Sverige
Stockholm socken

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Stockholm socken
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 159

158ème étape ~ Hellasgården

8 januari 2023, Sverige ⋅ 🌧 3 °C

Nos amis sont partis ce matin tôt, nous avons fait une grasse matinée. 🥰
      Puis Flo a testé le sauna suédois. Se réchauffer pendant 15 min à 85 degré, puis trempettes dans l’eau du lac gelé. Il est le plus téméraire de nous deux.Läs mer

• Dag 13

Schwarz Gelb Schwarz

12 juni, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Guter Dinge bzgl. der Wetters waren wir heute. Natürlich hatten wir das Regenradar im Blick, aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie heftig uns der Regen 🌧️ heute erwischt hat. Es hat wie aus Kübeln 🪣 geregnet. Die Handschuhe 🧤 konnte man auswringen und selbst der Helm 🪖 ist innen nass.
      Unser Hotel ist echt prima. Direkt am Hafen. Die Ostsee ist direkt vor unserem Fenster 🪟. Nach der gewohnten Routine haben wir uns gleich einen Spaziergang am Meer 🌊 gemacht. Einfach herrlich, die Sonne ☀️ ist wieder da. Ein Genuss!
      Das Abendessen haben wir im Hotel genossen. Viele Kleinigkeiten…yummi.
      Nun chillen wir noch ein bisschen und dann machen wir die Augen 👀 zu.
      Also, so long!
      Vergesst nicht, ein Gefällt mir ♥️ da zu lassen. Dankeschön!

• Dag 7–9

Stockholm

31 maj, Sverige ⋅ ⛅ 24 °C

Unser nächster Stopp auf unserer Reise war Stockholm. Wir haben hier drei Tage verbracht und sind wirklich mehr als verliebt. Wir haben etwas außerhalb der Stadt an einer ruhigen Straße neben der finnischen Botschaft geschlafen und sind dann mit dem E-Roller in die Stadt gefahren. Es war wirklich toll mit den Dingern herumzufahren, auch wenn der Marathon am Samstag uns dann doch ein, zwei Steine in den Weg gelegt hat. Das Wetter war bombastisch, und der Kaffee und die Zimtschnecken schmecken hier natürlich besonders gut. Zwischendurch gab es immer mal wieder eine Runde Kniffel (entwickelt sich langsam zur Sucht...) und abends dann auch mal ein Bier in einer Bar zum Champions League Finale (leider haben wir beide vergessen, ein Foto zu machen 😬). Während ich das hier schreibe, sitzen wir schon wieder in der Natur in den Schären von Stockholm. Dazu kommt aber in den nächsten Tagen noch etwas.Läs mer

Gamla stan

7 juni, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Dur de königspalast mit uniformierte soldate, am nobel pris museum verbi simmer i de altstadt dur did alte, teilwiis enge gässli gschlenderet. Es paar mal dur läde dure gloffe, waffle und znacht gesse.

Nach em znacht hemmer eus weder uf d e-trottis gschwunge.Mer chund scho schneller vorah as zfuess zum nächste punkt und isch chle flexibler as mit de ÖVs. Sind den über en ussichtspunkt wo mer nomal uf gamla stan gseh hed zrug zum hotel gfahre.

• Dag 64

Stockholm Walking Tour

28 juni 2022, Sverige ⋅ ☀️ 79 °F

Well, we weren't expecting it to be in the 90s here too on our northernmost city of the trip! Our tour guide says she usually has to worry about people being too cold, haha.

I didn't know much about Swedish history, so it was interesting to learn more. Lots of kings named Gustav. We also managed to time it right to get to see the changing of the guard.

We also heard about the longstanding rivalry between Sweden and Denmark. Even today, IKEA names some of its rugs that you wipe your feet on after Danish places.

• Dag 3

Bootstour und ABBA Museum

12 juni, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Tiefblauer Himmel verspricht wieder einen grandiosen Morgen. Es ist kaum vorstellbar, dass das Wetter umschlagen wird. Für unsere Bootstour dürfte das Hochdruckwetter noch halten - "happy Mushroom" was willst Du mehr 😍
      Für unseren Ausflug bringen wir sogar unser herrliches Frühstück zügig hinter uns. Die Fahrt startet unmittelbar vor unserem Hotel, erneut stellen wir fest, dass ein zentral gelegenes Hotel Gold wert ist. Gemütlich schippert das kleine Schiff durch das Wasser, vorbei an Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden, die diese Stadt auf eine besondere Art bereichern. Nach kurzer Fahrt sind wir inmitten von Natur, sehen bewaldete und immer wieder kleinste Inseln, die zum Teil bewohnt sind. Die Wasserkanäle verdeutlichen, dass Stockholm zu einem Drittel der Fläche aus Wasser besteht. Ein Meerbusen der Ostsee umschliesst die Stadt im Osten mit mehreren Buchten und Landzungen. Ausserdem liegt die Stadt im Ausfluss des Sees Malären. Eine Schleuse mitten in der Stadt trennt das Süßwasser des Sees vom Salzwasser der Ostsee.
      Gelegentlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, verhindert jedoch das Sommerfeeling in keinster Weise. Es ist herrlich, die Stadt vom Wasser aus zu geniessen und ermöglicht nochmals einen anderen Blickwinkel.
      Bevor wir anlegen, machen wir einen Abstecher zum Kungliga Slottet, dem königlichen Palast, der vorallem Regierungssitz ist und in der Neuzeit repräsentative und zerimonelle Aufgaben erfüllt. Der Barockbau wurde von 1697- 1760 nach den Plänen des Hofarchitekten Nicodemus Tessin erbaut und gilt als Meisterwerk.
      Nach 1 1/2 Stunden haben wir wieder sicheren Boden unter den Füssen und kehren ins nahe Hotel zurück.
      Dunkle Wolken brauen sich am Himmel zusammen und künden den erwartenden Regen an. Schnell sind wir uns einig, dass wir unser weiteres Programm dem Wetter anpassen. Was liegt näher, als ein Besuch im ABBA-Museum 🇸🇪
      Trotz Regen gefällt uns der Spaziergang nach Djurgården und ermöglicht uns, weitere Viertel der Stadt zu entdecken.

Das ABBA Museum zeigt einen ausführlichen Querschnitt durch die Entstehung und das Wirken der Popgruppe. Instrumente, Kostüme und Relikte aus vergangener Zeit können in dem 2013 eröffneten Museum bewundert werden. Besonders gut gefällt mir eine der aufgebauten originalgetreuen Kulissen, die das Ferienhaus auf Viggsö zeigt, wo viele der berühmten Songs komponiert wurden.
      Beschwingt, mit der eingängigen ABBA-Musik im Ohr lenken wir unsere Schritte Richtung Hotel.
      An den einladenden Restaurants am und zum Teil auf dem Wasser, in der Nähe der Djugårdenbrücke, können wir nicht einfach vorbeigehen. Es wird Zeit, den verpassten Welcom-Drink nachzuholen und so gönnen wir uns im Strandbryggan einen feinen Drink in besonderem Sommerambiente.
      Wie bis jetzt jeden Abend ist das Licht in den frühen Abendstunden besonders schön und das Wetter recht stabil.
      Das Nachtessen geniessen wir in der Altstadt, in einem alten, authentischen Beizchen. In der stark verwinkelten Gaststube hat es in mehreren kleinen Räumen Tische, die zum Verweilen einladen. Wir speisen gut und werden vom Gastronomen freundlich unterhalten. Dass er Grenoble, wo Freunde von ihm leben, kurzer Hand in die Schweiz versetzt, nehmen wir ihm nicht übel 🙂 Wir nutzen den herrlichen Abend und den Umstand, dass es lange hell bleibt, zu einem Verdauungsspaziergang. Auf dem Weg zu unserem Hotel, nehmen wir einen Umweg inkauf und sind erstaunt über ein völlig anderes Gesicht Stockholms, das sich vor unseren Augen eröffnet. Anstelle der historischen Bauten blicken wir hoch zu modernen Häusern, die den Einkaufs- und Verwaltungsbezirk von Norrmalm ausmachen. Lange Ladenstrassen, mit unzähligen Geschäften, Restaurants und Bars, aufgereiht, wie Perlen an einer Schnur, sind zu sehen. Mitten drin das Kunsthuset, als kulturelles Zentrum und Begegnungsstätte. Auf einem grossen Platz sitzen Menschen draussen, gross und klein. Sie wirken entspannt und scheinen es zu geniessen.
      Es ist eindrücklich, zu sehen, wie sich Stockholm mit der Ausdehnung und dem Wachstum in unterschiedliche Viertel verändert hat.
      Mit den vielen, neugewonnenen Eindrücken kehren wir in das Hotel zurück und fallen bald müde ins Bett ✨️

• Dag 159

Der König kommt - Nationalfeiertag

6 juni, Sverige ⋅ ⛅ 15 °C

Das war ein schneller Länderwechsel :) Abfahrt 16.06h geplant, mit verspätung 16.30h. Es stand noch der IC nach Hamburg im Gleis. Geplante ankunft 22.10h, ich war um 22.14h an der central station.
      15min dann zu fuss mit vollem gepäck ins hostel. Nach dem check in aufs zimmer - oh, ich bin allein im 4bett dorm. Nach der dusche, ich lage gerade in der horizontalen, kam ein weiterer bewohner. Kurz geschnackt, ist er aber auch wieder los. Zwischen 1h und 3h kamen er und ein neuer bewohner. Nacht war somit mit unterbrechungen gespikt. Hab aber gut geschlafen.

Frühstück für 95sek im hostel. Inkl. Getränke-flat.
      Ich saß gute zwei stunden, 4 kaffee, 3 säfte, und habe mich an die reiseplanung gemacht. Irgendwie brauch ich immer einen tag im jeweiligen land um zu planen.

Da ich nur eine Nacht gebucht hatte und verlängern wollte, musste ich neu einchecken. Alles selbst am tablet. Inkl, keycard für das zimmer erstellen. So kann man lohnkosten für mitarbeiter einsparen...
      Die software hat mich dann gelockt ein upgrade vorzunehmen. Hab ich angenommen. Nächtige heut nun in einem einzelzimmer. Dennoch: günstiger kann man kaum in stockholm für zwei tage nächtigen. Es gibt noch ein hotel inn - zimmer im keller, ohne fenster. Das wäre günstiger gewesen. Minimal.

