United States
Chinatown

Großes Wiedersehen & letzte Partynacht!

March 26, 2022 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen wurde ich von den Jungs geweckt, da sie um 9 Uhr am Pier sein mussten für ihre Alcatraztour. Ich bin heute ausgegliedert, da ich eine andere Aufgabe habe! Ich hole meinen Papa vom Flughafen ab und er sollte um 15 Uhr landen. So konnte ich heute ausschlafen^^

Mit der Metro bin ich zum Flughafen gesteuert. Ganz schön teuer.. 10$ eine einfache Fahrt. Und dann bin ich da gesessen und hab am Exit gewartet. Auf einem Bildschirm konnte man schon vorab sehen, welche Flugreisenden durch den Gang gehen und gleich am Ausgang stehen werden. Ich war gar nicht mal so aufgeregt aber hab mich schon ordentlich gefreut^^

Und auf einmal haben wir uns gesehen und ein großes Wiedersehen nach fast 6 Monaten! Wir sind mit der Metro dann nach Downtown gefahren. Erstmal ein Kulturschock für Stefan als wir aus der Metrostation hochgekommen sind. Um uns rum sind die Wolkenkratzer und ja einfach San Francisco! Das haut einen schon um^^

Wir sind im gleichen Hotel eingecheckt, wo ich jetzt schon die erste Nacht mit den Jungs war. Das Hotel liegt super zentral und das ist echt ein Pluspunkt! Wobei dafür ist es schon ein wenig eine Absteige, aber völlig in Ordnung. Für Stefan war es zu diesem Zeitpunkt schon 2 Uhr nachts. Er war aber topfit und so haben wir spontan schon unsere erste Pflicht abgehakt. Wir sind nämlich runter zum Pier 39 und haben das historische Bild vor Alcatraz Island gemacht! Im Footprinttitelbild erkennt man im Hintergrund die Insel;)

Wir haben beim Pier 39 noch ein wenig die belebte Stimmung dort aufgenommen und haben ein wenig bei Kunststücken zugeschaut. Highlight vom Pier waren aber die Seelöwen, die sich brettelbreit auf die Floße vor dem Museum gelegt haben und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Viele Touris stehen um sie rum, aber anscheinend scheint das sie nicht zu stören^^

Anschließend sind wir zurück zum Hotel, um uns mit den Jungs zu treffen, die heute Nachmittag noch eine Citytour gemacht haben. Als Mitbringsel hat Stefan für jeden ein großes Hacker Schorr mitgebracht. Endlich wieder mal ein bayerisches Bier und es hat verdammt gut geschmeckt! Das ist wirklich ganz gut angekommen^^ Gemeinsam sind wir im Zimmer gesessen und haben die neuesten Geschichten ausgetauscht. Sehr cool alles^^

Bei Stefan war es inzwischen 5 Uhr nachts als er entschieden hat, sich für heute Abend auszuklingen und einfach ins Bett zu gehen. Wirklich wacker geschlagen!

Wir Jungs sind den Abend dann spontan noch richtig aufgefahren. Haben alles Restliche im Kühlschrank gekillt und haben fürs Feiern gehen ready gemacht. Heute letzter richtiger Abend, an dem wir nochmal ausrücken können!

Alex und Eicher haben sich davor noch nen Cheesesteak geholt um ne Unterlage zu haben. Matthias und ich nicht, obwohl wir beide heute kaum was gegessen haben. Direkt vor unserem Hotel war dann auf der Straße ein kleiner DJ mit einer mega Stimmung und alle Partyleute die vorbei gegangen sind, sind dort hängen geblieben und haben gedanced. Wir waren dann auch auf einmal drinnen und haben uns im Liquorshop gegenüber immer wieder eingedeckt mit Bier.

Später sind wir noch in den Club weitergezogen.
      Wylde Nacht.

Der Fünfertrupp auf der Golden G.Bridge!

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Heute aus dem Bett zu kommen war zwar irgendwie möglich, aber ansgrengend. Die Nacht von gestern hängt uns sauber hinterher aber hilft ja nichts! 10 Uhr müssen wir am Treffpunkt sein! Also Aufstehen, Duschen und ab die Post.

So sind wir zu den Piers runtergestrahlt. Unser Ziel war ein Fahrradverleih, wo wir heute eine guided Tour bekommen sollten. Wir habens sogar zeitlich hinbekommen und jeder hat ein klasse Stadtradel eingestellt bekommen. Machen nen guten Eindruck die Räder. Kleines Problem: Jeder von uns hatte ordenltich Hunger, da wir gestern schon nichts zu Abend gegessen haben. Stefan hat dann eine Notfallpackung Kekse rausgezaubert, die uns wirklich gerettet hat. Hat die Kniescheiben wieder nach vorne gebracht.

Gleich beim Fahradverleih hat sich unser Guide vorgestellt. Er heißt Bill und er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Und den hat er auch dir ganze Tour gehalten. Bill war echt klasse! Super viel interessante Infos und extra deutlich für uns Deutsche gesprochen. Top! In unserer Gruppe waren noch paar andere, aber der Kern waren wir: die deutsche Fünfergruppe^^

Wir haben das Ufer der Bucht in Richtung Golden Gate Bridge abgefahren und Bill hat immer wieder was erzählt. Entstanden ist San Francisco übrigens durch den Goldrausch um 1848 und den Leuten, die die Interkontinentale Bahnstrecke zwischen Ost- und Westküste gebaut haben. Davor war es wirklich nur ein Fischerdorf. Jetzt hat San Francisco circa 880.000 Einwohner, was eigentlich gar nicht so viel ist. Die Stadt macht aber einen tollen Eindruck nach den ersten 48 Stunden und wir fühlen uns sehr wohl. Europäischer Flair - zumindest in den guten Stadtvierteln.

Was auch noch interessant ist zu San Francisco zu wissen: 1906 gab es das letzte richtig starke Erdebeben. 80% der Stadt waren zerstört. Tausende Häuser waren zerstört und es hat 10 Jahre gedauert, San Francisco wieder aufzubauen. Das Schlimme ist, dass es zeitlich gesehen mal wieder Zeit ist, für ein sehr starkes Beben. Es kann jederzeit zwischen heute und 35 Jahren spätestens passieren und das wird eine riesige Katastrophe. Auch weil ein großer Teil der Stadt auf dem alten Schutt und Geröll von damals gebaut wurde und der Untergrund an manchen Stellen nachgibt. Der Millenium Tower z.B., neigt sich jedes Jahr weiter um einige Zentimeter, weil er einsinkt. Seit 2009 sind es bereits 65cm und jedes Jahr kippt er weiter. Es wird immer noch nach einer Lösung gesucht.

Die Golden Gate Bridge ist dann natürlich das Highlight der Tour! Schon wenn man sich ihr nähert, kann man die Augen nicht von ihr lassen. Echt ein mords Konstrukt aus rot angemalten Stahl. Wie im Film^^ Bill hat uns über die Brücke geführt. Beeindruckend, Windig und Laut ist es in der Mitte der 2.737 Meter langen Brücke. Die Strömungen, die man von oben erkennen kann sind extrem stark. Generell der Pazifik ist hier an der Küste extrem gefährlich. Es gibt immer wieder mal eine große Welle, die Badende aufs offene Meer rausziehen. Sterben immer wieder Menschen und erst vor paar Jahren war Bill bei so einem tragischen Unfall dabei, als er die Polizei alarmieren musste.

Mit dem Radl haben wir über die Brücke passiert. Auf der anderen Seite haben wir uns unterhalb der Brücke am Ufer gehalten und sind nach Sausalitos gefahren. Dort hat unsere hervorragende Tour mit Bill geendet. Er hat uns noch was empfohlen, wo wir Mittag essen können. Wir fallen nämlich inzwischen wirklich alle vom Fleisch. Wir brauchen jetzt echt was! Problem sind tatsächlich auch die Preise in den USA. Eine kleine Pizza kostet in einem normalen Restaurant minimum 18-28$. Eher mehr. Deswegen haben wir uns für ein super Sandwich entschieden, dass zwar immer noch 12$ gekostet hat, aber verdammt gut war. Hatten alle des gleiche^^ Beweisefoto bei den roten Stühlen.

Den Weg musst wir wieder zurück radeln. Auch die Berge mussten wir überwinden. Ein wenig anstrengend, aber sind ja alle fit^^ Wir konnten die Radl nach der Tour nämlich weiter nutzen und haben noch 3 Stunden Zeit. Obwohl wir alle schon ein wenig müde waren von der 3 Stunden Tour + dem Rückweg mit den Bergen, wollten wir die Zeit nutzen und noch was anfahren mit den Rädern. Wir sind den Pier entlang bis zur anderen großen Brücke in San Francisco. Sie ist sogar älter und länger als die Golden Gate Bridge, aber nicht so berühmt.

Am Weg dorthin haben wir viele Eindrücke aufgenommen. Wir sind an den ganzen Touriecken vorbei, haben aber auch paar Straßenpenner gesehen und das verrückte Leben in den USA mitgenommen. Ein sehr guter Abschluss der Radeltour. San Francisco gefällt uns nach diesem Tag noch besser!

Aj, Eicher und Stefan sind danach schonmal zurück zum Hotel, während Matthias und ich uns noch ein bisschen an der Piermeile rumgeschlagen haben. Aber wir waren alle miteinander ordentlich fertig. Hat man schon gemerkt. Deswegen die Idee mit dem Ausruhen im Hotel.

Das Ausruhen ist dann eine späte Siesta ausgeartet. War nämlich schon 18 Uhr als wir im Hotel angekommen sind. Wir Jungs haben unser Zimmer mal ein wenig aufgeräumt und unsere Sachen für morgen gepackt. Für die drei geht es morgen nämlich raus aus San Francisco. Alex und Eicher fliegen für 2 Wochen nach Florida weiter und Matte fliegt straight heim. Und Stefan und ich ziehen in ein anderes Hotel.

Gegen 21 Uhr sind wir nochmal ausgerückt und haben beim Mexikaner gleich unter uns zwei Nachoteller geholt. Da kann man nichts falsch machen ^^ Das war eigentlich schon der Abschiedsabend... Gemütlich sind wir zam gesessen und haben die Zeit genossen. Wir waren danach noch schnell beim Grocerystore und haben tatsächlich nur Wassergallonen gekauft. Der restliche Abend waren wir dann im Hotelzimmer und teilweise am Handy rumgesandelt oder Footprint geschrieben und und und.

Ich stehe morgen mit Ihnen auf...warum tu ich mir das a.

Cable Car

May 17, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Die Cable Cars halten mitten auf der Straße an und man springt einfach auf 👍😉
      Wir hatten Glück, dass unsere Cable Car relativ leer war...so konnten wir die Fahrt ganz vorn und im Stehen richtig genießen!

Die San Francisco Cable Cars sind die einzigen verbliebenen Kabelstraßenbahnen der Welt mit entkoppelbaren Wagen. 🚇

San Francisco: Chinatown

October 19, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

La brume est là à notre réveil et se dissipe peu à peu. Lorsque nous partons marcher pour prendre l'autobus, il n'y en a presque plus. Ça s'annonce encore ensoleillé comme journée et c'est parfait! On prend le bus jusqu'à Union Square, une sorte de parc urbain, pas mal bétonné! Il est d'ailleurs en travaux alors on n'en profite pas vraiment. On peut quand même voir l'obélisque central qui donne sur les hauts bâtiments qui l'entoure. Autour du parc, on trouve in bon nombre de commerces. C'est l'endroit par excellence pour magasiner. On fait donc quelques magasins dont le petit Macy's (8 étages!). On marche ensuite vers le Chinatown, à quelques coins de rues de là. Nous arrivons rapidement à Dragon gate, située sur l'avenue Grant qui est l'artère principale du quartier. Passé la porte, tout est écrit en chinois! C'est vraiment comme si on avait changé de pays pendant un moment. Il y a des salons de coiffure, des petits restaurants et des marchés où on voit des poulets entiers suspendus.

Le Chinatown de San Francisco est la plus grande communauté chinoise hors d'Asie et le plus ancien quartier chinois d'Amérique du Nord! Plusieurs films ont aussi été tournés dans ce quartier comme certaines scènes de Indiana Jones et le temple maudit ou encore Les aventures de Jack Burton. Nous avions pris un itinéraire suggéré dans le Lonely Planet et nous avons un peu improvisé autour de ça. On fait donc quelques rues et ruelles et on s'arrête pour dîner dans un resto sichuanais. C'était pas mal épicé mais assez savoureux! La bouche encore un peu en feu, on reprend la marche dans les rues parsemées de lanternes. Avant d'avoir le temps de trop s'y accoutumer, on arrive à la fin du quartier. On tombe ensuite dans les rues typiques de la ville, qui monte sur les collines. Nous avons d'ailleurs un peu d'ascension à faire mais on s'arrête dans un café pour se donner un peu d'énergie!

Après un bon dessert, café à la main, on entreprend la marche pour se rendre à la tour Coit, laquelle donne une vue sans pareil sur la ville. Nous faisons plusieurs rues avant d'y arriver. Nous montons ensuite plusieurs marches pour arriver à la place, au pied de la tour. La tour fait 64 mètres de hauteur et a été construite en 1933. On y est tout en haut et on admire la belle vue sur San Francisco! Quelle belle journée :)

Par la suite, on fait un petit arrêt pour aller voir Lombard Street qui est une petite rue constituée de huit virages très très serrés. La rue a même la distinction de « la route la plus sinueuse des États-Unis ». Ensuite, en continuant notre marche, on décide de retourner à notre camper en prenant l'autobus. On arrête se chercher de bons sushis pour les emporter et les manger en regardant le couché du soleil depuis la marina. En marchant dans les rues, nous arrivons même à une rue ayant 90 degré de dénivelé. Par chance, on ne la monte pas!!! De retour au camper, on savoure les sushis en regardant le couché du soleil. Et voilà une autre belle journée terminée bien remplie :)

san francisco

December 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

San Francisco ist wirklich eine unfassbar beeindruckende Stadt.
      Nur leider habe ich die Motivation verloren, weiterhin hier zu posten. Das ist vielleicht der letzte Beitrag.

San Francisco - Stadttour

September 27, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem ersten Schock wegen der Wohngegend von gestern hatten wir erstaunlicherweise eine extrem ruhige Nacht und extrem gut geschlafen. Gut gelaunt aus dem Hotel raus, Sonnenschein und weit und breit keine komischen Gestalten. Die kommen wohl erst mit der Dunkelheit. Direkt nebenan ist ein kleines kreolisches Kaffee, was sehr exotisch klang, aber ein total mega leckeres Frühstück hatte.
      Um kurz nach 9 wurden wir dann von unseren Freunden vor dem Hotel abgeholt die auch hier im Urlaub sind und einen Mietwagen hatten. Zusammen ging es dann in Richtung Innenstadt, wo wir eine Stadttour gebucht hatten. Fünf Stunden zu Fuß durch die Innenstadt mit insgesamt ca. 20 Leuten und einem Guide. Es war echt super abwechslungsreich und interessant auch mal etwas über die Geschichte der Stadt zu erfahren. Mein Highlight war mit Sicherheit die Fahrt mit dem Cable Car, vor allem weil wir uns aussen ran hängen durften während der ganzen Fahrt. Absolut problemlos aber man hat den besten Blick und auch noch ein bisschen mehr Spaß! Das Wetter hat sich perfekt gehalten, immer sonniger und wärmer den ganzen Tag.
      Nach der Tour sind wir dann gegen Mittag noch in ein Hippie Viertel gefahren um das auch mal zu sehen. Alles sehr alternativ und bunt dort. Aber auch die Häuser ganz anders als in der Innenstadt.
      Nach diesem Abstecher ging es dann in Richtung Hafen um die Golden Gate Brücke anzuschauen. Aber dort die große Enttäuschung: alles voller Nebel und keine Brücke in Sicht. Wir sind noch extra nahe hin gefahren aber die Sicht war mega schlecht und noch nicht einmal ein Pfeiler zu sehen. Wir versuchen es morgen nochmal 🤗
      Aus lauter Enttäuschung ging es dann in die Cheesecake Factory wo der Tag dann mit einem Beacon Beacon Cheeseburger und oreo Cheesecake doch noch sehr zufriedenstellend beendet wurde.

Chinatown, San Francisco, California

June 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Today we left the hotel early and walked to Fisherman's Wharf where we queued up for a ride on a tram. The tram journey took about 20 minutes and was such fun going up and down the hills. We got off near Union Square where we did a bit of shopping then made our way to Chinatown. We walked a few of the streets and tried some food. We then visited the tram museum, before heading back to our hotel via Union Street that was having a music festival for the day.Read more

Touristen in San Francisco

April 30, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

San Francisco, unser letzter Halt, hat außer seinen berühmten Bergen und den unzähligen Obdachlosen viele Sightseeingpunkte zu bieten.

Die Stadt ist, im Vergleich zu den restlichen Haltestellen unserer Tour, eine sehr teurere Stadt. Wir erfahren später, dass dies erst die Entwicklung des Silicon Valleys mitbrachte. Ebenso die vielen Obdachlosen.

Wir starten erstmal damit, einen sog. San Francisco Pass zu kaufen, der uns Eintritt in verschiedene Museen sowie kostenfreien Transport mit öffentlichen Verkehrsmitteln verschafft.

Weiter geht‘s in ein Aquarium, vergleichbar mit dem deutschen Sealife, in dem wir einen Einblick in die Meere von San Francisco bekommen.
      Total beeindruckt laufen wir durch die Gänge und dürfen sogar Haie, Seesterne und Rochen streicheln.

Wir wollen weiter den Pier 39 erkunden. Hier erwarten uns viele Souvenirgeschäfte, Karusselle, Touristen und super süße Seehunde.

Entlang der Piers gibt es viele verrückte Dinge zu sehen. Zum Beispiel kann man sich 3D fotografieren und eine Statue erstellen lassen. Kostet mal so eben $ 100 (das günstigste). Aber eine sehr coole Idee, die vermutlich in einigen Jahren die Fotoalben teilweise ersetzen wird.

Das nächste Verrückte nehmen wir aber mit: eine Wassermassage - und das ohne nass zu werden. Wir springen also aus den Schuhen und Jacken und legen uns auf die Massageliege. Genießen die angenehmen 10 Minuten und sind einfach nur geflasht von der coolen Idee, die auch wirklich funktioniert. Auch wenn es echt laut ist.

Wir lernen sogar die kleinen Spieler der Golden State Warriors kennen. Heute versuchen sie durch Schokoladenverkauf spenden für Ihre Mannschaft zu sammeln, morgen werden sie zu großen Spielern der NBA - daran glauben wir.

Auf dem Weg nach Chinatown, halten wir an der bekannten Lombardstreet. Man merkt, dass sie bekannt ist - hier wimmelt es nur von Touristen, die alle das beste Bild haben wollen oder mit dem Segway den Berg hinunter fahren. Also, Kamera raus, 2-3 Fotos und auch dieser Ort wird von der Karte abgehackt.

Wer schon mal in Chinatown in London war, wird hier sich fragen, ob dies alles ist. Eine Straße mit rot-goldenen Laternen, die Farben für Glück und Wohlstand, und vielen kleinen asiatischen Geschäften. Viele aber auch nur Souveniergeschäfte. Dazwischen ein kleines Lokal, mit der Aufschrift „best in Town“ und einer wartenden Menschenmenge vor der Tür. Also stellen wir uns dazu und fragen vorne und hinten, was es denn dort leckeres gäbe. Die Antwort: Ei-Törtchen. Das Geschäft sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Lagerhalle. Es ist einfach komplett zugemüllt mit irgendwelchem Zeug. Aber jeder der kommt, nimmt einen Karton dieser berühmten , kleinen, gelben Törtchen mit. Wir bleiben bei zwei und trauen uns. Extrem heiß, aber super lecker und empfehlenswert!

Mein Highlight des Tages war übrigens die Cable Car Fahrt. Cable Cars sind quasi Straßenbahnen des 19. Jahrhunderts. In San Francisco werden diese nur noch von Touristen genutzt. Wer zahlt sonst $ 7 für eine Fahrt von A nach B?

Bei unserem Abendessen lernen wir Berfin, ihre Mama Özden und ihre Freunde kennen. Berfin ist eine 21-jährige Studentin aus San Francisco mit einer Stimme, die unter die Haut geht. Lange unterhalten wir uns über das Leben in der Türkei, in Deutschland und in Amerika. Am späten Abend finden wir uns auf der Couch eines Freundes, trinken zusammen Tee und singen Lieder. Wir werden Berfin und ihre Mama im Juli wiedersehen. Ein unvergesslicher Abend.

Eine schräge Stadt Teil 2

September 21, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem kurzen Besuch in Downtown machten wir uns auf zur San Francisco Bay. Unser Weg führte uns durch China Town und entlang der berühmten Lombard Street. Die Berge in den Nationalparks waren nichts dagegen! 😉Read more

San Francisco

November 23, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Jeudi, 23 novembre 2017
      Bien reposés, nous organisons le programme pour notre Thanksgiving. Départ en direction d'Union Square, la Bahnhofstrasse de SF, superbement décoré pour les fêtes et agrémenté d'une patinoire. (Ça fait quand même bizarre avec 18°) Il nous faut en premier un pass pour les transports publics, en semaine une bagatelle, un jour férié, pas évident. Munis du précieux sésame, nous testons sans attendre le cable-car, trop bien! La topographie de San Francisco est spéciale, ça monte et ça descend sans cesse. Les points de vue sont nombreux et les quartiers très différents. Après Chinatown, nous allons voir d'abord le très chic Russian Hill et la Lombard St, la rue la plus tortueuse du monde. Descendus aux quais, nous traversons The Cannery, l'ancienne conserverie Del Monte, transformée en boutiques et restaurants, pour aller voir les Historic Ships. C'est fermé aujourd'hui, dommage. La promenade le long des Piers, tous transformés en restos, nous donne faim. Le Boudin Bakers Hall nous sert la spécialité local, de la soupe dans un pain. C'est excellent! Un bus nous monte au Coit Tower, d'où on jouit d'une vue sur toute la baie de San Francisco. Nous nous contentons du coup d’œil depuis le parking, la tour est fermée: Thanksgiving. La descente par les Filbert Steps est bucolique, nichée dans une coulée verte. Le tramway nous amène, en longeant la mer, à la station du cable-car de California St. Il ne nous reste qu' à traverser Chinatown avec ses étranges échoppes pour arriver à notre hôtel.Read more

Chinatown