Switzerland

Top 10 Travel Destinations Valsot
    • Day 6

Samnaun 2

September 4, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Relaxtag, also beinahe. Heute war die 5. Etappe und das heißt Bergsprint!
      Die Startzeit wird nach Platzierung festgelegt und zwar umgekehrt, also die Führenden zuletzt. Abstand zwischen den Teams 15 Sekunden.
      Unsere Startzeit war 11:16:45 Uhr. Und los ging’s bei herrlichem Sonnenschein zunächst ca. 1 km flach und dann rauf auf den Berg und zuletzt nochmal wellig. Bei dieser Etappe kann jeder für sich laufen und getrennt ankommen. Es war für uns nicht durchgängig möglich das eigene Tempo zu laufen, weil man logischerweise auf Langsamere aufläuft und in den ganz steilen Stellen, in denen extra für uns Seile als Handlauf angebracht wurden😜, etwas im Stau steht. Trotzdem war es ne schöne Strecke mit geiler Aussicht bei spitzem Wetter. Wir beide waren froh nach 8 km und 850 Hm nach 01:11 h und 1:25 h oben am Panoramarestaurant anzukommen 😎👌🏻.
      Dort war auch direkt wieder die Pastaparty, welche gestern Abend und heute super lecker war.
      Dann durften wir mit der Gondel runterfahren und nutzen den freien Nachmittag zur Erholung im Whirlpool unseres Hotels🤗😎👌🏻
      Ein herrlicher, entspannter Tag.

• Day 26

Ari arrives in Innsbruck!

May 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 7 °C

There were some hiccups on Ari’s journey here. The hiccups included him nearly getting booted off an over booked flight (greedy airlines) nearly missing connections and in some cases missing them, and his bike being ‘lost’ for a few hours. Luckily it all worked out, he got his bike and arrived in Innsbruck a couple hours later than intended! We assembled his bike the next morning and started pedaling! Innsbruck -> Imst. Imst -> Scoul! The route is just getting more and more beautiful as we go. Also a bit steeper… But worth it! We’re currently spending an extra day in Scuol. Enjoying a nice cup of coffee after having a mellow hike up above town. The views here are pretty wild! We’re well ahead of schedule so we felt this was a good place to stick around an extra day!Read more

• Day 25

Some Scuol Hospitality

May 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 8 °C

As we were in the tiny downtown of Scuol poking around maps looking for something to eat we met an older biker who stopped to ask what we were looking for. After a brief chat about where we planned to camp, offered us his garden. Ari and I briefly looked at each other and thought, why not! We thought we’d biked the last hill of the day, but it turns out his house was another kilometer up the hill. He graciously led us up the hill, himself on his E-bike while we pedaled furiously to keep up. He led us up through the village to his beautiful home on the hill. The views were amazing, and his house quite nice and full of antiques and souvenirs from his travels. Turns out he just returned from a 7,000 Kilometer bike trip from his home to Oman at the age of 75! Goals! It also turns out he’s a “warm showers” host, which is a network of traveling cyclists (which I am a part of) that offer up their homes as stops for other touring cyclists free of charge. He’s the only host in Scuol, and probably one of just a few in the whole valley. He offered us a cold beer, good conversation and the nicest breakfast we’ve had so far! As well as some good tips for what to do around town. Thanks Tommy!Read more

• Day 140

Übern Reschenpass nach Samnaun

October 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Wer kennt ihn nicht den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Daran denken wir meistens wenn wir in Südtirol unterwegs sind und über den Reschenpass fahren. Natürlich erleben wir nicht jeden Tag das Gleiche, aber immer wenn wir dort fahren machen wir die gleichen Dinge:
      Äpfel kaufen beim Bauern, Bozen und Meran auslassen müssen mangels Parkplatz, in der Forst-Brauerei ein Pause machen, übernachten auf einem Stellplatz bei „Camping am See“ in Sankt Valentin auf der Haide, lecker essen und trinken in deren Restaurant. Am nächsten Morgen frische Vinschgauer kaufen zum Frühstück und in Graun am Reschensee einen Fotostopp an der versunkenen Kirche machen. Danach hoch nach Samnaun in das Schweizer Alpendorf. Der „zollfreie“ Ort liegt auf 1850 Metern im schönen Engadin. Hier wird günstig getankt, die tolle Bergwelt bewundert, in der Sonne relaxt und der Spirituosenvorrat wieder aufgefüllt.
      Eine geile Zeit für Genussmenschen wie uns. 🥳

