United States
Brevard County

Here you’ll find travel reports about Brevard County. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 7: Port Canaveral, Florida

October 9 in the United States ⋅ 🌧 75 °F

Geschichte:
    Die Stadt Cape Canaveral grenzt im Süden an  Cocoa Beach und befindet sich an der nördlichen Spitze der Barriereinseln an der Atlantikküste. Sie liegt etwas südlich der auf der Insel Merriet Island gelegenen Weltraumbahnhöfe Cape Canaveral, Air Force Station und Kennedy Space Center. Die Stadt liegt rund 30 km südöstlich von Titusville sowie etwa 80 km östlich von Orlando.
    Im September 1948 wurde das Gelände um Cape Canaveral als Banana River Naval Air Station in Betrieb genommen. Am 11. Mai 1949 wurde es ausgewählt, um die Startkapazitäten von White Sands in New Mexico zu erweitern.
    Zu Ehren von US-Präsident John F. Kennedy wurde die Cape Canaveral Air Force Station 1964 in Cape Kennedy Air Force Station umbenannt. 1973 erhielt die Basis wieder ihre alte Bezeichnung. Der Name wurde aber 1992 erneut geändert: die CCAFS hieß für acht Jahre Cape Canaveral Air Station (CCAS). Im März 2000 änderte die US-Luftwaffe den Namen wieder zurück, um den militärischen Status zu verdeutlichen. Seither trägt das Gebiet wieder die Bezeichnung Cape Canaveral Air Force Station.
    *****
    Heute war kein guter Tag. Nach anfänglich schönem Wetter regnete es den ganzen Tag.
    Viel erleben ging bei strömenden Regen nicht. Haben aber dennoch einen kurzen Trip nach Cocoa Beach gemacht. Eigentlich wollten wird dort an den Strand gehen, aber bei dem Regen....

Kennedy Space Center

April 16 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Das John F. Kennedy Space Center ist der Weltraumbahnhof der NASA auf Merritt Island in Florida. Von hier aus starteten von Dezember 1968 bis Juli 2011 alle bemannten Raumflüge der USA – zuerst die Apollo-Missionen und von 1981 bis 2011 die Space Shuttles, die dort auch teilweise wieder landeten.

Das Commercial Crew Development (CCDev) Programm der NASA wurde geschaffen, um die Entwicklung von privat betriebenen Raumkapseln für die bemannte Raumfahrt voranzutreiben, um damit in eine Niedrige Erdumlaufbahn und insbesondere zur Internationalen Raumstation (ISS) zu gelangen.

Manatee Sanctuary Park

April 16 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Die Rundschwanzseekühe (Trichechidae), abgeleitet von der karibisch-spanischen Bezeichnung Manatí auch Manatis genannt, sind eine Familie aquatisch lebender Säugetiere. Zusammen mit den Gabelschwanzseekühen oder Dugongs (Dugongidae) bilden sie die Ordnung der Seekühe (Sirenia).

Cocoa Beach

April 16 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Cocoa Beach (11.000 Einwohner) ist Teil der sogenannten Space Beaches im Osten Floridas am Atlantik. Es liegt im Brevard Country und ist ein beliebtes Ziel bei Einheimischen und vor allem internationalen Touristen, durch seine Lage am Strand. Es ist eng mit dem Space Center, am nördlich gelegenen Cape Canaveral, verbunden.

Hang loose: Surfen im Sunshine State
    Das berühmteste Surfgebiet des Sunshine States ist Cocoa Beach.

Angekommen

April 15 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Radisson at the Port in Cape Canaveral

Cape Canaveral ist ein Küstenabschnitt und Kap auf Merritt Island, etwa in der Mitte der Ostküste Floridas (USA) im Brevard County. „Cañaveral“ ist das spanische Wort für Röhricht.

Nach der Ermordung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy im Jahr 1963 wurden das Raketenstartgelände und der Küstenabschnitt zu seinem Gedenken umbenannt und hießen danach Cape Kennedy. Der Name wurde 1964 vom Board of Geographic Names des US-amerikanischen Innenministeriums offiziell registriert. Unter der lokalen Bevölkerung wurde der Name nie akzeptiert und 1973 änderten die Behörden des Staates Florida den Namen des Kaps wieder auf Cape Canaveral. Das KSC behielt seinen Namen.Read more

3, 2, 1,

March 1 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

eine helle Lichtkugel geht am dunklen Nachthimmel auf und ich sehe ganz deutlich die Rakete, die sich aufmacht ins Weltall. Nach 35 Sekunden Verzögerung vibriert es unter unseren Füßen und die Soundwellen schaffen es auch endlich in unsere Ohren. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Pünktlich um 2:49am ist am Samstagmorgen die Raumkapsel Crew Dragon des Privatunternehmens SpaceX vom Raketenstartgelände Cape Canaveral in Florida gestartet. Ein Meilenstein für die US-Raumfahrt, die sich in den letzten Jahren immer russischer Raketen bedient hat und mit diesem Start eine neue Ära eingeleutet hat. Lediglich bemannt mit einer Testpuppe und jeder Menge Proviant, wird die Raumkapselam Sonntagmorgen an die ISS andocken. Langfristig möchte man gut zahlende Touristen ins All bringen (ca. 250.000$) und den ersten Menschen auf den Mars schicken.

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Erlebnis und konnte es schon während es passiert ist nicht richtig begreifen. Nachdem sich die zweite Stufe von der Raumkapsel gelöst hat, ist sie wie eine überdimensionale Sternschnuppe den Nachthimmel entlang gegleitet und danach sanft und präzise auf einem speziellen Auffangschiff auf dem Atlantik gelandet. Einfach nur Wahnsinn, was wir Menschen erschaffen können.

Kennedy Space Center

April 24, 2018 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Heute wollten wir dem Mysterium der Raumfahrt einmal auf den Grund gehen. Das Kennedy Space Center ist eigentlich ein muss auf jedem Florida Roadtrip. Und es wurde uns auch unglaublich schön angepriesen. Doch als wirt dort waren, waren wir erst einmal enttäuscht. Ausser 1000 Fast Food Ständen und typischen Amerikanischen 3D Shows gab es nicht wirklich viel zu sehen. Unsere Stimmung änderte sich aber sofort als wir in den Bus einstiegen, der uns zum Hauptsitz und zu den Launchplattformen brachte. Das war schon viel beeindruckender. Alleine das Hauptgebäude ist so riesig das in das blaue Rechteck der Amerikanischen Flagge ein ganzes Basketballfeld passt. Und auf das Dach passt das Baseballstadium der Yankies plus 1 ha für Parkplätze!! Wir haben von unserem Busfahrer auch spannende Infos bekommen über kommende Projekte. In 2 Jahren soll die erste "Deep Mission" Rakete ihren ersten Probeflug unternehmen. Mit dieser Rakete sollen zukünftige Astronauten den Mars erkunden können. Am Ende der Tour wurden wir dann dorthin gebracht von wo aus man die kommenden Launches beobachten kann. Außerdem war dort die echte Saturn 5 Rakete ausgestellt und man konnte sich ein bisschen besser vor Augen führen wie eng es doch in so einer Maschine ist! In dieser Austellung wurde auch viel an die verstorbenen Astronauten der Apollo 1 gedacht.
    Danach ging es mit dem Bus wieder zurück zum Touristenzentrum und da es schon 16 Uhr war machten wir uns auch direkt auf den Heimweg, denn wir mussten noch 3 Stunden bis nach Hollywood(unsere nächste Unterkunft fahren) .
    Auf dem Weg kamen wir übrigens an "Melbourne" vorbei, natürlich nicht das in Australien ;)! Hier in Florida gibt es auch eins!
    Unsere heutige Unterkunft ins nun auch unsere letzte, denn Hollywood ist ein Stadtteil von Miami und von dort aus geht unser Flieger am Donnerstag Nachmittag wieder nach Hause...

Cape Canaveral - Kennedy Space Center

August 25, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Nach kurzer Absprache am Morgen wurde der große Tag des Besuchs des Kennedy Space Center spontan auf heute gelegt. Darauf hatten wir uns beide schon ziemlich gefreut und so ging es dann mit alle Mann auf zum Cape. An diesem geschichtsträchtigen Ort in Florida sind sowohl die Jungs in den 1960ern zum Mond geflogen, als auch die Jungs und Mädels mit den Space Shuttles ins All und hier wird in naher Zukunft Elon Musk seine Falcon Heavy launchen und wieder landen. Der gesamte Küstenabschnitt um das Cape wird Space Coast genannt und die Straßennamen verweisen meist auf Astronauten oder Raumfahrt.

Das Besucherzentrum ist typisch amerikanisch. Leicht verständlich, heroisch und einfach perfekte Unterhaltung. Begonnen haben wir mit dem obligatorischen Gruppenfoto und danach ging es auch schon direkt zum Bus. Die Busse sind schon eine Attraktion an sich, da sie nie gewechselt wurden. Die verbrauchen wohl ähnlich viel Treibstoff wie die Raketen.

Los ging es über das Gelände. Die Tour ist immer anders und wird an die aktuellen Vorgänge angepasst. Erste Attraktion war das VAB, Vehicle Assembly Building, das höchste einstöckige Gebäude der Welt. Die Tore brauchen 45 Minuten um aufzufahren und es können 4 Saturn V gleichzeitig in ihm zusammengesetzt werden. Die amerikanische Flagge an der Seite ist die größte gemalte Fahne der Welt. Direkt nebenan steht das Mission Control Center, wessen Fenster auf die großen Apollo Startrampen 39a und 39b gerichtet sind.

Dorthin ging es als nächstes. 39a ist an SpaceX vermietet, die ihre Rakete per Zug liegend auf die Rampe ziehen und sie dort aufrichten. Direkt nebenan ist ihre Halle zum zusammenbauen und daneben die Kantine. Alles schön autark und dicht beisammen. Einer der Gründe warum die viel günstiger fliegen. Von 39a ist damals die Mondrakete geflogen.

Auf 39b herrscht gähnende Leere. Die SLS für Deep Space Missionen fliegt noch nicht und setzt auf Untermieten der Plattform. Da eine Mission zum Mars mindestens 2 Jahre dauert können ja in der Zwischenzeit auch mal andere ran.

Dann hielten wir an dem Saturn V Gebäude. Hier bekommt man einen Film über das Spacerace der 60er mit John F. Kennedy und dann gehts weiter in das original, wieder aufgebaute Mission Control Center von damals. Hier erlebt man die letzten Minuten vor take off von Apollo 8. Anschließend öffnen sich die Türen und dort liegt sie in ihrer Pracht: die Saturn V Rakete. Einer von Davids Lieblingsmomenten sie so zu sehen. Sie ist einfach gewaltig. Alles in der Halle ist perfekt gemacht, die Anzeigetafeln erklären die unglaubliche Technik von damals in einfachen Worten, man guckt auf einen See, die Mondfähre und ein Stück Mondstein ist dort. Der Originalanzug von Alan Shepard steht hier mit Mondstaub am Schuh, genauso wie die originale Apollo 13 Kapsel. Gegessen haben wir hier auch mit Blick auf die Rakete.

Zurück im Zentrum gingen wir zur Atlantis. Dies ist das zweite große Kapitel der amerikanischen Raumfahrt. Die Atlantis war das letzte aktive Space Shuttle. Auch hier wird mit zwei tollen Filmen begonnen bis man das Teil sieht. Es ist in einer Halle montiert mit vielen interaktiven Bildschirmen und Infos über die ISS und das Shuttle. Weiterhin wird das Hubble Teleskop gezeigt, welches damals über das Shuttle gelauncht wurde.

Nach einem ausgiebigen aber leider erfolglosen Besuch im Spaceshop, ging es dann über den Rocket Garden, wo von Mercury über Gemini bis Saturn 1B viele alte Raketen stehen. Letzter Punkt auf der Liste war die neue Heroes & Legends Ausstellung mit der Astronaut Hall Of Fame. Hier bekommt man einen 3D Film über die Helden der Amerikaner, Charles Lindbergh und jede Menge Astronauten und es ist sehr cool gemacht. Anschließend sieht man eine Mercury Rakete, Beispiele über Eigenschaften von Helden, wie Mut, Neugier und so weiter. Abschließend gibt es eine Alan Shepard Bronzestatue und Infos über die Astronauten. Krasse Typen, da waren manche mit 9 Space Shuttle Missionen dabei.

Zurück in Cocoa Beach ging es in die Sandbar. Die ist der Hammer. Alles ist offen gehalten und eine Liveband hat Reggae gespielt. Wir saßen zu fünft und haben bei Pitcher Bieren gut geschnackt und hatten eine super Zeit. Die Amis waren gut drauf und haben getanzt. Das war aber nur die Vorbereitung auf das absolute Highlight des Tages: gegen 23:15 Uhr sollte eine Minotaur 4 auf Rampe 46 vom Cape starten. Dieses Pad ist seit Ende der 90er unbenutzt und geografisch so gelegen, das man es vom Strand aus perfekt sehen kann.

Wir waren also kurz nach 11 am Strand und dort warteten bereits einige Amis mit Stühlen und Bierkühlern. Die App sagte 10, 9, 8 und dann sprang sie auf -2:44:00, Start wurde also auf in knapp 3 Stunden in die Nacht gelegt. Es war zwar herrlich warm am Strand mit Sternen und Meeresrauschen, aber wir hatten nichts zu trinken. Also ab nach Hause, Bier aus dem Kühlschrank und weiter geschnackt. Julia war etwas müde und schlief schnell ein.

Kurz vor 2 musste sie wieder hoch und zusammen ging es zurück zum Strand. Die App zählte runter und auf die Sekunde genau wurde es fast taghell. Der erste Moment war wirklich krass. Wir konnten nicht mal die Kamera rausholen, so geplättet waren wir. Dann stieg der Feuerball durch die erste Schicht Wolken, weiter zur zweiten Schicht. Da die Rakete eher kleiner ist flog sie sehr schnell. Sie drehte schon etwas auf orbitale Flugbahn und wir wunderten uns, dass immer noch kein Schall kam. Und da war er dann. Wie ein fieses tiefes Grollen kam er und dann wurde es richtig laut. Der Wahnsinn. Als wenn man sein Auto in Barmbek anmacht und in Neumünster fallen die Teller aus dem Regal. Was für eine Maschine.

Wir sind begeistert und wollen unbedingt die Falcon Heavy sehen. Diese kommt dann ja sogar zurück und tritt mit 3 Überschallknallen in die Erdatmosphäre ein. Das wird ein Spaß ab 2018.

Roadtrip Florida

September 2, 2016 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Nach der Hauptstadt sind wir nun im 'Sonnenstaat' Florida angekommen. Hier sind wir zuerst in Tampa gelandet und als wir aus dem Bus raus sind, war eratmal Weltuntergangsstimmung, denn ein Hurrikan war gerade unterwegs. So haben wir unser Auto abgeholt und sind erstmal weitergezogen. Unterwegs kam dann auch noch Tornado-Warnungen im Radio ... aber wir haben es überlebt. Allerdings mussten wir unsere Pläne durch das Wetter ändern, wodurch unser erstes Ziel das Kennedy Space Center war. Das ist der Ort wo die ganzen Apollo Raketen zum Mond und die Space Shuttles ins All gestartet sind und wo ein Tag vor unserem Besuch erstmal eine Rakete beim Start explodiert ist.
    War schon cool dort, das alles mal von nahen zu sehen.

Brevard County, مقاطعة بريفارد, Бръвард, ব্রেভার্ড কাউন্টি, Condado de Brevard, Brevardi maakond, Brevard konderria, شهرستان بروارد، فلوریدا, Comté de Brevard, Brevard megye, Բրեվարդ շրջան, County Brevard, Contea di Brevard, ブレバード郡, Brevard Comitatus, Brevard Kūn, Hrabstwo Brevard, بریوارڈ کاؤنٹی, Comitatul Brevard, Бревард, Округ Бревард, Бреверд, بریورڈ کاؤنٹی، فلوریڈا, Quận Brevard, Condado han Brevard, 布里瓦德縣