bleiben und mich mit unserer weiteren Planung beschäftigen und mich ab und an im Meer abkühlen. Als ich kurz vorm verhungern war, es war mittlerweile 14:30, kam Matthias endlich zurück und durfte eine Mittagspause einlegen. Es gab Kottu und Cola (4,90€)😍 und der Besitzer präsentierte uns stolz sein frisch gebackenes Baby. Danach ging es für Matthias noch kurz mit einigen Schwimmübungen weiter, währenddessen machte ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft und fing an unsere Wäsche zu waschen. #waschtag #endlichfrischeunterwäsche😁
      Als unsere komplette Wäsche, auf den Wäscheleinen der Gastgeberin, verteilt war ging es für uns zum Abendessen in die Stadt. Da wir uns gestern extrem wohl in dem kleinen Restaurant (mit nahezu local Preisen) mit Strandblick gefühlt haben, ging es für uns erneut dort hin. Als wir mitten beim Essen waren kamen die zwei deutschen, welche wir im Zug bei Ella getroffen hatten, die Treppe hoch. Also verbrachten wir einen gemütlichen Abend zu viert und dann ging es für uns wieder zurück. Wir hatten noch ein Telefondate mit dem Inder, welchen wir ebenfalls aus Ella kannten, bezüglich der Züge in Indien und den ersten Tagen in Chennai.
      Nachdem die Registrierung bei indian railway fehlgeschlagen war ging es ins Bett. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 22

January 22, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es nach dem Frühstück für uns weiter nach Unawatuna. Die Strecke betrug nur knapp 30 km und der Verkehr war sehr entspannt. Zuvor hatte uns die Besitzerin der heutigen Unterkunft einen Treffpunkt genannt (wir dachten es wäre abweichend von der Unterkunft selbst). Temple Road hieß das Ziel. Später stellten wir fest, dass wir in der Parallelstraße zum Treffpunkt waren und es anscheinend mehrere Temple Roads gab. Nachdem wir unsere Unterkunft für die nächsten (eigentlich) 5 Nächte, gefunden hatten bezogen wir diese. Das Zimmer, sowie das Bad, war recht klein, aber gemütlich. Die Besitzerin gab uns noch den Tipp zum Besuch eines Festivals, welches Abends am Tempel (unweit von uns), stattfinden sollte. Dann ging es für uns los die Gegend zu erkunden. Erster Stopp, unsere Tauchschule, da morgen Matthias's Praxisteil des Tauchkurses beginnt und wir noch ein paar organisatorische Dinge zu klären hatten. Danach ging es über den Strand ans Ende der Bucht und durch die Stadt zurück. Zwischenzeitlich stoppten wir ein paar Mal des Hungers wegen.
      Am Abend ging es für uns zum Festival, wir waren sehr früh da, deshalb konnten wir noch mit den Hunden knuffeln und bekamen sogar Tee.
      Beim Festival wurde Musik gespielt, verschiedene Tänze in verschiedenen Kostümierungen vorgeführt und es wurde ein ausgewachsener Elefant im Kostüm präsentiert. Nachdem einige Jungs sich gegenseitig mit Haken im Rücken festhielten und rumhüpften war das Festival beendet. Mittlerweile war es schon 10 Uhr und wir gingen ins Bett. Tag Ende.

• Day 9–12

Leech therapy in an UNESCO rain forest

March 16 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

After a hot 🥵 but (surprisingly) good night sleep in our “tent” 🏕️ and without additional mosquito bites 🦟we left one jungle to get to the next one. From seeing big animals to small ones. 🐍
      Next stop on our way to the coast: UNESCO world heritage site: Sinharaja Forest Reserve
      “Located in south-west Sri Lanka, Sinharaja is the country's last viable area of primary tropical rainforest.” (Cite: unesco.org) 🌳
      Equipment with newly purchased and highly fashionable “leech protection socks” 🧦 we enter the rain forest.
      Here was got to see several lizards (and a chameleon 🦎), a couple of snakes 🐍 and spiders🕷️ , some butterflies 🦋 and owls 🦉 (+other birds but 🤷🏻‍♂️). Oh… and the second largest tree of the reserve. 🌲
      Naturally one leech 🪱found the small strip of exposed skin between “protection socks” and shorts and offered his (unwanted) therapy treatment free of charge. 🩸

Now we are on the second to last hotel, right on the south west corner of Sri Lanka. 🇱🇰 Spectacular view over the Galle bay and fort (of course 😎) from our balcony. 🌅The next days will be (even more) relaxing, as we will spent most of the time a the pool or beach. 🏖️ ☀️

Galle District