Tansania

Reisende an diesem Ort
    • Tag 10

Ngorogoro Krater / Serengeti

28. September 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es für uns ganz früh los in Richtung Ngorogoro Krater (benannt übrigens nach dem Sound einer Kuh mit Glocke)

Um 6.30 Uhr saßen wir bereits im Auto und machten uns auf dem Weg. Die Sonne war gerade dabei aufzugehen. Für uns ging es auch wieder an schöne Massai Dörfer vorbei aber alle hatten mittlerweile einen Souvenirstand aufgebaut.🙈 Kurze Zeit später standen wir auch schon am Gate. Zu erst ging es für uns durch eine dicke Wolkendecke auf und ab. Durch das ganze hin und her gerüttel wurde mir ganz schön schlecht. 😅

Leider mussten wir schon einige Viewpoints hinter uns lassen, weil wir außer einer weißen Wand nichts gesehen haben. Nach einer kurzen Weile zog es dann doch endlich auf und der Krater zeigte seine Schönheit. Von dort aus ging es für uns hinab in die schöne Landschaft. Links, rechts, geradeaus überall waren Tiere zusehen. Gnus, Zebras, Nilpferde, Gazellen, Flamingos, Hyänen, eine Serval Katze, wie auch endlich unsere ersten Löwen!

Wir wussten gar nicht wohin wir schauen sollten, da es überall was zusehen gab. Einfach wunderschön! Wir fuhren rechts und link und wieder links und rechts und konnten einige schöne Tieraufnahmen machen.

Dann machten wir ein schönes Picknick an einem Hippo-See und konnten, wie manche von Euch gesehen haben, es bei bester Sonne genießen. 😊 Ein Nashorn versteckte sich im Gebüsch, leider zeigte es sich nicht.

Wir fuhren weiter und konnten noch drei riesige Elefanten sehen, die ebenfalls durch diese einzigartige Landschaft zogen. Nach ca. 6 Stunden im Krater zogen wir weiter zu unserem nächsten Highlight.

Nach einer rasanten Fahrt zwischen unendlichen Weiten standen wir dann vor dem Serengeti Gate. Natürlich ließen wir uns nicht zweimal bitten ein paar Fotos davor zu machen. Danach ging es direkt rein... Die Hitze, die zu dem Zeitpunkt war ließ die Serengeti wie ein riesiges Meer aussehen und man konnte nicht mehr zwischen Bäume, Steine und Tiere unterscheiden.

Wir fuhren weiter und weiter immer tiefer in die Serengeti hinein. Die Vegetation veränderte sich und viele Bäume waren zusehen und natürlich dazu eine Menge Tiere. Wir sahen viele Giraffen, Zebras und Gnus. Ein besonderes Highlight war eine Löwin, die sich auf einen Stein richtig vor uns präsentierte. Dahinter versteckte sich der Löwe. Langsam ging die Sonne unter in der Serengeti und der Sonnenuntergang war wie zu erwarten zauberhaft! Auf dem Weg zu unserem Camp kreuzte auf einmal eine Elefantenherde unseren Weg und kam soo dicht an unserem Auto vorbei. Wahnsinn!!!

Wahrscheinlich vergesse ich euch bestimmt noch einiges zu berichten aber dieser Tag war voller Highlights, dass wir es selbst nicht mehr zusammen bekommen.

Das Zelt ist der Wahnsinn und man vergisst, dass man sich mitten in der Serengeti befindet. Bis man ein Tier hört. Im Dunkeln müssen wir per Walki Talki rufen, dass wir abgeholt werden möchte und werden von stattlichen Massai Kriegern abgeholt, die mit Speeren vor unserem Eingang stehen. Mit denen fühlt man sich gleich zu 100% sicher. Das Essen war ebenfalls super und währenddessen lief neben uns ein Nilpferd lang und vor uns ein Büffel. Atemberaubend!

Eine Hyäne konnten wir von weiten Hören.

PS: Mama, wir sitzen auf einer Terrasse unterhalb laufen die Tiere.

Unser Zelt ist direkt am Fluss und nur ca. 10m vom Restaurant entfernt. Nun liegen wir im Bett und sind gespannt was uns die Nacht so bringt bevor wir morgen auf die nächste Safari gehen.

