Sri Lanka
Mirissa North

Mirissa; whale watching

April 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 25 °C

We are up early to go on the optional whale watching tour from Mirissa (the whale watching capital of Sri Lanka). The unspoilt town also features a very pretty harbour and beach.

We spend about 4 hours on the sea and spot Bryde whales and Spinner dolphins on several different occasions. A wonderful experience.

Then it's back to the hotel in Koggala for some RnR.

Tiere in Sri Lanka

November 19, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Nach den Safaris an Land ging es nun hinaus aufs Meer! Wir konnten dabei 2 Wale und viele Delphine bestaunen. 🐳🐬🐬🐬
      Danach besuchten wir ein Schildkröten-Krankenhaus🐢🐢
      Aber Christoph‘s Lieblingsviecherl sind eindeutig die ultra flinken Eichhörnchen! 🐿🐿😍
      Ein besonders mutiger kleiner Freund traute sich bis auf wenige cm zu uns her, bevor er es sich auch auf einer Liege gemütlich machte! 😎😆
      A&C

Merissa

March 18, 2023 in Sri Lanka

Endlich wieder ein umfangreiches Frühstück! Vom Frühstück in Hiriketiya waren wir ein bisschen enttäuscht, sodass wir das heutige umso mehr genossen. Es gab wieder alles was die Sri Lankische Küche hergab: Omlette, Roti, Fruchtplatte, Würstchen, süße Springhoppers und einen fantastischen, frischen Maracuja-Saft. Nach unserem ausgedehnten Frühstück nahmen wir ein Taxi nach Weligama um den Strand dort zu erkunden. Zunächst liefen wir durch die Straßen von Weligama und holten Geld. Der Einkaufsbummel war allerdings nicht so erfolgreich. Erfreulich war aber, dass ich angeschissen wurde- das bringt ja Glück, oder? Und eine Schlange begrüßte uns, eine kleine. Der Strand von Weligama war Merissa sehr ähnlich. Wir versuchten einen geeigneten Spot zu finden, das Konzept hier ist allerdings ein anderes. Die Liegen mussten bezahlt werden. Buuuuh! Schließlich fanden wir einen Ort an dem man die Liegen umsonst bekommt, wenn man einen Surfkurs macht. Da Angel und Claudia einen machen wollten, passte das prima, also ließen wir uns nieder. Irgendwann kam ein Strandverkäufer mit vielen Ketten an und rief ‚Buy 2, get one free‘. Wir schenkten ihm zunächst keine Beachtung, sahen aber wie viele Frauen hingingen und sich Kettchen kauften. Claudia und Ich gingen hin und suchten uns auch ein Kettchen aus, schließlich gab es ja ein Angebot. Auf Nachfrage sagte er uns doch glatt, dass er das nur rufen würde um die Leute anzulocken, es gebe kein Angebot. Richtig frech! Natürlich kauften wir sie trotzdem, waren aber trotzdem enttäuscht von der Art und Weise. Auf dem Rückweg zu unseren Liege, sah ich plötzlich wie es sich ein Mädl auf meiner Liege gemütlich gemacht hat. Nass! Auf meinem Handtuch! Obwohl meine kompletten Sachen drauf verstreut waren. Hallo, gehts noch? Es gibt Leute mit und leider zu viele ohne Anstand.
      Am späten Nachmittag machten wir uns auf dem Weg zurück, bzw. nach Matara. Am Straßenrand warteten wir auf ein Tuk Tuk und sahen plötzlich einen Nicecream laden. Ohjaaa, lecker war das! Und hier passierte es wieder, Claudia wurde angekackt. Das kann doch nur Glück bedeuten.
      In Matara wollten wir für Montag Zugtickets kaufen, denn in Weligama sagte man uns, dass man Tickets mit Reservierung nur in Matara kaufen könne. Dort angekommen, war die Ernüchterung groß, denn das was uns gesagt wurde, entsprach nicht der Wahrheit. Also ging es ohne Tickets zurück nach Merissa, wo wir erstmal zu Abend aßen. Es war wieder ein Restaurant im Vorgarten, leider musste ich echt dringend auf Toilette, sodass ich quer durch das Haus in den Garten laufen musste. Natürlich gab es keine richtige Toilette, sondern nur ein Loch. Kein Problem! Aber der Wasserhahn zum manuellen Spülen war defekt, sodass das komplette Klohäussen unter Wasser stand. Ich hoffte so sehr, dass die Pfützen in die ich Barfuß trat, nur aus Wasser bestanden. Das Essen war aber sehr lecker, interessant war allerdings, dass das Essen seitdem wir im Süden sind, gar nicht mehr scharf gewesen ist, man merkt, dass es hier weitaus mehr Touristen gibt und die Küche entsprechend angepasst ist. Außerdem schmeckte der obligatorische Ananassaft nach Vanille, was ich gar nicht mochte, aber das war nicht weiter schlimm.

