Sverige
Ljungby Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Ljungby Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 49

Bolmen

24. mai 2022, Sverige ⋅ 🌧 12 °C

Heute verlasse ich meinen Stellplatz bereits zeitig am Morgen, um pünktlich zum Frühstück am See Bolmen zu sein. Mit meinem Besuch überrasche ich hier eine Gruppe von sechs Männern aus meiner Heimat, die zufällig zur selben Zeit für ihren alljährlichen Angelurlaub in Schweden sind. Nach den vielen Wochen ohne bekannte Gesichter, tut es gut so herzlich aufgenommen zu werden und ich erlebe gemeinsam mit ihnen zwei sehr lustige Tage.
      Außerdem kann ich mir einige Angeltipps abholen und es gelingt mir neben einem kleinen Barsch auch zwei kleine Hecht zu fangen, die ich aber allesamt wieder frei lasse. Wir verbringen viel Zeit auf dem Boot und das Wetter reicht dabei von strahlendem Sonnenschein bis zu reichlichem Regen.
      Im Anschluss fahre ich weiter in Richtung Göteborg und komme auf einen sehr gut ausgestatteten Stellplatz am Stora Hålsjön.

• Dag 61

Letztes Mal Tanken in Schweden

23. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 21 °C

Ein paar Liter Diesel müssen noch getankt werden für die letzte Etappe in diesem Land. Der Dieselpreis verursacht schon fast Würgereiz.🤢🤑 Da wir schon öfters in Südschweden unterwegs waren sowohl mit Rucksack, Kanu oder Kajak. Sowohl mit Auto oder Wohnmobil, ja sogar als Kanuguide vor fast zwanzig Jahren für einen deutschen Aktiv - Reise Veranstalter, beenden wir unsere Reise diesmal etwas apruppter und machen Strecke. Morgen geht unsere Fähre nach Deutschland, von wo aus wir unsere diesjährige Überwinterung planen.
      Bei so viel Wald links und rechts der Straße bekomme ich richtig Lust, auf Schwammerlsuche zu gehen (was der beste Ehemann nicht im Geringsten nachvollziehen kann 🙃).
      Unsere Reise war wunderschön.
      FAZIT: Das nächste Mal würden wir es wohl anders herum machen, da Norwegen die geruhsame Landschaft von Schweden absolut toppt. Außerdem hätten wir so wohl das bessere Wetter erwischt.🏖 Doch im Nachhinein weiß mans immer besser. Egal. Wir sind froh und begeistert, was wir alles entdecken durften, über Menschen auf unserem Weg, über Begegnungen mit Tieren oder mit unserem eigenen "Schweinehund", den es zu überwinden galt. Mit Erfahrungen, die uns mit uns selbst und Mama Erde verbinden. Wir sind auch zutiefst dankbar, dass unsere Gesundheit uns die ein oder andere Grenzerfahrung ermöglicht. Wir freuen uns noch auf viele weitere solcher erlebnisreicher und freudvoller gemeinsamer Reisejahre und sind gespannt, wo unser Charly uns noch so hinbringt.
      Auf Wiedersehen Schweden. Momentan erleichterst du uns den Abschied 💦🌧🌨☔

• Dag 4

Böötle, Fische, Bädele, Chille

25. juli 2022, Sverige ⋅ 🌧 18 °C

Nochem Wandere hämmer en Badeplatz agstüret damet mer mol chönd chille, bädele, böötle ond fische. D Wättervorhersag före nächst Tag gseht guet us, s Ziel esch au mol 2 Nächt noimed stoh, zom chli gnüsse.
      Am Obe semmer de nomol metem Böötli use ond plötzlech hets fest afoh rägne ond mer send plotschnass retour cho. 🌧
      Am nächste Morge esch de Luki am 5i ufgstande ond elei metem Böötli nomol paar Stond go fische. Er het au chli öppis gfange, aber leider nome chlini Feschli. 🐠
      Währedem Zmörgele hets de emmer weder rechtig fest grägnet ond mer händ eus de doch entschede wiiterzfahre.

• Dag 22

Der letzte Tag in Schweden

6. juli 2023, Sverige ⋅ 🌙 14 °C

Morgen um diese Zeit, sollten wir bereits wieder in Deutschland sein. Heute haben wir uns nochmal einen schönen Campingplatz gegönnt und zum Abschluss gegrillt und auf unsere schöne Reise angestoßen. Die 3 Wochen sind wie im Fluge vergangen. Es war für Elena und mich eine große Freude diese Zeit mit Schwägerin und Bruder zu teilen. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit Euch! Die nächste Route wird im Kopf schonmal vorgeplant.
      Morgen geht es um 9 Uhr Richtung Trelleborg und dann mit der Fähre rüber nach Rostock. Sollte alles klappen werden wir am Abend dann noch Richtung Heimat fahren.

• Dag 8

Über die Brücke und nach Schweden

21. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand dann tatsächlich schon der Grenzübertritt nach Schweden auf dem Programm. Angefangen habe ich mit einem obligatorischen Besuch bei Ikea, wo sonst kann man schwedische Kultur kennen lernen? Ich bin allerdings mit weniger gegangen, als ich gekommen bin🥚. Läden scheinen hier Sonntags ganz normal geöffnet zu sein..

Nach dieser ur-schwedischen Erfahrung (Ikea ist wirklich exakt wie in Deutschland) war es Zeit, ein paar der typisch schwedischen Seen auszukundschaften. Normal bin ich es gewohnt, immer mehrere Stellplätze anzufahren, bis ich einen finde, der mir genügt. Bei den Seen war bisher jeder einzelne Platz ein Volltreffer! Sogar der Empfang war immer erstaunlich stabil. 👨🏻‍💻

Den Rest des Tages dann in der Hängematte (passende Farben 🇸🇪) mit dem Kindle chillen.

• Dag 4

Neue Freundschaften

1. august 2023, Sverige ⋅ 🌧 16 °C

Mit einem letzten Regenschauer rollen wir in das heutige Ziel ein, ein beschaulicher, kleiner Campingplatz am Rande von Ljungby. Der heutige Tag hat extrem an unseren Kräften und der Psyche gezerrt. Nach nur 100km sind wir platt, doch die warme Dusche verbessert unsere Laune. Wir haben ein paar netten Gespräch mit anderen Bikepackern, über ihre Tour und Ausrüstung. Es tut gut, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen, kurze flüchtige Bekanntschaften, die einem trotzdem ein gutes Gefühl geben. Zu wissen das es mehrere gibt mit ähnlichem Ziel und den selben Problemen verdrängt viele Zweifel die unterwegs hochkommen. Jetzt heißt es viel essen und dann versuchen zu schlafen, um morgen fit zu sein und wieder mehr Kilometer abzuspulen.Les mer

• Dag 5

Lökna

16. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

Über Helsingör/Helsingborg sind wir nun in Lökna gelandet. Hier ist ein wunderschöner kleiner Campingplatz direkt am See. Zu unserem Erstaunen sagte die nette Betreiberin, er wäre fast voll, obwohl noch jede Menge Platz war. Aber sie würde ihn nicht so gerne vollstellen, weil dann die Idylle weg wäre.
      Oh, keine Geldgier. Erstaunlich. Sie bekam 275 Sek, ca. 27,5€ pro Tag. Vollkommen ok. Auf einer kleinen Radtour wo wir wirklich keine Menschenseele getroffen haben, fanden wir an jeder Ecke wunderschöne Lupinen.

• Dag 6

Etappe 2 ... ins Landesinnere

13. juli 2022, Sverige ⋅ ⛅ 21 °C

Die neue Morgenroutine... Kuscheln im Bett 🥰

Fine lernt das erste Mal Kühe kennen ... und ist Not amused 😅

Noch ein bißchen spazieren am Strand und eine Ruhe schwimmen, dann machen wir uns auf Richtung Norden.

Eigentlich sollte es nach Öland gehen, aber da Stau gemeldet war bogen wir ins Landesinnere ab und steuerten einen Naturcampinglatz am See an.
      Es ging durch sonnengelbe Felder unter blauem Himmel, jetzt weiß ich woher Schweden seine Nationalfarben hat! Immer wieder kleinere Dörfer mit wundervollen schwedenroten Häuschen und Vorgärten mit leuchtenden Blumen. Weiter nördlich im Wald dann endlose Tannenreihen rechts und links der Strasse, ganz klassisch fuhren wir hinter einem Holzlaster 😀

Der Campingplatz in Skeda Strand direkt am Ufer ist weitläufig, die Rehe grasen vor unserem WoMo! Wir konnten noch einen Platz direkt am See ergattern und die Natur ringsum ist jetzt so völlig anders als noch an der Küste. Plötzlich ist es grün und waldig, vom See Furen her bläst uns ein frischer Wind um die Ohren.
      Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und planen morgen zu bleiben um mit den Fahrrädern die Gegend zu erkunden.

• Dag 3

Tag 3 - der Regen begleitet uns

12. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 20 °C

☔️ Der Regen holt uns immer wieder ein 😒
      Jetzt mussten doch unsere Leute doch glatt wieder einkaufen gehen und für Herrchen auch einen Regenmantel kaufen 🙈
      Viel viel später dann sind wir endlich in einem Naturreservat angekommen und wollten eine Runde laufen. Aber da es wieder anfing zu regnen durften wir diesmal alle in unsere Regenklamotten schlüpfen 🙄

Ich fand das total doof und habe nach einigen Metern drauf bestanden das wieder ausziehen zu dürfen - ich bin ja nicht aus Zucker ☝️
      Mein Teufelchen ist dagegen lustig mit ihrem Mäntelchen durch die Gegend gehüpft. Wirklich lange wollten wir dann aber nicht laufen und sind bald wieder umgekehrt und zum Auto zurück.

Das Loki-Teufelchen ist dann beim Mäntelchen ausziehen einfach weggerannt 😳🙈 zack weg war sie und wollte über die Wiese toben. Aber da Madame ja so verfressen ist und beim Pfiff mit der Pfeife sofort zurück kommt konnten wir sie wieder einfangen 🤪

Der Kleinen ist die Fahrerei wohl langsam zu langweilig 🙈 aber dafür hat Frauchen vorhin was schönes gekauft - da ist dann bald keine Langeweile mehr...

• Dag 10

Flammafallet Wasserfälle

13. august 2023, Sverige ⋅ ☀️ 21 °C

Sehr schöne Wasserfälle im Wald mit Picknickplatz. Kurz vor dem Ziel nicht Google Maps folgen, das will, dass man links abbiegt. Das führt in eine Sackgasse. Einfach weiter auf der asphaltierten Straße bleiben bis zum Schild "Flammafallet" am Parkplatz. Von dort einfach dem Hauptweg auf der blauen Route folgen, immer geradeaus, ca 30 Minuten sind es bis zum Wasserfall. Für den Rückweg wieder ein Stück den gleichen Weg zurück gehen, dann rechts abbiegen, wieder den blauen Weg lang. Dann kommt noch eine Aussichtsplattform und der Rückweg führt am Fluss entlang und durch den wunderschönen Wald bis zur Hauptstraße neben dem Parkplatz. Traumhaft schön 💚 Feste Schuhe sind sinnvoll.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ljungby Kommun, Ljungby Municipality

Bli med hos oss: