United States
Keystone

Mt. Rushmore & Custer State Park

August 13, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Im mega gemütlichen Bett unseres Hüttlis haben wir super geschlafen! Wir frühstücken im Bett und machen uns dann auf den Weg nach Custer, einem härzigen kleinen Ort vor Mt. Rushmore. Nach etwas Rumfragen im Laden und einer Tankstelle, landen wir in Ace‘s Hardware, wo der sehr nette David uns mit dem (halb) kaputten Autoschlüssel hilft. Nicht nur die Batterie ist leer, das ganze „Teil“ ist innen ganz ausgeleiert, hat Wackelkontakt. David biegt ein paar kleine Drähte innen um und nun funktioniert das Ganze wieder einigermassen! 😁👍

Eine gute halbe Stunde weiter, sind wir dann schon beim Mt. Rushmore - DER Attraktion für (einheimische) Touristen in den 🇺🇸! Und die vier hier in den Granit gehauenen Köpfe sind tatsächlich sehr eindrücklich! Die hier abgebildetenen ehemaligen US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln (von links nach rechts auf den Fotos - wir kannten sie natürlich alle! 😉) wurden in einem Zeitraum von 1927 bis 1941 hier mühsam in den Stein gemeiselt. Wir hören uns einen kurzen Vortrag dazu an und es ist schon sehr beeindruckend, wie das dazumals gemacht wurde: mit Dynamit (90% des Steins wurde damit „weggebombt“), Presslufthämmern (welche teils mitten im Fels hängend von Arbeitern betrieben wurden) und feineren Geräten wie ⛏ und 🔨 wurden die Gesichter nach und nach herausgeformt. Über 400 Leute arbeiteten über die Jahre am Berg, mehrmals ging den Verantwortlichen um Bildhauer Gutzon Borglum das Geld aus, ehe es schliesslich geschafft war. Heute zieht das Monument jährlich ca. 2 Mio. Besucher*innen an.

Fun Fact 1: Riesige Köpfe in die Seite eines Berges zu bildhauern, damit wollte man in den 1920ern tatsächlich einfach Touristen anlocken, da South Dakota ein relativ wirtschafts-armer Staat war.
      Fun Fact 2: Die Idee war zunächst, dass man „Western-Helden“ abbildet. Doch das war Gutzon Borglum zu „blöd“ und er hat dann eigenhändig entschieden, dass es die vier jetzt abgebildeten Präsidenten werden sollen - geschichtsträchtige Personen, die man auch noch in Jahrhunderten kennen soll.

Soo, genug zu den Köpfen, denn wir waren danach auch noch im sehr schönen Custer State Park, gleich nebenan. Hier kann man mit dem Auto durch zauberhafte Natur fahren, vorbei an Büffeln, schönen Seen und anderen eindrücklicken Felsformationen (ohne künstliche Köpfe 😉).
      Als wir am späteren Nachmittag zurück sind und einen frühen Znacht genossen haben, sind wir so kaputt, dass wir für fast 3h in unserem gemütlichen 🛌 ein Nickerchen machen! 😂

I'm lovin'it! 👏🤩👍

8/14/21Reply

sooo cool… wo isch dr büffel? 🤷‍♀️

Was fürnes cools Foti👌😳

danke 😘

8/15/21Reply

Mt. Rushmore/ Crazy Horse

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen haben wir schon um 7.30 Uhr gefrühstückt, damit wir um 9 Uhr los konnten.
      Zuerst waren wir in Wall, in der Stadt wo wir auch das Hotel hatten und haben da in vielen Souvenir Läden gestöbert. Es gibt ein ganzes kleines Einkaufszentrum was nur aus solchen Läden besteht. Aber es war nicht nur so Souvenir Ramsch Zeug, sondern teilweise richtig schöne Sachen aus Holz oder Leder, halt alles was zu den Black Hills und den Indianern die da angesiedelt sind gehört.
      Nach unserer kleinen Shopping Tour mussten wir eine Stunde fahren um zum Mount Rushmore zu gelangen. Oben angelangt war es ziemlich windig und dadurch kalt, aber man konnte zum Glück ganz nah am Eingang parken, sodass man eigentlich schon vom Parkplatz aus, die Gesichter erkennen konnte. Natürlich sind wir aber dichter dran gegangen, haben paar Fotos gemacht und danach noch den Gift Shop besucht.
      Nach dem Mt. Rushmore sind wir zum Crazy Horse Memorial gefahren. Ich persönlich wusste bis gestern gar nicht, dass es das gibt und dass es nur paar Kilometer weiter, auch in dem Black Hills liegt. Dieses Memorial ist aber noch nicht fertig gestellt, obwohl damit schon 1948 anfangen wurde. Trotzdem sind wir hingefahren und dort auch dem Visitor Center einen Besuch abgestattet.

