Australien und Neuseeland

November 2018 - November 2020
November 2018 - November 2019 Read more

So schnell vergeht ein Jahr oder zwei

November 25, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Vor so ziemlich genau 2 Jahren habe ich Deutschland verlassen.
    Bereut hab ich nicht einen Tag. Klar vermisst man schon manchmal n paar Dinge, aber man überlebt auch ohne diese. Es sind ja eh überwiegend materielle Dinge.
    Denn ich mein, sind wir mal ehrlich, Kontakt mit Familie und Freunden ist, Dank Internet und WhatsApp, ja überhaupt kein Problem.
    Der Besuch in Deutschland steht natürlich immer noch auf dem Plan und wenn COVID 19 nicht wäre, wäre ich sogar heute in Deutschland gelandet und Chris wäre 2 Wochen später nachgekommen. Aber es sollte eben dieses Jahr nicht sein. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr zu Weihnachten. 🎄

Dieses Jahr fahren wir stattdessen für 4 Wochen auf die Südinsel. Yeah!😁
    Ich werde versuchen, regelmäßig Bilder hochzuladen. Die findet ihr dann in der extra dafür angelegten Reise "Neuseeland-Die Südinsel"
    Los geht's am 12. Dezember.
    Bis denne.

- THE END -

Merry Christmas and a Happy New Year

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wie immer, kommt auch dieser Post wieder ein paar Wochen verspätet. Ich glaube, das liegt an der Entfernung, die er zurücklegen muss 😅

Unsere Weihnachtesferien habe wir großteils auf dem Campingplatz in Wanganui verbracht. Es war eine schöne Abwechslung wieder im Auto unterwegs zu sein und zu schlafen. Und natürlich auch im Auto Geschenke auspacken 🤣

Kurz nach Weihnachten haben uns dann noch Julie und Chris, unsere beiden Lieblingsstalker, auf dem Campingplatz besucht. Die beiden sind grad auf der Reise durch Neuseeland. Und wir haben nicht schlecht gestaunt als sie uns Dinge von unserer Reise erzählt haben, die wir schon gar nicht mehr so genau wussten. 🤣
    Es ist gut zu wissen, dass der Blog gerne gelesen wird und auch hilfreich sein kann.

Am 28. Dezember waren wir dann bei Chris's Tante in Tokoroa. Dort haben wir dann noch mal Weihnachten gefeiert, diesmal nach traditionell Inselart mit jeder Menge exotischem Essen. Und natürlich wurde alles mal probiert 😅

Für Silvester ging es dann wieder zurück nach Wanganui. Wir lieben eben diesen coolen Zeltplatz und haben auch diesmal wieder ein bisschen mit ausgeholfen beim sauber machen und an der Rezeption.
    Aber so richtig der Knaller war unser Silvesterabend. Wir waren eine Weile bei Jackie und Darryl, den Besitzern des Campingplatzes, und haben bissl erzählt und Wein getrunken. Aber um 11 Uhr waren Chris und ich so müde, dass wir dann ins Bett sind. Und wir haben auch sofort geschlafen. Um Mitternacht haben wir uns dann im Halbschlaf ein Happy New Year gewünscht und sind dann gleich wieder tief in die Traumwelt versunken.

Und schneller als uns lieb war, waren die Ferien auch schon wieder vorbei und es hieß, zurück nach Wellington.

Ende und Anfang

October 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Hiermit ist es jetzt ganz offiziell, meine Reise hat vorerst ein Ende, doch das Abenteuer geht weiter.
    Bevor ich aufgebrochen bin haben einige Leute (ihr wisst es, wenn ihr gemeint seid) zu mir gesagt: "vielleicht findest du dort ja jemanden und bleibst ganz da" (sinngemäß, da ich den genauen Wortlaut nicht mehr weiß)
    Tja, was soll ich sagen... Auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, ihr hattet recht. Wir ziehen nach Wellington. Chris hat dort einen guten Job gefunden.
    Seit gut einem Monat sind wir jetzt hier und so langsam habe auch ich mich eingewöhnt. Ne passende Wohnung zu finden war ganz schön schwierig. Die Mieten hier sind ziemlich hoch. Und so teilen wir uns das Haus mit noch 2 anderen Mitbewohnern, was für einige von euch vllt unvorstellbar klingt, aber so schlimm ist es tatsächlich nicht.
    Ich habe noch keinen Job, aber ich muss mich auch erstmal um mein neues Visum kümmern.
    Damit kann ich dann für ein weiteres Jahr hier bleiben und auch arbeiten.
    Wann ich wieder zurück komme? Keine Ahnung. Klar, ein Besuch in Deutschland steht auf der to do Liste, aber auch da hab ich noch keinen wirklichen Plan, vllt November 2020?
    Ihr werdet es erfahren, sobald ich mehr weiß.
    Dieser Teil meines Abenteuers hat gerade erst angefangen.

Mein Job - Kälber knuddeln

August 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, da brauch ich ja nicht mehr viel schreiben... oder doch?
    Wir hatten beschlossen, den Winter über in Wanganui zu bleiben und so hab ich mich hier mal nach Arbeit umgesehen. Hab nach einiger Suche ein Angebot im Internet gefunden und einen Anruf später hatte ich den Job. Na das war ja schon mal einfach. Und so gehe ich seit 16. Juli jeden! Tag auf Arbeit, ja auch am Wochenende. Ach so, vielleicht sollte ich noch erzählen, was ich mache. Hier hat Mitte Juli die Kalbesaison angefangen und ich arbeite in der Aufzucht. Die Kälber werden auf der Weide geboren, jeden Morgen eingesammelt und kommen dann zu mir in den Kälberstall. Da gibt's dann erstmal ne Nabeldesinfekion und das lebenswichtige Kolostrum. 2 mal täglich fütter ich Milch. Wasser, Pellets und Heu haben sie soviel sie wollen und wenn die Kälber ein paar Wochen alt sind, gehts nach draußen. 170 Kälber habe ich im Moment zu versorgen. Da ist schon immer ordentlich was los.
    Ich hab mich mittlerweile an den Muskelkater und die blauen Flecken gewöhnt. 😅
    Aber es wäre nicht mein Abenteuer, wenn nicht irgendwas verrücktes passieren würde. Vor ein paar Tagen ist die Kälbermilch im Tank schlecht geworden und ich hab's erst mitten beim Füttern gemerkt.
    Ihr denkt jetzt vielleicht: Was ist so besonderes an sauere Milch? Haha, ich sagte schlecht, nicht sauer. Denn anstatt sauer zu werden ist die Milch fermentiert. Und so hatte ich mal eben 86 betrunkene Kälber. 😅🙈
    Ihr wisst ja selber, wie das ist, wenn man einen sitzen hat. Die Beine koordinieren und gerade aus laufen ist da schon schwierig und jetzt stellt euch vor ihr habt 4 Beine und eure ebenfalls betrunkenen Kollegen schubsen euch. 😂
    Nachdem alle ihren Rausch ausgeschlafen hatten, waren sie am nächsten Morgen wieder ganz die alten.

Pause - fast wie Zuhause

June 5, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

In nächster Zeit wird es hier sehr ruhig werden. Wie noch ruhiger?, denkt ihr jetzt. Tja, wir haben entschieden, eine kleine Pause einzulegen.
    Auf einem Campingplatz, ein kleines bisschen außerhalb von Whanganui, haben wir uns niedergelassen.
    Die Besitzer sind super nett. Sie haben uns angeboten im Campinganhänger zu wohnen. Und das zu einem unschlagbar guten Preis. Und sollte sich hier genug Arbeit finden, können wir auf dem Campingplatz aushelfen und im Austausch kostenlos wohnen.
    Wir werden also für ein paar Wochen hier bleiben und sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
    Vielleicht find ich in der Stadt sogar ein Geschäft, das meine Handykamera reparieren kann.

Zeitreise

June 2, 2019 in New Zealand ⋅ 🌬 8 °C

Ganze 3 Tage haben wir gebraucht, um uns von der Wanderung zu erholen. Wir sind eben doch nicht so fit, wie wir dachten 😅
    Oder vielleicht war der Campingplatz mit Kamin im Aufenthaltsraum einfach zu gemütlich.
    Nach einem kurzen Stop in Ohakune zum Carrot Carnival (die Cupcakes waren köstlich) ging es dann weiter zu einem unserer Lieblingsplätze, zurück nach Whanganui, denn wir wussten, dort erwartete uns einer der besten Märkte. Und so hieß es am Sonntag zeitig aufstehen, das Auto fertig machen und ins Stadtzentrum fahren. Es hat nicht lange gedauert, bis uns aufgefallen ist, dass es außerordentlich ruhig in der Innenstadt ist, kaum Autos oder Menschen. Da wussten wir, hier stimmt was nicht. Und tatsächlich... Kein Markt. Wir hatten uns im Tag vertan, der Markt ist jeden Sonnabend und nicht Sonntag...🤦😅😂
    Aber was soll's, da wir eh keinen Zeitplan haben, haben wir kurzerhand beschlossen einfach für eine Woche in der Gegend zu bleiben. Und so sind wir nach ein paar kostenlosen Nächten auf einem Parkplatz am Fluss zum Zeltplatz am See gekommen. Und hier sind wir nun.
    Genug Schokolade haben wir jedenfalls. Die Toffifee im Angebot waren mit gerade mal 1 NZD (das sind 0,58€) pro Packung einfach zu verlockend. Auf dem Zeltplatz an sich ist es recht ruhig. Und so haben wir das stürmische Wetter in der Campingküche verbracht. Die Leute hier sind super nett und einer der Langzeitcamper hat uns sogar einen elektrischen Heizer gebracht, damit es in der Küche nicht so kalt ist.
    Auf dem Zeltplatz trifft sich außerdem auch grade eine Gruppe der besonderen Art, die uns auf eine Zeitreise ins Mittelalter mitgenommen hat.
    Von der selbst gemachten, passenden Kleidung, über Schwertkämpfe bis hin zum gemütlichen Beisammensein am Feuer war alles dabei.
    Und ich hab die Gelegenheit genutzt und mal selber Glühwein gemacht, der sehr gut angekommen ist.

Tongariro Alpine Crossing 1

May 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 2 °C

Der Reiseführer sagt, das ist einer der schönsten Wanderwege in Neuseeland. Und ja, die Aussichten waren atemberaubend. Aber es war auch unglaublich anstrengend.
    In der Touristeninformation in Taupo wurden wir fast dazu genötigt den Shuttlebus zu nehmen. Das war wirklich nicht sehr nett, zumal wir bereits andere Pläne hatten. Dieses Touristeninformations Center ist wirklich nicht zu empfehlen.
    Wir haben uns also die 70$ pro Person gespart und haben uns mit einer anderen Reisenden zusammen getan. Wir haben unser Auto am Ende des Tracks geparkt und sind mit ihrem Auto zum Start gefahren.
    Und da waren wir nun, bereit für den bisher größten Walk für uns, knapp 20km.
    Wir hatten super Wetter und es waren relativ viele Leute unterwegs. Natürlich nichts im Vergleich zu den Sommermonaten, da können es schon mal 4000 bis 5000 Personen am Tag sein.
    Am Red Crater auf gut 1800m Höhe war der Wind ziemlich kalt.
    Aber das wohl anstrengendenste Stück war der Weg nach unten. Es zieht sich ewig hin und man hat das Gefühl, dass man läuft, aber nicht vorwärts kommt. Und so waren wir unglaublich froh als wir nach 8 einhalb Stunden am Auto waren.

Und wieder ein Schnelldurchlauf

May 18, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Oh man, schon wieder sind mehr als 2 Wochen vergangen. Die Handykamera ist immer noch kaputt. Der Hersteller, HTC, war nicht grad sehr hilfreich. Im Gegenteil, die sind ziemlich bescheuert. Auf mein Telefon ist noch Garantie, aber sie können es in Neuseeland weder reparieren noch ersetzen, weil es nicht hier registriert ist. Ich müsste es also nach Deutschland schicken, damit sie es über die Garantie reparieren. Was natürlich nicht nur teuer, sondern auch totaler Blödsinn ist 😕

Aus diesem Grund gibt es nicht wirklich viele Bilder. Aber es ist auch nicht wirklich viel passiert.
    Von Mt. Taranaki aus haben wir den forgotten world highway nach Taumarunui genommen und sind dann weiter nach Hamilton gefahren. Dort waren wir aber nur für eine Nacht. Die Hamilton Gardens sind wirklich schön.
    Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Auckland. Wie schon gesagt, konnte mein Handy nicht repariert werden, aber dafür haben wir den Aufenthalt in der Stadt genutzt, um einen Steinschlag in der Windschutzscheibe unseres Autos reparieren zu lassen.
    Und wir haben den Red Ballon Gutschein von Chris eingelöst und hatten super viel Spaß beim lösen der Rätsel im Escape Room.
    Nach 5 Tagen in Auckland waren wir froh als es dann weiter ging, wieder Richtung Süden. Nach einem kurzen Stop in Matamata, in der Nähe des Hobbiton Filmsets, ging es weiter nach Tokoroa. Dort wohnt die Tante von Chris und wir sind für eine Nacht geblieben, bevor es weiter ging nach Taupo.

Mt. Taranaki

May 6, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Von Wanganui aus ging es weiter Richtung Norden zum Mt. Taranaki. Übernachtet haben wir auf einem Parkplatz ein bisschen den Berg hoch. Und ich muss sagen, in den Nächten wird es langsam kalt 😅
    Aber dafür hatten wir einen Sonnenaufgang der besonderen Art.
    Da wir keine große Lust hatten schon wieder die Küste entlang zu fahren, haben wir uns dazu entschieden, stattdessen den Highway 43 oder auch forgotten world highway zu nehmen.
    Wir sind gespannt, was uns hier erwartet.
    Aber morgen ist erstmal Waschtag.