United States
Dumbo

Ankunft auf der Emerald Princess

October 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Es war ein einfacher Weg mit Lyft vom Hotel zum Hafen in Brooklyn.
      Vor Ort ging auch alles ganz reibungslos. Ich war eine der ersten auf dem Schiff und bin natürlich sofort zum Mittagessen.
      Und eins ist klar: der Altersdurchschnitt ist noch mal höher als bei meiner Kreuzfahrt im Februar in die Karibik. Well. 😂Read more

Bruklina

October 10, 2022 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Izkāpuši no metro uzreiz dodamies uz Bruklinas Ābolu centru uz Flatbush avēnijas Arnitas misijā. Uzdevums tikt pie svaigākā ābolīšu telefona. Jāiet kādas 10min un esam klāt. Veikals, kā jau iepriekš arī citur redzēts, pilns ar cilvēkiem. Operatīvi darbinieks piedāvā palīdzību un sākam skaidroties ko tad īsti es (Arnita) grib. Beigās izrādās, ka veikalā pieejami tikai 2 gab. 14pro ar 1tb atmiņu un kamēr es pirku vienu otro nopirka jau cits. Turklāt neviens no tiem nebija vajadzīgajā krāsā, bet jāņem tāpat. Džeks teica, ka šobrīd bez pasūtījuma uz 512gb vispār nav vērts cerēt, jo tas ir ejošākais modelis. Vismaz vienu ābolīti “nomedijām”!
      Bruklinā turpinām ar vienu ne pārāk veiksmīgu piegājienu šopingam, kur nebija ne īstie veikali, ne īstās preces un ne īstās cenas tām precēm kas bija.
      Tālak dodamies Brooklyn Heights Promenade virzienā. Pa ceļam ejam cauri ikdienišķam Bruklinas dzīvojamam rajonam, nonāk acīmredzmi mazāk tūristu. Cilvēki jau sāk gatavoties Helovīnu svinēšanai. Durvju priekšas izrotātas ar ķirbjiem, skeletiņiem, zirnekļiem un visu tik tālu cik iztēle katram atļauj.
      Nonākot promenādē paveras varenā Manhetenas panorāma ar Finanšu rajona debesskrāpjiem pilnā krāšņumā, visaugstāk no tiem, protams izstiepjoties One World trade center! Maza atpūta pie Pier 3 un tad dodamies medīt faktiski galveno pieturpuntku Bruklinā - Harriet’s rooftop bāru. Gandrīz sanāca šaize un nemaz netikām iekšā. Zem bāra nosaukuma pie durvīm tās bija ciet, izrādās bija jāiet no viesnīcas puses, kas mums izdevās tikai ar otro piegājienu, bet ļoti labi, ka nepadevāmies pēc pirmā mēģinājuma!
      No tā redzams Bruklinas tilts visā savā varenībā un protams jau minētā Manhetenes finanšu rajona debesslīnija. Cauri tilta vantīm spīd arī Centrālmanhetenes rajons ar Empire State, Crysler building un Edge spicītēm. Nopirkām dzērienus. Madarai aperoliņš kā jau aperoliņš, man ar tēti autentisks Bruklinas lāgeris Bruklinā, bet mamma piesardzīga - koliņu. Kādas 30-40min pasēžam un “pasūcam” lielā ābola varenos skatus. Arī laikapstākļi atļauj nesteidzīgi pasēdēt āra terasē. Ja par kaut ko var teikt elpu aizraujošs skats, tad šis noteikti bija viens no tiem.
      Pamalkojuši dārgus dzērienus ar skata uzcenojumu, kājām dosimies pāri Bruklinas tiltam atpakaļ uz Manhetenu. Gājiens izvērtās viegli saspringts, jo iepriekš iemalkotie dzērieni laužas ārā, bet ar visu to ļoti ainavisks gājiens.
      Tualeti atrodam pie “asaku” jeb Westfield World Trade Center lielveikala alus dārza barčikā. Tur piesēžam uz nelielu atpūtu un protams wc pauzi. Šeit jau arī izcils skats. Ilgi gan šeit neuzkavējamies un dodamies tālāk. Nākamā pietura - pasaules finanšu centrs - Wall Street.

