Türkiye

Buradaki gezgin
    • Gün 20

This & that & Şöyle Böyle

23 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☁️ 17 °C

Erkenntnis des Tages zuerst..... nix da mit weiter gereichtem Kelch. Seit gestern Abend, begleitet mich selbiger auf Schritt oder Tritt - Üşütüyorum ( ich habe Schnupfen ).

Ich würde stand jetzt gerade meinen Ist Zustand als Şöyle Böyle ( geht so ) bezeichnen und somit, ist wohl alles çok güzel - Maşallah!

Während sich Jessi mit Hüseyin ins Reich von Avatar 2 begibt ( Kinostart: 16. Dezember - İnşallah natürlich ), mache ich mich stadtfein - Tauchen als Rotzfass, fällt natürlich aus!

Tahinli & Çay in der Aysun Pastanesi, Granatäpfel sind yok, Makrelen Filets für's Akşam Yemeği, ein neues Hemd muss her und..... Ibuprofen 800 ( der richtig gute Stoff ) - Shoppingstress!

Kurzer Kassensturz nach Rückkehr im Apartment: Insgesamt deutlich weniger für alles ausgeben, als daheim allein die 1,5 kg Fischfilets gekostet hätten.

Einkaufen in der Türkei macht einfach Spaß, mein Körper schüttet dabei stets Serotonin aus und dieser Prozess, trägt heute sicherlich in nicht unerheblichem Maße zu meiner Genesung bei - rede ich mir jedenfalls so ein!

Ach ja, ein Tavuk Döner paket ( zum Mitnehmen ) lag auch noch im Budget - selbigen, gibt's jetzt mit Weitblick auf unserem Balkon, Afiyet olsun 😋😋😋!

• Gün 21

A lost island, at Kuşane & Narlar

24 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 16 °C

Morgens der mittlerweile vertraute erste Blick vom Balkon aber heute, ist Kastellorizo yok!

Die griechische Insel versteckt sich hinter einem dichten Regenvorhang - Allah'a şükür nur für kurze Zeit denn bereits zu Mittag, bummeln wir wieder unter blauem Himmel zu unserem Ev Yemekleri Restaurant "Kuşane".

Großes "Hallo" wenige Minuten später, als Jochen das kulinarische Parkett betritt - schön, dich wieder zu sehen & Afiyet olsun!

Apropos Kulinarik....., Jessi hat für sich auf dieser Reise ein Lebensmittel völlig neu entdeckt - Granatäpfel!

Wundert euch ruhig über die Menge, die wir hier derzeit verputzen - 4 Kilo in einer Woche sind es bestimmt, nur Kerne wohlgemerkt 😋😋🤭!

Wie auch immer, besser als Chips & Co. vor dem Flatscreen allemal aber selbiger, wird hier eh ignoriert - gut so!

Thema Wechsel! Seit vorgestern, hat sich der beständige Frühsommer in einen November Frühling gewandelt. Für die kommenden Tage, pendeln sich die Temperaturen bei 20 Grad ein und reichlich Sonne, gibt's obendrauf.

Wie schön, daß Jessi noch um eine Woche verlängern konnte - morgen / übermorgen geht's mit ihrem Tauchkurs weiter, bei Traumwetter 🌞🌞🌞!

Meine lästige Erkältung bessert sich so yavaş und in diesem Zusammenhang, noch çok teşekkürler an "Reisefan" für den Medikamenten Tipp - bin für's Erste von Ibu 800 auf Tylolhot umgestiegen.

• Gün 22

Changing boats & heavy sea

25 Kasım 2022, Türkiye ⋅ 🌙 15 °C

Ganz wichtige Voraussetzungen beim Tauchen sind..... buddhistischer Gleichmut & Geduld.

Es muss so einiges stimmen, bevor ein toller Unterwasser Ausflug ins Logbuch eingetragen werden kann - passende Wetterbedingungen, gute Unterwasser Sicht ( derzeit ca. 50 Meter ), Strömung ist immer so eine Sache, bloß keine Erkältung o.ä., ein erfahrener Guide, im günstigsten Fall aufeinander eingespielte Tauchpartner, am Besten eigenes Equipment und dann ( İnşallah natürlich ), kann es rein theoretisch losgehen außer....., der Motor macht Probleme!

Wie gut, daß die Jungs von "Sub Aqua" aushelfen - also, erst mal auf's Nachbarboot umziehen und dann, geht's mit einer kleinen Verspätung los.

Ein böiger Westwind, wirft heute für hiesige Verhältnisse ungewöhnlich hohe Wellen auf und macht aus der ansonsten kurzen, gemütlichen Fahrt hinüber zur windgeschützten Bucht Hidayet, fast ein kleines Abenteuer - na ja, nur fast!

