Thailand
Samphanthawong

One night in Bangkok

November 8, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

And almost a day.
      Gestern Abend war der letzte Abend der Tour. Die gesamte Gruppe brezelte sich mächtig auf, um den Blick von der Skybar auf die Skyline von Bangkok zu genießen. Vorher hatten wir jedoch noch "das letzte Abendmahl" zusammen. Die Atmosphäre war unbeschreiblich. Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen, die berüchtigten Straßen Bangkoks zu besuchen. 😉
      Am frühen Morgen verließen die ersten die Gruppe. Der Rest frühstückte zwar noch zusammen, aber nach und nach verließ jeder das Hotel. Das große auf wiedersehen wurde dann doch noch etwas emotional. Schließlich hat man einige intensive Tage miteinander verbracht.
      Charlie und ich erkundeten unter anderem noch etwas Bangkoks Shoppingwelt bis auch er sich vor einer Stunde zum Flughafen auf machte. Nun bin ich also die einzige Zurückgebliebene und warte darauf zum Flughafen zu fahren. Meine Füße und Beine sind müde. Und ich freue mich wahnsinnig auf ein schönes Bad.
      Zunächst muss ich aber den achtstündigen Stopover in Abu Dhabi rumkriegen. So looking forward...

Bangkok

August 27, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach stundenlangen Tempelbesichtigungen mit tausenden, schwarz gekleideten Thais, welche dem im letzten Oktober verstorbenen König gedenken, machen wir uns auf den Rückweg zu unserem Hostel. Oh natürlich nicht ohne vorher das Orakel zu befragen! Dazu schüttelt man ein Becher mit Holzstäbchen so lange, bis eines herausfällt. Auf dem Stäbchen findet man eine Nummer und zu jeder Nummer gibt es eine Prophezeiung (in Thai, Chinesisch und Englisch).
      Meine Nummer 11 lautet wie folgt:
      Just like a full moon, covered by cloud for some moment, then shine again. Past conduct will yield reasonable results. Future wok will be improving. Existing mate is a good match. Outstanding debts or disputes could be compromised. Good lucks approaching. Legal case defensible. Overall, things are favorable.
      Frei übersetzt: Alles läuft super. Bei Vollmond sollte ich nicht raus, da ich sonst nicht scheine. Karma ist die Antwort! Mein zukünftiger Wok wird besser und besser. Ryan ist gut im Feuer machen. Alle, die Schulden bei mir haben, sollten diese zurück zahlen...! Glück nähert sich. Ich gewinne einen Rechtsstreit (wahrscheinlich weil jemand die Schulden nicht zurück zahlen wollte... ha!)
      Okee, aber nun zurück zu unserem Nachhauseweg.. Wir laufen zurück nach China Town und hören Musik von einer Bühne aus einer Seitenstraße. Neugierig wie wir sind, gucken wir um die Ecke und befinden uns mitten in einer riesigen Party. An den Seiten stehen Polizisten und Militärleute, auf der Bühne singt eine Band eine Mischung aus englischen und thailändischen Songs, vor der Bühne tanzen Männer im Kreis, jeder ein Bier in der rechten und linken Hand und dahinter sitzen Familien an Tischen mit einer riesigen Auswahl an Gerichten, Weinflaschen und Jack Daniels darauf. Als wir uns durch die Menschenmenge schlängeln, drückt jemand Ryan ein Bier (Hoegarden) in die Hand. Wir schauen dem Geschehen eine Weile lang zu, bis wir merken, dass sich einige Personen extra vor uns stellen und Fotos mit uns im Hintergrund machen. Wir schauen um uns.. ja, wir sind die einzigen Farangs (Foreigner) hier. Was ist dies wohl? Ein Festival? Ein Straßenfest? Eine Firmenfeier? Nein.. es stellt sich heraus, dass wir auf einer Geburtstagsparty gelandet sind. Und zwar ist es sein (wie schlecht, aber ich habe keine Ahnung wie er heißt..) 39. Geburtstag. Dazu hat er 300 Gäste eingeladen, welche seit morgens um 10.00 Uhr essen, trinken und Musik hören, für sage und schreibe 100'00 USD! Na Prost. Wir erhalten mehr und mehr Bier, bis es aus ist und bedanken uns herzlich für alles.. Kop kun ka!

Tuk Tuk und Shopping

January 5, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir schauen, welches Highlight in der Nähe ist und versuchen uns am Tuk Tuk chartern. Der nette Fahrer ist auch allzu gerne bereit, uns für wenig Geld (1,33 €) durch die Stadt zu kurven, bringt uns allerdings geradewegs zum großen Touristenshoppingcenter und erklärt uns wortreich, dass es total gut für ihn, seine Familie und überhaupt für alle ist, wenn wir hier etwas kaufen. Das machen wir, denn ich brauche sowieso ein Tuch. Allerdings war unser Chauffeur nicht so begeistert, er hat vermutlich eher an Goldschmuck o.ä. teure Sachen gedacht als an ein Tuch für 2,76 €. Er ist sauer und wir um eine Erfahrung reicher. Trotzdem bringt er uns zum Jim Thompson Haus. Ein reicher Ami hat nach dem Krieg die thailändische Seidenherstellung wieder aufgebaut und allerlei Kunst in seinen sechs Häusern gesammelt. Laut Reiseführer ein must see in Bangkok, aber wir haben keine Lust, eine Stunde auf eine englische Führung zu warten. Daher gucken wir nur von außen und bummeln lieber an einem Klong (=Kanal) entlang. Da können wir schon mal sehen, wie manche Thais so wohnen. Später bei der Bootsfahrt erleben wir das noch intensiver!
      Weil wir schon in der Nähe von Bangkoks moderner Innenstadt sind, werfen wir einen Blick auf Siam Paragon - ein gigantisches Einkaufsparadies. Hier gibt es alles, was man so braucht oder auch nicht. Alles ist vom Feinsten und die Preise mindestens so wie zu Hause. Wir bemerken das leider erst beim Kaffee, den wir so dringend gebraucht haben 🙁!

Erster Tag in Bangkok - Teil 2

September 30, 2016 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nach der 15km Fahrradtour, die sehr angenehm und durch die Erklärungen von Arne, unserem Guide, auch sehr interessant war, ging es auf die Khao San, der Einkaufsstraße und Backpackerviertel in Bangkok - ein bisschen bummeln, shoppen und handeln 😁👜 und lecker Streetfood essen 🍛🍈🍉
      Abends sind wir auf Empfehlung den Sky tower hoch, mit einer 360° Panoramaplattform. Nicht so beeindruckend wie die Skyline von Shanghai, aber auch ganz cool und immer wieder interessant eine Stadt von oben zu sehen 😉

Lebua Sky Bar

August 4, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Nach Kuala Lumpur und Ho Chi Minh gehört auch in Bangkok eine Rooftop Bar dazu! Die Frage, auf welche man hier geht, hatte sich von Anfang an erübrigt: die Lebua Sky Bar! Dieser Name sagt einem natürlich gar nichts, allerdings ist diese Bar auch eher unter dem inoffiziellen Namen 'Hangover Bar' bekannt. Szenen aus dem zweiten Teil der 'Hangover' Filmreihe wurden dort oben gedreht. Wahrscheinlich sind die Besucherzahlen der Bar seit diesem Film überproportional nach oben, denn schließlich wäre sie sonst ja auch nur eine Rooftop Bar wie jede andere. Wobei man zugeben muss, dass die goldene Kuppel auf dem Dach dann doch ganz schön beeindruckend aussieht!
      Die Bar befindet sich auf dem Dach eines Luxushotels, demnach auch die Cocktails ziemlich teuer - selbst für Thailand-Verhältnisse. Wahrscheinlich aber auch bedingt durch die Bekanntheit durch den Film. Wir haben uns alle einen gegönnt und für eine ganze Zeit lang die gewaltige Aussicht genossen. Egal auf welcher Seite man hinausschaut, bis zum Horizont einfach nur Stadt, Stadt, Stadt - gefühlt endlos!!!
      Wieder auf dem Erdboden angekommen haben wir uns erst einmal nach einem Abendessen umgeschaut. Um uns der örtlichen Kultur anzupassen haben wir mexikanisch gegessen... Nach über einem viertel Jahr in Asien kann man uns ja nicht vorwerfen, hier dann auch lokal essen zu müssen. Sonst landet ja meistens zwei Mal und in der Regel sowieso mindestens ein Mal am Tag ein asiatisches Gericht auf dem Teller.
      Danach waren wir noch etwas in den Straßen Bangkoks unterwegs und haben auch noch einen Night Market unsicher gemacht.
      Die Heimfahrt wieder klassisch per Tuk Tuk! Hiermit war auch die zweite Nacht in Bangkok zu Ende.

Rooftop @ Lebua

April 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ich war ja schon das letzte Mal, als ich in Bangkok war in der Lebua Skybar und es dürfte sich wenig daran getan haben, dass es wohl die höchste Rooftop Bar in Bangkok ist - und wohl die teuerste.

Ds habe ich schon das letzte Mal bemäkelt und doc bin ich wieder da - auf einen einzigen Cocktail, da der locker 30 Euro kostet.

Hier zählt man eben tatsächlich den Namen und den Ausblick mit, ber beides sind eben die 30 Euro wert.

Hangover

December 30, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute Abend wollten wir die Sky Bar, bekannt aus dem Film Hangover besuchen. Wir warfen uns in Schale, ließen ein Taxi rufen und schon ging es los. Dort angekommen, begriffen wir, dass wir nicht die Einzigen mit dieser Idee waren. Wir mussten uns zunächst am Fahrstuhl anstellen. Währenddessen wurden Gäste tlw ob der vorherrschenden Garderobevorschriften "aussortiert". Wir hatten uns glücklicherweise vorher gut informiert und bestanden den kritischen Blick. Im 64. Stock angekommen, verstanden wir dies schon nicht mehr. Das Publikum war sehr gemischt und in der Vielzahl nicht angemessen gekleidet. Wir ergatterten einen schönen Aussichtsplatz und Andre schaffte es sogar 2 Gin Tonic zu ordern. Der Preis verschlug uns die Sprache. Einer kostet ca 35 €. Wir waren im Nachhinein froh, dass der Service so schlecht war und der zweite nicht mehr kam. Irgdwie war es dann auch schon genug und wir schauten uns die Kuppel noch ein wenig an....Read more

Impressionen Hangover

December 30, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

....Es war wirklich schrecklich. Egal wo man stand, wurde man aufgefordert weiter zu gehen, keine Bilder zu machen. Zwischen all diesen Massen saßen dann noch Leute, die sicher für sehr viel Geld Tische reserviert hatten, um zu essen. Die Energie da oben war einfach furchtbar. Somit beschlossen wir auch zu gehen. Die Rückfahrt sollte ein Abenteuer werden. Der erste Taxifahrer fuhr uns, trotz eindeutiger Karte, zu einem völlig falschen Hotel und ließ uns dort einfach stehen. Er wollte in der Tat noch Geld dafür. Wir waren so abseits gelandet, dass uns ein anderer Taxifahrer gar nicht mehr mitnehmen wollte. Also liefen wie kurzerhand (gestylt wie wir waren und ich in hohen Schuhen) zur Metro. Unglaublich aber wahr....die war zu. Es war inzwischen 0 Uhr. Irgdwann schafften wir es ein Taxi zu bekommen, dass bereit war, uns ins Hotel zu fahren....gegen einen unverschämten Preis natürlich. Wir handelten ihn wenigstens ein wenig herunter. Kurz vor unserem Hotel gab es dann noch einmal Unstimmigkeiten, deren Hintergrund wir wohl nie erfahren werden. Evtl mag es daran gelegen haben, dass gegenüber von unserem Hotel die Polizeistation ist und der Taxifahrer ohne Taxometer fuhr...wer weiß das schon.Read more

Hotel Lebua At State Tower

June 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 93 °F

Hoy salimos de Bangkok hacia ChianRai. Pasamos el día en el hotel. Jugamos UNO y esperamos hasta irnos al aeropuerto. Acá están algunas de las fotos de lo que fue el espectacular Hotel Lebua.

Elephants and Nighttrain

November 7, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Gestern morgen fuhren wir zu einem staatlichen Elefantenpark. Dort konnten wir sehen wie die Elefanten trainiert und gebadet werden. Sogar ein kleiner Ausritt war drin. Eins der Elefantenkinder erkundete mein Gesicht mit seinem Rüssel. Roch nicht so schlimm wie ich erwartet hatte. 😉
      Der Besuch des Parks war einfach nur schön.
      Nach dem gemeinsamen Lunch fuhren die Damen der Gruppe zum Frauengefängnis, um sich dort einer traditionellen Thaimassage hinzugeben. Der Taxifahrer setzte uns erstmal an der falschen Adresse ab (nicht weiter tragisch). Er hatte offensichtlich keine Ahnung. Die Massage fand nicht im Gefängnis selber statt, sondern wurde daneben von Ex-Knackis durchgeführt. Ihre Grundausbildung haben sie jedoch während der Knastzeit erhalten. Meine Wenigkeit wurde von der massiven Masseuse mit unnatürlich blauen Augen in einen separaten Raum geführt (alle anderen waren im großen Gemeinschaftsmassageraum). Das machte mich etwas nervös. 10 Minuten dauerte der Spaß bis ich auch in den großen Raum geführt wurde. Sie arbeitete sich ohne Zwischenfälle durch meinen Körper. Dann kam der Rücken. Oh my Buddah! Eine hübsche Melodie aus Knacklauten imponierte meiner Masseuse ungemein. Ich glaube sie war etwas erschrocken 😄. Mir ging es danach jedenfalls deutlich besser und ich hätte sofort schlafen gehen können. Aaaaaaber wir mussten noch zum Nighttrain und dort den Weg nach Bangkok antreten.
      Im Zug war die Einrichtung eher kühl (genau wie die Temperatur) und zweckmäßig, aber als die Betten einmal hergerichtet waren schon gemütlich. Kaum hingelegt, war ich auch schon fast weggeschlummert. Richtig nervig waren die Verkäufer an Bord. Einer lief die ganze Zeit richtig penetrant herum und rief die ganze Zeit unnatürlich hoch: "Chip, Chip, Chip!?" Ich wollte ihm irgendwann einfach nur ins Gesicht schlagen.
      Am nächsten Morgen erreichten wir Bangkok mit 1 Stunde Verspätung, weil wir im Stau standen. Im Stau! Im Zug!
      Zu 4. brachen wir dann Richtung Königspalast und Wat Po auf. Aber der Königspalast war leider geschlossen. Janice und ich zogen noch weiter zum goldenen Buddah.

Samphanthawong, สัมพันธวงศ์