United Kingdom
Old Town

Droomstad (1/2)

April 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 8 °C

Ik weet iets wat jullie hoogstwaarschijnlijk nog nooooit hebben gezien:

Edinburgh in de zon

Ja, echt, de zon heeft ons nog steeds niet verlaten, dankjewel. We hadden ‘s ochtends de trein van Balloch naar Edinburgh genomen om toch nog zo veel mogelijk tijd in deze stad gevuld met kwaliteitsarchitectuur te kunnen besteden.
      Om broke-backpackersredenen hebben we het kasteel en de ondergrondse tunnels niet bezocht, maar wel hebben we heel de stad bezichtigd. Even een kort overzichtje:

- het Kasteel van Edinburgh
      - de ultieme schot met mooie muziek
      - ik herhaal, de idyllische, prachtige, middeleeuwse gebouwen
      - honger oplossen
      - ZWAARDEN
      - een museum waar we een half uur zijn binnen geweest
      - gezellig marktje in een kerk
      - Koffie en thee in het park zoals echte Edinburghse studenten

Dat was deel 1 van de dag
      (Ja er is zoveel gebeurd dat jullie vandaag 2 delen krijgen, joepie)

June 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 18 °C

Früh morgens trinke ich auf der Kaimauer sitzend einen Kaffee und starte dann nach Edinburgh. Ich finde einen recht zentralen, kostenlosen Parkplatz und schwinge mich aufs Fahrrad - doofe Idee! Zu Beginn besteht meine Tour abwechselnd aus Schieben und mit angezogenen Bremsen den Berg wieder herunter fahren...
      Dennoch bekomme ich auf dem Carlston Hill einen schönen ersten Überblick über die Stadt. Hier steht auch das National Monument of Scotland, das zwar nie fertig gebaut wurde, aber auch so an Griechenland erinnert. Allgemein finden sich in der Stadt viele Anlehnungen an das antike Griechenland, weshalb sie auch "Athen des Nordens" genannt wird (vermutlich eher von Schotten als von Griechen).
      Mein Weg führt mich weiter zum Holyrood Palace, dem königlichen Sitz in Edinburgh, und dem seltsam modernen Schottischen Parlamentsgebäude.
      Nun radle ich weiter in die Innenstadt.

July 17, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich versuche, mich kurz zu fassen, denn es gab massenweise Eindrücke in dieser Stadt!
      Auf dem Weg ins Zentrum kamen wir an der Universität vorbei, gelangten über einen Friedhof mit Blick auf die Altstadt zum Burgberg und bald standen wir auch schon vor dem Edinburgh Castle. Auf der dorthin führenden High Street wimmelt es von Touristen und darauf hat man sich bestens eingerichtet. Hier steht nicht nur Harry Potters Geisterbus, auch trifft man auf viele Straßenkünstler. Durch die steilen Treppengänge in die tiefer liegenden Stadtteile eröffnen sich manchmal sehr schöne Ausblicke.
      Der Pub "The Last Drop" lud mit gutem Bier und einer skurrilen Geschichte zum Verweilen ein: hier, am Grassmarket fanden ab 1660 öffentliche Hinrichtungen statt. Der Kneipenname bezieht sich offiziell auf das letzte Getränk vor der Hinrichtung, aber eher handelt es sich wohl um eine düstere Anspielung auf den letzten Tropfen nach dem Erhängen.
      In der St. Giles' Cathedral mit dem Wahrzeichen der Stadt, dem kronenförmigen Glockenturm, faszinierten uns die schönen Leuchten und natürlich darf eine Statue des fanatischen Protestanten John Knox nicht fehlen. Er hielt hier seine gefürchteten Predigten und attackierte auch die lebenslustige Maria Stuart.
      Nachdem ich Rosi noch aus den Pranken Frankensteins befreien konnte, erreichten wir den leider schon geschlossenen Holyrood Palace, in dessen Räumen u.A. Maria Stuart gelebt hatte. Bemerkenswert, wie aufwändig man doch seine Gartentür gestalten kann!
      Nach einem abschließenden Marsch auf den Calton Hill hatten wir einen überwältigenden Rundumblick über Stadt und Hafen. Auf dem Foto zu sehen: The Old City Observatory, das National Monument und das Nelson Monument.
      Insgesamt bleibt einzuschätzen, dass Edinburgh durch Lebendigkeit und ein unverwechselbares Stadtbild überzeugt, es gefiel uns sehr gut.
      Es war ein langer, aber erlebnisreicher und eindrucksvoller Tag und nach über 18.000 Schritten suchten wir müde, aber zufrieden außerhalb der Stadt einen Platz für eine ruhige Nacht.

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

Für Valentin, Philipp und Anja ging es am Nachmittag in Edinburgh in den tropfenden Kessel zu einer Stunde Zaubertränke, während die anderen sich schon Edinburgh ansahen und Eis aßen. Danach sind wir über die Royal Mile gelaufen und wollten eigentlich noch Arthurs Seat besteigen, haben es aber doch sein lassen, weil es schon dunkel war.Read more

September 4, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 18 °C

As our time in Edinburg winds down....I gotta say....there are some beautiful things to see here, but....too touristy for me.....can't wait to get out and explore more of Scotland- The Highlands....and hopefully see lots of Cows
      ...and some beautiful hikes....

Tag 2 in Edinburgh

Yesterday in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Der zweite Tag in Edinburgh starteten wir auf der anderen der Altstadt. Wir steuerten „Johnny Walker‘s Whisky Store“ an. Die Schotten haben es wirklich im Griff mit ihren Whisky-Stores, einer schöner als der Andere. Weiter ging es zum Dean Village, ein absolut schöner Stadtviertel am Fluss. Wir dachten, dort hätte es bestimmt nicht so viele Leute😄… da es nicht wirklich auf der Touristenroute ist. Weit gefehlt 😅. Wir waren nicht alleine 😄. War aber trotzdem sehr schön dort etwas herumzuschlendern. Alles was wir den Berg hinunter gingen, mussten wir jetzt wieder hoch. Auf halber Strecke kamen wir an einer wunderschönen Gasse durch. Die „Circus Lane“ ist ein kleines Strässchen mit hübschen, kleinen und begrünten Reihenhäuschen. Um den Durst zu stillen, machten wir im Hard Rock Café einen Zwischenstopp. Weiter ging es dann zum „Royal Observatory“ von wo aus wir einen fantastischen Blick über die Stadt hatten. Da wir noch eine Führung gebucht hatten und noch einen Drehort von Outlander besichtigen wollten, machten wir uns wieder auf den Weg den Berg hinunter.
      Bei der „Druckerei von Alexander Malcolm“ fühlten wir uns fast wie in den Film versetzt😄.
      Weiter ging es Richtung Royal Mile. Wir kamen am Geschäft von DEM Kilt Designer vorbei von dem wir kürzlich in einer Doku gesehen haben. Da die Ladentür offen stand, gingen wir hinein. Einmal die Treppe hoch, in den Showroom hinein und man wurde sehr freundlich begrüsst. Auf die Frage „können wir ihnen etwas zeigen?“, sagte Armin, wir haben das Geschäft im Fernsehen gesehen und würden uns gerne etwas umsehen.
      Der Designer hatte Freude und zeigte gleich auf ein kleines Plakat das er ausgedruckt hatte auf dem steht, dass er im deutschen Fernseh‘ war. Als wir die Verkäuferin fragten, ob wir Fotos machen dürften, fragte sie zurück ob wir mit Geoffrey ein Bild möchten. Er war einen Kunden am bedienen, kam aber sofort lachend zu uns, quatschte und stellte sich neben mich und liess sich fotografieren. Es war ein lustiger Besuch bei einem bekannten Designer, der sich über Besucher aus der ganzen Welt freut.
      Jetzt ging es weiter in die dunklen und gruseligen Gassen von Edinburgh. Eine spannende Reise die Stadt unter der Stadt. Die Tourführerin erzählte mit viel Witz und Scharm aus dem 16. Jahrhundert. Wie die Menschen in den kleinen Häusern lebten, über die Krankheiten die es gab und dem „Pestdoctor“.
      Zum Abschluss unserer Reise gönnten wir uns das Abendessen im Hard Rock Café.
      Wir hatten eine wunderschöne und spannende Reise durch Schottland. Und es gibt noch soooo viel mehr zu sehen in diesem schönen Land. Das heisst….. Scotland… we will come back…. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Grassmarket

April 28, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 54 °F

We're staying at Grassmarket. Our room are those paned windows up at the very very top. We have quite a spiral staircase to climb every time we go up. This was originally the hanging square.

The pub called The Last Drop is where people had their last drink before execution, and as you can see, the last drop of the hanging itself.

Maggie Dickson famously survived a hanging (for adultery after her husband disappeared at sea), and a lawyer successfully argued that the law said she only had to hang for 30 minutes, not that she had to be dead at the end. She continued to live in Edinburgh for another 40 years, where she became a local celebrity and received the highest honor of all - to have a pub named after her.

Despite it's rather macabre history, it's a beautiful little square.

Edinburgh kennenlernen

May 24, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg, Edinburgh zu erkunden. Vom Hotel zur Ortsmitte sind es zu Fuß ca 40min, aber wir haben ja Urlaub und ein bisschen Bewegung kann nach einem reichhaltigen Frühstück nicht schaden. Außerdem lernt man die Umgebung so am Besten kennen: Zum Beispiel lernten wir, dass es hier zwar häufiger einmal regnet, der Regen aber immer nur einige Minuten anhält. 🌦️
      Und so bestaunten wir die schottische Architektur, mit ihren vielen Erkern an fast jedem Gebäude, welche aus honigfarbenen Steinen sind und auch heute noch so gebaut werden.
      Auf dem Weg besuchten wir auch St. Mary's Cathedral und dann - natürlich! - Edinburgh Castle, von wo aus man auch einen schönen Blick über die Stadt hat.
      Im Anschluss ließen wir uns einen Kaffee schmecken und lauschten einem Schotten beim Dudelsack spielen. Dann schlenderten wir die Royal Mile hinunter, wo wir Zeit hatten ein bisschen zu bummeln und Straßenkünstlern zuzusehen. Außerdem besuchten wir das John Knox House, eines der ältesten Gebäude der Stadt, heute genutzt als "Storytelling Center", in dem viele verschiedene Ausstellungen und Ausführungen stattfinden. Dort gab es in der "Haggis Box" auch einen kleinen Snack zur Stärkung. Am Ende der Royal Mile erreichten wir den Palace of Holyroodhouse, wo uns eine Überraschung erwartete... 😇

Happy birthday to me!

August 28, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Only one post for my birthday because we didn't really do a whole lot of different things. Just a lot of eating, drinking and shopping. (So all in all, a pretty great day!) We started the day with a a Boozy Brunch at Rabble and then did a little shopping because we still don't have our bag. (Boo. On that note - they did find it. It's just not delivered yet. It's supposed to be happening today.) Anyhow, after buying a new dress and some extra boring things, we took the other bus tour line (the Brittania tour) that goes down into Leith. Still interesting, but the city tour is superior for sure. After that, we wandered the Royal Mile for a bit again, popping into a few of my favourite stores around there (the Red Door Gallery, Pie in the Sky... Cool stuff!) and had a coffee break at Scran. Then we were getting ready for supper so we headed to Bonnie & Wild. I was surprised to see how much had changed! A few of the restaurants were the same (my personal favourites were still there - I must have really good taste 😏) and we had a great supper. Krispy Kreme for dessert, and then drinks at the Department of Magic! So much fun. 😊 It was a nice day filled with my favourite person and a lot of my favourite Edinburgh places!Read more

#Lit (2/2)

April 7, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 6 °C

Hier ben ik dan met deel twee van deze epische dag. Na de koffie in het park, hebben we nog lekker rondgeslefd in de stad waar ze een T-shirt hadden met een referentie naar een van onze eerdere stops( 10 punten voor wie de plaats herinnert). Sorry papa, mama zou me vermoorden als ik het T-shirt zou hebben meegenomen).
      Verder had ik jullie ook nog een update beloofd over de henna, ma helaas, hij wilt niet donkerder worden. Sip.
      We keken al een hele week uit naar nacho’s, maar op de vorige resto’s hadden ze da nooit, dus hebben we het heft zelf maar in handen genomen. #kitchenqueens
      Dan, omdat het de laatste avond was, kònden we toch niet anders dan de litte fissas op te zoeken. En ja hoor, ze waren lit.
      We begonnen in een echte Schotse pub waar we vrienden hebben gemaakt met een groep mid-life dertigers #Lit. Dan zijn we met die dertigers opzoek gegaan naar een feest #Lit. Onderweg heeft een van onze vrienden, Panosh ofzoiet, een gefrituurde pizza gekocht #Lit. Dan zijn we verder uitgegaan in een club genaamd Stramash met een live rock muziek van 60-jarige rockers #Lit. Dan hebben we NOG meer vrienden gemaakt #Lit. En toen was het 5 uur ‘s nachts #Lit

Dat is nu toch eens een mooie afsluiter van onze reis he
      De groetjes

Old Town