United States
Keystone

Mt. Rushmore & Custer State Park

August 13 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Im mega gemütlichen Bett unseres Hüttlis haben wir super geschlafen! Wir frühstücken im Bett und machen uns dann auf den Weg nach Custer, einem härzigen kleinen Ort vor Mt. Rushmore. Nach etwas Rumfragen im Laden und einer Tankstelle, landen wir in Ace‘s Hardware, wo der sehr nette David uns mit dem (halb) kaputten Autoschlüssel hilft. Nicht nur die Batterie ist leer, das ganze „Teil“ ist innen ganz ausgeleiert, hat Wackelkontakt. David biegt ein paar kleine Drähte innen um und nun funktioniert das Ganze wieder einigermassen! 😁👍

Eine gute halbe Stunde weiter, sind wir dann schon beim Mt. Rushmore - DER Attraktion für (einheimische) Touristen in den 🇺🇸! Und die vier hier in den Granit gehauenen Köpfe sind tatsächlich sehr eindrücklich! Die hier abgebildetenen ehemaligen US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln (von links nach rechts auf den Fotos - wir kannten sie natürlich alle! 😉) wurden in einem Zeitraum von 1927 bis 1941 hier mühsam in den Stein gemeiselt. Wir hören uns einen kurzen Vortrag dazu an und es ist schon sehr beeindruckend, wie das dazumals gemacht wurde: mit Dynamit (90% des Steins wurde damit „weggebombt“), Presslufthämmern (welche teils mitten im Fels hängend von Arbeitern betrieben wurden) und feineren Geräten wie ⛏ und 🔨 wurden die Gesichter nach und nach herausgeformt. Über 400 Leute arbeiteten über die Jahre am Berg, mehrmals ging den Verantwortlichen um Bildhauer Gutzon Borglum das Geld aus, ehe es schliesslich geschafft war. Heute zieht das Monument jährlich ca. 2 Mio. Besucher*innen an.

Fun Fact 1: Riesige Köpfe in die Seite eines Berges zu bildhauern, damit wollte man in den 1920ern tatsächlich einfach Touristen anlocken, da South Dakota ein relativ wirtschafts-armer Staat war.
    Fun Fact 2: Die Idee war zunächst, dass man „Western-Helden“ abbildet. Doch das war Gutzon Borglum zu „blöd“ und er hat dann eigenhändig entschieden, dass es die vier jetzt abgebildeten Präsidenten werden sollen - geschichtsträchtige Personen, die man auch noch in Jahrhunderten kennen soll.

Soo, genug zu den Köpfen, denn wir waren danach auch noch im sehr schönen Custer State Park, gleich nebenan. Hier kann man mit dem Auto durch zauberhafte Natur fahren, vorbei an Büffeln, schönen Seen und anderen eindrücklicken Felsformationen (ohne künstliche Köpfe 😉).
    Als wir am späteren Nachmittag zurück sind und einen frühen Znacht genossen haben, sind wir so kaputt, dass wir für fast 3h in unserem gemütlichen 🛌 ein Nickerchen machen! 😂