• Day 19

Auf geht's zum Dach der Tour

June 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen geht es hoch auf den Reschenpass über die Alt Finstermünz welches in Österreich liegt. Der Weg der an ihr vorbei geht ist Schweizer Gebiet.
      Bis Martina werde ich noch in der Schweiz sein. Danach geht es wieder in die EU und den Berg in 11 Kehren aufwärts.Read more

• Day 5

Samnaun

September 3, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Das Aufstehen heute morgen um fünf Uhr war hart. Wir, insbesondere Michi, haben nicht so gut geschlafen. Hilft ja nix, um 7 Uhr war Start und wir haben dazu gelernt. Weit vorne in die Startaufstellung unseres Blocks „B“. Und die ersten 4-5 km ging es ziemlich flach im Tal entlang, also keine Schwäche zeigen und dran bleiben und keinen frühzeitigen Pinkelstop! Gesagt getan. Hat prima funktioniert. Es ging dann direkt 1650 Hm steil hoch zum ersten Joch und so gut wie kein Stau. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert 😉😎👍🏻
      Dann etwas Downhill und dann wieder ca. 800 Hm rauf. Anschließend 1000 Hm Downhill und zum Schluss von VP3 ins Ziel noch ca. 8 km wellig.
      Heute war ein Tag zum Niederknien!
      Herrliches, perfektes Wetter, geile Trails, super Panoramen und einen saustarken Michi. Es war ein Genuss. Trotzdem merken wir nach 46 km, knapp 3000 Hm im Aufstieg und 07:48 h unsere Knochen. Naja war ja auch schon die vierte Etappe 😜

• Day 2

Tag 2

September 8, 2019 in Switzerland ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem Start in Maxlrain ging’s auch sofort ab über tolle kurvige Alpenstraßen bis nach Meran, wo wir mit anderen Teilnehmern nicht nur einen lustigen Abend verbracht, sondern auch auf dem Campingplatz übernachtet haben.
      Bislang ist nun der zweite Tag verregnet bzw. verschneit.
      Mal sehen was und heute noch so erwartet🤷🏻‍♀️
      Gerade sind wir auf dem Weg nach St. Moritz zum Kaffee trinken 😉

• Day 1

Heidelberger Hütte

January 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 1 °C

Eine Woche mal einen lang gehegten Traum ausprobieren - Skitouren gehen. Mit einer bunten Truppe auf der Heidelberger Hütte, von 14 bis gut über 60. Die Mitreisenden waren echt toll mit guten Gesprächen und guten Essen jeden Abend. Ansonsten sprechen die Bilder für sichRead more

• Day 12

Auf dem Weg nach Deutschland

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ ❄️ -5 °C

Letzte Nacht immer wieder Regen. Heute morgen hängen die Wolken sehr tief. Ich will heute früh los. Der Wintereinbruch,der heute in den Alpen kommen soll, macht mir ein bisschen Bauchschmerzen. Also ein schöner Sparziergang mit Stanley in einer Regenpause, kurzes Frühstück und dann geht es los Richtung Heimat. Zwischen den tiefhängenden Wolken blitzen immer wieder die frischverschneiten Bergspitzen durch. Noch kurz einkaufen,heute abend gibt es bei meiner Schwester einen Überraschungsbesuch mit italienischem Vesper. Die verschneiten Bergspirzen breiten ich immer mehr nach unten aus. Aber es ist trocken, die Sonne lugt sogar ab und zu durch. Viel Verkehr unterwegs. Den Reschenpass hoch haben wir einen großen Autokran vor uns,der den Pass hochschleicht. Irgendwann ist der Pass geschafft. Hier oben ist tatsächlich alles verschneit. Aber die Straßen sind frei. Also mache ich doch noch einen kurzen Abstecher nach Samnaun. Mein Tank ist schon auf Reserve. Aber es langt noch bis zur Tankstelle. Tanke für 1,45 € pro l. Bei 101 l macht das ne Menge aus. Hier oben alles dick verschneit und es schneit tüchtig. Nach kurzem Einkauf und Vesperpause geht es weiter Richtung Heimat.Read more

• Day 4

מי מפחד מעליות?

