United States

Sunset Celebration at Mallory Square

November 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Viele viele Jahre ist es her, dass ich als Kind mit meiner Familie und Freunden bei der Sunset Celebration in Key West war. Aber meine Erinnerungen decken sich noch heute mit dem was Künstler und Kreative jeden Abend pünktlich zum Sunset auf dem Mallory Square an der Promenade von Key West erschaffen, eine Kulisse die das Lebensgefühl der Keys widerspiegelt. Früher waren es Künstler, die über Glasscherben gehen konnten, heute sind es Messerschlucker und Katzendompteure, die jeden Abend für ein unvergessliches Erlebnis sorgen.Read more

Key West

December 18, 2023 in the United States ⋅ 🌬 23 °C

Was wäre ein Florida Besuch ohne die Keys.

Von unserem Campground fahren wir einmal bis Key West und zurück. 454 km. Es sind einfach andere Dimensionen hier. 290 km erstrecken sich die Florida Keys, wobei wir „nur“ 160 km auf der Route 1 gefahren sind.

Die Inseln sind mit 42 Brücken verbunden und jede Insel hat so ihren eigenen Charme. Wir haben 3 Stunden für eine Strecke gebraucht wobei es ein angenehmes fahren ist, da es kaum Ampeln gibt.

1912 gab es eine Eisenbahnstrecke bis nach Key West. Die wurde 1935 von einem Hurrikan zerstört und heute gibt es nur noch eine alte Brücke davon zu sehen.

Key West ist in erster Linie teuer, aber auch sehr sehenswert. Es gibt tolle Holzhäuser und beeindruckende Bäume. Auch die Hafenpromenade hat uns gut gefallen. Zum Glück lag nur 1 Kreuzfahrtschiff dort.
      Das erste Schiff der Carlten-Ritz Hotelgruppe. Baujahr 2021, 298 Passagiere, 246 Crew, 5 Restaurants (davon eins mit einem 3 Sterne Koch) und alle Kabinen verfügen über mindestens 7,5 qm große Balkone (die größten, die es auf Kreuzfahrtschiffen gibt).

Es gibt Interessante Galerien an der Duval Street, der Hauptstraße. Hier liegt auch das HRC, wo wir noch eine Kleinigkeit essen und dann geht es zurück.

Zur Route 1:
      Die U.S. Route 1 erstreckt sich von Key West, Florida, über mehr als 2.000 Meilen bis nach Fort Kent, Maine, nicht weit von der Grenze zwischen den USA und Kanada entfernt. Der Highway verbindet mehrere Großstädte entlang der Ostküste wie Boston, Washington, D.C., und Portland, Maine. In Florida wird er auch häufig als Overseas Highway bezeichnet, da er sich über die Florida Keys erstreckt.

Von Key West sind es nur 90 Meilen bis nach Kuba, und doch unerreichbar von hier, da weder Schiff noch Flieger dahin geht. Strengsten Verboten.

Key West Teil 1

November 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Es war heute wieder ein toller, aber auch sehr anstrengender Tag! bin rund 9 Kilometer bei glühender Hitze und sicherlich zwei Drittel in der prallen Sonne gelaufen. Habe aber sehr viel gesehen zunächst alles hier rund um den Hafen, und dann rüber zum Haus von Ernest Hemingway, was ja hier zum Pflichtprogramm gehört!Read more

23-11-22 die Bord-Olympiade

November 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Heute Vormittag fand in der Phoenix-Bar wieder die allseits beliebte Bord-Olympiade (streng genommen: Bord-Olympische Spiele) statt. Hier ein paar Impressionen 😊

Sieger war diesmal das Hotel-Team vor dem Gäste-Team!Read more

• Day 33–36

Christmas-Vibes in KeyWest

December 11, 2023 in the United States ⋅ 🌬 20 °C

Bevor wir uns in unser Kuba-Abenteuer stürzten, gab es noch zwei Punkte auf unserer Florida-BucketList zu erleben.
      Zumindest die Richtung stimmte aber schon mal, denn wir sind den zahlreichen Empfehlungen gefolgt und haben uns auf den Weg zum südlichsten Punkt der kontinentalen USA gemacht, nach Key West. 🚙💨

Von hier aus sind es eigentlich nur noch 90 Meilen bis Kuba, aber eine Fährverbindung oder Direktflug gibt es zu den „heißgeliebten“ Nachbarn natürlich nicht.
      Das war aber gar nicht schlimm, denn so konnten wir die beeindruckte Strecke von Miami auf dem Highway No.1 aus über eine schier unendliche Kette an Brücken über die sogenannten Keys gleich zweimal genießen. Schon das allein war ein besonderes Erlebnis. Abgesehen von der Seven Miles Bridge (= 11km) ist die meiste Strecke jedoch eigentlich gar keine richtige Brücke, denn das umgebende Wasser ist so flach, dass es reicht einen halben Meter Erde aufzuschütten. Entsprechend gibt es auch das eine oder andere auf Grund gelaufene Boot zu sichten. 🛶

In KeyWest selbst bewegt man sich am besten per Fahrrad fort. Viele kleine Straßen voller niedlicher Holzhäuser mit ihren Schaukelstuhl-Verandas und dem weißen Gartenzaun als „Umrandung“. Es ist das absolute Südstaaten-Flair getoppt mit viel weihnachtlichem Zuckerguss - einfach zauberhaft! 😍 Dieser amerikanische Hang zur Übertreibung war hier einfach grandios! Ein paar der besonders schön geschmückten Häuser mussten wir natürlich festhalten. Es reichte von rosa Einhörnern 🦄, über maximal große Weihnachtsglocken 🔔 bis hin zur Grinch-Höhle 🧌.

..und was macht man nur am besten in einer gemütlichen Kleinstadt, in der sowieso alle mit ihren Drahteseln und ohne Auto unterwegs sind?! Genau - sich betrinken! 😅 Was wohl auch zu einem der Hauptprobleme mit den Leihrädern führt, da der Abstellort nach einer feuchtfröhlichen Pub-Nacht wohl häufig schlichtweg nicht mehr gefunden wird. Zum Glück haben wir uns hier ja immer voll im Griff und sind dieser verlockenden Ausschweifung gar nicht erst erlegen. 😮‍💨😁

Zum Schluss haben wir aber noch einen kleinen Vorgeschmack auf unser zweites BucketList-Ziel bekommen. Denn auch hier gab es schon einiges an Natur zu bestaunen. 🌿🐊🦌

Day 8 ~ Sunset & Concho Parade 😀🙏

April 25 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Den heutigen Sonnenuntergang am Simonton Beach und Sunset Pier am Mallory Square genossen 🌅 danach gab es eine Parade der Concho Republik wir dachten jetzt beginnt gleich der Karneval 😂anschließend haben wir uns ins Nachtleben gestützt und eine der unzähligen tollen Bars genutzt um uns abzusetzen und bei nem Bierle dem munteren Treiben auf den Strassen zugesehen 😀Read more

Key West (Tag 1)

July 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Am nächsten Tag ging es gleich nach dem Frühstück wieder weiter. Das Ziel hieß Key West, wo wir aufgrund der zum Wochenende immens steigenden Preise und des Verkehrs (es gibt nur eine Straße) noch unter der Woche hin wollten. Am Weg machten wir einen kleinen Umweg durch Palm Beach, wo die Reichen in ihren pompösen Villen residieren, sowie durch Fort Lauderdale, das für seine wunderschönen Kanäle bekannt ist. Miami ließen wir zunächst links liegen, hierhin werden wir später noch zurückkehren. Der Highway führte dennoch durch Miami, was sich angesichts der sehr stark befahrenen 6 Spuren und der zahlreichen Gabelungen und Exits durchaus als Herausforderung darstellte. Dies zum ersten Mal, denn ansonsten ist das Autofahren in Florida wirklich easy.

Nach insgesamt gut 7 Stunden Fahrt sind wir schließlich gegen halb 6 am Abend im Paradies angekommen (zum Glück lag google maps, das uns eine Ankunft erst am nächsten Vormittg prognostizierte, falsch). Key West ist mit seinem karibischen Flair einfach nur traumhaft! Wir merkten sofort, dass es die richtige Entscheidung war, hier gleich 2 Nächte zu buchen. Nach der langen Fahrt freuten wir uns auf das Bier am Mallory Square, von wo aus man einen malerischen Sonnenuntergang erleben kann. Offiziell ist Alkohol in den USA an öffentlichen Plätzen jedoch verboten. Obwohl wir hörten, dass Alkohol am Mallory Square üblich ist und geduldet wird, stellt dort dennoch niemand seine Bierflasche frei zur Schau. Wir machten uns also zuerst auf die Suche nach einem Becher, welchen wir in Form eines Cocktails to go auch schnell fanden. Getarnt im Pepsi Becher konnten wir schließlich auch unser Bier bei Sonnenuntergang noch genießen - Prost!

Den Advent mal anders erleben

December 11, 2022 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Ich bin die legendäre Greyhound Strecke im deutschen Flixbus gefahren, das war für mich zu sonderbar, um es sich nicht anzusehen! Deutsche Mobilität in Weltgegenden, wo man sonst auf Jachten herumsteht.

Mein vollklimatisierter Ausblick: Pick-ups mit etwa acht Seilwinden überholen uns, ein Panzerwagen des Sheriffs, Palmen und Büsche und Reklametafeln. Und Florida wird schmaler, bald ist es bloß noch ein Strich, umwogt von Meer, von tiefem Türkis.

Ich kann es noch immer nicht glauben, aber seit mehr als einer Woche bin ich nun schon in diesem Land. Das richtige Glücksgefühl darüber lässt jedoch auf sich warten.

July 4, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Delfinschwimmen haben wir uns auf die letzte 2 Stunden Etappe nach Key West gemacht. Schnell im Hotel eingecheckt und dann direkt mit dem Hotel-Shuttle zum Sonnenuntergang am Mallory Square. Dann haben wir noch einen schnellen Spaziergang zum Feuerwerk anlässlich des heutigen 4. Juli (Unabhängigkeitstag) gemacht. Das 3. Feuerwerk innerhalb einer Woche. Wahnsinn!!! Jetzt heißt es Guten Nacht Key West!Read more

Key West

December 3, 2022 in the United States ⋅ 🌬 26 °C

mini definitv letsti station vor minere rückreis id schwiiz isch key west.
      ich ha scho sehr viel ghört und riesigi erwartige - i de regel ischs kei gueti vorussetzig, wenn ich so höchi erwartige ha 😅
      de ort isch denn natürlich nid ganz so romantisch, wienis mier vorgstellt gha ha. aber trotzdem sehr spannend - z fuess laufi fast di ganz küste ab & entdecke schöni stränd.
      vor allem d wasser-aktivitäte chani sehr empfehle! es isch s 3. grösste reef weltwiit & mit siine 5-7000 jahr anschiinend relativ jung. s schnorchle isch wunderschön & au de usflug midem glass-bottom-boat lohnt sich!