Thailand
Khlong Wat Thepphathida

Thailand - Bangkok

September 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 33 °C

Nach einem sehr entspannten Abschluss in Malaysia sind wir bereit für unser viertes Land. Wir starten mit der Hauptstadt Bangkok. Bereits am ersten Tag sammelten wir viele tolle Eindrücke mit dem Hop-on Hop-off Bus. Die Stadt überraschte uns positiv. Sie ist viel organisierter und sauberer als in Erinnerung/gedacht.
      Dennoch Tempel bleiben Tempel, der Verkehr bleibt Verkehr, Hitze bleibt Hitze, Schweiss bleibt Schweiss und die Asiaten bleiben Asiaten - Wir lieben Asien!

Nach einem strengen Tag gönnten wir uns eine 1.5 h Massage. Entspannung pur! Wir lieben Massagen ;)

PS: Dieser beeindruckender Beitrag wurde beim Warten auf das Grab (Taxi) direkt nach der Massage geschrieben. Somit: Warten bleibt Warten.

Bangkok Teil 3

October 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Vier Koreaner, ein Malaysier und ein Deutscher: Klassische Kombi für einen Kochkurs in Bangkok. Auf einem lokalen Markt kauften wir unter Anleitung des Kursleiters einige Zutaten ein. Dutzende Stände mit exotischem Obst, Meeresfrüchten, Fleisch, Gemüse, Kräutern und Gewürzen. Ein bisschen überrascht waren wir als ein Fisch aus seiner kleinen Wanne hopste und auf dem Boden herumzappelte bis ihn der Verkäufer einsammelte und zurück ins Wasser gleiten ließ. Vier Gerichte haben wir gekocht: Tom Yum mit Shrimps, Pad Thai, ein rotes Curry mit Hähnchen und Aubergine und Klebereis mit Mango. Dabei haben wir als Grundlagen selbst die Kokosmilch und die Currypaste hergestellt. Gleichzeitig lernte ich die anderen Kursteilnehmer kennen. Wie sich herausstellte, war der junge Malaysier beruflich Koch und war mit seinen Eltern im Urlaub. Mit einem koreanischen Pärchen verstand ich mich besonders gut. Wir haben unsere Kontakte ausgetauscht und ich will sie in ihrer Heimatstadt Seoul besuchen. Es sind genau solche Erfahrungen, die ich suche: Der Austausch und die Freundschaft mit Leuten aus der ganzen Welt.

Die nächste Gelegenheit dazu hatte ich beim Muay Thai-Kurs. Eineinhalb Stunden lang schloss ich mich einer Trainingsgruppe an, die aus zehn Schülern und vier Lehrern bestand. Nach dem Aufwärmen prügelte man abwechselnd mit Fäusten, Ellbogen, Knien und Füßen auf Boxsäcke oder die Polster der Trainer ein, zwischendurch waren Liegestütze und Sit-Ups dran. Trinkpausen waren nicht wirklich vorgesehen, aber die Schüler brauchten sie doch. Zum Abschluss wurden dann mit jeweils einem Partner Kampfsituationen simuliert, ohne aber wirklich durchzuziehen. Es war toll mal wieder richtig Sport zu machen und ich könnte mir vorstellen, nochmal woanders eine Stunde mitzumachen. Im Kurs kam ich mit Urlaubern aus Texas uns einem Münchener ins Gespräch, der gerade nach Bangkok gezogen ist.

Dann fühlte ich mich in Bangkok auch noch dazu berufen, einen Rückwärts-Salto zu lernen und ging in einen Trampolin-Park. Dort quatschte ich das Personal an, um mir den Trick beibringen zu lassen. Hochspringen, zurücklehnen, Beine anziehen, landen. Koordination ist eine meiner Schwächen, also war es kein Wunder, dass es eine Weile dauerte. Schnell wurde mir schwindlig und das blieb auch so. Mit genug Pausen und dem Zuspruch der Mitarbeiter bekam ich es dann doch hin und landete einen Sprung nur mit meinen Beinen. Herrlich, aber leider nicht auf Video. Ich will bald nochmal in einen Trampolinpark, um an der Technik zu arbeiten.

Unter Anleitung meiner Freunde gab es scharfe Meeresfrüchte auf einem Streetfood-Markt. Da gab es ein kleines Fußballfeld und wir haben dem Spiel zugeschaut. An einem anderen Abend habe ich Thai-Style-BBQ ausprobiert. Dabei kann man sich selbst Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte von einem Buffet holen und es auf einem gasbetriebenen Grill auf dem eigenen Tisch braten. Um das Bratfeld herum wird ein Ring mit Gemüsebrühe gefüllt, in der man Gemüse kochen kann sodass eine Suppe entsteht. Frisches Obst gab es auch bis zum Abwinken.

Dann habe ich mir noch ein Freilichtmuseum angesehen, in der alle möglichen Sehenswürdigkeiten und mythologische/religiöse Figuren nachgebaut waren. Mit dem Fahrrad konnte man von einer Attraktion zur anderen fahren, Thai-Restaurants und ein Markt waren auch dazwischen.

Und schließlich habe ich mir auch mal einige der eigentlichen Touristenattraktionen angeschaut: Die drei berühmtesten Tempel, einer schöner als der andere. In Erinnerung bleiben mir vor allem eine riesige goldfarbene Statue sowie weiß-gräuliche Gestein eines Tempels und die Bootsfahrt über den Fluss, die pro Strecke nur fünf Baht kostet.

Wieder mal habe ich innerhalb weniger Tage schier unendlich viele Eindrücke gesammelt und manche Sachen zum ersten Mal gemacht. Nachdem ich noch einen langen Spaziergang durch einen der großen Parks in der Stadt gemacht hatte, ging es mit Nachtbus und Fähre nach Koh Tao, auf die “Schildkröteninsel”. Nach drei Tagen im Tauchkurs habe ich meinen ersten Tauchschein in der Tasche. Aber dazu später Meer 🌊

Bangkok

October 24, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Bangkok scheiss heiss, stickig und eine Luftfeuchtigkeit von gefülten 1000%. Föns würde bei dieser Luft sagen die waren noch nie auf einem walliser 4000er. Langsam kennt man sich in diesem Strassen durcheinander etwas aus. Keine Ahnung wie sich die nette Thai bei der Stadt Biketour durch diese Gassen navigieren konnte.Read more

Schön heiss wars in Bangkok

October 27, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Alles geshen komme morgen nach Hause. Khao San Road, Soi Cowboy, Floating Market und dieser Zug Markt wo sie alles einpacken wenn der ICE kommt. Da kommt mir wieder spontan Föns in den Sinn. Er hätte bei diesem frischen Fisch geschmack bei 35 Grad glatt auf die Gleise gekotzt.
      Ab nach Swingapore.😀

3 Tage in Bangkok

February 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer 24 stündigen Anreise haben wir es endlich geschafft - WIR SIND ANGEKOMMEN!
      Wir konnten es nicht glauben, dass wir nun am fast anderen Ende der Welt sind. Mit 6 Stunden Zeitunterschied und über 20 Grad Temperaturunterschied mussten wir erstmal klarkommen.

Am Ankunftstag haben wir nicht viel gemacht, wir haben unsere Gegend erkundet und haben an einem kleinen Stand etwas zu essen geholt. Nach einem 2 stündigen power nap haben wir uns entschieden ins Gym zu gehen, also packten wir unsere Sachen und gingen los. Ohne Erfolg.. das Fitness Studio wollte 26€ p.P haben also ging es zurück ins Hotel.

Ausgeschlafen und komplett in der Zeitzone angekommen starteten wir den ersten richtigen Tag. Unser Frühstück holten wir uns bei einem kleinen Stand in der Nähe unseres Hotels, dort gab es Crêpes mit Ei und Würstchen mit Käse. Obst durfte natürlich auch nicht fehlen also holten wir noch Mango und Wassermelone.
      Wir fuhren mit dem local Bus zum ‚Wat Pho‘ einem Tempel. Er zählt nicht nur zu den schönsten Tempeln in Bangkok, sondern auch zu den größten und ältesten religiösen Anlagen der Stadt. Anschließend aßen wir Pad Thai bei einem kleinen local Stand, sehr lecker! Eine Mango auf dem Weg Richtung Chinatown gab es auch noch, die sind so lecker hier! In Chinatown schlenderten wir die Märkte entlang, hier gab es fast alles was man sich vorstellen kann.. Am Abend gingen wir noch zum Sport, einem kleinen Gym mit besonderem Flair.

Am dritten Tag gab es wieder das leckere Frühstück von dem local Stand inkl. Obst.
      Wir fuhren mit dem Grab Bike, einem Roller-Taxi in einen wunderschönen Park mitten in Bangkok.
      Die Rollerfahrt war sehr aufregend denn die Thailänder kennen keine roten Ampeln oder Verkehrsregeln. Wer zuerst fährt, fährt zuerst.
      Im Park aßen wir unser Frühstück und genossen die Ruhe. Außerdem spazierten wir durch den Park und entdeckten unseren ersten Waran mitten auf dem Weg. Am späten Nachmittag erkundeten wir den Night-Market wo ich meine erste Erfahrung mit dem handeln machte. Wir holten uns einen Shake und eine Kleinigkeit zu essen und schlenderten noch durch Bangkoks Straßen. Was wir unbedingt noch machen wollten, war eine Massage. Durch meinen Sonnenbrand musste ich eine Fußmassage machen, sehr angenehm. Mike hatte die Back and Shoulder Massage und fand sie weniger angenehm, tat aber trotzdem gut.

Am nächsten Tag ging unsere Reise weiter nach Phuket.

Koh Lanta-Bangkok

February 25, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Le conseil en a décidé ainsi, nous devons tous quitter l’île ce soir ! Seul Gaspard a tenté le poteau mais n’a pas réussi à monter dessus 😄 ! On profite des derniers moments, le retour au froid et à la grisaille va être dur ! Direction Krabi et ✈️ vol pour Bangkok ! Ce soir c’est Bangkok by night ! Demain midi décollage vers la France.Read more

To Bangkok, son soleil et ses 32 degrés

March 15, 2023 in Thailand

Sawatdii Khrap !

Nous voila enfin à Bangkok ! La ville aux 1000 couleurs et aux 1001 multiverses.

La capitale est immense, pleine de belles choses à voir et à manger. Le chemin est parsemé d’arnaques et de creux sur les trottoirs mais le dépaysement en vaut la chandelle.

Rencontre de locaux, tuk-tuk, temples, nourriture épicée, le voyage commence fort.

Cover me in Gold - Bangkoks Tempel

August 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

English version below

Geschrieben von Isabelle

Wenn man in Bangkok ist, muss man natürlich zumindest einige der über 40000 Tempel besuchen. Zwei der berühmtesten sind der Wat Pho mit einem gigantischen liegenden Buddha und der Große Palast, der eine Reihe von Tempeln und vor allem den grünen Buddha beherbergt - letzterer ist eine der wichtigsten religiösen Stätten Thailands.

Mein Host in Bangkok wies mich zu Recht darauf hin, dass der Besuch dieser Stätten für Touristen nicht die gleiche Bedeutung hat wie für religiöse Einheimische, aber ich habe das Gefühl, dass es dennoch sehr einfach ist, diese Orte wertzuschätzen. Einige der berühmteren Kirchen, die ich besucht habe, verblassen im Vergleich zum Tempel des grünen Buddha. Die Verzierungen sind so kompliziert und detailliert. Die Gemälde erzählen unendliche Geschichten. Nachdem ich die Sixtinische Kapelle im Vatikan gesehen habe, muss ich sagen, dass mich dieser Tempel noch mehr umgehauen hat. Leider werde ich, wie schon bei meinem Besuch im Vatikan, das Gefühl nicht los, dass ich Monate, wenn nicht sogar Jahre brauchen würde, um das, was ich hier vor mir sehe, wirklich zu verstehen und zu würdigen. Daher werde ich darauf verzichten, zu beschreiben, was ich nicht beschreiben kann, und stattdessen einige großartige Bilder mit euch teilen.

_____
      Written by Isabelle

If you’re in Bangkok, naturally, you have to visit at least some of its over 40000 temples. Two of the most famous ones are the Wat Pho containing a gigantic reclining Buddha and the Grand Palace containing a number of temples and most famously the green Buddha, the latter being one of the most important religious sites in Thailand.

My host in Bangkok rightfully pointed out that it doesn’t have the same meaning for tourists to visit these sites as it has for religious locals, however I feel like it is nevertheless very easy to appreciate these places. Some of the more famous churches I have visited pale in comparison with the temple of the green Buddha. The decorations are so intricate and detailed. The paintings tell never ending stories. Having seen the Sistine Chapel at the Vatican, I have to say that this blew my mind even more. Sadly, as with my visit to the Vatican, I cannot shake the feeling that I would need to spend months if not years to truly understand and appreciate what’s in front of me. Hence I will refrain from describing what I cannot describe and instead share some magnificent pictures with you.

Bangkok

October 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Angekommen in Bangkok, haben wir uns dazu entschieden, die Stadt zu Fuß zu erkunden. Wir mussten erst einmal „ankommen“ und den Trubel der Großstadt etwas sacken lassen - Bangkok hat immerhin 10 Mio Einwohner 😅. Zuerst sind wir die belebten Gegenden Bangkok’s abgelaufen, haben Märkte besucht inkl. China Town und am Abend noch der bekannten Khaosan Road einen Besuch abgestattet.
      Langsam kommen wir in den „Modus“ und realisieren wie unser Alltag sich die nächsten 6 Monate gestalten könnte - 😎
      Den Jetlag immer etwas klein geredet, hat es uns hier in Bangkok doch recht gut erwischt. Wir sind der deutschen Zeit hier 5 Stunden voraus und haben das Zimmer erst 15 Uhr verlassen 🙃 Den Zeitverlust im Hinterkopf, organisierten wir uns einen Fahrer über Grab (vergleichbar mit Taxi/Uber), um noch genügend Zeit auf dem Chatuchak-Weekend-Markt zu haben. Dies ist einer der wohl bekanntesten und größten Märkte Bangkok‘s, auf welchem man nahezu alles kaufen kann, wenn man es denn findet - ca. 10.000 Stände :)
      Im Anschluss sind wir mit der Bangkok Metro (MRT) zurück ins Zentrum und haben nahe der Khaosan Road noch ein Abendessen mitgenommen.

Der letzte Tag in Bangkok:

Den Fauxpas vom Vortag im Hinterkopf, haben wir uns dann doch mal einen Wecker gestellt und eine Sight-Seeing Tour geplant. Wie es der Zufall so wollte, sind wir mit einer thailändischen Dame ins Gespräch gekommen, die uns eine Tuk Tuk-Tour für wenig Geld geklärt hat und noch den ein oder anderen Tipp parat hatte. (Vorsicht: Das ist eigentlich ein Scam!) Mit unserem Fahrer sind wir dann von Tempel zu Tempel gedüst und haben uns am großen Palast aussetzen lassen.

Fun Fact: Wie oben schon beschrieben ist die von der Dame eigentlich angepriesene Tour dazu gedacht, Touristen Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Tuk Tuk-Fahrer soll Touristen zuerst in ein Reisebüro und dann in eine etwas größere Schneiderei locken und im Gegenzug dazu erhalten sie einen Tankgutschein. Mit dem Fahrer unter einer Decke steckend, haben wir also Interesse vorgegaukelt und 5 Minuten über potenzielle Anzüge und Kleider gesprochen. 🤓 Das war übrigens auch der Grund, warum das Tuk Tuk so günstig war. Solltet ihr also einmal in eine ähnliche Situation geraten, dann lehnt lieber dankend ab. 😉

Demnächst verlassen wir erst einmal Bangkok und setzen unsere Reise Richtung Norden fort. 🇹🇭

Bangkok 3/3

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir schreiben Samstag den 11.11.23. Hier in Bangkok/Thailand spielt Karneval gar keine Rolle, welch Überraschung! Wir haben den den Tag auf der einer kleinen Insel in mitten von Bangkok verbracht, der sich auch die „grüne Lunge“ von Bangkok nennt. Wir sind für unsere Verhältnisse recht früh aufgebrochen (10:30 uhr) und haben uns mit einer kleinen Fähre übersetzen lassen. Für wenig Geld haben wir uns für den Tag Fahrradräder ausgeliehen, die Sooo bescheiden waren, die hätte wirklich niemand mehr geklaut. Auf der Insel ist es deutlich ruhiger und die Luft lässt sich besser atmen. Nichtsdestotrotz ist in der ganzen Natur und grünen Oase immer noch sehr viel Plastikmüll zu finden (bei dem Anblick von dem ganzen Müll, wird einem fast schlecht). Wir waren auf der Insel auch noch auf einem „floating market“ aber so wirklich geschwommen ist da nichts wirklich. Es war aber mal eine richtig schöne Abwechslung zum restlichen Bangkok und ein schöner Ausklang zum Hauptstadttrip. Ich war abends erschöpft, zerstochen und kopfschmerzgeplagt, aber das gute ist, wenn man zu zweit reist, kann man auch mal ein bisschen Arbeit abgeben. Denn es ging um die weiteren Tage und wo es als Nächstes hingehen sollte. Sonntag konnten wir noch entspannt ausschlafen und in Ruhe packen, waren noch in einem Park, bevor wir uns in einen 11h nachtbus Richtung Fähre begeben haben. Es gab Beinfreiheit, verstellbare Sitze, kostenloses wlan, Snacks und Wasser und um Mitternacht ein kostenloses Essen auf einem Rastplatz! Damit war die 28€ p.P Busfahrt 1000x besser als die Anreise mit dem Flugzeug. Trotzdem war der Transport ein bisschen fadenscheinig (zwischendurch wussten wir nicht, wie es weiter geht).
      Der Bus hat uns zu einer Fähre gebracht und wir sind dann am Vormittag nach Ko(h) Samui geschippert. Als wir dort angekommen sind und was gegessen haben, hat es für den restlichen Tag monsunartig geregnet. Das war schade. Zum Abendessen konnten man wieder die Straßen wieder betreten und wir haben sehr leckeres Essen gegessen (Pad-Thai, Curry massaman). Morgen hoffen wir dann endlich baden gehen zu können 🤞🏼

Khlong Wat Thepphathida