Stefan John

I'm lovin'it! 👏🤩👍

Sina John

sooo cool… wo isch dr büffel? 🤷‍♀️

Eliane Löffel

Was fürnes cools Foti👌😳

Martina John

danke 😘

8/15/21Reply

Mt. Rushmore/ Crazy Horse

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen haben wir schon um 7.30 Uhr gefrühstückt, damit wir um 9 Uhr los konnten.
    Zuerst waren wir in Wall, in der Stadt wo wir auch das Hotel hatten und haben da in vielen Souvenir Läden gestöbert. Es gibt ein ganzes kleines Einkaufszentrum was nur aus solchen Läden besteht. Aber es war nicht nur so Souvenir Ramsch Zeug, sondern teilweise richtig schöne Sachen aus Holz oder Leder, halt alles was zu den Black Hills und den Indianern die da angesiedelt sind gehört.
    Nach unserer kleinen Shopping Tour mussten wir eine Stunde fahren um zum Mount Rushmore zu gelangen. Oben angelangt war es ziemlich windig und dadurch kalt, aber man konnte zum Glück ganz nah am Eingang parken, sodass man eigentlich schon vom Parkplatz aus, die Gesichter erkennen konnte. Natürlich sind wir aber dichter dran gegangen, haben paar Fotos gemacht und danach noch den Gift Shop besucht.
    Nach dem Mt. Rushmore sind wir zum Crazy Horse Memorial gefahren. Ich persönlich wusste bis gestern gar nicht, dass es das gibt und dass es nur paar Kilometer weiter, auch in dem Black Hills liegt. Dieses Memorial ist aber noch nicht fertig gestellt, obwohl damit schon 1948 anfangen wurde. Trotzdem sind wir hingefahren und dort auch dem Visitor Center einen Besuch abgestattet.

Kurze Info:
    Damals, 1939, wurde Korczak Ziolkowski, (ein Bildhauer der schon beim Mount Rushmore beteiligt war) von einem Indianer Häuptling dazu eingeladen, ein Denkmal zu Ehren von Crazy Horse zu gestalten.
    Crazy Horse war ein Oglala-Lakota-Indianer und auch späterer Stammesführer, der nach Angriffen auf sein Lager gegen die ,dafür verantwortliche, US-Regierung kämpfte.
    Da die Skulptur nur aus Spendengeldern finanziert wird und trotzdem die größte Skulptur der Welt werden soll, kommt man nur ganz langsam voran. Von 1948 bis 1998 konnte nur das Gesicht fertig gestellt werden. An weiteren Teilen wird aber schon gearbeitet.
    Ziolkowski starb jedoch schon 1982 und seitdem arbeiten mittlerweile 7 seiner 10 Kinder und auch teilweise seine Enkelkinder mit an der Skulptur. Bis zum Tod seiner Frau Ruth, im Jahr 2014, arbeitete auch sie mit.

Nachdem wir den Film, der mir diese Informationen gab, zuende gesehenen haben, hatten wir einen tollen Blick auf die Skulptur. Naja wie gesagt viel kann man eh nicht sehen, aber es gibt eine kleine Figur, die zeigen soll, wie es einmal aussehen soll.
    Im gesamten Visitor Center konnte man viel über Crazy Horse und seinen Stamm, den es ja immer noch gibt, erfahren. Auch über Ziolkowski war viel zu lesen und zu sehen.
    Auf der Aussichtsterasse stand dann sogar noch die orginale Skulptur, die Ziolkowski damals als Muster entwarf.
    Als wir auch hier viele Fotos gemacht hatten und es schon 16.30 Uhr war, sind wir wieder ins Auto gestiegen und bis nach Pierre, der Hauptstadt von South Dakota, gefahren. Dabei habe ich gemerkt wie schön die Landschaft doch in den Black Hills und den Badlands ist.
    Von Pierre aus wollen wir morgen nach Fargo, also nach North Dakota fahren um Jessie zu sehen.
    Deshalb müssen wir auch jetzt wieder schnell ins Bett, denn bis nach Fargo sind es nochmal 5 Stunden und zum Mittagessen wollen wir Jessie treffen.

Marc Westermann

Wo ist Trump?

Marc Westermann

Na dann sind die ja noch n Weilchen beschäftigt ...

Corinna Westermann

Meine hübsche Tochter und sooooo coole Stiefel🥰😍🤗

Mt Rushmore - South Dakota

August 9, 2019 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Had a massive ice cream & asked the sherrif for a photo. He said ok but see his hand on his pistol... They're nervous over here & although we're always feeling safe they are always at the ready. Then you know what he said... Loud pipes save lives 😎Read more

Kevin Duncan

Are you sure you’re not handcuffed 😬

Global Adventures

Hahaha

Global Adventures

Isn't this an amazing feat of engineering. Without all the machinery etc we have today. And their faces appear to move with the sun. Loved it.

A day in Badlands National Park

August 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

30 degrees today but we are enjoying the lovely weather. We spent quite a bit of time in the National Park today, then after a stop at a tourist trap for lunch we went to Mt Rushmore. We are staying in a little town called Keystone by Mt Rushmore tonight, only one street and a population of 600.Read more

Alison Morgan

Is that Cattle Beast dead or alive ?? massive horns on it !

7/31/18Reply
    Irene Mosley

Oh gosh, that is further up the mountain than I had imagined them to be. Always wanted to go there. Do you feel like you are in Aunty Margaret's colouring book - lots of the scenes look familar :)

8/1/18Reply
    Irene Mosley

20 degrees here today.

8/1/18Reply
    Trans American Adventure

Dead. You wouldn't want to be this close to a live one.

8/4/18Reply

Mt. Rushmore

June 6, 2018 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Die sind fertig. Die Präsis. Der Indianer braucht noch 100 Jahre.

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein 1941 fertiggestelltes Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier bis zur Zeit seiner Erstellung als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 m hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der vier Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen. Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet. Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges an.Read more

Rosmarie Weißer

wann hat man schon die Gelegenheit sich mit 4 Präsdenten ablichten zu lassen

6/8/18Reply

Mount Rushmore

August 28, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Vyjizdime smer Minneapolis, Minnesota. Stravil jsem tam rok na stredni skole a tak jsme se rozhodli, ze navstivime moji hostitelskou rodinu. Je to zhruba 1000 mil. Behem techo 1000 mil neni naprosto vubec nic. Tedy alepson nebylo do roku 1923, kdy Gutzon Borglum nechal ve skale vytesat 4 nejslavnejsi prezidentny USA.

Mt. Rushmore je pamatnik americkeho patriotismu. Vsude americke symboly a vlajky. Ostatne Americkou vlajku by tu mela vlastnit kazda spravna domacnost a idelane ji mit vyvesenou na predzahradce. Cekal jsem, ze bude daleko vetsi security a ruzne kontroly kolem pamatniku, tak si to alepson pamatuju, kdyz jsme sem jeli pred 8 lety. Tentokrat vlastne vubec nic. Jedine co nas stve je, ze nam sem neplati nas pass na narodni parky, vstupne je totiz zdarma, nicmene chteji $11 za parkovani.

Nasleduje kratky elaborat na kterem z 10 ruznych parkovist mame zaparkovat. Je relativne pozde odpoledne a tak uz tady neni ani noha. Tedy alespon podle zaplnenosti onech 10 parkovist. Na pamatniku je lidi relativne dost, nedovedu si predstavit jak to musi vypadat, kdyz je parkoviste plne, a to verim, ze se obcas stane.

Pamatnik je moc pekny. 4 obrovske hlavy majestatne se tycici nad skalnatou vysocinou. Skaly lehce pripominaji oblast Prasnych skal. Koukame na naucny film a prochazime muzeum. Stavba trvala celych 14 let. Jeste se koukam na vlajky vsech statu v USA a vyjizdime smer Minnesota.

Jitka Ulrychova

Tak přece jedete Minnesoty! Určitě budou mít radost, že vás vidí. A vyřiďte moc pozdravů.

8/29/15Reply

Four Dead Presidents & Crazy Horse

August 10, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

An early start this morning from Keystone , we travelled the short distance to Mount Rushmore. It is a very impressive site, and you can only marvel at the engineering genius of the sculptor and the workers to complete the task of carving outWashington, Jefferson, Teddy Roosevelt, and Lincoln out of granite using dynamite at such lofty heights. Fortunately, no plans to add Trump.