Shake Shack & Brooklyn Heights

May 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Bevor es mit dem Nachmittagsprogramm weiter geht, probieren wir die Empfehlung von Matthias aus. Den Fast Food Laden Shake Shack. Erst nur ein Hotdog-Laden am Madison Square Park, jetzt eine riesige Kette mit Burgern, Pommes etc. Auf jeden Fall super lecker. Danach sind wir noch durch die Brooklyn Heights spaziert und haben uns u.a. die Fruit Street Area angeschaut, in der alle Straßen Früchtenamen tragen.Read more

Brooklyn bridge

October 22, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

We actually spend a lot of time in Brooklyn which was nice. At 3PM we went on to the Brooklyn bridge. The Brooklyn bridge was my favorite thing to do last time, but that made me really excited bout this one. But is was super crowded which made it kind of a disappointment. Next time I'm in NYC I really want to do it during sundown or sunset.

The views were nice, but the people not haha.
      I took almost an hour to walk across it.

After we got back in Manhattan we hopped on a subway to grand station, because we didn't checked that one out yet and it was still on our list.

New York, Brooklyn, Sunset

July 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Von Brooklyn aus hat man eine schöne Sicht auf die Brooklyn Bridge, die Manhattan Bridge und die Skyline von Manhattan. Unter der Manhattan Bridge zu sitzen ist weniger romantisch, da rattern in einem Fort Züge drüber. Zurück nahm ich dann doch lieber die Ubahn, zu Fuss hätte es 1:45 Stunden gedauert. Easy Peasy, einfach Kreditkarte ranhalten, es werden 2,75 USD belastet, man geht durchs Drehkreuz und kann so lange fahren, bis man das Ubahn-System verlässt.

From Brooklyn you have a beautiful view of the Brooklyn Bridge, the Manhattan Bridge and the Manhattan skyline. Sitting under the Manhattan Bridge is less romantic with trains rattling over it without a break. I preferred to take the subway back, on foot it would have taken 1:45 hours. Very easy process, just bring your credit card, they charge $2.75, you go through the turnstile and you can ride until you exit the subway system.

Brooklyn 2.0

January 2 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Heute versuchen wir ein zweites Mal zur Brooklyn Bridge zu gelangen. Diesmal fahren wir mit der Ubahn bis nach Brooklyn und van da aus zum bekannten Fotospot „Dumbo“. Wir schiessen einige Fotos von der Washington Bridge und gehen weiter Richtung Brooklyn Bridge. Das Wetter ist Top aber es ist saukalt. Die Hände können jeweils nur kurz aus der Hosentasche, zwei bis dreimal abrücken und zurück in die Hosentasche.

Danach schlendern wir durch Brooklyn Hights.

• Day 1,926

Suburb and on the water

May 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute führte mich der Trip mit dem Touri Bus nach Brooklyn. Hier ging es schon ein bisschen ruhiger zu als in Downtown und doch war einiges los auf den Straßen. Als nächstes lief ich einmal über die Brooklyn Bridge, auf der so manche Touristen ihre typischen New York Insta Bilder schießen. Es ist manchmal echt witzig die Leute einfach zu beobachten wie sie sich vor den Kameras hin und her drehen um den besten Shot von sich und der Skyline zu bekommen. Zurück lief ich über die Manhattan Bridge auf der sich fast keine Leute befanden. Meiner Meinung nach hat man von hier die bessere Aussicht, aber natürlich nicht die typischen Instagram Shots.
      Am Nachmittag machte ich mich auf, die berühmte Dame auf der Insel vor NYC zu besuchen. Natürlich hatte ich kein Glück und eine fette Regenwolke stellte sich in dem Weg zwischen mir und Miss Liberty. Naja, zumindest kann ich sagen, ich hatte sie vor Augen auch wenn ich the Miss nicht glasklar sehen konnte.

