United States
Telegraph Hill

North Beach

November 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

In der Früh waren wir in North Beach beim Telegraph Hill hervorragend bei "Mama's" frühstücken. (Sicher die besten Omlettes und den besten French Toast der Stadt👍)
      Gleich neben dem Lokal ist die St. Peter and Paul Church. Wunderschön...opulent...
      Gestärkt sind wir dann den Telegraph Hill hinauf zum Coit Tower gegangen, von wo wir - wieder einmal bei strahlend blauen Himmel - einen genialen Ausblick auf die Stadt hatten.
      Weiter gings zum hinteren Teil des Piers, wo es nach dem Fishermans Wharf eine "Retrospielhalle" gibt, an der Ingo Riesenfreude hatte. 😁
      Vorbei an historischen Segelbooten sind wir mit dem Bus noch einmal zur Golden Gate Bridge gefahren und haben sie diesmal zu Fuß überquert. Hin und zurück waren das immerhin in etwa 4 km. 😅

Goldenes Blut

April 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer Nacht im Flugzeug wollten wir die nächste Nacht in einem Bett genießen. Pünktlich 8:00 Uhr weckte uns sanft ein Presslufthammer, der das Nebengebäude bearbeitete. So wünscht man sich das im Urlaub 👍🏽
      Nach einem leckeren Frühstück schlenderten wir wieder durch die Stadt. Erstes Ziel Coit-Tower. Von dort konnte man einen wunderbaren Blick über die Stadt genießen. Anschließend wurde die Lombard Street angesteuert. Diese schlängelt sich hübsch begrünt durch ein Wohngebiet. Nebenbei sammelten wir den einen oder anderen Höhenmeter, da irgendjemand die grandiose Idee hatte, die Stadt auf mehrere Hügel zu bauen.
      Um eine kurze Wanderpause einzubauen, fuhren wir mit einem der berühmten Cable Cars. Hier konnte man sehen, dass die Bedienung dieser alten Fahrzeuge immer noch schwere Handarbeit erfordert.
      Als die Fahrt endete, starteten wir den nächsten Fußmarsch zu den Painted Ladies. Ein Straßenzug bunter Häuser in einer echt schicken Wohngegend. Während wir die Häuser betrachteten, fragten wir uns, wo denn der Tommy hier früher gehaust hat?
      Am Abend gab es dann etwas kulturelles. Ein Basketball Spiel der Golden State Warriors, mit dem Slogan, von goldenem Blut zu sein. Absoluter Event-Charakter in einer riesen Halle. Die Heimmannschaft gewann das Spiel, es gab ein T-Shirt gratis und man kam mit Eingeborenen ins Gespräch. Perfekter Abschluss unseres Tages.

Mein erster Tag in San Francisco

November 19, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Meine Reise begann gestern mit dem 12 stündigen Flug nach San Francisco. Hier werde ich die nächsten 3 Wochen verbringen. Am Anfang war es für mich sehr schwer. Ich denke, ich habe mich das erste Mal in meinem Leben wirklich einsam gefühlt. Es ist alles so fremd und in meiner Unterkunft ist jeder für sich, was das kennenlernen von neuen Leuten erschwert. Ich hatte sehr Angst alleine auf der Strasse und habe mich in der ersten Zeit von allem abgeschottet und hatte leider Heimweh. Zum Glück habe ich mich für den „Welcome Walk“ von der Schule angemeldet, was mich zwingte raus zu gehen. Mit Terence (dem Tourführer) und Geice (eine Mitstudentin aus Brasilien) habe ich anschliessend einen sehr schönen, spannenden und lustigen Abend verbracht. Das hat mein Tag positiv gerettet. Der Welcome Walk verwandelte sich schnell in einen Food and Drink Walk und wir konnten essend und drinkend die schöne Stadt erkunden. Hier sind alle Menschen so locker was mich persönlich sehr inspiriert. Die Stadt ist zum einen mit den Hochhäusern gewaltig und zum anderen mit den victorianischen Bauten wunderschön. Ich bin gespannt was die kommende Zeit bringt und freue mich sehr auf das Abenteuer😊Read more

San Francisco by night

October 29, 2019 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

We trekked the city at night visiting the Coit tower (oversees the whole north-east district), the local Chinatown (Mat enjoyed a great WonTon duck soup!), the Union Square (busy place in the business district) and the Ferry building (which used to be the hub of SF's transport system back in the early 20th century, before the bridges allowed easier crossing of the Bay) with the Bay bridge beautifully lit up. We stopped by a recommended pub called the Church Key to try a few tasty hazy IPAs.

Nous nous sommes baladés de nuit dans la partie encore non-explorée du centre-ville et avons rallié la Tour Coit (qui surplombe le quartier historique au Nord-Est), le Chinatown local (Mat s'est fait plaisir avec une soupe WonTon au canard au top), le Union Square (place du quartier financier) et le Ferry terminal (jadis la clé de voûte du transport à San Francisco, avant que les ponts ne permettent de traverser la Baie plus aisément), avec le Bay Bridge scintillant dans les eaux de la Baie. Durant notre noctambulation, nous avons suivi un conseil avisé et nous sommes arrêtés au très stylé Church Key pub, où nous attendaient deux très bonnes hazy IPAs.

Angekommen am Coit Tower

February 11 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Am Coit Tower angekommen hieß es für mich direkt rauf und für Nadine Pause machen. Leider war der Aufzug defekt und somit ging’s zu Fuß die 234 Stufen hoch. Nach den ca. 83 Metern vom Berg durchaus anstrengend. Nadine hat sich aber nicht deswegen den Turm gespart sondern wegen dem Eintrittsgeld von knapp 10$ und da die Aussicht für Bilder für einen von uns reicht. Die Anstrengung und auch das Geld haben sich definitiv für den gigantischen Blick auf die Stadt, die Bay Area, die Golden Gate Bridge und Alcatraz gelohnt! Der Coit Tower ist ein 64 Meter hoher Aussichtsturm und wurde schon 1933 erbaut. Spannend ist, dass dieser Turm unter anderem deswegen gebaut wurde, dass er die Schönheit der Stadt erhöhen und als Aussichtsturm dienen sollte, von dem aus sich ein Panorama San Franciscos genießen lässt. Oft sind Aussichtstürme ursprünglich aus anderen Gründen gebaut, z.B. als Fernsehturm oder ähnlichem. Im Eingangsbereich des Turms und auch im Treppenhaus ins Stockwerk zwei sind sehr viele schöne Wandmalereien zu sehen. Die Gemälde wurden erst vor knapp 10 Jahren restauriert, sehen daher noch sehr gut aus. Von der Aussicht auf dem Turm ging’s wieder zurück zu Nadine und dann gemeinsam weiter auf unsere Runde, jetzt wieder den Telegraph Hill abwärts.Read more

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Der Coot Tower ist ein etwa 64 m hoher Aussichtsturm der auf dem Telegraphen Hill steht. Der Eintritt kostet 10$ und da bei uns der Aufzug nicht funktioniert hat sind wir 13 Stockwerke hochgelaufen. Aber die Aussicht ist wirklich toll, wir haben die Golden Gate Bridge, Fisherman’s Warft Pier 39, Alcatraz, Downtown und die Oakland Bay Bridge gesehen.Read more

September 30, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Alcatraz nahmen wir den Aufstieg zum 64m hohen Coit Tower in Angriff. Er befindet sich auf dem Telegraph Hill und ist 83m ü. M. Den Höhenuntetschied haben wir zu Fuss über mehrere Treppe überwunden. Der steile Hang führt zu einem warmen Klima und da wachsen Palmen und allerlei tropische Pflanzen.
      Auf dem Coit Tower hat man eine super Sicht auf die Stadt. Das Highlight war aber die Lift Wärterin😄

49 Mile Drive & Phili Cheese Steak

February 27, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Heute nochmal das schöne Wetter genießen, bevor es morgen schlechter wird.
      Deshalb ging es auf den 49 Mile Drive, welche 1938 anlässlich der ein Jahr später stattfindenden Weltausstellung geschaffen wurde, um Besuchern die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu präsentieren.

Nach etwas hin- und herfahren war der erste längere Stop dann Mittags in einem, hmmm, nennen wir es mal Bistro, das so unglaublich uneinladend ausgesehen hat, das ich es mir erst mal länger überlegt habe ob ich da wirklich was essen soll. Nachdem aber viele „Einheimische“ etwas bestellten und ein paar Uber-Fahrer das Essen zum liefern abholten (ja, man kann sich sein Mittagessen vom Lieblingslokal mit Uber liefern lassen), hab ich mir gedacht, ach, ich versuch‘s mal🤷‍♂️

Außerdem dachte ich mit ein Phili Cheese Streak Sandwich sollte man mal gegessen haben, und im Fenster hing eine Werbung hier gibts das beste außerhalb Philadelphias 😝

Und was soll ich sagen, Geheimtipp!!! Unbedingt probieren falls man mal nach SF kommt 😊

Mit dem BigBus durch San Francisco

October 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Den heutigen Tag ließen wir entspannt angehen und fuhren erst gegen 9:30Uhr nach San Francisco. Dort stiegen wir direkt in einen Hop-on/Hop-off Bus, um soviel wie möglich von der Stadt zu sehen. Die Fahrt führte uns nicht nur durch die verschiedenen Stadtteile von San Francisco, vorbei an vielen Filmdrehorten (Der Pate, Mrs. Doubtfire, Hitch uvm.), sondern auch über die Golden Gate Bridge. An der Haltestelle Golden Gate Bridge verließen wir den Bus, um zum Aussichtspunkt Battery Spencer zu laufen. Dieser liegt auf einer Hügelkette oberhalb der Golden Gate Bridge, von wo aus man einen super Blick auf die Brücke und die gesamte San Francisco Bay hat.
      Am Nachmittag fuhren wir zurück in die Innenstadt, genauer gesagt ins italienische Viertel. Dort waren wir mutig und aßen im „Stinking Rose“, einem Knoblauchrestaurant. Hier gab es neben gerösteten, eingelegten Knoblauchzehen, welche so weich waren, dass sie aufs Brot geschmiert werden konnten, in Knoblauch geschwenkte Gambas und Muscheln. Dazu gab es eine Knoblauchsoße, Knoblauchpesto und weitere Knoblauchzehen. Auch wenn es sehr knoblauchlastig klingt, hat es super geschmeckt.
      Nach dem Essen machten wir einen kleinen Spaziergang durch das angrenzende Chinatown bevor es durch das italienische Viertel zum Fisherman‘s Wharf ging. Dort ließen wir den Abend ausklingen.

March 2, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der Coit Tower befindet sich etwas nördlich vom Financial District, in der Nähe der Piers. Vom dem 64m hohen Aussichtsturm auf dem Telegraph Hill hat man einen fantastischen 360 Grad Blick auf San Francisco. Inklusive einem Schwesterschiff aus der TV Serie " Verrückt nach Meer" - wir hatten schon kurz gehofft (oder befürchtet) jemandem von der Standard-Crew zu begegnen 😄. (Anmerkung des 2ten Redakteurs: ohje...)Read more

Telegraph Hill