Kurze Info:
      Damals, 1939, wurde Korczak Ziolkowski, (ein Bildhauer der schon beim Mount Rushmore beteiligt war) von einem Indianer Häuptling dazu eingeladen, ein Denkmal zu Ehren von Crazy Horse zu gestalten.
      Crazy Horse war ein Oglala-Lakota-Indianer und auch späterer Stammesführer, der nach Angriffen auf sein Lager gegen die ,dafür verantwortliche, US-Regierung kämpfte.
      Da die Skulptur nur aus Spendengeldern finanziert wird und trotzdem die größte Skulptur der Welt werden soll, kommt man nur ganz langsam voran. Von 1948 bis 1998 konnte nur das Gesicht fertig gestellt werden. An weiteren Teilen wird aber schon gearbeitet.
      Ziolkowski starb jedoch schon 1982 und seitdem arbeiten mittlerweile 7 seiner 10 Kinder und auch teilweise seine Enkelkinder mit an der Skulptur. Bis zum Tod seiner Frau Ruth, im Jahr 2014, arbeitete auch sie mit.

Nachdem wir den Film, der mir diese Informationen gab, zuende gesehenen haben, hatten wir einen tollen Blick auf die Skulptur. Naja wie gesagt viel kann man eh nicht sehen, aber es gibt eine kleine Figur, die zeigen soll, wie es einmal aussehen soll.
      Im gesamten Visitor Center konnte man viel über Crazy Horse und seinen Stamm, den es ja immer noch gibt, erfahren. Auch über Ziolkowski war viel zu lesen und zu sehen.
      Auf der Aussichtsterasse stand dann sogar noch die orginale Skulptur, die Ziolkowski damals als Muster entwarf.
      Als wir auch hier viele Fotos gemacht hatten und es schon 16.30 Uhr war, sind wir wieder ins Auto gestiegen und bis nach Pierre, der Hauptstadt von South Dakota, gefahren. Dabei habe ich gemerkt wie schön die Landschaft doch in den Black Hills und den Badlands ist.
      Von Pierre aus wollen wir morgen nach Fargo, also nach North Dakota fahren um Jessie zu sehen.
      Deshalb müssen wir auch jetzt wieder schnell ins Bett, denn bis nach Fargo sind es nochmal 5 Stunden und zum Mittagessen wollen wir Jessie treffen.

Wo ist Trump?

9/28/19Reply

Na dann sind die ja noch n Weilchen beschäftigt ...

Meine hübsche Tochter und sooooo coole Stiefel🥰😍🤗

June 29 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Notre voyage se poursuit après l'État du Wyoming, dans celui Dakota du Sud où se trouve le Mount Rushmore National Memorial. Quelques kilomètres avant d'y arriver on tombe par hasard sur un petit lac en bord de route. Le lieu est idéal pour déjeuner et surtout profiter d'un bain frais. Si la région est perdue au milieu de nulle part, le Mount Rushmore n'en est pas moins aménagé. Nous rentrons par l'équivalent d'un péage avant de se garer dans un grand parking à étages. On remonte et on peut voir les montagnes sculptées au bout d'une longue allée pavée. De chaque côté flottent les cinquante drapeaux des états des États-Unis. Un ranger nous interpelle et nous demande duquel on vient. Le drapeau de la France n'y est pas mais l'homme, passionné, nous montre plusieurs drapeaux, dont les états sont liés par leur histoire à la France : la Louisiane (cygne en forme de fleur de lys), l'Iowa et l'Arkansas (dont au moins une étoile du drapeau représente l'appartenance à la France). Ces territoires étaient français sous Napoléon, avant qu'il ne décide de les revendre en 1803 pour 15 millions de dollars, dans le but de financer son expansion en Europe. Sur la montagne de granite, les portraits de quatre grands présidents d'Amérique : Washington, Jefferson, Roosevelt et Lincoln. Nous marchons jusqu'à l'ancien studio du sculpteur à l'initiative du projet Gutzon Borglum. Une ranger nous présente le projet, du pourquoi au comment. Cette envie de faire rayonner dans le monde entier le Dakota du Sud et la région Black Hills et les méthodes employées pour sculpter les têtes. La dynamite à été utilisée pour faire 90% du travail ! Dans le studio on peut voir le modèle qui a servi à la création (à l'échelle 1 pouce : 1 pied). Il aura fallu 400 personnes et 14 ans pour réaliser cette folie des grandeurs. Ensuite, nous reprenons reprend la route pendant plusieurs heures sous le soleil avant de s'arrêter refaire quelques courses d'appoint (dont des glaces).Read more

On dirait que Karlos sent l'écurie !! le rythme s'accélère :)

7/4/22Reply

September 17 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Von Hill City sind wir heute zum Mount Rushmore gefahren und haben die Präsidenten Washington, Lincoln, Jefferson, und Roosevelt besucht.
      Auf dem President Trail (kleiner Rundwanderweg) hatten wir ständig neue Blickwinkel auf die rund 18 Meter hohen Präsidentenköpfe.Read more

Big Thunder Gold Mine

September 18 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Half Day Gold Panning at Big Thunder Gold Mine in Keystone, South Dakota.
      Was sich hier tragend anhört, war irgendwie in Wirklichkeit eine große Schufterei, aber total spannend.
      Immerhin waren wir auf den Spuren der alten Goldgräber des wilden Westens.
      Mehrere Stunden haben wir Erde und Steine aus zwei verschiedenen Claims herausgeholt und Sven hat die wahre Bedeutung des Begriffs "Goldgräber" live erlebt.
      Über zehn Eimer hat dann vor allem Silke jeweils drei Mal gesiebt, bevor die übrig gebliebene feine Erde gewaschen wurde. Zuerst grob und am Schluss fein. Immerhin sechs kleine Goldstücke konnten wir am Ende mitbekommen.
      Aber auf die Menge kam es gar nicht an, das Erlebnis an sich war einmalig.

Mt Rushmore - South Dakota

August 9, 2019 in the United States ⋅ 🌧 26 °C

Had a massive ice cream & asked the sherrif for a photo. He said ok but see his hand on his pistol... They're nervous over here & although we're always feeling safe they are always at the ready. Then you know what he said... Loud pipes save lives 😎Read more

Are you sure you’re not handcuffed 😬

Hahaha

8/10/19Reply

Isn't this an amazing feat of engineering. Without all the machinery etc we have today. And their faces appear to move with the sun. Loved it.

8/10/19Reply

Overheard on the streets of Keystone

August 7 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Harley guy asking in regards to my motorcycle gear: So, you dressed up to go climb Mount Rushmore?

Me: No, we are going to ride up Mount Rushmore and drive along Abraham Lincoln's nose.

Harley guy: Be sure to bring back some moon rocks.

Me: Will do. I hear there are a lot of them up there.

Harley guy drives off.

True story. Took 15 seconds tops.

August 28, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Vyjizdime smer Minneapolis, Minnesota. Stravil jsem tam rok na stredni skole a tak jsme se rozhodli, ze navstivime moji hostitelskou rodinu. Je to zhruba 1000 mil. Behem techo 1000 mil neni naprosto vubec nic. Tedy alepson nebylo do roku 1923, kdy Gutzon Borglum nechal ve skale vytesat 4 nejslavnejsi prezidentny USA.

Mt. Rushmore je pamatnik americkeho patriotismu. Vsude americke symboly a vlajky. Ostatne Americkou vlajku by tu mela vlastnit kazda spravna domacnost a idelane ji mit vyvesenou na predzahradce. Cekal jsem, ze bude daleko vetsi security a ruzne kontroly kolem pamatniku, tak si to alepson pamatuju, kdyz jsme sem jeli pred 8 lety. Tentokrat vlastne vubec nic. Jedine co nas stve je, ze nam sem neplati nas pass na narodni parky, vstupne je totiz zdarma, nicmene chteji $11 za parkovani.

Nasleduje kratky elaborat na kterem z 10 ruznych parkovist mame zaparkovat. Je relativne pozde odpoledne a tak uz tady neni ani noha. Tedy alespon podle zaplnenosti onech 10 parkovist. Na pamatniku je lidi relativne dost, nedovedu si predstavit jak to musi vypadat, kdyz je parkoviste plne, a to verim, ze se obcas stane.

Pamatnik je moc pekny. 4 obrovske hlavy majestatne se tycici nad skalnatou vysocinou. Skaly lehce pripominaji oblast Prasnych skal. Koukame na naucny film a prochazime muzeum. Stavba trvala celych 14 let. Jeste se koukam na vlajky vsech statu v USA a vyjizdime smer Minnesota.

Jitka Ulrychova

Tak přece jedete Minnesoty! Určitě budou mít radost, že vás vidí. A vyřiďte moc pozdravů.

8/29/15Reply

Mt Rushmore

July 12 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Headed to Rapid City on the way to Montana, and caught a quick glance at Mt Rushmore before they closed. Check it off the list!

Found a giant candy store on the way and kept seeing these signs for Wells Drug Store and so we stopped and it took up two city blocks and had a lot of fun things to look at.Read more

It's wonderful you got to see this. It's one of my favorite spots on the planet

7/13/22Reply

Yeah, it’s been great seeing so many incredible landmarks in person.

7/13/22Reply

You all are making such wonderful memories . 👏🏽👏🏽👏🏽

7/15/22Reply

Mt. Rushmore

June 6, 2018 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Die sind fertig. Die Präsis. Der Indianer braucht noch 100 Jahre.

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein 1941 fertiggestelltes Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier bis zur Zeit seiner Erstellung als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 m hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der vier Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen. Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet. Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges an.Read more

Rosmarie Weißer

wann hat man schon die Gelegenheit sich mit 4 Präsdenten ablichten zu lassen