Not far from Rushmore is the Crazy Horse Memorial. This was commenced in 1948 at the request of a number of Indian chiefs to acknowledge the cultural significance of the Black Hills of South Dakota to the Native American Indian people. And possibly not to be out done by Rushmore. The project is entirely privately funded, and a single family drives the project. It reminded us of Gauci's Sagrada familia in Barcelona for the length of time it has been in progress, and will be until it is finished. You can see the pic of what it is now, and the white sculpture is what it will be when it finishes... They are currently working on the hand...

So, completing this visit, we are making the long dash back to Jackson Hole, Wyoming set for an early morning flight to end in Phoenix Arizona tomorrow. Grand Canyon lookout!

• Aug31

Mt Rushmore

August 31, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

One thing I've noticed about travelling is that when you get there you know what you're going to see. Four dudes in rock, check. With the gargantuan revolution that is the Internet you can see anything any where. Like i found this once. https://www.google.com/search?q=genghis khan statue&client=ms-android-americamovil-us&prmd=imsvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjn_pz4g4PWAhUJySYKHcKICfkQ_AUIESgB&biw=360&bih=560 That's 13 stories tall. Anyway, seeing the sights today was more like confirming what I'd already been aware of, so it takes a little away from the trip. Guess that's how things are now.

PS Thomas Jefferson's recipe for vanilla ice cream is very good.

Mt. Rushmore, Crazy Horse und Custer SP

September 14, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir in der Gegend um Rapid City gleich drei interessante Points besucht.

Mount Rushmore, der Berg mit vier in den Fels geschlagenen US Präsidenten. Das ist ein wirklich beeindruckender Ort. Er wurde von 1925 bis 1941 gebaut. Das Monument wurde als Touristenattraktion geplant, damit sollte die Region der Black Mountain für Touristen attraktiver werden. Das funktioniert bis heute und typisch für Amerika ist alles gut organisiert und angelegt.

Crazy Horse, nur 15 KM entfernt. Hier wird der zweite Berg zu einem Monument geformt. Dies allerdings vollkommen aus privaten Mitteln ohne staatliche Unterstützung. Der Bau begann 1948 und wird geschätzt noch 100 Jahre dauern.

Beide Monumente sind nicht unumstritten, da sie sich im Indianergebiet befinden und die Indianer die Berge als Heilige Berge verehren.

Der Custer State Park mit der Wildlive Loop war dann der Abschluss des Tages. Hier standen wir gegen Abend mit unserem Auto mitten in einer Büffel Herde die gemütlich die Straße überquerte. Am Anfang war es sehr lustig, aber als dann zwei riesige Büffel von links und rechts mit den Hufen scharrend unser (rotes!) Auto ins Visier genommen haben war uns etwas anders zu Mute. 🐂🤔

Mount Rushmore

August 15, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Rückweg stoppen wir zum Abschluss unseres Roadtrips bei den 4 old white Guys. Der Bau des Monuments wurde 1927 von G. Borglum gestartet und dauerte bis 1941. Borglum wollte die Herren von Kopf bis zur Hüfte in Stein, doch als die USA in den zweiten Weltkrieg zog, wurden die Gelder gestoppt. Der Bau war ein gewaltiges Unterfangen, speziell eindrücklich für diese Zeit und ohne moderne Technologie. So fertigte Borglum ein Modell an, welches er durch einen Zylinder, welcher am Kopf befestigt wurde und hinab gelassen werden konnte, ausmaß. Dann wurde alles mit 12 multipliziert und am Berg wiederholt. 90% wurde mit Dynamit geformt, der Rest von Hand bei Männern auf hängenden Stühlen sitzend. All dies und noch viel mehr erfahren wir im Museum und im Junior Ranger Booklet, welches wir nun zum letzten Mal ausfüllen.
    Als wir los düsen für unsere letzten 1000 Meilen bis nach St Louis werben Schilder alle 200m für Wall Drug. In der Annahme, dass dies etwas schrecklich touristisches und super schräges sein wird, halten wir nach circa 1000 Schildern und 300 Meilen und werden nicht enttäuscht. Sie hatten sogar einen Jackelope.

Keystone, 57751