Sverige
Kalmar

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kalmar
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Emmaboda

17. august 2022, Sverige ⋅ ☁️ 26 °C

Heute habe ich Emmaboda und somit Selissa erreicht.
      Bin aber davor einen kurzen Abstecher in die „alte“ Heimat gefahren. Målerås und übers Militärgebiet nach Kosta🤪

Eine schöne Runde um den See durfte nicht fehlen.

Diese Gegend ist einfach ein Traum🥰

• Dag 113

Ade Gotland, willkommmen Schweden

27. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 26 °C

Ich bin eine Stunde zu früh wach. Ohne Frühstück packe ich meine Sachen. Anstatt Frühstück bekomme ich von der Jugendherberge eine Art Frühstücks Lunchpaket mit verschiedenen Früchten, Joghurt, Trinkpäckchen und Ei , was ich später auf dem Schiff verzehre. Die Fähre nach Oskarshamn ist moderner und weniger gebucht, also leerer. Ich habe mir bei der Buchung einen Sitz mit Aussicht aus dem vorderen Fenster reserviert. Ich genieße die Fahrt und das Frühstück. Pünktlich um 11 ist die Fähre in Oskarshamn. Sofort beginnt die erste Tour in Schweden. Und ich muss sagen Komoot hat mir eine Spitzentour rausgesucht entlang einer schwedischen Radroute. Eine der besten Etappen bisher überhaupt. Wege, die das Radfahren angenehm machen. Guter Straßenbelag. Interessante Streckenführung, wenig Verkehr. Wege, die wie das Salz in der Suppe des Radfahrens sind und bei allerbestem Wetter. Für solche Wege nimmt man viele Strapazen auf sich. Mieses Wetter, Bundesstraßen mit Lärm und viel Verkehr. Und dann sind diese Momente plötzlich da, unvermittelt und ich muss aufpassen dass ich da nicht einfach durchzische. Der Campingplatz Rafhagens Familiecamping am Ende ist irgendwie auch schön. Zelten unter Kiefern mit Blick auf die Ostsee und das zugehörige Strandbad. Dahinter Ölland in einiger Entfernung. Ich komme natürlich spät an und finde die Chipkarte zum Öffnen der verschiedenen Türen in einem Fach neben der jetzt geschlossenen Rezeption. Unter den Fichten steht ein einziges Zelt, daneben ein E-Bike mit Anhänger. Daneben sitzt auf einem Ultraleichtstuhl ein weniger ultraleichter Mensch. Michael aus Berlin.Ich frage ihn nach den Gepflogenheiten zur Anmeldung, da mir das Verfahren mit den Chipkarten die man sich einfach nimmt, nicht geläufig ist. Schnell merke ich, dass er nicht nur in etwa die gleiche Statur hat, wie ich, sondern auch den Humor. So entwickeln sich im weiteren Verlauf des Abends angeregte Gespräche. Jetzt, Ende August, schon deutlich früher um etwa 21 Uhr endet dieser schöne Tag mit dem Sonnenuntergang.Les mer

• Dag 21

Planänderung VIMMERBY

1. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Tja die Folgen des Sturzes waren doch etwas heftiger als erwartet und haben notgedrungen zur Planänderung geführten. Schlussendlich muss ich jeden km der in den Norden führt wieder retour fahren und alleine nur um Stockholm zu sehen, wars mir das nicht wert.
      So hab ich also Astrid Lindgrens Elternhaus einen Besuch abgestattet und bin danach noch durch das unscheinbare städchen gelaufen. Der Tag war also bei weitem nicht so abenteuerlich wie die vorhergegangenen, dafür entspannt und gemütliche.
      Geschlafen wird heute auf einem 24 Std. gratis Parkplatz✌️😃

• Dag 22

OSKARSHAMN

2. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

So meine lieben, heute geht die Reise Richtung Ostküste. Ich freu mich sehr auf die Ostsee und wie man auf den Filmchen sieht , genieße ich die Fahrt sehr. Kein Verkehr, kein Stress😆
      In Oskarshamn such ich mir erst mal einen Platz zum übernachten, ein Stellplatz direkt am Wasser, ohne Gedöns und ganz allein. Trotz der Gebühr von 200.- Kronen Fr. 20.- bleibe ich über Nacht hier stehen.
      Das morgige Ziel wäre Gotland, doch das Wetter soll sich laut Bericht verschlechtern und für den stolzen Preis der Fähre hin und zurück kauf ich mir dann doch lieber ein paar Kisten Wein auf dem Rückweg entlang der deutschen Weinstrasse.🤭🍷🍷🍷🍷😵😵‍💫🤯🤣