Dort angekommen, zeigt sich das Türkis ob der geschützten Lage, sanft und verführerisch wie immer - leider nicht für mich.

Meine Erklältung ist zwar deutlich besser geworden, jedoch noch nicht auskuriert - ......besagte Geduld!

Aber, um mich geht es heute nicht - Jessi, absolviert im Rahmen ihres OWD-Kurses den ersten Freiwasser Tauchgang, Maşallah.

Hat alles gut geklappt - prima gemacht, liegt ganz offensichtlich in der Familie 🤿🪂🚁😎😉!

• Gün 23

Half day on the Lycian Way

26 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 17 °C

From Kaş to Çurkubağ:

Kurz mal vom Balkon geschaut und sicherheitshalber, noch ein weiterer Blick auf die Wetter Applikation meines Vertrauens und schon, steht die Tagesplanung - heute, ist Outdoor Kardiotraining angesagt.

Günaydın sevgili Güneş, wie schön deine Wärme zu spüren - immerhin, ist es ja schon Ende November.

Während Jessi mit Hüseyin auf der Dadga weiter für ihren Tauchkurs lernt, steht mir der Sinn nach Wandern - gut so, nach vier Tagen viral bedingter Zwangspause.

Nicht weit von unserem Apartment entfernt, befindet sich der offizielle Einstieg für Etappe Nr. 11 des Lykischen Wegs - von Çurkubağ nach Kaş, die ich heute jedoch entgegengesetzt laufen werde....., los geht's!

Der Einstieg ist schnell gefunden, aber schon wenige Meter danach wird's tricky. Ein typisch rotweißes Wanderzeichen markiert zwar den Weg jedoch....., es gibt zwei Möglichkeiten!

Ich vertraue jetzt einfach mal eurem Weitblick um herauszufinden, ob Klaus K. das Gesetz der Wahrscheinlichkeit, bzw. Murphys Gesetz aushebeln konnte?!

Obwohl, machen wir's kurz..... nein, natürlich nicht! Bis final der richtige Trail gefunden wird, kostet mich das hin und her, bzw. das Bergauf & Bergab, locker eine halbe Stunde - Allah'a, Allah'a!

Die rund 500 Meter hohe Steilwand, die nun vor mir liegt, nimmt etwas mehr als eine Stunde in Anspruch. Abwärts nach Kaş, ist dieser durchaus fordernde Pfad ein Horrortrip - größtenteils loses Geröll, beschreibt eher ein Paradies für Bergziegen, als für Wanderer.

Der völlig abgedroschene Bergsteiger Spruch: "Die tolle Aussicht entschädigt für alle Mühen" nervt mich zwar übermaßen jedoch....., angekommen am höchsten Punkt der Steilwand, passt er heute - Weitblicke vom Feinsten, çok güzel!

Danach, lässt sich die bestimmt drei Kilometer lange Hochebene zum Dörfchen Çurkubağ, jedoch ohne Herausforderungen durchqueren.

Einzig die riesigen Pfotenabdrücke mutmaßlich mutierter Hirtenhunde ( zweifelsohne das Ergebnis eines fehlgeschlagenen Gen-Experiments ) auf dem regenfeuchten Boden, veranlassen mich vereinzelte Ziegenherden sehr vorausschauend zu umgehen.

Dafür, "begrüßen" mich im Dörfchen angekommen, gleich mehrere übermotivierte Straßenköter - scheiss Drecksvieher, bin echt gespannt wann mal wieder einer davon zubeißt.

Die Idee, in Çurkubağ Heidi in ihrem Sommerhaus zu besuchen, gestaltet sich erst einmal unerwartet schwierig - irgendwie kann kein Local etwas mit dem Namen anfangen, obwohl die 80jährige hier schon ewig lebt.

Am Ende kommt's wie kommt und ich, stehe doch noch vor dem gepflegten Grundstück der sympathischen Dame - Allah'a büjük!

Nach Tee & Talk geht's zurück nach Kaş - dank zweier Mitfahrgelegenheiten, eine Sache von nur wenigen Minuten!

Tja, hier halten die Ureinwohner eben noch und nehmen Anhalter mit. Auf Madeira die letzten Jahre ein Unterfangen, daß zumindest bei mir zum völligen Scheitern bestimmt war.

Vielleicht, lag's aber auch nur am "falschen" Geschlecht, bzw. meinem für Hitchhiking doch recht ungünstigen Alter - Mutmaßungen, wieder einmal!

Die insgesamt 12 Kilometer heute, haben mir gereicht - ganz offensichtlich, steckt noch ein wenig die Erkältung in den Knochen, oder wo immer auch sonst!

Viel Spaß mit den Fotos - Kaş'tan selamlar 🌞😊🙋‍♂️!

• Gün 24

Kaş finally can breath again

27 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☁️ 19 °C

Was in der hiesigen Saison von Mitte Mai bis Ende Oktober nicht einmal ansatzweise möglich ist, geschieht genau jetzt - Kaş und seine Menschen kommen zur Ruhe und können wieder tief durchatmen.

Über der hübschen Stadt, liegt schon seit Wochen ein Geflecht aus mediterraner Ruhe und Gelassenheit. Die Locals sind merkbar entschleunigt und mir, gefällt es hier zum Jahresende hin richtig gut.

In den zahlreichen Cafés findet sich nun immer ein Plätzchen, man(n) spielt Tavla ( Backgammon ) und genießt ausgiebig die wunderbare Ruhe - Kaş im Winter, ist Frühling für meine Seele.

So....., Schluß für heute - der Beach Club ruft 🌞🌞🌞!

• Gün 25

Today, only the photos are in color

28 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☁️ 19 °C

Die Temperaturen bewegen sich weiterhin auf Frühlingsniveau aber, Bayan Günes gibt sich heute äußerst schüchtern.

Der traumhafte November an der türkischen Ägäis neigt sich seinem Ende und wir, sagen herzlichen Dank für unzählige Sonnenstunden - deutlich mehr als erhofft!

Ein bescheidener Mittagsimbiss im Kuşane, Käffchen im Gado und, Bummeln durch die Altstadt..... that's pretty much all for today!

Nachher geht's noch kurz zu Jochen, Tschüss sagen. Der ambitionierte Langstreckenschwimmer, fliegt am Mittwoch zurück nach Deutschland - bis nächstes Jahr dann, İnşallah!

Trotz fehlender Sonne, finden sich dennoch überall Farben - natürlich! Man(n) muss einfach nur aufmerksamer danach suchen oder alternativ, die Filterfunktion Wasserfarben in Anspruch nehmen - Şöyle 🌈🌈🌈!

• Gün 26

Pharmacies can be fun, too!

29 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ☁️ 17 °C

Kennt ihr sie auch? Diese sich ganz langsam in einem ausbreitende Angst wenn es mal wieder an der Zeit ist, eine Apotheke zu betreten.

Schon lange bevor der Endpreis der pharmazeutischen Leckerlis bekannt wird, beginnt mein Körper massiv Stresshormone auszuschütten, die Augen bleiben angstgeweitet an der LED Anzeige vom Kassendisplay kleben und mein Blutdruck....., fragt besser nicht nach meinem Blutdruck!

Spätestens jetzt, ist es allerhöchste Zeit reichlich ACE Hemmer einzuwerfen. An so einem besonderen Einkaufstag, am Besten schon gleich morgens großzügig über's Porridge verteilt - nur zur Prophylaxe versteht sich und das, macht definitiv Sinn!

Ein zugegebenermaßen recht naiver Lösungsansatz wäre ja vielleicht, einen passenden Scherz an den emotionslos dreinblickenden Inhaber hinter dem Kassen Computer zu richten: "Ohaa, ich wollte aber nicht die ganze Apotheke kaufen" oder sinngemäß?

Was sich im ersten Moment womöglich nach einer prima Strategie anhören mag die eigene Stimmung etwas zu verbessern, ist natürlich überhaupt nicht zielführend - der völlig überzogene Preis bleibt bestehen und wer auf so einen Bierzeltwitz hin, plötzlich kollektive Heiterkeit im Verkaufsraum erwartet, wird ratzfatz eines Besseren belehrt.

Merke, in einer Apotheke hat immer nur der Apotheker was zu lachen!

Tja..... krank sein, muss man sich in Deutschland leisten können und das, ist nicht nur ein dämlicher Spruch!

Ich würde jetzt nicht soweit gehen von mir zu behaupten, daß ich auf jeder Türkei Reise die Apotheken stürme, aber ja....., natürlich wandert da die eine oder andere Packung als "Souvenir" ins Gepäck - 100 €, sind da mal ganz easy eingespart.

Auch die Türkei wurde in den letzten Jahren von mehreren Preislawinen überrollt, aber Medikamente sind im Vergleich weiterhin spottbillig geblieben.

Selbst die deutschen Arzneimitteln, kosten hier nur einen Bruchteil - nicht umsonst, ist die Umschreibung "Apothekenpreise" fest in unserem Wortgut verankert!

• Gün 27

A life changing day

30 Kasım 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 19 °C

Das Tauchen, hat zweifelsohne mein Leben verändert - maßgeblich!

Der kurze Schnuppertauchgang 1997 im einem thailändischen Hotelpool, war definitiv einer der besten Entscheidungen, die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Die atemberaubende Schönheit der Unterwasserfauna- und Flora, berührt mich auch nach so vielen Jahren immer wieder auf's Neue und in einem Neoprenanzug, fühle ich mich genauso wohl, wie in meinen geliebten Sportklamotten.

Vor allem die tropischen Meere, faszinieren mich mindestens so sehr wie eine schöne, aufregende Frau, sorgen bei mir ebenso für Nervosität und machen mich einfach nur glücklich. Ohne Tauchen, wäre mein Leben bei Weitem nicht das, was es ist - herrlich bunt, unglaublich abwechslungsreich und voller spannender Momente.

Als ich das PADI OWD Brevet erstmals in den Händen hielt, war ich 33 Jahre alt und genauso alt, ist Jessi heute - stolz wie Bolle, am Nachmittag ihren letzten Kurs Tauchgang erfolgreich absolviert zu haben.

"Prima gemacht & ganz herzlichen Glückwunsch" sagt der stolze Vater und erinnert sich dabei an längst vergangene Zeiten.

Der Kreis hat sich völlig unerwartet auf wundersame Art und Weise geschlossen, denn das Jessi je ihren Tauchschein machen würde, damit war nun wirklich nicht so rechnen.

Willkommen mein Kind in einer völlig neuen und atemberaubenden Dimension und wißt ihr, was so ganz nebenbei noch für mich dabei rausspringt..... ein ganz besonders hübscher Tauchbuddy - hayat bana güzel..... 🐙🐠🦈🐡🦞🤿👥❤️!

Am Ende des Tages, gratuliert dann auch noch Mutter Natur mit einer ganz besonders zauberhaften Sunset Stimmung - sooo schön, seht selbst!

• Gün 28

Capricious weather

1 Aralık 2022, Türkiye ⋅ ⛅ 17 °C

Bevor am Wochenende in Kaş für einige Tage der Frühsommer zurück erwartet wird, bestimmt derzeit eine gefühlte April Wetterlage das Geschehen.

Gestern ein Tornado über dem Tauchplatz Canyon, den Jessi zufällig von unserem Apartment aus entdeckt hat, heute wechseln sich Sonnenschein & dunkle Wolken ab und dazwischen, verschwindet immer mal wieder die griechische Insel Kastellorizo hinter einem Regenvorhang - Wetter Kapriolen!

Anyway, bei Temperaturen um die 20 Grad am 1. Dezember gibt's rein gar nix zu meckern finde ich und so, ist alles muhteşem.

Am späten Vormittag ein schöner Spaziergang durch das Städtchen, herzliche Umarmungen und Wangenküsse in der Aysun Pastanesi, a bisserl was für's Dinner besorgen und dann die Überraschung des Tages..... der Kaş Otel Beach Club ist tatsächlich noch geöffnet - na dann, hadi görüşürüz bis Übermorgen 🌞🌞🌞!

• Gün 29

A unique moment

2 Aralık 2022, Türkiye ⋅ ☀️ 17 °C

Jeder der Kinder hat, kennt diese ganz besonderen Tage - das erste Wort, die ersten Schritte, die ersten geschwommenen Meter etc.

Tja und heute, kommt für mich als Vater ein weiterer dieser großartigen Momente dazu - der erste gemeinsame Tauchgang mit meiner Tochter.

Als Çan die Dadga um 10.00 Uhr in Richtung "Lighthouse" steuert, sind die Wetterbedingungen überhaupt nicht çok güzel - dicke Wolken und nur 15 Grad so früh am Morgen.

Eine halbe Stunde später, springen wir ins immer noch 21 Grad warme Türkis und genau jetzt, zeigt sich die Sonne - ne güzel!

Langsam taucht Hüseyin mit uns hinab und ich bin beeindruckt, wie toll sich die junge Dame neben mir schlägt - ganz wunderbar austariert und sehr entspannt, Respekt!

Brassen, kleine Zackenbarsche und ein grosser Barrakuda Schwarm ziehen an uns vorbei, oder wir an ihnen?!

Bald ist die Maximaltiefe für Jessi's Ausbildungsstufe erreicht ( 18 Meter ) als ein Traum für jeden Tauchanfänger Wirklichkeit wird - ganz sachte aber zielstrebig, kommt von oben eine ausgewachsene "Unechte Karettschildkröte" auf uns zugeschwommen.

Zum Greifen nahe, neugierig und völlig entspannt, leistet uns das imposante Reptil einige Minuten lang Gesellschaft - ein magischer Moment der berührt und beim neuen Open Water Diver sicherlich ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Es gibt unter Wasser immer mal wieder diese einzigartigen Momente, in denen Meeresbewohner einfach aus Interesse gaaanz nahe kommen und einen minutenlang neugierig beobachten - Zeit zu träumen und ein perfekter, erster Tauchgang für Jessi.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Kaş, Kas, Каш, Къаш, 卡什

Bize katılın: