United Kingdom
North Lorn

Day 5 in the books

October 2, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 50 °F

We can’t believe there’s only 2 days left! Today was another mix of sun, clouds and a few massive downpours! One of the things people say when you do this walk, is how cool it is to meet the people along the way. Super awed by Dave and Margaret from Saskatchewan, who at 75 and 78 were walking as fast as we were!

Tonight we're staying at the luxurious Kingshouse Hotel, where we met a friendly wedding photographer, watched the nuptial festivities from afar, and toasted family and friends, near and far, new and old. Slainte!

Bad news 😢

April 5, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 7 °C

Sadly we won't be able to do today's 14,5km hike because of infected blisters, infected toes, knee pain and tendonitis. As the weather is also not on our side today, we will skip todays route and hopefully continue tomorrow in Kinglochleven. Greetings from two sad penguins. (but it's still beautiful here!!!!!)Read more

Rannoch Moor

December 28, 2022 in Scotland ⋅ ❄️ 0 °C

Dann war ich an der Reihe, das erste Mal in meinem Leben im Linksverkehr fahren. Eine ganz schöne Umgewöhnung, gepaart mit einer Portion Gehirnjogging. Anfangs ging es etwas holprig voran, aber ich wurde zunehmend sicherer.

Wir fuhren weiter zum Rannoch Moor. Dort erwartete uns eine wahre Mondlandschaft, Bergmassive, grün-gelbe Wiesen, welche teils mit Schnee bestäubt waren und überall kleine nicht zugefrorene Bächlein. Eine Landschaft der Unwirklichkeit.

Tyndrum zum Kingshouse

July 24 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stand mit 30 km die längste Etappe an.
      Ich bin heute um kurz vor acht Uhr gestartet.
      Es ging über eine gut ausgebaute Schotterpiste leicht aber beständig hoch, bis man den höchsten Punkt erreicht hat und von da dann ebenso leicht und beständig wieder runter. Man ist quasi durch ein Tag gelaufen mit dem Bergen links und rechts. Das erste Zwischenziel war 'Bridge of Orchy' wo ich im gleichnamigen Hotel eine Kaffeepause eingelegt habe.
      Teil zwei für heute ging dann zunächst etwas steiler - immer noch auf einer gut ausgebauten Schotterpiste - hoch. Man hatte einen tollen Blick von oben und dann ging es wieder runter bis zur Straße. Direkt vor mir sah es ganz schön danach aus, dass es geregnet hat. Ich habe mal vorsichtshalber meinen Regenschutz über dem Rucksack gezogen und bin erst mal weiter gelaufen. Die nächsten 10 km sollten durch ein Moorgebiet führen, wo kaum Bäume sind und es auch sonst keinen Schutz vor Regen geben würde. Ich kann verstehen, dass Leute sagen, dass wäre der härteste Teil des trails. Wenn man das Stück bei Wind und richtigem Regen laufen muss, dann ist das hart!
      So war es aber richtig schön! Die Wolken haben das ganze noch eher interessant gemacht. Es sah die ganz Zeit so aus, als ob es links und rechts regnet, aber man selber ist durch einen trockenen Korridor gelaufen. Super schöner Blick in alle Richtungen. 🤩 Ich habe noch eine Pause gemacht, aber leider die midges mal wieder unterschätzt, bzw. dachte ich, dass die bei dem Wetter nicht da sind. 🙈 Ich bin also am Ende mit meinen Mittagessen eher hin und her gelaufen, da sie da nicht mitkommen, wenn man sich bewegt 😅 und eine ewig lange Pause wollte ich ja auch nicht machen, da ich nicht abschätzen konnte, ob es nicht doch noch anfängt zu regnen.
      Es ging auf den höchsten Teil dieses Stücks mit tollem Blick 🤩 - die Fotos zeigen das kaum, wie es dann wirklich aussah - und dann wieder runter und man konnte das Etappenziel für heute schon aus der Ferne sehen.

Kingshouse - Kinlochleven

August 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Mit dem Bus wurden wir vom B&B
      (zwar sauber, aber das abgepackte Fertigfrühstück 🤢 mussten wir auf dem Zimmer zu uns nehmen, ohne Tisch oder Teller, geht gar nicht) zurück nach Kingshouse gefahren. Dort erst mal einen Kaffee getrunken und los ging’s. Anfangs mit kühlem Wind und ein wenig Nieselregen ging es zunächst bis nach Altnafeadh zum Taleingang von Glen Coe, einem der schönsten und spektakulärsten Täler Schottlands. Danach geht es los mit dem Aufstieg über Devil’s Staircase (Teufelstreppe) zum höchsten Punkt des West Highland Way auf 548m. Bei klarem Wetter könnten wir Ben Nevis, den höchsten Berg Schottlands, sehen, Obwohl viel gefürchtet (kein Wunder bei dem Namen!), ist der Anstieg über Devil’s Staircase gut zu bewältigen. Anschließend geht es wieder hinunter auf Meereshöhe bis hinein in das kleine Städtchen Kinlochleven.Read more

Prejudice

August 4, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

It rains a lot in Scotland. That's a common opinion. But seeing the Glen Etive waterfalls so little and dried out (still beautiful) it seems to be a prejudice. Climate change shows its face everywhere...Read more

Schlafplatz in wunderschöner Natur

June 26, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 12 °C

Auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz fahre ich wieder einmal durch wunderschöne Natur. Die Straße führt mich vorbei an den three Sisters - drei mächtigen Bergen dicht nebeneinander. Dieses Land wurde geformt von Feuer und Eis, im wahrsten Sinne des Wortes. Die durch Lava-Ausbrüche entstandenen Berge wurden später von den Gletschern der Eiszeit zurecht geschliffen.
      Ich halte immer wieder kurz für Fotos an, bis mir ein Platz so gut gefällt, dass ich über Nacht bleibe.

Stage 5: Tyndrum-Kingshouse

June 10, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Der letzte Campingplatz war super gepflegt und mein Hobbit Hut war super ausgestattet! Ich hatte einen TV, eine Mikrowelle und einen Wasserkocher sodass ich mir meinen geliebten Porrige zum Frühstück machen konnte 😄
      Ich wollte heute etwas früher starten, da ich eine Tour von 30 km vor mir hatte....aber wie es halt so ist im Urlaub...ich startete, wie die anderen Tage zuvor auch, gegen 9 Uhr. Der Weg führte heute mitten durch das Tal, links und rechts ragten die riesigen imposanten Berge hinauf ....einfach nur wunderschön 😊
      Ich lief heute die ersten Kilometer mit einem Niederländer, erfahrener Long-Distance Hiker und Ultralight Trekker, das habe ich gleich an seiner Ausrüstung erkannt 😄.
      Nach einem hügeligen Abschnitt ging es auf eine sehr lang gezogene Ebene und es wurde etwas monoton, zudem war es wahnsinnig heiß. Egal, Kopfhöhrer rein, ein paar Fotos knipsen und weiter geht's! Die Musik gab mir einen richtigen Energieschub für den letzten Abschnitt und so kam ich gehen 16 Uhr am Kingshouse Hotel an. Ich traf auf zwei Mitwanderer die mir ein Bier ausgaben. Das war bei der Hitze genau das Richtige! Nachdem ich mich und die Wäsche gewaschen hatte ging es zum Abendessen und nun sitze ich in der Bar und verfasse diesen Text. Mittlerweile regnet es sogar....das hat Schottland auch dringend nötig 🙂

Tag 5: Bridge of Orchy - Kingshouse

May 6, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Nachme feine zMorge im Hotel, simer hochmotiviert losgloffe. De Pass hemer im nu überquert gha und sind uf disere Siite über d Victoria Bridge und hend üs a langsami ufstig is Rannoch Moor gmacht. Mer sind 3h lang nonstop berguf gloffe am Rand vom Moor entlang und mer hend absolut nüüt gseh (kei Strass, kei Hüser, absolut nüüt vo Menschegmachts ussert üsem Weg) Zum aller erste Mal uf dere Wanderig simer wüki im totale Niemandsland gsi. Am Nami simer in Kingshouse acho (de Ort bestahd usme Hotel und me Camping) und hend det per Zuefall anderi Wanderer atroffe wo mer scho paar Mal gseh hend uf üsem Weg. Sie hend üs überredt det z bliebe und mit ihne z Campe und so ischs de uf einisch e lange Abig mit bitzli (vell) Bier worde.Read more

Regen, Regen, Regen

July 24, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 16 °C

Endlich mal so richtig schottisches Wetter - wie wir es erwartet haben 😄 Also erstmal schlafen bis in die Puppen, ausgiebiges schottisches Breakfast und weiter Richtung Süden. Ein kurzer zweiter Stop bei Loch Ness, aber auch bei Regen will Nessie einfach nicht vorbei schauen, den vielleicht letzten großen Provianteinkauf der Reise tätigen und schon mal bei Glenfinnan einen guten Stellplatz suchen. Morgen geht's dann zum Viadukt - der Hogwarts-Express soll 10.55 Uhr durch die hübsche Landschaft ziehen. Auf dem Weg zum Stellplatz sehen wir ihn sogar schon auf seiner Abendtour. Richtig malerisch mit den vom Regen ganz nebelverhangenen Bergen.Read more

North Lorn