Sweden
Södermalm

Stockholm/Schweden

June 10, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Schweden hat mich wirklich von der ersten Sekunde an total begeistert. Endlich eine Großstadt und es war auch jede Menge los.
      Überall gab es Musik, Cafés, Restaurants und jede Menge Sehenswürdigkeiten.
      Ich kaufte mir ein Hop-on-Hop-of Ticket, was ich bei kurzen Aufenthalten die ideale Transportmöglichkeit finde und los ging es.
      Nachdem ich mit dem Bus durch die Stadt fuhr, beschloss ich da Vasa-Museum zu besuchen.
      Ein faszinierender Ort! Es zeigt da fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa, sowie dessen Geschichte.
      Nach 333 Jahren wurde das Kriegsschiff am Meeresboden geborgen und umfasst heute noch 98 % der Originalteile.
      Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt.
      Nachdem ich noch etwas durch die Stadt gelaufen bin und immer wieder viele Bauwerke bestaunt habe, muss ich leider wieder zurück.
      Wie gerne wäre ich hier ein paar Tage geblieben.

Torsdag d. 20.10.

October 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Vi tvang os selv til en morgentur på Hammarbybacka. Somen skinnede og tempeaturen var lige over frysepunktet. Smukt!
      Dagens cykeltur på 35 km gik til Saltsjöbadet i skærgården. Turen var ganske fredelig. I de svenske skove lever der helt sikkert både elge, trolde og nisser, men vi så ikke nogen.
      Til aften tog vi på restauranten “Meatballs for the people”. Det var et populært (og dyrt) sted med mange mennesker. Her smagte vi bl.a. vildsvin, hjort, kalv, gris, okse, kylling.

Stockholm

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute den ganzen Tag durch Stockholm gelaufen

Waren im Vasamuseum, richtig gut kann man nur empfehlen

In einem Plattenladen haben wir uns dann ein, zwei Tips geben lassen für eine gute Kneipe

Garlic&Shots

Übel gut!!!

Journal de bord n°13 : Stockholm

September 30, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Séjour du 29 Septembre au 6 Octobre

Après 2h45 de vol, nous atterrissons à Stockholm Arlanda sous la pluie et la différence de température entre Nice et ici est assez...saisissante.

On a loué un petit studio dans le centre de Stockholm, à une station de métro de Gamla Stan, son centre historique.
      Désolés de ne pas être originaux mais, encore une fois, cette ville est magnifique.
      On a eu un coup de foudre pour son architecture, son effervescence...

Ici les gens sont chaleureux et serviables, contrairement à la réputation qu'on peut leur attribuer. Ils ne sont pas froids sous prétexte qu'ils ne se font pas trop la bise ou ne s'étreingnent, leurs sourires sont sincères et francs et leur mode de vie simplement différent du nôtre.

Le port du masque n'est pas obligatoire en Suède et ça nous fait grand bien ! Les gens mettent naturellement une distance entre eux.

On avait pas prévu de programme précis alors on s'est laissé porter par la ville, la météo et nos envies.
      On a fait une ballade en bateau entre la mer Baltique et le lac Malar dans lesquels baignent les 14 îles qui constituent Stockholm. On a pu observer ses magnifiques monuments et en apprendre davantage sur le mode de vie des Stockholmois. Par exemple, ils ont pour tradition de se réunir par groupes (amis, famille, collègues....) autour d'un café pour discuter, ça s'appelle Fika.
      Beaucoup vivent avec pour fondement les 10 règles de Jante, qui leur apportent humilité et persévérance, l'une d'elle dit "tu ne dois pas croire que tu es quelqu'un de spécial !".
      Ici il y a des saunas publics partout, les gens s'y retrouvent, c'est un lieu d'échanges sociaux. Il y a aussi, dans un coin de la ville, des jardins partagés par plusieurs familles qui viennent y cultiver la terre afin de pouvoir sortir de leurs appartement.
      L'hiver le lac et la mer (très peu salée) gèlent et se transforment en véritable patinoire. Parfois les trams, métros et bus se retrouvent bloqués par la neige alors les bateaux prennent le relai, équipés de brises glace.

Lors d'une journée pluvieuse, on a décidé de visiter les stations de métro réputées pour être de véritables musées. Il y en a 100 et elles sont toutes peintes dans des thèmes différents, on a visité les plus renommées (une douzaine) et ça nous a déjà pris longtemps. Déjà, elles sont très propres, ce qui est très étonnant (les français sont sales, non ?) et ensuite, effectivement, elles sont impressionnantes.

On a aussi visité l'île de Djurgarden, véritable écrin de verdure dans Stockholm, qui abrite de nombreux musées dont celui en plein air (Skansen) dans lequel on retrouve une reconstitution d'un village type (architecture, mode de vie) suédois avant la modernisation des villes, ainsi que de nombreux animaux nordiques.

On a aussi visité de nombreuses églises et cathédrales, pris des chocolats chauds et goûté aux délicieux kanelbulle (gâteau à la cannelle), déambulé dans les rues de Gamla Stan. On s'est émerveillé.

Notre studio donnait sur une église splendide nommée Katarina Kyrka. Celle-ci sonnait pour indiquer l'heure jour et nuit. 1 coup pour 15, 2 coups pour 30, 3 coups pour 45 et 4 coups pile. Une grosse cloche s'ajoutait à la première aux heures fixes pour indiquer l'heure qu'il était (10 coups pour 10h, 7 coups pour 7 heures, etc). On n'avait pas besoin de montre pour se repérer.

Oups, nous avons été bavards. C'est parce que cette ville nous enthousiasme et nous inspire beaucoup. En moins d'une semaine, on est conquis par la Suède.

Vivement notre prochaine
      rencontre...❤️🇸🇪

Plus de photos dans la prochaine empreinte.

Im Land von Pippi, IKEA, Köttbullar...

September 26, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

...und nicht zu vergessen, die roten Holzhäuser.

Grauer Himmel über Deutschland, als der Flieger Richtung Stockholm abhebt.
      Schwedens Hauptstadt begrüßt mich mit Sonnenschein und blauem Himmel.
      Vier Tage habe ich Zeit die schwedische Hauptstadt zu erkunden, über die ich im Vorfeld schon jede Menge spannendes und interessantes gelesen hatte, was schon jetzt vermuten lässt, dass es wieder viel zu wenig Zeit ist.
      Flug mit Ryanair heißt, Landung nicht direkt in Stockholm, auch wenn der Airport Stockholm im Namen trägt. Der Transfer in die City ist super organisiert. Rein in den Bus und next stop mitten im Zentrum von Stockholm. Der Anflug und auch die Fahrt mit dem Bus lässt schon erkennen, wie grün dieses Land ist und um alle Klischees bereits bei der Anreise zu bedienen, blitzt immer wieder ein rotes Holzhaus aus dem Grün.
      Die Metro Station in Stockholm ist schnell gefunden, ein 72 Stunden Ticket für alle Öffentlichen unkompliziert gelöst ( hab mich im Vorfeld schlau gemacht und freu mich immer, wenn die Prozesse dann auch so laufen).
      Erster Eindruck- eine Stadt voller freundlicher Menschen.
      Zwei Metro Stationen, ein kurzer Fußweg und meine Herberge ist gefunden. Mein Bett schwimmt auf dem Wasser. Ein Schiff, welches zum Hostel umgebaut wurde. Kein Zimmer, sondern eine Koje mit Blick auf's Wasser und Stockholm's Vergnügungspark unterhalb des Viertels Södermalm.

Freu mich schon auf den Ausblick morgen früh.

Den Nachmittag und Abend habe ich damit verbracht, mich durch das Viertel Södermalm treiben zu lassen.
      Stockholms ehemaliges Arbeiterviertel hat sich zum Szeneviertel entwickelt. Alternative Lädchen mit Kunsthandwerk aller Couleur, viele tolle Restaurants, Cafés und Boutiquen. Der Stadtteil wirkt schlicht, hat aber viele tolle Plätze und viel grün. Und die Parks waren bei dem tollen Wetter alle voll.
      Stieg Larsson läßt seine erfolgreiche Krimiserie in den Gassen von Södermalm spielen. Ihr kennt die Triologie nicht!? - Die Millennium Trilogie: Verblendung - Verdammnis - Vergebung - Buch und Film = Spannung pur.
      Und Greta Garbor wurde in diesem Viertel geboren.

Ich nehme jetzt einen Absacker in der Bar meiner schwimmenden Herberge und morgen gibt es klassisches Touriprogramm...

Drei Wochenenden mit Besuch

April 3, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem ich nun schon einige Wochen in Uppsala verbracht habe, kündigten sich für den März an drei Wochenenden hintereinander Besuche an!