July 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

התחלנו את היום בכיכר שיש בה דב שמגרד לך בראש. חייבים את זה לפני שרוכבים...
      היום יש יום עם עליות די רציניות - בסהכ כ 1600 מ עלייה.
      כדי שיהיה לנו כח לעליות, עשינו טיול קצר ביציאה מ Zernez,
      טיפסנו ל Fortezza Rohan - קצת לפני Susch. יש הריסות של מבצר שבנה איש לא מתחשב במיוחד. מי בונה כל כך גבוה??
      טיפסנו על המגדל, התפעלנו מהנוף מכל הכיוונים והמשכנו לדרכינו.
      ב susch כמו בעיירות אחרות יש בתים עם ציורים על הקירות - סוג של אמנות שנקרא sgraffiti. זה מגיע עם רחובות צרים מגניבים ופרחים צבעוניים ומטופחים וכמובן מזרקות מיוחדות לשתיה.
      עצרנו בכנסיה קטנה ב Lavin שנקראת Kirche San Güerg יש בה ציורי קיר, אני נשאתי דרשה, עידו ואני ניסינו את העוגב שנמצא בקומה מוגבהת.
      המשכנו לטפס בעליות המטורפת לכיוון Guarda והגשם ניסה להפריע אבל לא נכנענו. סחוטים ומרוצים הגענו ל Guarda. השמש יצאה לקדם את פנינו ויובל מצא לנו מסעדה מדהימה עם נוף ואוכל מטורף של מנצחים!
      המסלול לא עוצר - ירידות לכיוון Ardez, עליות ענקיות ומתמשכות לכיוון Ftan.
      קצת לפני Ftan יש אגם קטן ויפה שאפשר לשחות בו. אמנם מטפטף וקריר, אבל חייבים לבדוק.
      החננו את האופניים והלכנו לחפש את האגם. מצאנו!
      באגם Lai da Padnal המקסים יש פרחי מים, שולחנות מסביב ומלתחות.
      הגשם הפסיק לכבודינו. אנחנו שיתפנו פעולה והבאנו איתנו צידה לפיקניק בדמות בננות ותמרים. עידו גילה אומגה במגרש משחקים הקרוב ומבחינתו זו הייתה גולת הכותרת.
      עכשיו כבר נהיה מאוחר, הבטחנו לאישה מבית המלון שנגיע עד 17:30 כי היא צריכה לצאת. נסענו ב 7 קמ של ירידות תלולות ל Scuol, היה גשם מטורף שבחר ללוות אותנו דווקא עכשיו אבל הבטחות חייבים לקיים!
      מי שלא ניסה לנסוע בירידות תלולות ומתפתלות בגשם שוצף, אנחנו ממליצים בקור.
      הגענו למלון Engiadina ספון העץ ב Scuol. השעה - 17:30 בדיוק.
      הסתיימו להם 42 קמ של עליות ומורדות עם נוף אלפיני מדהים. הרגשנו גיבורים!
      כדי לשחרר את השרירים הלכנו ל Bogn Engiadina - אלו מרחצאות מטורפים. הבריכה שהיינו בה אתמול הייתה רק הכנה.
      יש כאן 7 בריכות בטמפרטורות שונות: בכולן יש זרמים שמתפרצים בזמנים שונים מלמטה ומהצדדים ועושים לך מסג' בחלקים שונים בגוף, יש מפלים שיורדים מלמעלה, בבריכה הגדולה האמצעית יש פטריה ענקית שאפשר לעמוד מתחתיה. הכי שווה היא הבריכה החיצונית - אפשר להיות בבריכה החמה לנשום את הנוף של ההרים בחוץ ולהנות מבריכת הזרמים המסתובבת, הכסאות בתוך המים עם זרמים מהצדדים, מפלי מים מלמעלה.
      אם זה תלוי בי, אני עוברת לגור כאן ב Scuol עם מנוי למקום הזה...
      בצער רב נאלצנו לצאת כי יש רעבים בקהל.
      השארנו את מיטות השיזוף והסאונות השונות לפעם הבאה. אם היה קשה להבין מבין השורות אז אנחנו מאד ממליצים על המקום הזה.

Valsot