United Arab Emirates
Abu Dhabi Island

Ankunft in Abu Dhabi

January 21, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 19 °C

Als wir in Abu Dhabi ankommen ist es schon Dunkel. Hier hat Mohammed ein 20 Stockiges Haus an dem wir stehen können. Sein Fahrer Dean empfängt uns und hilft mit dem Parkticket, wo ist die nächste Laundry und was es hier noch gibt.

Wir können auch das Appartement im 20sten Stock benutzen. Daneben gibt es auch einen Swimmingpool.

Und so stehen wir mitten in Abu Dhabi in einem Viertel, das überwiegend von Indern, Pakistani und Menschen aus Bangladesch bewohnt wird.

Abu Dhabi, Teil 1

January 8, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht Abu Dhabi auf dem Plan. Auf der Autobahn merkt man sofort, wenn man in Abu Dhabi ist. Nebst der anderen Strassenfarbe ist hier alles viel grüner. In diesem Capitol gibt es ebenfalls viele tolle Sehenswürdigkeiten und Parks. Im Vergleich zu Dubai ist es aber ruhiger und übersichtlicher. Weshalb es uns hier sehr gut gefällt.

Unser Guide bringt uns, mit der richtigen Kleidung ausgestattet zur beeindruckenden Sheik Zayed Grand Moschee. Es wird hier genau vorgegeben, wo die Fotostops sind. Hat man einmal etwas anderes auf der Linse, wird man von der Security aufgefordert, das Bild vor ihm zu löschen. 🙈📸

Scheich-Zayid-Moschee

November 6, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Bus fahren wir heute fast bis zum Rand der Insel, um die Scheich-Zayid-Moschee zu besuchen. Das 2007 errichtete Bauwerk ist eine der grössten Moscheen der Welt und eine der Hauptattraktionen Abu Dhabis.

Von der Bushaltestelle aus laufen wir an der Seite der Moschee entlang, bis wir zum Haupteingang kommen. Via Lift geht es dann in einer Glaskuppel einen Stock tiefer und wir landen in einer Mischung aus modernen Einkaufszentrum und Flughafen: Modegeschäfte, Souvenirläden und Restaurants säumen diese hellen Untergrundpassagen. Sogar McDonalds und Starbucks gibt es hier. Die Touristen sind zahlreich vorhanden, wie die Tourbusse auf dem Parkplatz vermuten liessen. Wir registrieren uns wie alle für den Eintritt zur Moschee und laufen den Schildern entlang bis zur Sicherheitskontrolle. Wie am Flughafen verkürzen hier Laufbänder den Weg bis zur Moschee und wir kommen schnell vor den grossen weissen Prachtbau.

Das Gebäude, das vom inzwischen verstorbenen Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan in Auftrag gegeben wurde, hatte eine Bauzeit von rund zehn Jahren. Durch das grosse Tor kommen wir in den riesigen Innenhof und blicken auf die vielen Kuppeln und die Minarette. Gold und Marmor prägen diesen Bau und die Säulen sind Palmen nachgebildet. Die floralen Muster an den Säulen und auf dem Boden des Innenhofs sind nicht etwa aufgemalt, sondern aus verschiedenfarbigem Stein zusammengesetzt. Die Hauptgebetshalle ist besonders eindrücklich: Riesige Kronleuchter hängen hier über dem handgeknüpften Teppich. Die Wände sind ebenso reich verziert wie die Kuppeln unter der Decke.

Die Moschee durchlaufen wir im Einbahnverkehr, so dass sich die Touristen schön verteilen. An den vielen Fotospots, die extra abgesperrt sind, können wir so auch Fotos schiessen, ohne viel fremde Menschen im Bild zu haben. Eine Moschee in diesem Stil, modern und doch irgendwie historisch, haben wir auf unserer Reise noch nicht gesehen!

Abu Dhabi

November 23, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 29 °C

Hello Abu Dhabi!
      In der Früh noch in Aqaba und zu Mittag schon hier - immer wieder faszinierend wie schnell man mittlerweile so weite Strecken hinter sich bringen kann!
      Die Stadt schaut aus wie komplett am Papier gezeichnet, vom Flieger sieht man die einzelnen Quadrate mit den großen Straßen rum und dazwischen praktische Querstraßen - und das ganze einfach so oft nebeneinander, wie es gebraucht wird😅
      Alles hier ist mega sauber und aufgeräumt, zurechtgemacht und jedes Haus oder jede Brücke ist nicht einfach gleich wie die andere sondern für sich ein Kunstwerk. Dennoch wirkt die Atadt noch nicht ganz belebt.
      Zum Sonnenuntergang sind wir dann nach ein bisschen Busirrfahrt genau zur richtigen Zeit an der Scheich-Zayid-Mosche angekommen.
      Eine der größten Moscheen der Welt steht auf einem 57 ha großen Areal, alles perfekt hergerichtet und gepflegt. Benannt ist sie nach dem ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich auch auf dem Gelände befindet.
      1996 begann man mit dem Bau, 2007 wurde sie eröffnet - Gesamtkosten: 545 Millionen Dollar, 350 Millionen kamen dabei aus dem Privatvermögen des Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan.
      Mit ihrer 84 Meter hohen Kuppel ist sie die zweithöchste Moschee der Welt, dafür beherbergt sie den größten handgewebten Teppich - 5627 Quadratmeter und 47 Tonnen schwer - gefertigt im Iran. Ebenso findet man im Inneren den größten Kronleuchter der Welt - 15m hoch und ein Durchmesser von 10m, gefertigt in Deutschland und mit Swarovskikristallen besetzt.
      Die vielen Blumen sind aus 15 verschiedene Marmorarten gestaltet sowie sehr viel Plattgold.
      Einfach atemberaubend dieses Bauwerk!

VAE: Das Beste kommt zum Schluss

March 31 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 26 °C

Der letzte Tag unserer Reise hält noch einmal mit ein (eher unerwartetes) Highlight bereit: Abu Dhabi.

Hin und zurück bringt uns Sabir, ein Kumpel von Kamran, dessen Auto allerdings kein bisschen verbeult ist. Die Fahrt verläuft glatt, der Start in Abu Dhabi dagegen etwas holprig. Unser erste Station ist die Scheich-Zayid-Moschee. Wir sind schlecht vorbereitet, haben weder Online-Tickets noch die korrekte Kleidung. Beides lässt sich jedoch korrigieren und der Aufwand lohnt sich: Es ist viel los, trotzdem strahlt dieser Ort Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus.

Nach kürzeren Fotostops im Heritage Village (Touri Nepp), dem Emirates Palace Hotel (was ist die Steigerung von pompös?) und dem Präsidentenpalast Qasr al Watan (joaaaah) gehts zum zweiten großen Stop heute: dem Louvre. Auch dieses Gebäude hat es uns angetan, seine Architektur noch mehr als die ausgestellte Kunst. Beschreiben lässt sich das alles eher schlecht - wir lassen also die Fotos für sich sprechen.

Vielleicht haben wir uns inzwischen an das Land, die Hektik, den Gigantismus gewöhnt. Vielleicht ist Abu Dhabi aber auch einfach eine Umdrehung ruhiger, entspannter, authentischer. Angefühlt hat sich die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate jedenfalls besser als Dubai.

Prunkvoll, eindrücklich, gigantisch

November 11, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Heute gings am Morgen in den Qasr al Watan, dem Präsidentenpalast. Zu Fuss waren wir innert 10-15 Minuten am Eingang. Da das Taschenmesser heute im Hotel bleiben musste, gab es am Palasteingang auch keine Schwierigkeiten😁. Nur gerade zu 5t ging es im ersten Bus des Tages (öffnet erst um 10.00 h) zum Palast hinauf. Was uns dort erwartet, ist kaum zu umschreiben.... man muss es selber sehen! Wir waren begeistert und kamen kaum zum Staunen heraus!!!Read more

Von Nepal nach Abu Dhabi

November 18, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 30 °C

Von Kathmandu geht es nun über Mumbai nach Abu Dhabi, wo wir einen Tag Aufenthalt haben.
      Während wir in Kathmandu vor dem Einsteigen in den Flieger zum gefühlten fünften Mal die Taschen kontrollieren lassen müssen, wird in Mumbai noch genauer hingeschaut und Manu wird beinahe seine Angelspule weggenommen. Zum Glück können wir das noch verhindern und sind froh, als wir dann endlich mit all unseren Sachen in Abi Dhabi ankommen. Es ist kurz vor Mitternacht und wir suchen uns eine Bank ohne Zwischenlehnen, auf der wir die Nacht verbringen können.
      Als es langsam wieder hell wird und uns die Knochen schmerzen, stehen wir auf, machen uns frisch, geben unsere Rucksäcke bei der Gepäckaufbewahrung ab und fahren in die Stadt.
      Wir lassen uns mit dem günstigen Taxi zu ein paar Sehenswürdigkeiten fahren und stellen schnell fest, dass uns Abi Dhabi überhaupt nicht zusagt. Die Stadt ist total künstlich, steril und zumindest an dem heutigen Sonntagmorgen wie leergefegt.
      Wir fahren am Emirates Palace Hotel vorbei, wo wir aber aufgrund der kurzen Hose von Manu nicht rein können, schauen uns die Etihad Towers an und erhaschen einen Blick auf den Präsidentenpalast (in den wir ebenfalls nicht reinkommen). Die Gebäude sehen wahnsinnig toll aus und sind gigantisch, drumherum ist allerdings nichts, was irgendwie einladend ist.
      Wir machen noch einen Abstecher zum Corniche Beach und ärgern uns etwas, dass wir keine Badesachen mitgenommen haben. Hier hätten wir gut den Tag in der Sonne verbringen können, es ist nichts los und es gibt sogar super Duschen 🙈🙈. So legen wir uns nur in den Schatten und dösen ein wenig vor uns hin, bevor wir uns noch in einen kühlen Irish Pub setzen und die letzten Stunden verstreichen lassen. Die Stadt konnte uns nicht wirklich was bieten, ist uns viel zu protzig und ohne Leben, aber immerhin haben wir die Zeit gut rum gebracht und es war allemal besser, als den Tag am Flughafen zu sitzen 🤷🏻‍♀️.
      Und dann geht es auch schon fast pünktlich weiter nach Wien 🛫.

Abu Dhabi

November 12, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern war Abu Dhabi dran - der große Bruder von Dubai in allen Belangen, bis auf die Höhe und Anzahl der Wolkenkratzer (haben halt mehr Platz). Wieder schön Sehenswürdigkeiten besucht : Der Präsidentenpalast mit gefühlt 8 Sicherheitskontrollen der eigentlich nur für Staatsempfänge gebaut wurde, die große Moschee die echt groß ist und in die man nur durch eine unterirdische Mall gelangt.
      Ist schon imposant alles.

Kurzfristig sind wir dann noch auf die Etihad Towers (fast& Furious) - dank Robert dem österreichischen guide, der nicht Führer genannt werden wollte. Jedenfalls hatten wir richtig Glück mit dem Wetter.

Am witzigsten war die letzte Raststätte kurz vor Abu Dhabi..das müssen Mad Max Fans sein ;). Das war wirklich alles zusammengeschraubt und hatte seinen Zweck, keine Attrappen oder so.

War jedenfalls Anstrengend son ganzer Tag vor Allem mit Erkältung und so.

Leider ist mein Visum immernoch nicht da und so langsam werde ich ungeduldig.

Qaṣr Al-Waṭan - Präsidentenpalast

November 18, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 27 °C

Eine liebe Überraschung - ich freue mich, dass ich meinen runden Geburtstag hier verbringen kann.
      Der Präsidentenpalast in Abu Dhabi. Hier finden offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Im Palast befinden sich zudem die offiziellen Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi. Die Außenfassade des 2015 erbauten 380.000 Quadratmeter großen Palasts besteht aus weißem Granit und Kalkstein. Die weiße Farbe wurde als Symbol für Reinheit und Freiheit gewählt. Florale und geometrische Muster zieren die Marmorwände des Qasr Al Watan. Elemente aus 23 karätigem Gold und großzügige Holzschnitzereien schmücken die Türen des Palastes.Read more

Qasr Al Watan, Präsidentenpalast 1/2

January 23, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 19 °C

Heute steht uns Mohammed’s Fahrer den ganzen Tag zur Verfügung. Als erstes fahren wir zum Präsidenten Palast.

Zuerst ins Visitor Center und dann mit dem Bus zum Palast. Das Gelände ist riesig.

Dann in den Palast und uns fehlen die Worte.
      Wir laufen anderthalb Stunden mit offenen Mund durch die Hallen. Maschalla ….

Abu Dhabi Island, جزيرة أبوظبي