Switzerland

Top 10 Travel Destinations Bezirk Bülach
Show all

Packen und Losfliegen

October 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach all den vielen Verpflichtungen und Terminen der letzten Tage sind die Reisevorbereitungen noch nicht so weit fortgeschritten, dass man heute in einen entspannten ersten Urlaubstag starten kann. Im Laufe des Vormittags wird die Aufgabenliste diszipliniert abgearbeitet und schließlich stehen zwei fertig gepackte 13 bzw. 14 kg schwere Koffer da, in denen hoffentlich alles Wichtige enthalten ist. Wegen der Gewichtsbeschränkung auf den bevorstehenden Inlandflügen in Argentinien ist nur ein relativ kleines Bekleidungssortiment möglich. Um 16.30 Uhr verlassen wir dann unser halbwegs aufgeräumtes Anwesen und fahren zum Flughafen, wo uns Ina bereits erwartet und gemeinsam kriegen wir es dann gut hin, unsere Koffer an säulenförmigen Automaten mit den richtigen Aufklebern zu bestücken, zu wiegen und schließlich einem Laufband zu überantworten. Man darf jedoch nicht schlussfolgern, dass das hier eingesparte Personal in der Sicherheitskontrolle für schnelle Abläufe sorgt. Wir verbringen geschlagene 2 Stunden in der Warteschlange (haben zum Glück genügend Zeit für diese Prozedur eingeplant) und schaffen sogar noch ein kleines Abendbrot, bevor wir den Flieger nach Zürich besteigen. Der Abflug verzögert sich um eine gute halbe Stunde und wir landen erst 10 Minuten vor dem geplanten Start unseres Anschlussflugs nach Sao Paolo (was für ein Stress 🙈). Die Schweizer haben jedoch bestens vorgesorgt und einen Bus organisiert, der uns direkt zum Flieger nach Sao Paolo bringt. Wollen wir mal das Beste hoffen, dass auch unsere Koffer mit an Bord sind...
      Nun ist der Tag gleich zu Ende. Es ist noch eine Mahlzeit in der Warteschleife; die wird aber erst serviert, wenn sich die wetterbedingten Turbulenzen ein wenig gelegt haben.
      Zum Schluss noch eine kleine Erklärung: ABC steht für Argentinien, Brasilien und Chile - das sind die Länder, die wir in den nächsten Tagen bereisen werden - wir sind schon sooo gespannt 😀

Zürich - letzter Tag

June 2, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Am letzten Tag unseres Zürich Aufenthaltes haben wir uns überwiegend im "District 5" aufgehalten - ein Viertel direkt hinter dem Hauptbahnhof. Hier ist es etwas multikultureller und man findet die eine oder andere Wand mit Graffitis. Das Viertel hat viele individuelle Shops und Bars/Cafés/Restaurants zu bieten. Die skurrilste Shopping Möglichkeiten bietet wohl das Zürcher Brockenhaus, ein "Kaufhaus" das in erster Linie Stücke aus Räumungsverkäufen und Haushaltsauflösungen anbietet. Ebenfalls eine Empfehlung (wenn auch wie so immer, nicht gerade günstig) sind die vielen Läden am Viadukt.Read more

Welcome home

January 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Gestern Nachmittag gegen 16 Uhr ging unser Taxi zum Flughafen Windhoek. Einchecken, Passkontrolle etc.ging erstaunlich schnell, und so glaubten wir alles passt .🤔🤔
      Bis kurz vorm Boarding alle nochmal das schon durchleuchtete Handgepäck nochmals aufmachen mussten und das löste natürlich ein komplettes Chaos aus .🤣
      Aber es gibt ja Dinge ,die man nicht verstehen muss.
      Eurowings hat dann noch die Maschine gewechselt ergo stimmten die reservierten Plätze nicht mehr....
      Dann begann das grosse Tauschen so dass wenigstens ein paar Pärchen zusammen sitzen konnten..🙈🙈
      Andi hat dann das Essen ausgelassen und sofort den Schlafmodus eingeschaltet 🤣🤣
      Pünktlich um kurz nach 5 Uhr in Frankfurt und dann nochmal den Hüpfer nach Zürich, sind wir ja schon mal drüber geflogen...hihi..
      So die Waschmaschine läuft...und Andi war auch schon den Kühlschrank auffüllen.🫕🧀🍔.back home....🏠