Am ersten Wochenende besuchte mich meine Mitbewohnerin Leelja aus meiner WG in Tübingen. Zusammen erkundeten wir Uppsala und dessen Umgebung, machten einen Ausflug in den wunderschönen Färnebofjärden National Park, um dort ein bisschen auf den doch noch ziemlich vereisten Wegen entlang eines breiten Flusses zu wandern und besuchten die süße schwedische Stadt Sigtuna, eine der ältesten Städte Schwedens. Sigtuna hat eine sehr schöne, aber kleine Altstadt mit gemütlichen Cafés und ist direkt an einem See gelegen, welcher bei unserem Besuch sogar noch gefroren war.

Direkt anschließend besuchten mich meine Eltern. Neben einem Ausflug nach Stockholm mitsamt Besuch in dem berühmten Abba-Museum, machten wir einen Trip ans Meer und besuchten die im Frühjahr noch wie ausgestorbene Städte Öregrund und Östhammar. Dort spazierten wir etwas am Meer beziehungsweise einem gefrorenen See entlang und genossen die wunderschöne schwedische Natur! Nachdem wir auch Uppsala noch etwas erkundet hatten, machten wir noch ein paar Tage Urlaub in Kiruna im schwedischen Lappland (siehe anderer Reiseblog-Eintrag).

Eine Woche später besuchte mich mein französischer Kumpel Cyprien aus Göteborg, zusammen mit seinen zwei französischen Kumpels (Lino & Lucien) aus Göteborg. Zwei Tage verbrachten wir zusammen in Uppsala (Highlights waren eine Pub-Crawl und einer Wohnheims Party), bevor wir zusammen nach Stockholm fuhren. Dort trafen wir ein weiteres französisches Pärchen, welches mit Lino befreundet war und bei welchem Cyprien, Lino und ich noch zwei Nächte verbrachten. Obwohl ich nun schon einige Male in Stockholm gewesen bin, fanden wir bei ausgedehnten Spaziergängen durch die Stadt viele Ecken, die ich noch nicht kannte. Nach einer sehr überteuerten Fika (schwedischer Begriff für einen Besuch im Café) und einem Kirchenkonzert verbrachten wir die Abende mit Kochen und Kartenspielen. Somit war ich das ganze Wochenende ausschließlich von Franzosen umgeben, was aber definitiv eine tolle Erfahrung war, vor allem weil alle sehr bemüht waren, in meiner Gegenwart nur englisch zu sprechen. Außerdem kenne ich jetzt einige tolle französische Lieder und weiß, dass man nicht nur Kekse, sondern auch Käsebrot und Pizza in seinen Kaffee eintunken kann!

Stockholm

September 4, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Ross and I had a great weekend in Stockholm! We met up with Klara, our friend that was an exchange student in Austin, and she gave us the grand tour! We went to Old Stockholm City, the Fotografiska museum, and shopped around. They also have delicious cinnamon rolls in Stockholm. Ross probably consumed 5 in 1.5 days 😊Read more

Södra Teatern - Das älteste Theater

August 22, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Weg führte uns als erstes am Södra Theater vorbei. Der Veranstaltungsort ist das älteste Theater in Stockholm. Später am Tag, als wir zum Essen sind, konnte man von hier aus Musik hören. Es finden also auf jeden Fall wieder Veranstaltungen statt. Vor allem der Turm, der aber gar nicht zum Theater gehört und leider nicht zu betreten ist hat uns sehr gefallen.Read more

Die Katharinenkirche

August 22, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Unser erstes großes Ziel für heute war die Katharinenkirche, die in einem sehr schönen grünen Park mitten in einem Wohngebiet, dem Katharinenviertel, steht. Im Inneren war eine Messe. Deswegen sind wir nicht ins Innere, aber schon das Äußere hat uns sehr gut gefallen. Wir sind dann eine Runde um die Kirche gegangen und haben die sehr schöne Kirche von allen Seiten bewundert. Die Kirche wurde zwischen 1656 und 1695 gebaut. 1723 wurde die Kirche in einem großen Brand, dem beinahe das ganze Katarinaviertel zum Opfer fiel, zerstört. 1990 brannte die Kirche nochmal und wurde dabei wieder zerstört. Nach dem Wiederaufbau, der etwa 280 Millionen Kronen kostete, wurde die Kirche wie sie heute steht 1995 eingeweiht.Read more

Södermalm, Soedermalm, Katarina-Sofia