WHY Not Volunteering

March 21, 2023 in Sri Lanka

Am nächsten Tag startete meine Arbeit im Why not. Ich hatte jeden Tag eine 5 Stunden Schicht an der Bar. Theoretisch hat man 2 Tage Freizeit aber das wurde bei mir leider vergessen 😂
      Hinter der Bar arbeiten heißt auch immer mittrinken, was das ganze zwar noch spaßiger aber nicht weniger anstrengend macht 😄
      Nach der letzten Schicht geht's dann immer noch mit den Gästen feiern und am nächsten Tag startet die erste Schicht wieder um 10 😄
      Aus Solidarität der arbeitetenden sitzen dann aber fast alle Volunteere mit einem Bier, Vodka Energy oder einem Espresso Martini in der Hand um die arbeiteneden Volunteere seelisch zu unterstützen 🍸😄

Nach einer Woche arbeiten heißt es nun 3 Tage frei auf die ich mich sehr freue. Mein Körper sehnt sich nach Schlaf und meine Stimme ist auch nur noch wenig vorhanden. Nun gibts also Urlaub vom Urlaub 🏖️

Ich habe leider nicht so viel Film- & Videomaterial aber hier ein paar Eindrücke:

Die letzten Tage im Why Not Backpackers

March 31, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kleinen Auszeit gings wieder zurück ins Why Not zum Arbeiten. Dort war dann wieder feiern, arbeiten, gutes Essen, Themen Abende und Bootstouren der normale Alltag.
      Mein letzter Tag war am Montag (10. 04.) - dort wurde ich mit zwei weiteren Volunteeren, die ebenfalls ihren letzten Abend hatten, zusammen gebunden (an Füßen und Händen) und wir mussten alle ein schwarzes Kleid tragen (das ist dort Tradition wenn man das Hostel verlässt) - war ein sehr witziger Abend 😁👍🏻Read more

Zurück ins Why Not für eine letzte Party

April 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Am Samstag ging es dann nochmal für eine Nacht zurück ins Why Not Backpackers, da der Manager Geburtstag hatte.
      Am Sonntag haben mich witzigerweise 2 Irländer die ich in Dubai kennengelernt habe, mit nach Colombo zum Flughafen genommen.
      Und am Montag gings dann ab ins Flugzeug für einen kleinen 2 wöchigen Urlaub vom Urlaub ✈️🏝️

Cooking Evening

October 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Sonnenuntergang ging es zum Supermarkt einkaufen. Es war der letzte gemeinsame Abend der „deutschen Reisegruppe“ und wir wollten gemeinsam kochen. Unser Hostel hat eine Gemeinschaftsküche & Anni ist dann zu uns gekommen zum kochen, Yasmin ist heute ins Hostel eingezogen. Wir haben dann gemeinsam mit Kyra, Anni, Tim, Yasmin & Cindy gekocht. Das Menü des Abends: Kartoffeln, Salat, Gemüsepfanne & Spiegelei. Es war super lecker & ein schöner gemeinsamer Abend der mit „Stadt, Land Fluss“ geendet hat.Read more

Beach day

October 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Entspannt mit Frühstück im Hostel gestartet & dann mit Kyra bummeln gewesen. Spontan haben wir dann Anni noch zum Kaffee abgeholt. Nach längerer erfolgloser Suche sind wir wieder im shady lane gelandet (iced latte mit Kokosmilch & vegan pancakes) & Yasmin kam ebenfalls noch. Kurze Zeit später auch noch jemand, die sie in Sigiriya kennen gelernt hat. Zu viert ging’s dann an den Secret Beach, dann nochmal zum coconut hill & ab ein Restaurant fürs Abendessen suchen. Kyra wollte unbedingt Fisch mit Blick aufs Meer essen - also here we go. Wir haben ein wunderschönes Lokal gefunden, das Essen war eher Mittel.. für mich gabs Reis & Curry - das Schlechteste und teuerste bisher. Ebenfalls hatten wir uns Bruscetta geteilt, die auch nicht überzeugend war.Read more