Singletrail- und Regenanteil bei 90%

March 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Wir sitzen um 10 Uhr immer noch am Frühstückstisch und warten darauf, das sich das Wetter an den Wetterbericht hält!
      Vergeblich, also starten wir trotzdem!
      Es sollte tatsächlich fast den gesamten Tag, mal mehr mal weniger regnen, aber dafür ist die Wegführung, fast ausschließlich auf schmalen Pfaden, sehr schön!
      Neben den Singletrails sind heute die Bunker die Attraktion! Es sind wieder sehr viele, aber in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit und ohne Dachterasse, frei begehbar oder sogar privat! Zwei stehen im Wasser, sind aber über kleine Stege erreichbar, eine von den beiden ist privat und scheint als skurriles Beton Wochenendhäuschen zu dienen! Ein Bunker, etwas im Wald versteckt, trägt auf seinem Dach eine Satelliten Schüssel!🤔 Wir kommen eigentlich mit Poncho und Schirm ganz gut zurecht, weil der versprochene starke Wind ausbleibt! Wenn der Regen aber doch etwas zu heftig wird, finden wir Schutz, etwa im alten Bahnhöfli von Mellikon, in einem teilweise offenen Bunker, oder in einem verlassenen Bauernhof!
      Im Städtchen Kaiserstuhl frage ich ein paar Einheimische nach Dietmar Schönherr, der hier ein paar Jahre gewohnt hat! Eine jüngere Madame fragt freundlich zurück, WER?? Zwei ältere Dame erinnerten sich, daß sie ihn mit seiner Vivi regelmäßig im Nachbarort Hohentengen beim Einkaufen getroffen hätten!
      Verrückt, der Kapitän vom schnellen Raumgleiter Orion geht einkaufen!
      Während der letzten Stunde, bis zum Wasserkraftwerk Eglisau-Glattfelden, wo wir den Rhein wieder nach Deutschland queren, begegnet uns niemand! Dieser 5 km lange Singletrail verläuft am sehr steilen Hang im stetigen auf und ab! Auf dieser Strecke sind viele Bäume den Hang hinab gestürzt und der Trail musste oft umgeleitet werden, das haben die Schweizer sehr gut gemacht!
      Im Nachhinein sind wir sehr froh uns etwas verspätet doch noch auf den Weg gemacht zu haben!
      Morgen beziehen wir schon unser drittes und letztes Basislager!
      Nach 174 Tagen 3248 km!

Überraschend der erste Alpenblick

March 25, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Die Anreise zum Startpunk läßt nichts gutes erwarten, der Wetterbericht schon garnicht! Wir ziehen in froher Erwartung direkt unsere Ponchos an und gehen mit schon geöffnetem Schirm los, beides wird quasi direkt auf Tauglichkeit geprüft!
      Begleitet von heftigem Wind, schüttet es plötzlich wie aus Eimern! Wir suchen Schutz auf der Staumauer vom Wasserkraftwerk Eglisau! Der Spuk dauerte 10 min. und wie aus dem Nichts kam die Sonne hervor und begleitete uns danach bis zum Ziel in Rüdlingen!
      Auf den schon gewohnten Singletrails ging es bis zur imposanten alten Eisenbahnbrücke, die ein wenig an die Müngstener Brücke über die Wupper erinnert!
      Wenig später erreichen wir den Ort Eglisau, hier überquert die ViaRhenana zum erstenmal mal den Rhein, da machen wir natürlich mit! Auch auf der gegenüberliegenden Seite befinden wir uns immer noch in der Schweiz, der Rhein ist seit einer Weile nicht mehr Grenzfluss!
      Der Blick von der Brücke ist schon leicht mediterran, ebenso die schmalen Gässchen mit den bunten Häusern!
      Vorbei an der tollen alten Kirche, verlassen wir Eglisau, leicht ansteigend durch Weinberge! Der Rhein macht hier einen großen Bogen, den die ViaRhenana aber über den 496 m hohen Humelbärg abkürzt! Der will über steile Serpentinen erstmal erstiegen werden! Oben angekommen haben wir einen tollen Blick nach Süden und sehen völlig überraschend am Horizont die ersten Alpengipfel! Möglicherweise das über 100 km entfernte, 3500 m hohe Sustenhorn!
      Über das Hochplateau erreichen wir den Ort Buchberg, mit seiner wunderschönen Kirche, von hier oben können wir schon unser heutiges Ziel sehen! Wir steigen steil zum Ort Rüdingen ab, wo wir an der Rheinbrücke unser Ziel erreichen! Am Wegesrand stolzierten, zu unserer Freude noch zwei Störche über eine Wiese!
      Was mit Starkregen begann, entwickelte sich zu einem großartigen Wandertag!
      Nach 175 Tagen 3260 km!

Tag 2: Zweite Etappe - Camping Ticino

June 10, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück ging es weiter in Richtung Süden. Die Krematorien in Winterthur und Zürich lagen noch auf dem Weg, also besuchten wir auch diese, bevor es über den Gotthard-Pass bei 12 Grad nach Italien ging. Die Maut-Zahlungen können echt nerven. Einige Staus wurden umfahren und so kamen wir gegen 17.00 Uhr am Campingplatz an. Auto abstellen und rein in den Pool, mittlerweile waren es 30 Grad.Read more

Heidiland and Leitchenstien

October 20, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

We took a bus tour out of Zurich to drive through the Alps and visit Heidiland and Leitchenstein - which is an independent principality between Switzerland and Austria considered one of the smallest 'countries' in Europe at 62 square miles it is smaller than Washington DC.Read more

Zürich - Tag 1

May 30, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 19 °C

Erster Tag in Zürich. Leicht übermüdet (der Wecker ging 4:50 Uhr morgens 😵) sind wir durch die Innenstadt geschlendert und haben gleich noch eine kleine Seerundfahrt mitgemacht. Die Innenstadt, insbesondere in Seenähe, ist wirklich schön. Es wird allerdings schnell finster bzw. architektonisch langweilig und düster je weiter man sich vom Wasser entfernt. Und weiteres Schmankerl, die Preise zum Ausgehen toppen alles was wir bisher erlebt haben - inkl. Singapur 😳. Wir haben eben für 2 Burger inkl. 1x Pommes, eine kleine Bitterlemon und 4 große Bier ca. 90 Eur bezahlt!!! Die nächsten Tage werden wir wohl vom Supermarkt leben 😅.Read more

Endlich unterwegs

April 18 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Alle Pässe dabei? Einreisegenehmigung richtig beantragt? Sackmesser im Koffer? Wenn wir in New Orleans durch den Zoll kommen, wissen wir's. Nach 2h ZH-London und 10h London-NOrleans-Flug.... für die reichhaltige Filmauswahl war der Flug leider zu kurz...Read more

Zurich

April 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Yang terbayang ketika melihat Zurich adalah tipikal kota-kota yang sering dimuat di Majalah Monocle. Kota yang bisa jadi rujukan ketika kita bicara soal pengelolaan kota yang ideal.

Di Zurich kita bisa menemukan wilayah kota tua bersebelahan serasi dengan daerah pusat perbelanjaan yang lebih modern di Bahnhofstrasse. Yang kalau kita menelusurinya terus, ia akan berakhir di danau Zurich. Dan dari situ kita tidak jauh dari pedesaan dan puncak gunung jika kita bosan dengan suasana kota.

Kota yang tampaknya ideal untuk bekerja dan menetap.

Bezirk Bülach, Bezirk Buelach, Bülach