Ich nutzte dann vor dem abendessen die zeit und vorallem den platz, mein neues gepäck zu sortieren. Zelt und Plane im direkten zugriff, ohne den Rucksack öffnen zu müssen. Kochgeschirr und Werkzeug in den außentaschen, klamotten wetterfest innen im rucksack. Noch nicht optimal, aber morgen dann erste probe, auch die gewichtsverteilung muss gecheckt werden.

Heut ist Nationalfeiertag in Schweden. Der König ist da - alle drehen durch. Überall kann es kurzfristig zu einer sperrung kommen. Auch von den geschäften haben wenige offen - Gastro und Souvenirs gehen aber immer.
      Und 7eleven! Aber net so geil wie in asien.

Ich hab mir das gewusel nicht bis zur Prozession angetan, sondern gepackt.

Fika 90sek: https://maps.app.goo.gl/YXvY9rmYMyJgUAJk6

Abendessen 180sek:
      Beer & Burger @John Scoutt's

Kennt ihr https://guidegeek.com/ ?
      Einfach ein whatsapp kontakt zur reiseplanung. Oder auch restaurants, parkplatz, flügen. Einfach unfreundlich frage formulieren und ab dafür.

One day in Stockholm...

24 maj, Sverige ⋅ ☁️ 23 °C

makes a hard man humble!

Man, wir sind platt, aber was für ein Tag! 😎
      Zuerst zum Wetter: Morgens hat es geregnet und es sollte ab 9 Uhr bewölkt bleiben. Tatsächlich kam die Sonne raus, es war wunderbar warm und ich hab einen Sonnenbrand. Egal, das wars wert! 😃

Stockholms U-Bahnstationen sind in den Fels gegraben und wurden nicht verkleidet. Um sie zu verschönern durften Künstler sie verschönern. Und jetzt ist es begehbare Kunst! 😃

Wir sind in die Altstadt, die Gamle Stan. Schöne Gassen und alles sehr entspannt. Kein Gedränge und Hektik. Ein klarer Kontrast zu anderen Großstädten.
      Wir sind plötzlich an und in der deutschen Kirche gelandet. Später haben wir die finnische Kirche gesehen, das macht man hier wohl so. 🤷😃

Von der göttlichen Macht ging es zur weltlichen Macht: Der Königspalast!

Nach einem kleinen Imbiss ging es per Fähre zum Vasa Museum. Die Vasa wurde vom schwedischen König 16-irgendwas in Auftrag gegeben und wurde sensationell ausgeschmückt und sollte viele Soldaten und Kanonen aufnehmen. Bei der Jungfernfahrt war sie aber nicht beladen, hatte einen zu hohen Schwerpunkt und ist nach 1500m gekentert und untergegangen. (Die Norweger lachen noch heute darüber...)
      1950 wurde das Wrack gefunden und dank dem sauerstoffarmen Wasser der Ostsee war sie nach 300 Jahren im Wasser immer noch perfekt erhalten.
      Die Verzierungen sind wirklich Wahnsinn! Man schwankt zwischen Lachen und Mitleid, das peinliche Unglück und der große Verlust.

Ende Tag 1

24 maj, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind angekommen, haben ein Auto und sind im Hotel.

Da wir die nächsten Wochen im Auto wohnen werden, auch wenn wir in Hütten übernachten, haben wir uns für einen VW Bus entschieden. Ob das für die kleinen Straßen im Norden so gut sein wird muss sich noch zeigen...

Wir sind in einem Gamer Hotel. Zugang per Handy App, im Zimmer ein Gaming Chair...

Zum Abendessen haben wir in Schweden beim Chinesen auf Englisch bestellt! 😄 Nunja, wir werden noch genug lokale Speisen probieren und wir hatten halt Hunger und das China Restaurant war gleich da. Das hätte jeder andere auch so gemacht! 😎

Wir sitzen nun mit ein paar Schweden auf der Dachterrasse und trinken ein Bierle. Es hat nur 3,5%, also vielleicht trinken wir auch 2... 🤔

Andi kommt bald an, dann geht's wohl auch ins Bett. Morgen steht Stockholm auf dem Plan! Immerhin haben wir einige Tipps bekommen! 😃

• Dag 7

Jour 7

10 maj, Sverige ⋅ ☀️ 11 °C

Nous voici près de Stockholm, à Flaten, magnifique aire pour camping car en pleine nature, près d'un lac.Merci à Virginie et Philippe de nous l'avoir vanté !
      Découverte de la vieille ville de Stockolm, noire de monde, en raison du pont de l'Ascension. Découverte également des transports publics, où on s'est bien débrouillés, sauf qu'au retour, le bus nous a posés à 3,5km de l'aire de camping car et que l'on a fini à pied!! Si bien que l'on a décidé de faire une pause le samedi.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Stockholm socken, Stockholm

Gå med oss: