Thailand
Khlong Wat Thepphathida

Ausblick über Bangkok

September 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Jeden Morgen werden wir auf unserer Frühstücksterasse von einer hübschen Tempelkulisse begrüßt. Mönche sitzen neben uns in der Metro. Überall stoßen wir auf golden glänzende Schreine. Das macht Lust auf mehr.

Und so geht's auf zum Golden Mount Temple, dem künstlich aufgeschütteten Berg mit einer goldenen Chedi, von dem man einen wunderschönen Blick über Bangkok genießen kann. Natürlich darf auch ein Abstecher zum Chatuschak Weekend Market nicht fehlen. Dort gibt es unter anderen Fleischspieße, Mango Sticky Rice, Smoothie, Sachen, Schmuck und vieles was das Herz begehrt.

Bangkok

February 29, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Früh am Morgen klingelt der Wecker. 🥴Wir machen uns innerhalb von Minuten parat. Gepackt haben wir schon vor wenigen Stunden, nur noch das Necessaire in den Rucksack und fertig.
      Ab auf die Strasse - es ist noch dunkel, jedoch bereits heiss und feucht.
      Kein Taxi oder TukTuk in Sicht, wir wechseln die Strasse und prompt winke ich eines herbei. Ab zur HuaHin Busstation, wo wir relativ hecktisch, mit lautem Gebrüll aber sehr freundlich empfangen und in unseren Bus begleitet werden.
      Der Bus ähnelt wiedermal einem Tiefkühler🙈🥶
      Unsere Busfahrt von Hua Hin nach Bangkok kann man mit einem berühmtem Satz von James Bond beschreiben: Geschüttelt nicht gerrührt. 🍸
      Unser Rüttelmobil bringt uns nach ca 3 1/2 Stunden sicher nach Bangkok.
      Angekommen am Busbahnhof, wollen wir für unsere Weiterreise am Montag, bereits Bustickets inkl. Fähre für nach Kho Mak kaufen. 🚍🛥
      Es gibt verschiedene Schalter und jeder schreit herum um Tickets zu verkaufen. Auch wenn keine Kunden dort sind wird gebrüllt. Es ist so witzig 🤣
      Es ist gar nicht so einfach den richtigen Schalter zu finden. Die Hälfte versteht kein Englisch und die andere Hälfte weiss nicht wo Kho Mak ist. 🤣 Doch das Ticket inkl. Fähre können wir in dieser Kombi nicht kaufen. Nur für den Bus möglich. Also werden wir online schauen.
      Thierry wird noch in ein Gespräch mit einem Mönch verwickelt. Auf Thailändisch natürlich. Wir haben aber gelernt das es als Mann am besten ist, immer Krup zu sagen und als Frau Ka. (Diese werden aus Höflichkeit immer am Ende jedes Satzes angefügt) Thierry nickt also höflich sagt ab und zu etwas auf Englisch oder einfach nur Krup. Beide sind zufrieden. 🤣🤣
      Für die Strecke vom Busbahnhof zur Unterkunft nehmen wir ein Grab Taxi. Dieses ist ein beliebtes Verkehrsmittel in Asien (Bangkok&Phuket). Per App bestellts du dir einen Fahrer und zahlst im voraus. Wie ein Pilz aus dem Boden geschossen, biegt das Fahrzeug innerhalb von paar Sekunden oder Minuten um die Ecke.
      Wir lassen den Tag mit einer Bootstour ausklingen und suchen noch die Khao San Road fürs Abendessen auf.
      Für den zweiten Tag ist mehr Programm angesagt. Wir besuchen den Grand Palace und den Wat Pho in welchem sich ein 45 Meter langer, liegender Buddha befindet.
      Die ÖV in Bangkok sind nicht so praktisch wie in anderen Städten. Die Metro resp. Skytrain (nicht unter der Erde) deckt nicht so ein grosses Streckennetz ab.
      Also bleibt Taxi (Verhandlungsgeschick, Tuk Tuk (Abzocke) und Bus übrig. Je nach Verkehr brauchen diese aber Geduld. Eine andere Fortbewegungsmöglichkeit sind die Taxiroller, das Boot für einen Teil des Flusses (Chao Phraya) oder die Khlong Boats welche durch die Kanäle rasen. Wir entscheiden uns für den Bus und das Khlong Boat.
      Mit den Busen ist das so ne Sache da sie auf Thailändisch angeschrieben sind. Es gibt aber einen einfachen Trick. Gib auf Google Maps deine Route ein und drück aufs Bussymbol. So siehst du die nächste Bushaltestelle in deiner Nähe und die Nummer des Buses, welcher dort hinfährt. Sobald du deinen Bus siehst, stehst du an den Strassenrand und winkst. Machst du dies nicht, fährt er vorbei. 🤣 Im Bus kommt dann die Billetverkäuferin vorbei. Dieser zeigst du dann am besten wieder im Google die Haltestelle. Der Bus kostet zwischen 8-15 Baht (0.25-0.45 CHF).
      Für die Hinfahrt zum Wat Pho und Grand Palast entscheiden wir uns für den Bus und das Khlong Boat. Wir wollen wie die Locals reisen. Alles klappt tip top. Von der Endstation des Khlong Boats bis zum Wat Po sinds dann noch etwa 15 Minuten Fussmarsch. Alle paar Meter hören wir die gleiche Frage der nervigen Tuk Tuk Fahrer; Eeeeehhh Söööör, wel al u going? (He Sir, where are you going?) Selbst als wir 50 Meter entfernt vor dem Grand Palace stehen, fragen sie uns ob sie uns dorthin fahren sollen. 😂😂
      Auch bei der Endstation des Khlong Boats erleben wir die neuste Masche. Ein unscheinbarer, hilfsbereiter Herr, unauffällig gekleidet, verwickelt uns in ein harmloses Gespräch. Er gibt uns Tipps über Sehenswürdigkeiten, auf welche Farbe wir beim Tuk Tuk achten sollen und erzählt das er beim Gouverment arbeitet. Als wir ihm sagen, dass wir zum Wat Pho und Grand Palace wollen, erzählt er uns diese wären heute erst ab 13:00 Uhr für die Touristen geöffnet, da am Wochenende immer noch die Zeremonien seien. Da werde ich etwas stutzig, da ich extra noch die Öffnungszeiten gecheckt habe. Er holt eine Karte raus und zeigt uns drei weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe, unter anderem der Happy Buddha. Wir können ja zuerst diese machen und dann um ein Uhr zum Wat Pho. Nebenbei gibt er einem Tuk Tuk Fahrer ein Zeichen, welcher sogleich angedackelt kommt. Als wir ihm höflich sagen wir hätten andere Pläne und paar Mal bestimmt Nein sagen, fällt das falsche lächeln sofort ab. Wir verabschieden uns quasi mit dem Zitat vom Film Hangover; Tüdelüüüü du blöda Wiiiii**aaaa. 🤣🤣 (für die, welche den Film nicht kennen siehe youtube: https://youtu.be/xx1T6j6Im4A )
      Das mit den Zeremonien war natürlich gelogen gewesen.
      Diese Masche erleben wir später nochmals. Dieses Mal aber von einem Herr mit Security Shirt und Hut.
      Vor dem Wat Pho ziehen wir uns dann noch um, da Knie und Schultern bedeckt sein müssen. Die Tempelanlage und der Grand Palace sind wahnsinnig beeindruckend. Die Architektur, die vergoldeten Buddhas und Gebäude lassen einem in eine andere Welt eintauchen.
      Der 45 Meter lange, vergoldete, liegende Buddha passt nicht einmal aufs Foto. Er symbolisiert den Eingang Buddhas ins Nirwana. 🛕
      Nach alldem Sightseeing stärken wir uns in einer Shopping Mall. Danach schlendern wir durch paar Läden und schauen noch einen Moment bei einem Live Model Casting zu.
      Wie bereits am ersten Abend wollen wir nochmals etwas in der berühmten Khao San Road essen gehen. Diese ist für ihr exzessives Nachtleben bekannt. Wir finden aber das es recht harmlos ist.
      Da wir total müde sind bleiben wir aber nicht lange und bestellen uns ein Grab Taxi. Wir fahren ein paar Meter und in der nächsten Strasse sehen wir viele Menschen und Lichter.
      Tina; ,,Ooooh Thierry lue mau hie geits aber de ono ab. Viu meh als ir Khao San Road. "
      Thierry; ,,Eeeehm Schatz i glaub das isch d Khao San Road. Bisch sicher das de ni da Maps falsch gläse hesch ka?"
      Oooooooopsiiiii. Tatsächlich waren wir immer in der etwas ruhigeren parallel Strasse. 😅🙈

Zwischen Märkten und Nadeln

March 1, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Für heute hat Thierry einen Termin im TCM Bangkok bei einem Arzt vereinbart, für Akupunktur und Massage. Der Arzt ist auch auf Schulter spezialisiert. Thierrys Beschwerden sind DEUTLICH besser seit der Massagen, er will aber mit asiatischen Heilkünsten weiterfahren. Macht ja auch Sinn wenn wir schon in Asien sind. 😃
      Wir wollen wieder den Bus nehmen. Doch unsere Nummer kommt nicht. Nach 30 Minuten geben wir auf und nehmen ein Grab Taxi.
      Ich werde nicht mit ins Heilzentrum gehen sondern mich auf dem Markt direkt daneben umschauen.
      Der Markt dort ist aber sehr unspektakulär. Thierry verabschiedet sich. Ich schlendere noch etwas umher, aber nach 10 Minuten habe ich bereits alles gesehen.
      Ich suche auf Google Maps die Umgebung nach weiteren Märkten ab. Ich entscheide mich für den Old Siam Place Market. Schicke Thierry den Standort und mache mich auf die Suche nach der Busstation. Hoffentlich klappt alles.....

Der Vordereingang wurde dicht gemacht, nur noch via Hintereingang kommst du ins Traditional Chinese Medical Hospital. Einen Fieberscan und Händedesinfektion weiter, finde ich mich vor zwei Thai Krankenschwestern zum Eintrittsrapport wieder. Die beiden können nicht so gut Englisch... macht aber überhaupt nichts. Obwohl ich alles schon einmal online eingereicht habe, knobeln wir lachend und freudig zu Dritt die Formulare durch - Sie Grinsen immer wieder über Ihre englische Aussprache und meine nicht vorhandenen Thai Sprachkentnissen🙈😂.

Die Busstation finde ich auf Anhieb. Dann heissts warten bis meine Busnummer kommt. Wie ich es bei den Thailändern abgeschaut habe stehe ich an den Strassenrand, hebe die Hand und mache das Handzeichen, welches wir benutzen um jemanden zu signalisieren langsamer zu fahren. Funktioniert. Bus hält an. 💪 Die Billetverkäuferin versteht nicht wohin ich will. Also zeige ich ihr im Google Maps die Haltestelle. Dann verfolge ich meinen Standort damit ich an der richtigen Stelle aussteige. Die Dame ist dann aber so nett und signalisiert mir wann ich aussteigen muss. Ich winke ihr von draussen zum Abschied und sie hat Freude.
      Das Old Siam Placa Einkaufszentrum ist noch sehr traditionell und so wie ich das beurteilen kann, eher für die reicheren Thais. Es gibt eine Seidenetage auf welcher tausende von Stoffen in allen Farben verkauft werden. Auch wunderschöne thailändische Trachten. Auf dem unteren Stock sind Schmuckgeschäfte und verschiedene Stände mit Süssgebäcken. Ich getraue mich nicht gross Fotos zu machen, da ich schon so angestarrt werde, da ich die einzigste Touristin bin.
      Es ist interessant, aber noch nicht so ein Markt wie ich wirklich suche. Also wieder Google Maps zu rate ziehen. Paar Gehminuten entfernt zeigts mir den nächsten Markt an. Ich mache mich auf den Weg.

Einen Stock höher, wird mir erneut das Fieberthermometer hingestreckt. Blutdruck und Gewicht genommen - alle Werte in bester Ordnung.
      Nach rund 15 min Wartezeit werde ich reingerufen: "Telly Uel?", ich schaue auf und sie nickt.
      Ich erblicke den Doktor, welchen ich 2 Tage zuvor online ausgesucht habe - der älteste, mit der grössten Erfahrung und dem gröbsten Titel: Prof. TCM. Dr. Li Zong Min. Die Krankenschwester erkundigt sich nochmals bezüglich Beschwerden und schon gehts los.

Ich biege in eine Seitenstrasse ab und bin umgeben von einem Gewusel. Ich tauche immer weiter ab in die engen Gänge. Es gibt alles zu kaufen. Von Hairextensions bis hunderte von Nagellacken alles ist dabei. Die Gänge werden immer enger und dunkler. Auch hier wieder Augenpaare die mich erstaunt anstarren. Angst habe ich keine aber ein bisschen komisch wird mir schon. Auch die Strassenküchen sind rege vertreten. Die Orientierung habe ich längstens verloren. Dank Google Maps finde ich einen Ausgang.

Zuerst Massieren und schlagen (mit einem Art Tennisschläger) und dann kommen Sie schon mit den absuuuurd langen Nadeln; Akkupunkturnadeln selbstverständlich. Für 20 Minuten liege ich da und getraue mich nicht einen Wank zu machen. Als ich jedoch merke, dass die Krankenschwester im vorbeilaufen beim Nachbarpatienten, meine Fingerspitzen mit ihrem Arsch tuschiert und ich 3 riesen Nadeln im Daumen stecken habe, rühre ich mich dann doch ganz Sachte😉.
      Danach gehts weiter mit Schröpfen - Auaaah, das tut weh.. Hämatome in Sicht😂.
      Noch einen Wickel mit irgendwelchen chinesischen Kräutern auf die Schulter gepackt, finde ich mich mit all dennötigen Unterlagen vor dem "Cashier" wieder und bezahle 23.- CHF.

Ich will weiter zum Flower Market. Die Strasse herunter sehe ich viele arme Leute resp. wahrscheinlich obdachlose. Auch hier ist es mir zuerst nicht geheuer. Aber dies ändert schnell. Die Menschen sind sehr herzlich und schenken mir ein ehrliches liebes Lächeln.
      Auf dem Flower Market gibts wie der Name schon sagt nur Blumen zu kaufen. Sackweise Blütenblätter. Kunstwerke aus Blumen. Diese werden für die zahlreichen Opfergaben gebraucht. Sehr spannend.
      Inzwischen ist Thierry fertig und wir verabreden uns in der Khao San Road. Aber diesmal in der richtigen. 😅
      Dort wird die Strasse neu gemacht darum verweilen wir nur kurz und gehen dann wieder rüber in die andere Strasse um noch etwas zu essen. Morgen geht unsere Reise weiter.

One week in Bangkok

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach über einer Woche Strand brauchen wir ein bisschen mehr Action, ein bisschen mehr Long Phang Tan Ding Dan Dong 😄. Nach einer Stunde Flug landen wir in Bangkok. Ich mit Durchfall und Übelkeit, aber im 8 Mannschlafsaal im Bangkokhostel heilt das quasi ganz wie von allein und schon bald können wir wieder hungrig von der Straßenküche naschen und uns den Abenteuer der wilden Stadt hingeben. Orientierungslos durch BKK ist übrigens kein Probelm. Hier ergibt sich wie von selbst jeden Tag irgendetwas. Das ist schon fast magisch. Tempel. Buddhas. PingPingShows. Ladyboys. Rooftopbars. Insektenpralinen. Shopping. Nachtmärkte. Und und und. Apropos Märkte. Es gibt hier einen Zugmarkt. Und sowas haben wir vorher wiklich noch nie gesehen. Der Zug fährt direkt durch einen Markt. Immer wenn der Zug kommt, räumen die Händler ganz emsig ihre Waren zusammen, damit der Zug eben durch den Basar fahren kann. Wir sitzen heute in genau diesem Zug und auch wenn es in den letzten Jahren mehr eine Touristenattraktion als ein Markt für die Locals geworden ist, ist das witzig und alle haben Spaß dabei. Um die Marktattraktion komplett zu machen, besuchen wir im Anschluss den Duoang Saduak Floating Markt. Wir sitzen im Boot und shippern auf dem Wasser durch die Souvenirläden. Wie Spreewald mit Handtaschen- und Kokosnussverkauf links und rechts. Man kann Heimat also immer noch toppen! Neben Shopping ist Bangkok noch einmal mehr für sein crazy Nachtleben bekannt. Da gibt es elegante Rooftopbars mit einer genialen Aussicht auf die Stadt. Und zum Anderen Backpackerpartystraßen wie die Khao San Road. Beides wird natürlich ausprobiert. Und Beides macht irgendwie Spaß und ist einmalig. Von Weihnachtsstimmung sind wir zwar weit entfernt, aber unsere Stimmung ist nach einer Woche Bangkok wieder zurück!Read more

Thailand mit Family

November 16, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Ja, wir leben noch :-) wir hatten einen wunderschönen Monat voller Besuche hier in Thailand. Einen rundum perfekter Monat ☺️ wir vermissen alle schon ganz fest!

Mit der Familie besuchten wir die Grossstadt Bangkok, gefolgt von Phuket und anschliessend Ko Phi Phi und eine weitere kleine Insel.Read more

🇹🇭 Thaïlande 2.0 - Bangkok

April 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 36 °C

🇹🇭 Nous revoilà au point de départ ! Mais ce n'est pas pour rentrer en France 😜 nous venons de terminer notre boucle de la zone nord de notre périple en Asie du sud-est.

Maintenant on se dirige vers la Thaïlande du sud pour profiter de ses îles paradisiaques (courage à ceux qui bossent en lisant ça 😘) et ensuite Malaisie/ Indonésie ! Ah oui et au fait, nos billets pour l'Amérique latine sont réservés ! Donc c'est officiel après ces 6 mois en Asie il y aura 6 mois en Amérique latine 🎉

Mais en attendant d'aller vers les îles (demain) nous profitons de Bangkok, des choses que nous avions déjà aimé (surtout des restos, merci Jodie 😂) et des choses que nous n'avions pas eu le temps de faire lors de notre première venue (Khao San Road ou le Ibiza de Bangkok ! Et Songkran, la fête de l'eau Thaïlandaise, qui est également le nouvel an bouddhique)... Bref plein de belles choses mais pas de repos ni de boulot, petits points à améliorer 👌😂

Biz à tout le monde ✌️

11/05 Bangkok

May 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Koh Tao c’est fini …!
      Nous voilà de retour à Bangkok, point d’arrivée et point de départ de notre voyage …

Après un dernier petit dej face à la mer nous sommes partis pour une journée de transport complète, 2h de bateau puis 6h de bus .. à part regarder des épisodes de Stranger Things nous n’avons pas fait grand chose aha.

Étonnamment la capitale nous semble très calme ce soir, très peu de circulation dans les rues, de nombreux restaurants fermés, ambiance un peu étrange pour nous qui nous attendions à retrouver la folle l’agitation de Bangkok.

Demain dernière journée en Thaïlande !! Notre vol retour décolle a 3h samedi matin … snif il ne reste plus qu’une journée …

12/05 Bangkok

May 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Réveil matinal car il y avait un beau buffet qui nous attendait à l’hôtel ce matin : des fruits délicieux, des œufs en tout genre mais également des plats typiquement thaï. Miam !

En début de matinée, je suis partie arpenter les rues voisines où de nombreux petits marchés s’y cachaient. L’opportunité de sortir mon réflexe de nouveau pour faire quelques photos 📸 Bast en a profité pour lire le journal et faire des longueurs dans la super pistoche !

Après cela, nous nous sommes dirigés vers le musée national de Bangkok qui est a peu près aussi grand que celui du British Museum. A 16h on nous a mis dehors, et en 4h nous étions loin d’avoir tout lu. Va falloir revenir 🙃 A la suite de cela, nous avons rajouté 10km de marche au compteur et avons arpenté toutes les rues que nous n’avions pas pu découvrir en début de séjour. Nous avons également organisé une petite dégustation de 4 boissons atypiques du supermarché car on avait soif (cf photos). « Les supermarchés sont une expérience sociale ». C’est une phrase que je répète bcp dixit Bast 😂

Vers 19h, nous avons rejoint l’hôtel pour profiter de la piscine jusqu’à 22h avant de décoller tranquillement pour l’aéroport. Notre vol est à 3h du matin donc nous avons encore du temps sur le sol thaïlandais devant nous.

Nous avons notre escale à Jeddah et arrivons à Genève samedi à 15h. Cela sent la fin des vacances mais pour une fois, nous le vivons pas ainsi. Surtout quand on sait que deux repas « gratuits » vont nous être servis dans l’avion. Ce sont mes moments préférés ☀️

Bisous 😘

Bangkok macht mich sprachlos

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Mir fehlen die Worte. Gut möglich, dass das hier meine neue Lieblingsstadt wird. Aber eins nach dem anderen.
      Auf dem elfstündigen Flug konnte ich zumindest ein paar Stunden schlafen, und mit essen von zuhause sowie aus dem Flugzeug war ich super versorgt.

Im Hostel traf ich meine Zimmergenossen - einer aus Pakistan, einer aus New York - und wir freundeten uns direkt an. Die Jungs kannten sich schon ganz gut aus und ich trank meinen ersten Mango-Kokos-Smoothie. Wahnsinns-Teil.

Bei einem meiner langen abendlichen Spaziergänge landete ich bei einem Markt voller Street-Food, wo ich als Europäer der absolute Einzelfall war. Hier flambierte jemand einen Schweinefuß, dort lagen alle möglichen Meeresfrüchte und Fische, und Einheimische kauften ihr Gemüse ein. Ich ging mit gebratenem Reis erstmal auf Nummer sicher.

Nachts waren wir dann jeweils unterwegs, um uns das Nachtleben mal anzusehen - Es ist zu viel passiert um alles aufzuschreiben, aber: die können schon was, die Bangkoker.

An den letzten zwei Tagen ließ ich mich von Bekanntschaft aus Bangkok rumführen. Ich sah weitere Märkte. Dazu einen riesigen Park, der mich schon an Dschungel erinnerte, aber mit Hochhäusern am Horizont. Und ich probierte mich durch das Street Food, das super günstig ist. Ein kleiner Oktopus musste dran glauben, genauso wie ein kleiner Käfer und frittierter Teig mit Sirup und frischer Mango. Mein Highlight war ein Eimer voller Meeresfrüchte in scharfer Sauce, der vom Kellner auf unseren Tisch ausgeschüttet wurde. Mit Plastikhandschuhen bewaffnet wurde mit den Händen direkt vom Tisch gegessen. Geschmacklich weltklasse.

Nach einer Woche gings schweren Herzens weiter nach Jakarta, Hauptstadt von Indonesien. Ich möchte einen Monat im Land bleiben, um Vulkane zu besteigen, mich am Strand zu entspannen und Leute kennenzulernen.

Tag 20

August 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

De 2. letshti Reisetag isch bevorgstande und het mit usschlofe und eifach gmüetlich in Tag starte agfange😍 i has richtig brucht, aber bi immerno müed gsi🙈 weli no paar Sache usem Uniqlo mine Kolleginne versproche ha, hend sich mini Plän gänderet und i bi zumene andere Shopping Center gfahre. Zersch bini aber ine mega cools Kafi und döt acho hets zersch mol gheisse 20-30‘ für de Kafi warte. Ha denn denkt, jo weni jetz scho do bin, denn warti jetz halt. S‘warte het sich brutal glohnt, well isch eine vu de beschte Kafis gsi und dezue no de warm Mandelgipfel, en Traum☕️🤍😍 als Verdauigsspaziergang bini zu de Mall glaufe und ha schnell gmerkt da Grossstadtlebe isch nüt für mi. Lieber erreichi alles zFuess wie immer mösse e Taxi oder so neh… d‘Öv hani au nüme wölle usfindig mache für de Tag😅 endli acho hani gmerkt dass de Lade i dere Mall gschlosse isch, zum Glück isch nebeddra scho wieder die nögst Mall gsi. Endli fündig worde bini denn zersch wieder in Foodcourt und ha mi nomol bi dene feine exotische Frücht dureprobiert und no anderi Snacks kauft, wos bi üs nö git. Ha schnell gmerkt, dasi eifach brutal müed wird vu dere Hitz und dem Laufe und eifach dene viilne Mensche. Wells au langsam i de Mall echt frisch worde isch hani mi mol uf Suechi nocheme Taxi gmacht zum mi im Hotel vorem Znacht nochli erhole… und so en Taxistress wie letsht Nacht vermiede🫣🙈😅 leider isch au am spohte Nomi suechi nocheme Taxi schwierig gsi und miteme Kompromiss hani no eis gfunde. Fahrt isch ewigs gange und ebe wie gseit, Grossstadt nüt i dem Usmass nüt für mi😂😇 endli im Hotel acho hani denn direkt mir öppis Esse bstellt, weli kein Nerv meh gha ha zum nomol usegoh und eifach nume müed bin. Ha so lusht uf e frischi Smoothiebowl gha und e super Kafi wo lieferet gfunde. Leider hend au döte immer wieder d‘lieferante cancelled und schlussendli nochere Stund hani endli mol mis esse becho… ha nüme dra glaubt 😅 jetz hani gad no packt und morn stoht no öppis mega cool bevor😍 freui mi richtig aber gang jetz früeh go pfuse, demiti au fit bin und hoffentli ab dere Klimaalag i de Mall nö chrank🫣 und denn isch scho bald Abflug noch Züri. Gross gshopped hani schlussendli jetz doch nö, aber ha so de Kofferchauf gsparet und H&M und ZARA sind do sogar türer als i de Schwiiz… heftig😅 also gute Nacht und bi gspannt uf min morgige letshte Reisetag🥰✨🫶🏻Read more

Khlong Wat Thepphathida