Sweden

Top 10 Travel Destinations Falkenbergs Kommun
Show all

Ein Ausflug nach Göteburg

September 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Die Nacht war ruhig. Im Hintergrund hört man zwar ganz leicht die E45, ansonsten ist hier aber Ruhe. Stefan steht auf und geht 7 Kilometer um den See herum joggen. Unterdessen stehe ich auf uns werfe mich in die Badeklamotten. Völlig durchgeschwitzt kommt Stefan zurück. Kurz abschwitzen und dann rein ins kühle Nass. Mich kostet es heute viel Überwindung. Aber das Wasser ist auf jeden Fall deutlich wärmer als die Luft. Das Bad ist angenehm am Morgen und wir sind wieder frisch für den Tag. Nun wird im Auto das Geschirr von gestern Abend abgewaschen und der Tag geplant. Da wir nur noch 14 Kilometer von Göteborg entfernt sind, entscheiden wir uns heute die Altstadt zu erkunden. Unsere Pac-Safe-Tasche für unsere Wertsachen bereiten wir vor. Und wieder mal das selbe Problem wie vor ein paar Jahren! Wir wissen den Code vom Zahlenschloss nicht mehr und können daher die Tasche nicht öffnen, um sie zu befüllen. Nach einigen Versuchen und einer halben Stunde Tüdelei ist das Schloss endlich offen. Nun kann es losgehen. Wir rollen den steilen Berg wieder hinab. Fühlte sich bergauf gestern steiler an. Nach wenigen Kilometern können wir schon die ersten hohen Gebäude von Göteborg sehen. Ein kleines Stück durch die Stadt und schon haben wir einen Parkplatz. Wir parken zwar neben den Parklinien, weil wir auf die normalen Parkplätze von der Länge nicht drauf passen, klappt aber auch gut, die Lücke ist wie für uns gemacht. Nach ersten Orientierungsschwierigkeiten schlendern wir dann durch die Gassen im Stadtteil Haga. Niedlich ist es hier. Überall Restaurants, Cafés und Lädchen. Vor den Cafés stehen die Tische und Stühle auf dem Gehweh. Nachdem wir einige Zeit geschlendert sind und mal wieder nichts wirklich gegessen haben bisher, haben wir uns nun aber auch was leckeres verdient. Wir setzen uns vor ein Restaurant und genießen eine Pizza im strahlenden Sonnenschein. Die Sonne gibt noch mal alles, nur die Wespen nerven ein wenig. Nach der wirklich leckeren Pizza geht es zurück zum Auto. Wir müssen nämlich noch einkaufen und ein Stück fahren zu unserem Schlafplatz. Raus aus Göteborg staut sich der Verkehr etwas, es hält sich aber noch in Grenzen. Auf unserer Tour zum Schlafplatz machen wir noch einen Halt beim ICA Maxi und kaufen für die nächsten zwei Tage ein, dann geht es weiter in Richtung Schlafplatz. Wir kommen an einem See mit Badestelle an. Auf dem Parkplatz stehen bereits zwei PKWs. Wir steigen kurz aus und gucken uns die Badestelle an. In dieser Zeit kommen noch weitere Fahrzeuge und groß ist der Platz nicht. Außerdem riecht es auf dem Parkplatz stark nach Plumsklo. Wir entscheiden uns also für einen anderen Platz. Etwa 30 Minuten entfernt liegt ein weiterer Parkplatz am See mit Badestelle. Hier muss man zwar einen kleinen Betrag (12,56€) für die Nacht entrichten, dafür stehen wir hier ganz allein und haben unsere Ruhe. Zum Abendbrot gibt es kleine Minisnacks aus dem Supermarkt und ein YouTube-Video, dann geht es ins Bett.Read more

Jedes Ende ist auch ein Anfang

August 12, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wieder ein letzter Morgen in diesem Urlaub. Diesmal in Schweden. Ich werde wach und ein Blick aus dem Fenster zeigt, es ist wieder schönes Wetter. Während Markus sein Angelglück versucht, gehen wir mit den Hunden. Danach schauen Jenny und ich den Anglern zu. Außer ein Sardinenangler hat aber niemand Glück. Wir Mädels dafür aber um so mehr, denn der Sardinenangler schenkt uns einen Beutel voller Sardinien und erklärt uns auch wie wir sie zubereiten müssen. Da muss Markus Samstag wohl den Räucherofen anwerfen. Obwohl es, wie immer, schwer fällt müssen wir weiter. Bevor es nach Dänemark geht braucht Markus noch seine Kottullar. Ich werde wohl nie verstehen was man an den Dingern finden kann. Je mehr wir nach Dänemark kommen desto mehr nimmt auch der Autoverkehr und die Wärme zu. Mein einziger Wunsch ist nur noch ein dänisches Softeis. Also suchen wir eine Eisdiele und dann... genießen. Da ich mein Eis nicht schaffe, bekommen die Hunde den Rest. Aber wie der Große Schweizer so ist, habe ich danach mehr Eis auf dem Körper als die Hunde im Bauch. Da wir uns immer noch nicht sicher sind ob wir die letzte Nacht in Dänemark schlafen oder direkt nach Hause durchfahren, entscheiden wir uns einen Platz in Dänemark zu inspizieren und bei Nichtgefallen nach Hause zu fahren. Gesagt getan. Als wir ankommen ist der Blick vielversprechend aber es sind viele Autos und auch Camper da also entscheiden wir nach Hause zu fahren, denn wir wollen alleine sein. Vorher wollen wir die Hunde noch mal raus lassen und gehen dabei einen kleinen Weg entlang. Womit wir allerdings nicht rechnen ist das dieser Weg auf einen schönen Platz führt, mit eigenem kleinen Wasserzugang. Wir entscheiden sofort hier zu bleiben. Die Hunde können toben und baden und wir machen es uns gemütlich und können zusehen wie die Sonne untergeht und den Himmel färbt. Auch wenn es unser letzter Urlaubsabend hier ist, so wissen wir jetzt schon, wir kommen wieder hier her zu diesem Platz. Denn bis nach Hause haben wir nur 1,5 Stunden. Wir werden nachher hoffentlich noch viele Sternschnuppen sehen, denn es ist Perseidennacht.Read more

…bis Womo-stellplatz Ledsgård 🇸🇪

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute früh nach der 1. Womo-Nacht eine kleine Hunde-Bäcker-Runde in Gedser gemacht. Und nach dem Frühstück entspannt 8.30 Uhr los gefahren. Heute knapp 5 h zum nächsten Stellplatz über die Öresundbrücke gecruist.Ein kleiner feiner Stellplatz zwischen Maisfeldern und schwedischer Dorfidyll. Wir sind eine schöne Runde mit Kasper und Rosa gelaufen und danach Urlaubsfeeling in der Sonne genossen. Ein kleines Läufchen zum Abend und nun gemütlich den Abend genießen.Herrliche Welt..Read more

Regentag

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Unser erster Regentag gibt uns viel Ruhe zum Lesen und spazieren gehen. In Varberg umrunden wir die Festung und durchschreiten die lebendige Stadt. Da uns nicht nach Sommerschlussverkauf ist, fahren wir langsam an der Küste entlang, essen etwas und flüchten vor Wind und Wolken. Wieder an der Hütte angekommen, setzt Dauerregen ein, dem wir mit Faulheit begegnen.Read more

Sumpafallen Naturreservat

April 11 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

Bevor es morgen zum Einkaufen geht heute noch einmal die Natur genossen. Ein kleiner Rundgang von 3.6 km an einem schönen Fluss entlang. Ein sehr feuchtes Gebiet hier, die Bäume send stark mit Moos bewachsen. In diesem Naturreservat darf man an bestimmten Stellen ein Lagerfeuer machen, Feuerstellen mit Rosten sind an mehreren Stellen vorhanden, trockenes Holz dazu wird kostenlos zur Verfügung gestellt.Read more

Tag 17 - Björkäng - Gällared

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute fällt es mir schwer anzufangen mit diesem Beitrag. So viel ist in meinem Kopf🙈So viele Gedanken, Gefühle, Emotionen… Ich habe heute morgen erfahren, dass mein Opa gestern Abend verstorben ist. In mir ist eine Welt zusammengebrochen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Es war meine größte Angst, dass das passiert während ich so weit weg bin. Nun ist genau das eingetreten. Mein erster Impuls war es abzureisen. Ich gab bei Google Maps ein, wie ich am schnellsten hier weg komme. Mein Standort -> nach Hause. Ich war fix und fertig und konnte mir nicht vorstellen, nochmal auf mein Rad zu steigen, geschweige denn auf der geplanten Route zu fahren. Es fühlte sich einfach alles falsch an. Ich schleppte mich 20km mit Ach und Krach in den nächsten größeren Ort, denn in dem Garten des komischen Ehepaars konnte ich ja nicht bleiben. Ich setzte mich in ein Café und bestellte einen Kaffee. Ich verbrachte dort drei Stunden. Weinen, Strecken planen, Kilometer überschlagen,, andere Strecke planen, verzweifeln, …
      Wie geht es jetzt weiter? Was will ich? Wie kann ich meine Familie unterstützen? Was hätte Opa gewollt? All diese Fragen sind überfordernd und ich fühlte mich nicht fähig, diese Entscheidung zu treffen. Nach einem Telefonat mit Mama entschieden wir, dass ich weiter auf der Route bleibe. Das tat ich. Gegen 14:00 Uhr stieg ich wieder auf mein Fahrrad. Die frische Luft tat gut. Auch das Fahrrad fahren machte meinen Kopf etwas freier. So fuhr ich kilometerlang durch den Wald, über Wiesen, am See entlang. Wunderschöne Strecken. Abends suchte ich nach einem Platz zum Schlafen. Lange fuhr ich durch einen Ort. Alles sah irgendwie leer oder gruselig aus. Als ich schon fast frustriert war, traf ich auf ein deutsches Ehepaar, die mich in ihr Haus einluden. Ich aß dort mit und wir saßen den ganzen Abend zusammen und quatschten. Unglaublich nette Menschen. Sie sind vor 8 Jahren von Deutschland nach Schweden gezogen und erzählten mir viel über das Land, die Menschen und die Kultur. Sehr spannend🥰 Besonders an einem Tag wie heute eine unglaublich wertvoll und einfach toll❤️
      ↔️ 65km
      ↗️ 350m
      ↘️ 360m

Boxenstopp in Ullared

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Weiter geht's immer in Richtung Norden, wir machen noch einen Stopp [ oder auch einen 2 Tagesstopp 😉🤑] in Ullared um Gekas unsicher zu machen.
      Gekås ist der größte Supermarkt der Welt. Hier bekommt man einfach alles und dazu noch viel mehr! 🙊🙉🙈
      Um den Supermarkt herum haben sich zahlreiche Outlets, Restaurants und Boutiquen angesiedelt.
      Selbst ein riesiger und dazu noch ein tiptop sauberer Campingplatz gehört dazu. Er ist wirklich wunderschön gelegen zwischen einem Flüsschen und einem Wald [ der übrigens voller Pilze 🍄 ist]
      Wer möchte nimmt den Einkaufswagen bis zum Campingplatz mit/sollte man auch machen! Die Taschen werden sonst zu schwer! 🤪
      Abends werden alle Wagen wieder eingesammelt damit am nächsten Tag der Wahnsinn weiter gehen kann!
      Hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten, Shoppingtour nach New York braucht man/Frau nicht ...einfach nach ullared fahren 😉🙃🙂
      Morgen verbringen wir hier noch einen gemütlichen Tag und starten dann übermorgen weiter in Richtung Norwegen

5.Schlafplatz

November 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Aufgrund der wetterlage dazu entschieden heute keinen abgelegenen stellplatz anzufahren, falls es zuviel schneit und der frosch nicht mehr rausfindet....
      Daher im schneckentempo ca.350km nach unten gefahren mit max.geschwindigkeit von 65kmh wegen eis auf der fahrbahn.
      Sehr verrückte fahrt, abschnitte ohne schnee, dann wieder viel schnee auf höhe trollhättan dann nur eis auf der fahrbahn und die letzten 20km ein räumfahrzeug vor uns bis fast vor die haustür.

Es regnet ohne Unterlass…

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

…es regnet seit vorgestern morgen. Vorgestern Montag erst etwas zaghaft, gestern schüttete es den ganzen Tag. Dazu kam nich heftiger Wind. Heute steigt der Luftdruck wieder, es renet aber immer noch. Mittlerweile ist die Farm nicht mehr mit dem Auto erreichbar, da Schlam und Matsche auf dem letzten Kilometer Zufahrtsweg das verhindern. Drastischer formuliert ist sie von der Außenwelt abgeschnitten. Mal schauen, wie es mit meinem Fortkommen morgen bestellt ist. Vorgesehen war am Sonntag ein Bleiben für 2 Nächte. Aufgrund des Wetters habeich schon um 2 Nächte verlängert, was glücklicherweise gut geklappt hat. Da das Wetter mogen besser wird, möchte ich morgen gerne weiter. Derweil beschäftige ich mich etwas mit den Katzen.Read more

Blau und Gold

May 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Überall in Schweden findet man die Nationalfarben Blau und Gold – auf Wimpeln, Flaggen, Aufklebern, Servietten, Sonnenbrillen, Geschirr und sogar auf Strohballen, die dieser Landwirt am Rande der Autobahn extra so aufgeschichtet hat, dass sie wie eine überdimensionale schwedische Flagge aussehen.Read more

Falkenbergs Kommun