• Day 12–15

Mirissa

February 15 in Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Imali smo sto planova za Mirissu ali na kraju nije bilo toliko vremena, a i apartman koji smo bukirali nije bio baš strateški na najboljem mjestu. Najviše nas je iznenadilo koliko turista je bilo, tako da su i cijene svega bile više nego smo se navikli. Apartman je bio na uzbrdici, parsto metara od plaže koja se zove Secret beach ali kad dođeš na nju nije nimalo secret 🙈 Vlasnik nam je ipak pokazao jednu stvarno skrivenu gdje nas je jedino našao lokalac silno želeći pričati i imati bilo kakav kontakt s nama…toliko previše da već nije bilo tolko zabavno.
      Žiga se jako veselio ronjenju, ok nismo išli u školicu…ali stvarno ti je dovoljna najobičnija maska i već u plićaku bude toliko šarenih i krasnih da ne možeš vjerovat, a bome primjeraka i od par kila ziher. Tako da smo kvačicu na ronjenje s tropskim ribicama stavili. Druga planirana stvar je bila vidjet morske 🐢🐢 i gledala sam gdje bi mogli otići a da nije neko mjesto gdje turisti imaju previše interakcije s njima i gnjave ih. I kao da nas je jedna čula, prvu večer nakon što smo sjeli popit cugu mirno je izašla drito ispred nas iz mora, vjerojatno u potrazi gdje da položi jaja, a kako ju je u momentu okružila hrpa ljudi vratila se nazad. Ali jako sam joj zahvalna da nam je priuštila par minuta velike sreće da ju vidimo tako izbliza. Sljedeću večer smo pronašli osamljeniju plažu izvan grada tako da su nas tamo iz mora pozdravljale nove ali smo ih morali gledat s obale jer su valovi bili preveliki da zaplivamo kraj njih. I još za kraj smo večerali u restoranu gdje je usred stolova skriveno jedno gnijezdo.
      Sljedeća kvačica je bila za uživanje u morskoj hrani, zahvaljujući već spomenutom restoranu stvarno smo jeli prekrasne stvari dvije večeri zaredom.
      Već smo odlučili da se sigurno vraćamo na Šri Lanku pa će kvačice za surfanje, coconut tree hill i standing fishermen biti za sljedeći puta.
      Cijelim sam putem oduševljena koliko ovdje životinja ima i kako žive uz ljude pa su nam tako i 🦚🦚 uveseljavali svaki doručak, a i služili nam i ko budilica 😂

Busom do Mirisse

February 15 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Još jedna avantura lokalnim prijevozom je zaslužila zaseban footprint 😀 Sljedeća tri dana ćemo spavati u Mirissi pa je nekako trebalo doći do tamo obzirom da nemamo više vozača. Od hotela do stanice nas je naravno odbacio tuk tuk i te sekunde kad se zaustavio na stanici Žigu snimi frizer koji ima svoj lokal odmah do i krene nudit da mu sredi bradu…nije se trebao previše trudit da pristane 😃 I tak, posjeli ga na prastari stolac, sve nekako sklepano da se smiješ na svaku sitnicu koju skužiš. Na stropu ugradbene lampe koje očito ne rade pa je samo iz njih izvučena žica i prikopčana neka visilica, oprema na koju smo navikli kod nas, mekane četke, češljevi u sto vrsta su ovdje jednostavne verzije koje su vjerojatno počešljale već tisuće glava i brada, partviš za čišćenje opreme…
      I tak…Žiga je rekao samo malo bradu ali na kraju samo malo je ispalo pola sata sređivanja i brade i frizure, Sri Lankan style 😄 Čovjek se tolko trudio svaku dlaku sredit i na kraju cijena 200 rupija što je cca 60 centi 😱
      I tako sređeni napokon dočekali bus, nevjerojatno je koliko često voze a koliko su uvijek puni. Doslovno uskočili i ugurali se s dva velka backpacka…kod nas bi svi bili ljuti jer ih guraš i kud baš moraš s tim stvarima, ovdje ti se ljudi nude da im torbu staviš u krilo, kondukter preskače prtljagu i gleda gdje će te smjestit. Svi prozori i vrata su naravno otvoreni, iznad glava velik zvučnik s muzikom da vožnja bude još zabavnija. Dva i pol sata lude vožnje jer bus uvijek žuri i uvijek mora bit prvi, mislim da ćeš prije stić negdje s busom ako trebaš nego autom. Stane svako malo ali to nije zaustavljnje nego samo malo uspori da skočiš van ili uskočiš na njega. Iako su obzirni ako vide turiste pa je tak naglo zakočio kad je skužio da mi silazimo da sam zaradila masnicu na koljenu.

Ta frizer je res mal presenetil. Nisem imel namena frizure spreminjat ampak sem mislil, da se razumeva, da bo samo brado malo zrihtal. In jo je, pol je pa sam še višje potegnil masinico... :) Ampak je super zrihtal, bil sem na stolu precej dalj kot sem doma pri frizerju in na koncu res 200 rupij... Medtem ko je mangov juice v restavracij cca. 1200. Tako da res delajo za drobiž, ko delaj s cenami za lokalce.
      BUS pa ja, doživetje. Prav veselil sem se ga in čeprav sva imela ponudbo transferja, za ugodno ceno, sva šla vseeno raje z busom, da vidiva kako se je peljati z njim saj te na cesti non-stop prehitevajo, ne glede s čim se voziš. Hitrejši so tudi od avtomobilov, samo hupo slišiš in bolje da se umakneš, ker bo šel mimo tako ali drugače :)

Mirissa North