• Dag 23

ÖLAND INSEL

3. september 2022, Sverige ⋅ ☀️ 15 °C

Kommentare wird nachträglich geliefert✌️
      ÖLAND, ja was gibt es zu dieser Insel zu sagen? Ich gehe in mich und eruiere gerade die Gefühle.
      Sie ist auf jeden Falle ganz besonders. Eine Welt für sich. Abwechslungsreich, ruhig, bedacht und trotzdem wild romantisch.
      Beschaulichkeit darf nicht fehlen und ebenso Gelassenheit und Entschleunigung.
      Einfach eine Welt für sich, mit liebenswerten Menschen.
      Ich fühl mich...na ja...hab ich mich in Schweden ja bis jetzt stehts so,... einfach entspannt und zufrieden. GLÜCKLICH wäre auch noch ein passendes Adjektive😃🌺
      Würde ich die Mensch in der Schweiz auch so empfinden, würde ich sie wohl lieber mögen, doch andere Gepflogenheiten, andere Eindrücke und andere Wahrnehmung.
      Läck, hatte ich Schiss diese Brücke zu überqueren. Die war ellenlange und wollte einfach nicht enden😱🙈😵‍💫🥴😵‍💫😳🤷‍♀️

• Dag 24

TROLLSKOGEN

4. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

Es gibt Dinge, die muss man nicht unbedingt gesehen haben und dann gibt's welche, wie diesen Wald, da ist es dann einfach ein Muss wenn man auf ÖLAND ist. Ich konnte mich garnicht satt sehen...
      Entspannung pur und gänzliche Losgelöstheit. Eifach leicht wie eine Feder. Märchenhaft🌺❤️🌺

• Dag 24

Aussicht auf dem Campingplatz

4. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

Gibt noch einen kleinen Nachtrag zu heute.
      Bewege mich endlich in "südlichere" Gefilde, das heisst, zurück Richtung Kalmar und dann weiter, der Ostküste entlang.
      Mein Zwischestopp für heute Nacht ist das Städtchen Borgholm, auf dem Campinplatz und das deshalb, weil ich endlich wieder mal ausgiebig auswärts essen will. In Borgholm verbringt die schwedische Königsfamilie im Schloss Solliden den Sommer, was für mich bedeutet, dass der Ort bekannt ist und das Essen sicher gut.
      Wir werden sehen, hab ja noch paar freie "Plätze" für Fotos übrig.
      PS Das Essen war einfach göttlich und der Genuss extraorpitant🙈

• Dag 25

BORGHOLM auf ÖLAND

5. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Borgholm gibt's nicht wirklich viel zu berichten, doch das markante Schloss, oder besser Ruine (aus einem Wehrturm des 12. Jahrhunderts entstanden) ist erwähnenswert. Natürlich sind die ersten 2 Fotos aus der Vogelperspektive nicht von mir, doch die grösse und der Umfang dieses Kasten konnte ich nicht anders zur Geltung bringen🤷‍♀️😃
      Ansonsten ist Borgholm einfach ein beschauliches Städchen.🌺

• Dag 7

In Schweden musst Du durch dieses Gatter

17. mai 2023, Sverige ⋅ 🌧 8 °C

Wer durch Schweden reist muss hier vorbei 😀

Hier wurde die Filme von Emil (Michel) von Lönneberga gedreht.

Ein Held meiner Kindheit.
      Der Weg durch Katthult lässt mein Herz springen🤗

Welcher Junge wollte nicht wie Michel sein?

Was für eine schöne Erzählung von Astrid Lindgren 🫶

• Dag 45

Skirensee bei Bohult

2. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

Freitag, 8 Uhr, 11 Grad, Sonnenschein, Wolken und leichte Bise…
      Wir haben für die letzte Nacht hier in Oskarshamn einen sehr guten, ruhigen Parkplatz am Waldrand gefunden.
      Das allererste was wir heute Morgen anstellen, wir fahren in die Autowaschanlage in der Nähe des Hafens. Unsere „Perle“ hat ein Doppelt- oder besser ein Dreifach-Wellnessprogramm verdient.
      Nach den staubigen Tagen auf Gotland ist eine totale Autowäsche nötig .
      Sie, unsere „Perle“ bekommt alles was die Waschanlage zu bieten hat, vor allem aber viel Streicheleinheiten mit Bürsten, Schwämmen und Lappen.
      Voller Körpereinsatz von meinem Schatz.
      Ich putze im Inneren und zu guter Letzt die Frontscheibe.
      Aber dann…das Womo erstrahlt wieder in vollem Glanz, frisch und weiss ✨😎✨
      Nach getaner Arbeit fahren wir zur Stadt raus, weg von Meer und Wind.
      Am „Skirensee“ mitten in den Wäldern ist ein schöner Badeplatz mit grossem Parkplatz.
      Kein Mensch da, uns gefällt‘s…wir bleiben.
      Jetzt wird zuerst gefrühstückt.
      Danach schlüpfen wir in die Wanderschuhe und machen eine Rundwanderung um das Seeli, folgen immer den roten Markierungen wenn man sie dann auf Anhieb findet.
      Ab und zu müssen wir quasi ausschwärmen um die roten Zeichen zu finden.
      Mitten durch Heidelbeeren-Preiselbeeren- und Heidekraut, durch lichte Birkenhaine oder dunkle Tannenwälder,
      mal über Felsen, herumliegende Baumstämme oder durch hüfthohes Farnkraut.
      Einen Elch entdecken wir nicht, nur seine Hinterlassenschaften 🤓
      Dafür finde ich, kurz bevor wir nach Hause kommen, Maiglöckchen…hmmmm😍
      und sehe, dass die wilden Lupinen auch schon langsam zu blühen beginnen.
      Am Ende waren’s gute
      8 Kilometer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kalmar, Kalmar län

Bli med hos oss: