United States
Curry Village

• Yosemite National Park

May 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

So Ihr Lieben. Heute dürft Ihr euch auf unseren bis jetzt "favorite" Nationalpark "Yosemite" freuen! UND: Ich werde ab jetzt versuchen mehrere kleine Blogs zu machen, damit man nicht stundenlang lesen muss 🤣. Danke Papa für den Verbesserungsvorschlag 👌.

Yosemite Park! Wow! Nach unserer Nacht im Niergendwo fahren wir morgens um 6 los. Schon die Fahrt dahin ist echt spannend, weil wir unseren ersten kleinen Bär über die Straße huschen sehen. Läuft! So kann der Tag weitergehen. Der erste Aussichtspunkt lässt keine Wünsche offen. Sonnenschein, Wasserfälle und der von Tina sehnsüchtig erwartete El Capitan. Für alle, die damit nichts anzufangen wissen ( so wie ich vorher) - das ist eine 1600 Meter hohe Felswand, die ein verrückter Typ ohne Sicherung hoch geklettert ist. Ziemlich bekannt in der Kletterszene. Es wurde sogar ein Oscar premierter Film gedreht: Fee Solo - Alex Honold.

Nachdem wir 500 Bilder gemacht haben, machen wir uns auf die Suche nach einem freien Campingplatz - keine Chance. Alles voll. Sogar im Büro vom Ranger kein Erfolg. Alles Online über eine Plattform. Aber uns wird mitgeteilt, dass die Plätze schon vor Monaten ausgebucht waren. Die gute Nachricht ist, dass man außerhalb des Parks wild campen kann. 🏕️
      Den weiteren Tag verbringen wir mit Parkplatz und Internet suchen, Überblick verschaffen, Trails planen!

Es gibt hier einen Hike, bei dem muss man sich in einer Lotterie anmelden, weil pro Tag nur 300 Plätze vergeben werden. Den wollen wir unbedingt machen. Zum Glück wurde dieser Trail heute geöffnet - da der im Winter zu ist. Aber durch das längere anhaltende gute Wetter - wurde dieser früher als erwartet geöffnet. Wir schnell in das Büro zur Anmeldung, aber die Anmeldung geht auch nur über Online Reservation. Jahaaaaaaaa.... Versuch das mal ohne Internet. Man ist ja wirklich völlig aufgeschmissen ohne Netz im ganzen Ort. Alles Online machen sollen, aber im ganzen Ort kein WLAN. Das war unsere Yosemite challange für heute. Auf der Suche nach WL@n. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und melden uns in der Lotterie für den grandiosen Hike für übermorgen an. Vielleicht haben wir ja Glück. Ziehung ist um 16:00 Uhr.

Für morgen planen wir eine kleine Wanderung und beschließen, uns einen Stellplatz zu suchen. Wir fahren aus dem Park raus und nach 15 Minuten finden wir einen wirklich schönen Stellplatz direkt an einem Fluss. MEGA. Das hätte uns auch kein Campingplatz bieten können! Also mal wieder eine Nacht für 0 Dollar 😍. Stühle raus, Tisch raus und erstmal ein Bierchen. Prost.
      Was wir hier natürlich nicht haben ist Internet. Wir werden also heute nicht erfahren, ob wir im Lotto gewonnen haben.

Ach Mensch, Ich wollte gar nicht so viel schreiben. Lieber Bilder gucken als 30 Stunden lesen, ne? 🤣😂👌. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten!

Unser erster Weg am nächsten geht's nach einem kleinen Frühstück am Fluss an die am Tag zuvor gefundene WLAN Stelle, um meine Emails wg der Lotterie abzurufen. Total aufgeregt lese ich nur "Congratulations"! Ich hab mich nur gefreut, während Tina ein bisschen blass um die Nase geworden ist. Wir haben die Erlaubnis einen Hike auf den Half Dome zu machen. Dieser Hike beinhaltet neben den 26 Kilometern ca. 1800 Höhenmeter und einen Aufstieg an beidseitigen Drahtseilen mit einer Steigung von 45% auf das Plateau vom Half Dome! Nichts für schwache Nerven! Cool!! Entsprechend dieser Information machen wir heute eine kleine Wanderung von nur 8 Kilometern, schauen uns die Yosemite Falls an und schauen bei einem Eis den Kletteren mit unserem neu erworbenen Fernglas am El Capitan zu. Den Abend verbringen wir mit Rucksack packen. Die Wanderung ist mit 12 Stunden angegeben, da darf es an nichts fehlen. 2,5 Liter Wasser für jeden, Knoopers, Banane, Riegel, Butterbrot..!

Um 03:45 klingelt der Wecker! Übel! Aufstehen, Mütze auf den Kopf und erstmal losfahren zum Startpunkt. Dahin brauchen wir ca 50 Minuten. Dort angekommen essen wir ein Müsli, machen uns wander fertig und stiefeln um 05:15 los. Das Abenteuer kann beginnen.
      So, jetzt aber keine Angst. Ich werde nicht die 12,5 Stunden Wanderung mit insgesamt 29 Kilometern hier beschreiben. Die Bilder werden oder haben euch hoffentlich genauso begeistert wie uns. Es war ein absoluter genialer Hike. Beindruckend, anstrengend (körperlich und mental), lustig, romantisch und lang 😂.
      Unser absoluter Hilight Hike und auch National Park. Danke, dass wir diese Erfahrung machen durften - an wen auch immer.

Wir verlassen total fertig und glücklich den Yosemite Park und machen uns auf den Weg Richtung Lake Tahoe. Kommt dann bald im nächste Blog! Dauert auch keine Woche! 😋😁

Dag 45, Work hard, play hard!

June 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Ik heb heerlijk geslapen, het is pas 8:00 als ik weer in beweging kom. Lekker zo’n mini vakantie in mijn vakantie 😉.

Ik moet nog een heel eind stappen voordat ik in de vallei ben, maar dat is in Yosemite in geen straf. De enorme granieten gestaltes om me heen maken het een aangename wandeling.

Ongeveer 10km voordat ik de vallei bereik kom ik langs het pad dat naar half dome leidt. Ik haal alles uit mijn tas dat ik niet nodig heb en stop al mijn eten in de bear can (bear safety first!) en verstop het zooitje in de bosjes, zodat ik met een lege tas omhoog kan.

Dit is het ook het punt waar ik weer voor het eerst met ‘massatoerisme’ te maken krijg. Met name op het laatste deel, waar je jezelf langs kabels omhoog moet trekken irriteer ik me mateloos aan mijn voorligger. Die moet na elke drie stappen een minuut op adem komen… ik verlang nu alweer terug naar se PCT. Zodra ik een kleine kans zie knal ik voorbij en ben dan in no time bovenop half dome. Wat een uitzicht! Ik kijk diep de verschillende valleien in en de rotsformaties zijn hier nog indrukwekkender dan op mijn pad deze ochtend.

Eenmaal terug op de kruising met het pad waar ik vanaf kwam stop ik mijn spullen weer in de tas en ga ik op zoek naar de vallei. Onderweg zijn het verschillende watervallen die mijn aandacht trekken, dat blijft toch altijd een mooi spektakel.

De afdaling in de vallei is langer en steiler dan ik had gedacht, ik heb bijna respect voor de mensen die vanuit hier naar half dome klimmen 😉.

In de vallei is een stukje camping aangewezen voor backpackers. Ik kom hier wat Duitse vrienden tegen die ook de PCT lopen. We besluiten wat te gaan in eten in het nabij gelegen dorp. Eenmaal daar blijven er maar mensen aanschuiven, het is al geruime tijd donker als we een weg terug moeten zoeken naar de camping.

Dag 1 in Yosemite is zeer geslaagd!

👋👋

Dann wohl zu Fuß 🥾| Glacier Point

September 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Trotz dessen, dass wir bereits gestern die meisten Teile des Yosemite Nationalparks abgefahren haben, fehlte uns noch der wohl bekannteste und schönste Aussichtspunkt im gesamten Park, der Glacier Point.
      Zu diesem Punkt fährt aus dem Tal sonst in regelmäßigen Abständen ein Shuttlebus hinauf, ausgerechnet in diesem Jahr natürlich nicht. Grund dafür sind Bauarbeiten an der Passstraße.
      Es gab aber dennoch einen Weg hinauf und der war zu Fuß.
      Wir ließen uns von den Umständen also nicht abhalten und so machten wir uns auf den 18km langen Marsch. Die Temperaturen waren heute angenehm und so mussten wir die ersten Höhenmeter sogar mit Jacke absolvieren. 🥾⛰
      Auf dem Gipfel angekommen, war die Erleichterung groß, als wir feststellten, dass sich der lange und anstrengende Weg gelohnt hat. Wir wurden mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Von nur einem Punkt aus konnte man nun alle bekannten Berge wie bspw. den Half Dome oder den El Capitan in voller Größe bewundern 🏞
      Nach einem kleinen Picknick machten wir uns auf den Weg zum langen Abstieg.
      Eine Pizza hatten wir uns jetzt verdient und die Wartezeit überbrückten wir so lange im Whirlpool des Hotels, genau das richtige nach einer solchen Tagestour 🍕🥳

Wanderung zum Glacier Point

September 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Bis zum Eingang des Yosemite Nationalparks sind es von unserem Stellplatz nur ein paar Kilometer. Beim Parkeingang angekommen wird unser Jahrespass für die Nationalparks kontrolliert. Heute geht alles sehr schnell und reibungslos. Manchmal müssen wir uns erklären, weil der Pass bereits im Juli in Alaska gekauft wurde. Es soll dann ausgeschlossen werden, dass der Pass von irgendjemanden weitergegeben wurde und nun von Zweiten oder gar von Dritten verwendet wird. Man muss sich ja für diesen Pass nicht extra registrieren, es genügt lediglich eine Unterschrift auf der Rückseite der Scheckkarte. Oft wird an Nationalparkeingängen akribisch versucht die Unterschrift vom Nationalparkpass mit der Unterschrift im Pass zu vergleichen, ein Theater.. 😃

Am Parkeingang steht ein zirka 60 jähriger Schotte um als Autostopper in den Park zu kommen. Wir nehmen ihn gerne mit, denn unser Ziel ist auch sein Ziel. Er erzählt uns, dass er den ganzen Sommer den Pacific Crest Trail gegangen ist. Ein 4265 Kilometer langer Fernwanderweg von der Grenze zu Mexiko bis zur Grenze nach Kanada. Leider konnte er den Wanderweg aus gesundheitlichen Gründen und wegen starker Waldbrände in Washington nicht beenden. Das waren übrigends die gleichen Waldbrände, die wir vom Hochlager des Mount Rainier aus gesehen haben. Aber der Schotte möchte nächstes Jahr wieder kommen um diese Wanderung zu beenden. Für heute steht eine entspannte Wanderung im Yosemite Valley auf seinem Tourenplan, so wie bei uns. Ein sehr cooler Typ! 🍺🍺

Jutta hat uns für heute die Wanderung auf den Glacier View Point heraus gesucht. Nach einem späten Frühstück und einer längeren Suche nach unserer Wanderlust und der Motivation dafür, kommen wir dann schlussendlich um kurz nach halb 12 los. Mit dem gratis Shuttlebus des Parks kommen wir zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem 4 Mile Trail. Diese Straße führt bis zum Glacier Point hoch. Normalerweise fahren auf dieser Straße Busse hoch und bringen tausende Touristen täglich zu einer der grandiosesten Aussichten des Yosemite NP, doch im Moment wird die Straße auf den Berg hoch erneuert und es können keine Busse rauf fahren. Was wiederum sehr gut für uns ist, denn dann ist wohl da oben nicht so viel los wie sonst. Am Anfang des Trail sind wir ziemlich allein unterwegs. Nach und nach sehen wir immer mehr Leute und machen immer wieder sehr nette Bekanntschaften. Die Leute sind alle sehr relaxed und gut aufgelegt. Alle freuen sich, dass die Busse nicht fahren und die Wanderung nicht überlaufen ist. Die gesamte Tour ist mit zirka 1000 Höhenmetern und 7-8 Stunden Gehzeit angeschrieben, wir sind Gott sei Dank etwas zügiger unterwegs. Viele Touristen kommen da aber schnell an ihre körperlichen Grenzen und gehen nur rauf, weil sie runter mit dem kostenpflichtigen Bus fahren. Diese Wanderer fallen jetzt wegen der Straßensperre auch noch weg.
      Auf dem Hinaufweg genießen wir traumhafte Aussichten ins Yosemite Valley und auf die gegenüberliegenden zwei bekanntesten Berge dieser Region, den El Capitan mit seiner über 1000 Meter hohen steilen Kletterwand und den Half Dome mit seiner nach Osten hin steil abfallenden Flanke. Um den Half Dome zu besteigen benötigt man ein Permit, dass wiederum bekommt man nur über eine Lotterie. Zweimalig versuchen wir unser Glück bei der Half Dome Lotterie aber leider außer Spesen nix gewesen.
      Wir genießen die Zeit am Glacier View Point sehr. Wenn wir bedenkten, dass sich normalerweise hier hunderte von Sandalentouristen herum treiben und wir nun im Ampitheater alleine sitzen, ist das schon ein sehr großes Glück für uns. Was für eine einzigartige Aussicht uns hier bietet, wir sind sprachlos.

Zwei Sunden später machen wir uns an den Rückweg. Wir müssen leider nun etwas zügiger gehen, weil wir keine Stirnlampen dabei haben und die Sonne geht schön langsam aber sicher unter. Wieder unten angekommen haben wir leider den letzten Shuttlebus verpasst und wir müssen noch schnell die verbleibenden 3 Kilometer bis zu unserem Bus retour gehen. Wir kommen bereits in Dunkelheit beim Bus an und freuen uns sehr, diese tolle Wanderung gemacht zu haben.

Die Nacht verbringen wir wieder auf dem selben Stellplatz wie letzte Nacht, weil im Park alle Campingplätze ausgebucht sind. Morgen wollen wir wieder in den Park herein fahren, haben aber leider kein Entrance Permit mehr bekommen weil sie ausgebucht sind. Das heißt, dass man um in den Yosemite Park zu kommen ein Permit braucht. Dieses Permit berechtigt für einen Eintritt in den Park zwischen 6 Uhr morgends und 17 Uhr am Nachmittag. Möchte man ohne dieses Permit in den Park, muss man leider sehr früh aufstehen um vor 6 Uhr die Eingangsschranke zu durchqueren. Das erwartet uns leider morgen. Noch schnell einen Absacker an der Busbar und danach fallen wir sehr müde ins Bett und schlafen schnell ein.

Yosemite

August 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Betrüblich beginnt der heutige Tag. Chrissi fühlt sich leider nicht fit genug, Yosemite mit uns zu erkunden. Schweren Herzens trennen wir uns nach dem Frühstück und lassen ihn zur Erholung im Haus zurück.

Erstes Ziel sind die mächtigen Sequoia-Bäume im Mariposa-Grove. Im Sommer kommt man nur per Shuttlebus hin, und das wollen etliche. Also warten wir ein klein wenig und freuen uns auf die Begegnung mit den Baumriesen. 🤗 Zum Glück sind die Zeitangaben für die Rundwege reichlich übertrieben, selbst für Viel-Fotografierer und Gelegenheitswanderer wie uns. 😎 Schon sehr beeindruckend, und bedenkt man noch das Alter von bis zu 3.000 Jahren, fragt man sich doch, wieso der Mensch sich eigentlich für so toll hält. 🤷‍♂️

Wieder im Auto steuern wir als nächstes den Glacier Point an, einen Aussichtspunkt auf über 2.000 Meter mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt der Sierra Nevada im Norden des Nationalparks. Ein wenig kann man auch ins Tal hineinschauen. Wetter und Licht sind perfekt für viele Bilder. 😎 Also was soll's, dann fahren wir jetzt auch noch ins Tal hinein für einen möglichst umfassenden, wenngleich immer oberflächlichen Eindruck des Yosemite.

Es wird ein Besuch à la stopp-klick-weiter, bringt aber nichtsdestotrotz atemberaubende Ausblicke hervor, samt zugehöriger Bilder. Gut, dass wir es noch unternommen haben, obwohl es schon Abend wird. Nun schnell zurück, noch rasch einkaufen, und dann sehen, was Chrissi macht. Der Gute hat unser Abendessen schon weitgehend vorbereitet und grillt dann auch noch, obwohl er selbst nichts davon essen wird. 😘 Hoffentlich hat der Tag Ruhe ihm gut getan und er kann sich gar gesund schlafen für den morgigen Tag. 🤗

Glacier Point

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Hier haben wir länger verweilt. Eigentlich wollten wir noch eine Wanderung machen hoch zum Sentinel Dome, aber wie Papa gesagt hätte: Sind auch nur Steine! 🪨 Recht hatte er, klar wäre es eine andere Perspektive darauf gewesen, aber mehr View geht eigentlich schon nicht mehr. Da wir auch noch eine ganz schöne Strecke vor uns hatten skippten wir die Wanderung.Read more

Camp #30 - Upper Pines Campground

October 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Our Campground for the night in Yosemite!
      We pulled up at lunch time, time to make lunch and setup before we go for a hike.
      There is a lot of ravens around though!

Shortly after our arrival at the camp ground, a neighbouring pitch pulled up. There was some left over items on thier pitch from a previous guest and he asked if we knew about it. He then told us that he had loads of beers and it was his last night, so we'd have to join him.
      Turns out, 52 year old Gerald was a nice guy and we ended up drinking from 5pm, cooked him dinner (cooked him his own dinner, which we also ate 😂) and stayed up until 11pm.

Half Dome

October 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir irgendwo im yosemite Park übernachten, dachten aber nicht dass ganz San Francisco am Freitag hierher pilgern. Ein richtiges Disneyland für die Städter. Zelte soweit das Auge reicht. Und hinter jedem Baum 🌳 kommt ein Mensch hervor. Natur ist anders, wie ein im letzten Park erlebt haben. Wir gehen raus und finden 2 km hinter dem Parkeingang einen tollen Campingplatz. Leider ist der Preis auch dementsprechend hoch, da viele noch auf der Suche sind. Doch was solls. Dafür haben wir wieder einmal eine Dusche 🚿.Read more

Yosemite - Partie 1

September 10, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

À nous la découverte des Séquoias Géants !

Il est temps pour nous d’entamer une petite randonnée express à Mariposa Grove (forêt dans le parc national de Yosemite). Nous arpentons le chemin de randonnée jusqu’à arriver au Séquoia Grizzly Giant, juste impressionnant … Cet arbre à près de 1800 ans, il mesure 63,7 m de haut et près de 30 m de circonférence à sa base 🙀 ! On poursuit notre chemin jusqu’au California Tunnel Tree qui fût taillé en son centre en 1895 pour laisser passer les diligences. On peut donc littéralement marcher dans l’arbre !

Nous avançons encore quelques minutes et admirons les arbres “lambdas” qui sont en réalité déjà ultras impressionnants ! Puis nous rebroussons chemin pour rejoindre notre camp de base situé dans la vallée de Yosemite.

Petit stop sur notre route (la Wawona Road) à un magnifique point de vue nommé Tunnel view d’où on peut observer la Yosemite Valley et quelques-uns de ses trésors avec de gauche à droite, les mythiques El Capitan, Half Dome, Sentinel Dome et Bridalveil Fall.

Quelques minutes de route plus tard environ nous arrivons à Curry Village et nous récupérons les clés de notre tente grand luxe 😸 (nous devions dormir dans notre tente de bivouac mais je n’ai pas réussi à avoir les emplacements donc nous avons été forcés de nous payer un peu de luxe et de confort … (pardonnez nos âmes de roots bivoiqueurs pour cet écart 😂).

Nous nous installons à vitesse grand V dans notre nouvelle maison pour 2 nuits et nous repartons aussitôt en rando !

Direction Mirror Lake pour deux heures de marche.
      Il s’agit d’un petit lac formé par la fonte des neiges et la rivière Tenaya. Sa particularité est que l’un des monolithes ⛰️ emblématiques du parc s’y reflète (le Half Dome). C’était juste sublime …

Retour au camp à pied car nous avons raté l dernière navette 😂 mais c’est pas bien grave, le cadre est tellement fou …

Direction le petit snack du parc pour une pizza et une bière bien méritées !

Une douche et au dodo car demain une dure rando mois attends !

Ankunft in Lafayette

April 14 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einem Frühstück im Curry Village checken wir aus, laufen noch den Mirror Lake Trail und besuchen das Visitor Center und die Lower Yosemite Falls bevor wir uns am Mittag auf den Weg nach Lafayette, CA machen. Hier bleiben wir nun für die nächsten 4 Nächte und werden San Francisco erkunden.Read more

Curry Village