Thailand
Ao Nang

KBV 🇹🇭 Tag 1

November 10, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Vom Hotel mit der Bahn, dem letzten Rest auf den Karten ging es zum Flughafen. Raus aus Singapur 🇸🇬 und rein ist Urlaubsparadies:

Ankunft in Thailand & ein Stempel im neuen Reisepass.
      Als wir raus aus dem Flughafen kamen, haben wir uns ein Taxi genommen. Natürlich nicht von denen die uns anbrüllten, dass sie ein Taxi hätten.
      Auf den Weg direkt Geld abgehoben & das Taxi bezahlt. Während des einchecken, gab es einen Begrüßungstee.
      Sehr unterwürfig die Empfangsdamen; „alles cool, entspannt euch“
      Das HALLO wird hier immer mit betenden Händen begleitet und einem angezogenen Haaaaa…
      Next: Zimmer bezogen & erstmal ausgepackt. Alles völlig zerknittert
      Adiletten rausgeholt und gleich runter zum Strand. Viel war nicht mehr über, da die Ebbe bereits eingesetzt hatte.
      Ein bisschen die Füße dennoch ins Wasser und weiter zum Night Food Market. Nicht genau der, den Falk rausgesucht hatte, aber den hätten wir nur mit einem TuckTuck erreicht & das erfuhren wir erst im Nachhinein.
      Viele Leckereien. Erstmal ein Überblick verschaffen. Dann ging’s los:
      Chang-Bier & Mango-Smoothie sowie Chicken-Spieße, Kartoffelrolle & Panang Curry.
      Zum Nachtisch eine Bubble Waffel
      Auf dem Heimweg nochmal was zu trinken geholt & in den hoteleigenen Pool gehüpft. Zeit hatten wir noch.

Müde, satt und gespannt auf die folgenden Erlebnisse ins Bett.

Emirates = sklamanie

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ako sa potvrdilo, keď mám veľké očakávania, tak to nakoniec je hlavne sklamanie. A takto dopadol aj let s Emirates. Už celkovo sme boli v obavách, že 3 zo 4och letov sú nakoniec s Fly Dubai, ale dúfali sme že aspoň ten jeden bude pohodlnejší a využijeme služby pre deti, ako napr. postieľku. No, ale náš Adammastko rýchlo rastie a do postieľky sa vopchal už len tak tak, čo zhodnotili ako nebezpečné a postieľku si vzali.

Našťastie madrac od postieľky nám dovolili zobrať na palubu a bola to naša záchrana. Síce pokus dať ho na zem nám tiež neprešiel a ďalší pokus presadiť sa do neobsadených troch miest vedľa seba bol rovnako neúspešný, pretože za tieto sedadlá sa extra pripláca. Ostávalo už len uvoľniť nejaké naše sedadlo, alebo ako sa počas ďalšieho letu ukázalo úspešne, aj dať madrac na kolená. Takže z môjho pohľadu bol rozdiel medzi Emirates a Fly Dubai iba v tom, že na palube Fly Dubai už bola zadarmo len voda. Čiže cestu späť si Tomčo musí poistiť už na letisku. Aj keď ten jeho stres z lietania nebol až taký badateľný, k čomu možno prispel aj Adamko, lebo nám nedal veľmi priestor na stresy.

Let s Fly Dubai aj keď v stiesnenejších podmienkach prebehol hladko, mám pocit že Adamko aspoň polovicu prespal a zvyšok ho zabavil výhľad z lietadla tak že ani nevedel ako a boli sme už na zemi. Sumar sumarum, dôležitejšie ako postieľka je výhľad a to máme šancu aj pri lete s Fly Dubai.

Traumkulisse von Krabi

February 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 2,5 Monaten in Zügen und Bussen haben wir für die nächste Strecke das Flugzeug gewählt. Von Bangkok aus sind wir in 01:25 nach Krabi geflogen. Krabi ist der südlichste Zipfel in der Andamanen-See in Thailand. Die Landschaft ist einzigartig. Und deswegen bei den Touris auch sehr beliebt. Zig Meter hohe, grünbewachsene Felsen die aus dem Meer ragen. Kleine Inseln mit türkisfarbenem Wasser und weißen Stränden aus einer Mischung von Muscheln und Korallen. Krabi Stadt ist nicht besonders aufregend, obwohl wir in einer Bar dort einen der besten Abende auf unserer Reise hatten. Die letzten drei Nächte haben wir in dem Touristenort Ao Nang verbracht. Ao Nang an sich hat keine schönen Strände, aber von hier aus starten die wunderschönen Longtailboote zu den Inseln. Mit einem privaten Fahrer haben wir uns vier Inseln angeschaut. Die erste Insel, Tup Island, hatten wir für einen kleinen Moment ganz für uns alleine. Nur ca. 1 Stunde später stehen auf der kleinen Insel mal eben 40 Longtailboote und zusätzlich noch Speedboote mit je 40 Personen. Weiter über Chicken Island, einem Schnorchelstop, Poda Island und zum Railay Beach.
      Dieser Strand ist nicht nur komplett überlaufen, sondern hat zudem auch noch schlechtes Essen.
      Am nächsten Tag sind wir dann noch nach Hong Island. "Same, same" würden die Thai's sagen 😄 Wunderschön, aber viel zu voll.
      Fazit zu Krabi bzw. Ao Nang: atemberaubende Landschaft aber uns viel zu touristisch.
      Weiter geht's nach Phuket zu einem besonderen Date 🩷

Ao Nang 🇹🇭

March 30, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

📍Ao Nang - der vorerst letzte Strand für uns 🌴
      Die letzten drei Tage haben wir unseren vorerst letzten Strandort genossen.
      Am ersten vollen Tag in Ao Nang haben wir uns mit einem typischen Longtail Boot 🚤 auf dem Weg zum Railay Beach gemacht. Nach 15 Minuten Fußweg durch ein kleines Örtchen und an Affen vorbei haben wir den Phra nang Cave Beach 🏝️ erreicht: Kristallblaues Wasser, feiner Pudersand, ein beeindruckender Blick auf die Karstfelsen und eine Höhle voll mit Holz-Penissen.
      Wirklich viel mehr ist die letzten Tage dann aber auch nicht bei uns passiert außer dem täglichen Planschen im Pool 🏊‍♀️ und Meer 🌊
      Ein tägliches Highlight von Ao Nang war für uns der abendliche Besuch des Ao Nang Nightmarket. Essen über Essen und dazu noch unglaublich leckeres. Von Sushi 🍣 über frisch gegrillte Fische 🐟 bis hin zu Rottis 🥞 und co. wurde alles geboten 😍

Next Stop 🔜 Bangkok 🇹🇭

קראבי

April 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

הגענו לקראבי אחרי מעבר משולב של מעבורת אוטובוס וואן שעבר באופן חלק מהצפוי, באותו יום היינו ברגוע הסתובבנו באו נאנג והלכנו לחוף קרוב והיינו בו בשקיעה שלא הייתה.
      יום למחרת הלכנו לטיול של אזור ה10 קילומטר בגונגל שהיה צפונית אלינו שבסופו הגענו לתצפית יפה.
      למחרת הלכנו לריילי ביץ אחרי שהולכתי אותנו שולל בחיפוש אחרי מערה הגענו לחוף יפה ממש עם הרבה חופים פרטיים בין הסלעים, אחרי שהיינו שם עלינו ללגונה ולתצפית שבה היינו צריכים לשלוף את יכולות הטיפוס שלנו ולטפס טיפוס קיצוני כשהגענו לבסוף ללגונה רק אנחנו ועוד זוג הגיעו בחיים לשם היה כיף ורק אנחנו היינו שם.
      יום אחרי הלכנו ל Koh hong ביום טיול, היה מעט ממוסחר מידי בשבילנו אבל היה יפה מאוד ומים צלולים.
      בערב הלכנו לשוק לילה לפיצה המיוחלת כשלבסוף הגיעה השקיעה הראשונה בקראבי שלא חיכינו.
      מקרטני ממשיכים במעבורת שעתיים לקופיפי

Khao Lak - Ao Nang

November 1, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Tschüss Khao Lak und hallo Ao Nang (Krabi)!
      Wir haben uns gegen unseren ursprünglichen Plan entschieden erst nach Phuket zu fahren und dann nach Krabi mit der Fähre zu fahren. Stattdessen sind wir direkt mit dem Taxi nach Ao Nang. Ich (Jamie) hatte mich schon gefreut nicht seekrank zu werden. Leider hatte ich mich getäuscht, denn die Autofahrt ging durch die Berge mit vielen Kurven, was mein Magen auch nicht so toll findet 😂
      Dennoch hat sich die Fahrt durch die wunderbare Natur gelohnt. Der Dschungel und die riesigen Felsen/Berge sind einfach atemberaubend. Nach 2,5 Stunden sind wir dann heil angekommen. Leider hat es hier den ganzen Tag geregnet, sodass wir noch nicht viel vom Ort sehen konnten. Dies werden wir aber die nächsten Tage auf jeden Fall nachholen. Geplant ist, die nächste Zeit hier zu bleiben, zu entspannen und kleinere Ausflüge zu unternehmen.
      Da Reisetage immer etwas anstrengend sind, ging es für uns früh ins Bett, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Ab in den Norden - Chiang Mai