• Tag 13

Auf den letzten Drücker

1. Oktober 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh hieß es für uns Abschied nehmen vom wunderschönen Camp und von der Serengeti. Bevor es für uns zum Ausgang ging machten wir noch eine kleine Safari und fuhren rechts und links.

Dabei konnten wir nochmals Hippos beim Kampf beobachten und kamen an der Honey-Moon Wiese vorbei, bei der zwei Löwen Pärchen es wild trieben. 🙈🙈🙈

So konnten wir aber noch weitere Löwen-Männchen beobachten. Weiter gings in Richtung Gate. Eine Horde Hyänen lagen in den Pfützen von dem gestrigen Regen. Links türmten sich wieder mal die Autos und wir waren gespannt. Ein Gepard trohnte richtig auf einer kleinen Anhöhe und gab uns seine besten Posen! Bisher hatten wir Sie nur liegend gesehen.
      Was ein toller Abschluss!

Dachten wir....

Jordan sagte auf einmal das wir weiter müssen und gab speed. Wir dachten schon, dass wir spät dran fahren für die Strecke, die vor uns lag aber soo... Naja.

Dann fuhren wir links, rechts und wurden fast durchs Auto geschleudert als wir aus der Ferne bereits 4 andere Autos sehen konnten. Jordan sprach mit einem anderen Guide, schaute ins Fernglas und sagte dann die magischen Worte: A Rhino (ein Nashorn)!

Wir waren tatsächlich sehr perplex, da wir selbst nicht mehr damit gerechnet hatten und schauten ebenfalls ins Fernglas und da war es tatsächlich eine Nashorn-Dame mit Baby!

Unzählige Autos kamen aus allen Ecken an gefahren, da es in dem Bereich der Serengeti eine echte Seltenheit ist. Diese Tiere werden mittels GPS getrackt und versucht in einem bestimmten Bereich zu halten, weit entfernt von öffentlich zugänglichen Gebieten. Diese Nashorn Dame mit Baby ist ausgebrochen und hat sich aus dem Staub gemacht. Zu unserem Glück!

Somit haben wir nun alle 5 der Big 5 gesehen, na wer kennt Sie?

Mit diesem Highlight verabschiedeten wir uns aus der Serengeti und sind mehr als begeistert! Das Camp, die Landschaft und besonders die tierischen Begegnungen werden auf ewig in unserem Herzen bleiben!

Für uns gings dann 2,5 Stunden durch die endlosen weiten der Serengeti und des Ngorogoro Nationalparks. Wie versprochen hielten wir nochmals an dem Viewpoint und hatten perfekten Blick auf den Krater. Herrlich und wunderschön anzusehen. Beeindruckend sind die verschiedenen Vegetationen, die dort zusehen sind.

Morgen geht's auf die letzte Safari auf unserer Reise. In den Tarangire Nationalpark, dieser ist bekannt für seine großen Baobab Bäume und unzählige Elefanten. Wir freuen uns schon, da wir jetzt nochmal alles genießen können ohne ein Tier nicht gesehen zu haben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. 😅

• Tag 19

Kleiner Ausflug nach Makambako

6. Oktober 2022 in Tansania ⋅ ☀️ 31 °C

Leider wurden wir wieder mal durch eine Panne gestoppt. Unsere vordere Lokomotive ist aus den Gleisen gesprungen.. Es hieß mal wieder warten. Leider wurden uns auch ein paar Ausflüge gestrichen. Wir wurden dann in dieser kleinen Stadt mit Begleitung rausgelassen. Wir haben die Zeit genutzt und haben uns die Lokomotive angeschaut.Weiterlesen

• Tag 27

Auf dem Weg zur nächsten Lodge

14. Oktober 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 26 °C

Die Retreat at Ngorongoro ist unsere nächste Lodge. Wieder eine traumhaft schöne Lodge. Leider haben wir immer zu wenig Zeit, um alles zu nutzen. Wir waren die einzigen Gäste und hatten alle Aufmerksamkeit auf uns. Das Essen ist auf diesem Teil der Reise viel zu viel. Wahrscheinlich sind wir das nächste Löwenfutter 🙈🦁😬🤣😂Weiterlesen

• Tag 2

Arusha

19. Oktober 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 21 °C

Po treh mesecih klepetanja po WhatsAppu se z Jacqueline končno spoznava v živo! Peljala me je na zajtrk, potem pa bo čisti center Arushe, kjer čakava na avtobus, ki naju odpelje do Singide...še 6 ur vožnje...
      Arusha = divje mesto...ceste brez pločnikov, ob robu se prodaja od začimb do avtodelov.