Brooklyn

November 5, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Obwohl ich erst drei Tage hier bin wechseln täglich alle Betten in meinem Zimmer, ich fühle mich schon fast wie Udo Lindenberg😂
      Heute morgen bin ich wie am ersten Tag mit der Subway zur City Hall gefahren und habe erstmal wie zu erwarten im Starbucks gefrühstückt und den letzten Blogeintrag verfasst. Dann bin ich wieder über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn gelaufen. Ich bin verdammt froh, dass ich am Donnerstag früh schon da war, denn am Samstag kann man eigentlich Manhattan meiden, da es noch überfüllter ist als sonst. Anschließend bin ich durch den Brooklyn Bridge Park und den ferry State Park gelaufen. Von dort hat man einen super Blick auf Manhattans Skyline. Dann bin ich ein bisschen durch Brooklyn geschlendert und gegen späten Nachmittag wieder über die Brooklyn Bridge nach Manhattan, dann bin ich den Broadway runter zum Battery Park gelaufen um mir dort den Sonnenuntergang anzugucken. Dann zurück zum Hostel. Mal ein etwas ruhigerer Tag.Read more

New York Day 3

August 28, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Schon ist es Tag drei in New York. Die Zeit geht extrem schnell rum, aber wir machen auch viel, vielleicht liegt’s daran.
      Heute sind wir nach dem Frühstück mit der U-Bahn nach Brooklyn gefahren und dann über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan gegangen. Von dort ging es weiter zu Ground Zero und der 9/11 Gedenkstätte.
      Es ist schon beeindruckend, das zu sehen und nur schwer vorstellbar wie es mal mit den Twin-Towers ausgesehen hat.
      Von hier sind wir dann noch kurz in den Battery-Park gegangen und dann von dort per U-Bahn zur Grand Central Station. Das ist mal ein pompöser Bahnhof!
      Weil auch am dritten Tag das Sightseeing hungrig macht, gabs dann erstmal einen kleinen Snack zu essen.
      Als wir wieder auf der Straße waren, war es leider ein bisschen am regnen. Und dann ein bisschen mehr. Wir sind dann nochmal für einen Drink eingekehrt und haben einen neuen Plan gemacht.
      Der führte uns dann auf den Flugzeugträger Intrepid, der mittlerweile als Museum hier vor Anker liegt. Weil der Eintritt in unserem City-Pass mit drin war, haben wir uns das mal angeschaut. War interessant, mehr aber auch nicht.
      Als nächstes stand dann der Highline Wanderweg auf dem Programm. Hier sind wir auf einem erhöhten Weg mitten durch Manhattan gewandert. Das war schon cool so zwischen all den Hochhäusern durch zu gehen.
      Meine Füße sind mittlerweile hochoffiziell Matsch. Daher sind wir am Ende des Weges mit der U-Bahn zurück zum Hotel, haben einen kleinen Powernap gemacht, damit wir (besser gesagt ich) für den Abend etwas erholt sind (bin).
      Fürs Abendessen wollten wir irgendwo hingehen, was nicht Fastfood und nicht Luxusdinner ist. Also irgendwas dazwischen. Das war schwerer zu finden, als wir dachten. Aber irgendwann haben wir dann doch noch was nettes gefunden. Die lange Suche hatte zwar unseren Zeitplan etwas aus der Bahn geschmissen, das wurde aber durch den schnellen Koch wieder gut gemacht. So haben wir es doch noch pünktlich in den Madison Square Garden geschafft, wo dann heute mein persönliches, kulturelles Highlight stattfand: Billy Joel 😃 Unsere Plätze waren heute nicht ganz so nah dran wie gestern, aber immer noch gut. Wenn auch eigentlich hinter der Bühne. Aber bei einer 360 Grad Bühne gibts ja eigentlich kein „hinter der Bühne“.
      Das Konzert war genial. Fast 2,5h hat Billy Joel gespielt. Der Sound war top und die Band auch. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
      Morgen ist dann dieser Teil der Reise schon vorbei. Unser Fazit ist: die drei Tage New York haben voll und ganz gereicht. Uns ist beiden nichts mehr eingefallen, was wir an einem Tag mehr noch hätten machen können. Da es überall in der Stadt immer irgendwie laut ist, freuen wir uns nun auf Kanada und ganz viel Natur 😃

Brooklyn Bridge

May 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Die Brooklyn Bridge verbindet Manhatten und Brooklyn und wurde 1883 fertiggestellt. Der deutsch-amerikanische Ingenieur John Augustus Roebling der die Genehmigung für den Bau erwarb verstarb frühzeitig und sein Sohn der die Bauarbeiten fortsetzte starb aufgrund der Tiefbauarbeiten an der Dekompressionskrankheit. Also war es die Ehefrau Emily Warren Röbling die die Arbeiten voranbrachte und als erste die Brücke überquerte. Heute ist sie ein Wahrzeichen von New York und auch wir müssen einmal drüber laufen.Read more

Dumbo