Sweden

Top 10 Travel Destinations Haparanda Municipality
Show all

Kukkola

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geniessen wir noch etwas die Ruhe auf dem Campingplatz und spazieren mit den Hunden. Am Nachmittag fahren wir dann weiter. Ziel ist Kukkola. Gestern hat uns der Pfarrer empfohlen, da anzuhalten. Er erzählte von „Wasserfällen“, allerdings nicht von hoch oben, sondern eher flach. Wir finden den Ort gut, es ist offensichtlich ein richtiger Anziehungspunkt. Es gibt hier einen Campingplatz und ein Hotel und ziemlich viele Appartementhäuser. Die Stromschnellen sind schön, allerdings kein Vergleich zum Rheinfall.
      Wir spazieren durch die Anlagen und besichtigen das Freiluftmuseum. Nebenbei können wir auch einige Fischer, die hier traditionellerweise mit grossen Keschern fischen, beobachten.

Tornio

June 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute besuchen wir in Haparanda noch kurz die IKEA, damit wir ein solches Geschäft im Heimatland auch einmal gesehen haben. Kurz darauf heisst es Schweden verlassen und in Finland weiterzureisen.
      In Tornio besuchen wir noch kurz die Kirche, die wir von Haparanda aus gesehen haben. Leider ist diese verschlossen und wir können nur einen äusseren Rundgang machen.Read more

Tag 9: Sorsele bis Sangis 🇸🇪

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Unser Tag 9 in Schweden 🇸🇪✨:

- Fahrt: Ca. 350km
      - Wetter: Sonne ☀️, 23 Grad, Wolken, Abends leichter Regen 🌧️

Puuuuh… Wie beschreiben wir bloß die letzte Nacht. 🤔😨 Ich würde sagen, die vergessen wir ganz schnell! 🥲Gegen 00:00 Uhr ging es für uns ins Bett. Wir hatten die Mückennetze vor den Fenstern zugezogen, aber die Fenster auf. Leider schafften es die Mücken scheinbar an den Mückennetzen vorbei. Das wurde uns in der letzten Nacht zum Verhängnis 😤 Ich bin bereits gegen 3 Uhr aufgewacht und es war einfach schon taghell draußen. Wir merken hier ganz deutlich, wie weit nördlich wir bereits unterwegs sind. Auch Leif wurde immer wieder wach. Zusammen fingen wir die Mücken, ahnten aber noch nicht, was da noch kommt. Als wir um kurz nach 7 wieder wach wurden, saßen um uns herum überall Mücken. Also schnell aufgestanden, in den sehr kühlen See gesprungen und alles soweit verstaut und los. Bloß weg hier … Der Platz war wunderschön, aber die Mücken haben hier wirklich die Überhand. ☹️ Selbst an Kopf, Stirn und Gesicht hatten wir Stiche. Ich konnte teilweise auf dem rechten Auge schlechter sehen und alles fühlte sich merkwürdig im Gesicht an. Aber gut. Hoffen wir diese Nacht wird besser. Was die Luft angeht aber sicher nicht, denn die Fenster müssen nun geschlossen bleiben. 🤷🏻‍♀️

Wir sind erstmal Tanken gefahren und haben uns einen Platz am See gesucht und schön gefrühstückt. 😍 Trotz der schlechten Nacht war die Laune bei uns beiden gut und ich konnte nach dem Frühstück im Auto noch etwas schlafen, während Leif uns zum Storforsen gefahren hat 🫶🏻

Der Storforsen ist die größte Stromschnelle in ganz Skandinavien. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts… Das war einfach gewaltig und beeindruckend. Wir haben die Zeit dort sehr genossen. Die Wege waren schön angelegt und die Sonne schob sich immer wieder durch die Wolken durch und bescherte uns wunderbare 23 Grad. 🙌🏻

Dann ging es für uns weiter Richtung Osteseeküste. Nun stehen wir auf einem tollen Stellplatz, haben die Wäsche in der Waschmaschine, ausgiebig geduscht und freuen uns auf eine hoffentlich erholsame
      und mückenfreie Nacht ✊🏻

2023-08-20 Eskalation in CandyWorld

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Neben Ikea gab es noch ein, zwei Outlets und Candy World Sweden. 🍬
      Oh weh, mein Untergang 🙈
      Natürlich musste ich da rein. Wahnsinn. Alles voll mit Süßkram.
      Ich musste mich sehr zusammenreißen. Am Ende sind wir aber doch mit einer 3-Kilo-Tüte gemischten Süßigkeiten 🍬 🍬 🍬 und 3600 Gramm Toblerone aus dem Laden.Read more

Sangis…Schweizer Stellplatz 🇨🇭

October 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Freitag, 8 Uhr, -1 Grad,
      Sonnenaufgang; 8.05 Uhr
      Tja…das mit dem Sonnenaufgang ist so eine Sache…es wird hell aber Sonne??? Nix da …🫣

In der Nacht hat’s geschneit.
      Nun ja…eigentlich nicht der Rede wert. Es ist ein hauchdünnes Schäumchen, trotzdem erscheint die Stadt in frischem und sauberem Weiss, es macht die Welt etwas heller.

Wir fahren heute auf der E4 bis nach Sangis, ein kleiner Ort am Fluss Sangisälven der unweit an der Küste in den Bottnischen Meerbusen fliesst.
      Während der Fahrt, es ist gar nicht so kalt, weiss das Wetter nicht wirklich was es will…
      Meist entladen die grauen Wolken gerade Schneeregen.

Im rund 540 Seelendorf Sangis fahren wir auf den Stellplatz des „Sangis Motell och Camping AB“.
      Die Schweizer Betreiber, Vreni und Dani heissen uns herzlich willkommen und zeigen uns alles was wir unbedingt wissen müssen.
      Sonnenuntergang; 16.17 Uhr

Tag 8: Regen, Gewitter und lange Fahrten

August 17, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😇

Heute komme ich jetzt erst dazu dir zu schreiben und das obwohl wir wieder verdammt früh wach waren. Das Teufelchen wollte schon wieder so früh aufstehen und wie hätten eigentlich gerne alle etwas länger geschlafen.

Aber das hatte sein Gutes, denn so konnten wir noch schnell eine Runde drehen und gucken ob Elche über Nacht da waren bevor es mit Regen und Gewitter los ging. Richtig laut KAWUMM hat es gemacht 😳 der Blitz ging gleichzeitig runter und das nicht weit von uns entfernt. Dadurch haben wir aber wieder keine Elche gesehen, denen war es zu nass 🙄

Dann sind wir ganz lange gefahren und gefahren und gefahren... und einmal war Frauchen für uns einkaufen 😁 aber ich durfte noch nicht auspacken. Bei einer Pause haben wir mal das Teufelchen mit dem Regenmantel verkleidet und für dich fotografiert. Das Bild habe ich mit eingestellt.
      Und! Ich habe ein Eichhörnchen 🐿 gefunden. Ganz alleine, nur ich - na und Frauchen. Das war noch ganz klein und scheinbar aus dem Nest gefallen. Konnte noch nicht klettern. Ich wollte es ganz ganz ganz sicher zum spielen und lieb haben mitnehmen. Aber ich durfte es nicht anfassen, falls die Mama es findet und wieder mit ins Nest bringt. Oder falls der Fuchs kommt und es zum fressen gern hat. Aber das war ganz doll aufregend und ich durfte das ohne den Nervzwerg an der Backe zu haben erleben 😁

Dann sind wir wieder ganz lange gefahren und haben einen Minielch gesehen. Die Bilder sind aber noch auf der Kamera und werden nachgereicht. Okay, der Minielch war dann doch nur ein Rentier, aber der sah richtig wie ein echter Elch aus!

Jetzt stehen wir endlich kurz vor der finnischen Grenze auf einem schönen Stellplatz an der Ostsee. Nur genießen können wir die Aussicht nicht so, da es wieder regnet 🙈 hoffentlich macht es nicht wieder so nah KAWUMM!!!

Jetzt machen wir uns noch einen schönen Abend und morgen geht's dann ins Weihnachtsmanndorf. Bin gespannt was es dort alles zu sehen gibt 🤪

Zwillingsstadt Haparanda/Tornio (Tornea)

August 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Der inoffizielle Park- und Stellplatz von Haparanda heißt Ikea Parkplatz. Bestimmt 40 Freizeitmobile standen überall verteilt als wir ankommen. Wir stellen uns im hintersten Eck dazu.
      Leider regnet es immer noch aber egal, los geht's.
      Per pedes übertreten wir die Finnische Grenze mit dem Gefühl unglaublich weit weg von daheim zu sein.
      Das Highlight der Zwillingsstadt war unserer Meinung nach der schön gestaltete Grenzübergang. Die Holzkirche war uns zu weit aber bis ins Museum in Tornio hat es gereicht.
      Wir zahlen 5€ Eintritt pro Erwachsener und bekommen noch ein Heft ... auf Englisch. Danke an der Stelle an Google Lens, unser Englisch ist echt beschissen müssen wir feststellen. Das Museum an sich ist aber sehr schön gestaltet und auch sehr informativ. 👦🏼 war sehr angetan von den Stofffischen, erst hat der Lachs eine Runde durchs Museum gedreht, dann der Hecht.
      Auf dem Heimweg hat es uns noch zum schauen ins Candy World gezogen, es blieb natürlich nicht dabei, 🧔🏼und 👩🏼‍🦰 haben jeweils eine kleine Tüte unbekanntes Süßzeug eingesammelt. Welch teuer Spaß für teilweise ekliges Zeug.

2023-08-21 Spaziergang in der Sonne

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war wieder super Wetter. Wir beschlossen, Tornio zu Fuß zu erkunden. Birgit wollte unbedingt zu der Statue Kojamo. Ein riesiger Fisch aus Metall.
      Kojamo wurde vom Künstlerpaar Pekka und Teija Iso-Rättya hergestellt. Die Skulptur wurde zur Feier des 400 Jahre alten Tornio in Auftrag gegeben und ihre Idee bestand darin, zwei Dinge zu kombinieren, die Tornio nahe stehen: Stahl und Lachs.
      Der zum Laichen aufsteigende männliche Lachs oder Kojamo symbolisiert den frei fließenden Tornionjoki.

2023-08-20 Tornio - Haparanda

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind wieder in Schweden. Aber ganz knapp. Direkt hinter uns ist die Schwedisch-Finnische Grenze. Die Stadt in der wir sind heißt in Finnland Tornio und in Schweden Haparanda.
      Der Ikea in Haparanda ist direkt neben der Grenze und hier können Wohnmobile kostenfrei über Nacht stehen. Von hier aus kann man die beiden Städte (naja, eigentlich ist es ja nur eine Stadt 🤷‍♀️) ganz gut erkunden und das werden wir auch morgen tun.
      Bereits heute Abend waren wir nochmal kurz unterwegs und haben den optisch sehr ansprechend gestalteten Grenzstreifen abgelichtet.

Kukkolan Koski

July 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 19 °C

Lundi, 17 juillet 2023
      Quel endroit paisible, juste le bruit des vagues a bercé notre sommeil. Nous retournons les 30km au port du ferry et y attendons 1h30 pour l'embarquement. Nous contournons Oulu et suivons le Golfe de Bottnie. A Tornio, ville frontalière avec la Suède, nous tournons le dos à la Mer Baltique et remontons le Tornionjoki, plus long fleuve européen "non régulé". Nous prenons place au bord des Kukkolankoski, des chutes de 14m de haut sur 3,5km, pour notre nuitée. Notre promenade habituelle nous amène au coeur des rapides, où il y a tout un village de pêcheurs. Les pontons ne paraissent pas vraiment fait pour tout le monde. Les long perches servent à pêcher les saumons qui montent ou descendent le Tornionjoki.Read more

Haparanda Kommun, Haparanda Municipality, Хапаранда, Haparanda kommun, Haparanda vald, Haparanda Kaupunki, Haparanda kommuna, Haparanda község, Kommun Haparanda, Haparanda kommune, Gmina Haparanda, Háhpáránddi gielda, Гапаранда, 哈帕兰达市