• Tag 47

Jackie❤️

3. Dezember 2022 in Tansania ⋅ ☁️ 20 °C

Jackie...in the weeks we spent together you have played so many roles in my journey. A host, a teacher, a motherly figure, a friend and a role model. We laughed and cried, we made fun of the people on Botched, we cooked together, we went to our first live football game together and we discovered how easily you can grow to trust and love an individual. I thank you from the bottom of my ❤️ for our time together & I hope to see you again someday.Weiterlesen

• Tag 49

Dan s plemeni

5. Dezember 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 23 °C

Bushmani, Blacksmiths & Datoga

Tri izmed 120+ plemen Tanzanije. Vsak unikaten, s svojimi rituali, oblačili, plesi, načini prehranjevanja...
      Najprej sva se podali na lov z mladimi bushmani, nato pomagali pri taljenju 'scrap metals', in se nazadnje smejali z noro luštnimi gospami Datoga.
      🏹⚒️ 💍

• Tag 3

Noch einmal schlafen.....

23. Dezember 2022 in Tansania ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer etwas unruhigen Nacht....lautes brummen der Klima, dann zu heiß, wieder an, dann wurde es hell und schwups wars Zeit fürs Aufstehen. Einem ordentlichen Frühstück folgte ein äüßerst pünktlicher Taxifahrer - hier war auch kein Plätzle mehr frei für ne afrikanische Minute. Daressalam - Kilimanjaro Airport - Arusha.

Hier trafen wir dann auch das erste mal persönlich auf unseren Guide Emanuel. 👩🏿‍🌾Mit einem Schildle auf dem stand „ Claudia 2 X „ stand er in der Reihe des Empfangskomitees. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung saßen wir dann auch schon im Auto 🚗 und erfuhren allerhand Wissenswertes über den Kilimanjaro und die nächsten Tage. War die Gegend um den Flughafen noch richtig karg bewachsen, wurde es immer grüner 🌴🌳🌵je weiter wir nach Arusha kamen. So unterschiedlich wie die Menschen und die Landschaften, um so unterschiedlicher die Gerüche, die durchs offene Fenster zu uns herein wehten. Während Armin das Leben an der Straße filmte, hielt uns die Polizei 👮‍♀️👮‍♀️👮‍♀️an, die als Wegelagerer unterwegs waren. Unser Tourifilmchen war den ein mächtiger Dorn im Auge 👁 da die Polizei unseren Guide ohne Grund zur Herausgabe von Bargeld 💰💰aufforderte- was wir wiederum nicht verstanden da wir kein Swahili sprechen. Die wollten keine Zeugen für ihr ungebührliches Verhalten. Nach einem kurzen Wortgefecht zogen wir von dannen. Next Stopp 🛑 Arusha. Hier suchten wir ein Lokal für den Lunch. Allerdings scheint unser Guide das Einparken nicht sonderlich gut zu beherrschen trotz Parksensoren am Heck. Peng und Knall 💥 und schon fehlte unserem Auto das Fenster 🪟 am Heck. Oh je....der tat uns echt leid und zerbeult war nun auch noch alles....Aber Emanuel beeindruckte uns dennoch mit guter Laune und einem herausragendem Organisationstalent in Windeseile ein Ersatzfahrzeug samt Fahrer mittels Telefon herbeizuholen. Nach 20 Minuten ging die Fahrt dann weiter zum Lunch. Hier etwas lokale Küche mit einem sehr netten Service und unseren Guide kennen wir nun auch noch etwas besser.

Next stopp Karibu Heritage Lodge im etwas abgelegenen Teil von Arusha. Hier packen wir schonmal für morgen unsere Sachen vor denn noch einmal schlafen 😴 und morgen gehts los zu unserer Kilitour. Etwas baden 🧼 im Pool, lesen, die Äffle 🙉beobachten in den Bäumen, ein Dinner, Bier und Gin Tonic und eine schöne Dusche.

Lala Salama ......

• Tag 10

Tausche Wanderschuhe gegen Flipflops

30. Dezember 2022 in Tansania ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einer letzten Nacht im ⛺️ auf 3100 Meter war es Zeit abzusteigen. Wir genossen sichtlich unser Frühstück bevor wir mit unserem Emanuel und seinem Adjutanten Gade unterwegs zum Ausgang waren. Regenwald 🌳🌴🎄🌿so weit das Auge reicht. Steil hinab bis auf 1600 Meter. Stiege für Stiege gehts hinunter und damit auch zum Ende dieses Abenteuers Kilimanjaro. Beide sind wir sehr nachdenklich und lassen die letzten Tage Revue passieren. Emanuel beeindruckt und mdl wieder heute Morgen... steht er doch im gebügeltem Hemd 👕 und blitzsauberer Jeans vor uns. Er stimmt dich wohl schon aufs Wochenende ein. 🕺🕺🕺

Nach drei Stunden erreichen wir den Ausgang, bekommen unsere Urkunden 🥇
      Eigentlich nicht so ganz richtig, denn Armin war nicht auf dem Gipfel… da frage ich mich, was so eine Urkunde für eine Wertigkeit besitzt. …
      und sitzen im Bus mit unserer äußerst liebgewonnener 👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾👩🏿‍🌾Mannschaft. Spontan beschließen Armin und ich die Jungs nicht nur auf ein Bier sondern noch zum Essen einzuladen. Wir landen in Moshi im Restaurant Pazuri. Ein paar gehackte kleine Kühe 🐄 dazu frittierte Banane 🍌 für jeden 2 Bier. Nun saßen wir endlich mit unserer Crew am Tisch, tauschten unsere Eindrücke aus und bedankten uns von ganzem Herzen ♥️. Zurück ging es dann mit dem Bus 🚌 aber nicht ohne schon wieder an die Wegelagerer ( Polizei 👮‍♀️ ) zu geraten .

Währenddessen organisierte unsere Emanuel die Tickets für den "Luxusbus " nach Mwanza unser nächstes Ziel unserer Reise.

In der Karibu Heritage Lodge erwartete uns dann frisches kaltes Wasser aus der Dusche/ und ein klitzekleiner Gin tonlich, den wir uns teilten der Kellner den falschen Job hat. 😂

Frisch gestriegelt mit sauberem Körper 😅begaben wir uns auf ne Citytour mit dem Tuk Tuk und entfernte Leons Garden... Bierchen, Wein, lokale Küche...

Morgen gehts früh raus... Emanuel bringt uns persönlich zum Bus 🚌. Der Wecker ⏰ bimmelt um 4 Uhr 🕓 😕😕😕

• Tag 13

United at Twiga Lodge!

18. Dezember 2022 in Tansania ⋅ ⛅ 28 °C

At around midday Franziska arrives at Kilimanjaro International Airport. What a tiny sweet little airport. And what a tiny sweet little girl! We head off through the dry, ashy and brownish steppe. They have not had rain for more than 6 months here. First drops appeared just a few days ago. Back at Twiga Lodge in Usa River we slide into a slumbery nap on the wide open balcony with great view on Mount Meru. Today we are not camping in my car yet but sleep in one of their luxurious guest rooms. What a wonderful place to grove into our next four weeks of adventure. As we stroll around in the nearby village at dusk, Franziska gets her cultural infusion directly this very evening. Being surrounded by curious Tanzanians a friendly random guy introduces us to his mother and later to his other mother. How many mother might he have? There is loud music and without realising it we are dragged into a local communion celebration where we get offered fancy local food by this mother-abundant guy: spicy pilau with creamy makande, rich ndizi nyama and fresh cole slaw!Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Arusha Region, Arusha, Mkoa wa Arusha