November 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da unser Flug erst gegen 19:30 Uhr abhob, nutzten wir den Tag noch ein bisschen in Ao Nang. Leider konnten wir aufgrund der Erkältung nicht, wie geplant, zum Tigertempel fahren. Also ,,mussten‘‘ wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Massage und dann zum leckeren Essen ( also gibt schlimmeres 😂).

Abends ging es dann mit dem Flieger in den Norden Thailands nach Chiang Mai. Hier angekommen, wollten wir eigentlich nur noch ins Hotel und was Essen. Also stiefelten wir nach dem Check-IN nochmal los um die Ecke zum nächsten 7-Eleven Laden. Dabei landeten wir zufällig auf einem sehr schönen Nachtmarkt.

Day 36: Ao Nang

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

As the weather remained mixed and uncertain, we drove today with the scooter to a spot, where fossils have been found. The exhibition was a bit disappointing, as most of the information was written only in Thai (even though, tourists paid 5x more entry fee). Nevertheless, the beach and nature around were amazing.
      Next, we stopped at Ao Nang, and had for once not Thai food but a real Burger!
      In the afternoon, we took some sun at the beach and cought some rain on the way back to Krabi.

6. Krabi "Loy Krathong" 🎑

November 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Loy Krathong ist ein traditionelles thailändisches Fest, das in der Vollmondnacht des 12. Mondmonats stattfindet, der normalerweise in den November fällt. Während dieses Festes versammeln sich Menschen in der Nähe von Flüssen, Seen und anderen Gewässern, um der Wassergöttin Mae Khongkha Respekt zu erweisen.

Loy bedeutet „schweben“ und ein „Krathong“ ist ein lotusförmiges Gefäß aus Bananenblättern. Dieses Fest ist eine der bekanntesten Traditionen und besteht aus dem Treiben von Krathongs, kleinen, lotusförmigen Flößen, die traditionell aus Bananenbaumstämmen hergestellt und mit Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt werden. Die Menschen legen ihre Krathongs auf das Wasser und wünschen sich etwas, wenn sie sie loslassen. Dies symbolisiert die Befreiung von negativen Gedanken und Groll und den Beginn eines neuen Kapitels.

Phi Phi Islands

February 22 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Gisteren na de boottocht was ik behoorlijk moe dus ik dacht dit wordt een rustig avondje.
      Naja alles wat niet gepland is, is wel vaak het leukst :)

Ik ben wat wezen eten en drinken met 2 andere jongens die ik van de hostelkamer ken. 1 van hen werkte als psycholoog in de VS, super interessant natuurlijk. De andere jongen was trouwens gebeten door een aap diezelfde dag, op het eilandje waar ik ook was.
      Hij had gewoon stilgestaan en die aap was op zijn arm gesprongen. Hij was bij de emergency post geweest en had hier allerlei Rabiës vaccins gekregen. Ook had hij een boel medicijnen gekregen waarvan hij geen idee had wat het was. Dus hier kon ik mooi even mee helpen. Wel gek dat ze Zofran en Tramadol meegeven. Verwachten ze dan zoveel bijwerkingen van het vaccin? Of tegen de pijn van de wond? Maar het was meer een 'kras' wat hij uiteindelijk over had gehouden.

Ik wilde die avond op tijd terug, maar toen wij terugliepen via het strand was daar één en al party. Ze waren aan het touwtje springen met touw wat in vuur stond en limbo dansen onder een vuurstaaf door. Ik kon natuurlijk niet achterblijven dit ook te doen. En er waren natuurlijk allerlei clubs met muziek.
      Uiteindelijk nog tot een uur of half 2 hier gehangen.

Sinds ik trouwens ziek ben geweest lukt het niet meer zo goed om te eten. Etenslust is niet helemaal meer terug gekomen. Ben nog steeds snel misselijk, geen trek en ik zit na 2 happen vol. Probeer maar veel water te drinken, maar echt handig is het niet, want ik zet gemiddeld wel 15.000 stappen op een dag.

Ban Ao Nang, Ao Nang, Ао-Нанг