Reisen ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Seit ich 2019 meinen ersten Fernwanderweg gegangen bin, hat mich die Wanderlust "befallen".
Message
  • Nov21

Etappe 6: ´s Äpple

November 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Heute Morgen ist es klirrend kalt. Es gibt überall Rauhreif. Ich starte vom Bahnhof Backnang mit Tagesziel Urbach. Gleich auf den ersten Metern komme ich vom Weg ab, weil ich versuche, mich an der Beschilderung zu orientieren. Mir ist einfach zu kalt, den Track auf dem Handy zu überprüfen. Nicht so schlimm, nach ca. 2,5km bin ich zurück auf dem HW10 ohne einen größeren Umweg gelaufen zu sein. Es geht weiter über landwirtschaftlich genutzte Straßen bis ich ein Waldstück in der Nähe von Allmersbach im Tal erreiche.Read more

Etappe 5: Backnang Bahnhof

November 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist es nicht mehr weit bis Backnang. Zunächst verläuft der Weg hinab ins Murrtal unter einer großen Brücke hindurch. Vom Murrtal zum Tagesziel Backnanger Bahnhof absolviere ich nochmal einen Schlussanstieg.
    Zusammenfassung: Vom Neckarkanal in der Nähe von Freiberg bis zum Bahnhof in Backnang bin ich heute ca. 24km gelaufen. Ein Highlight war sicherlich der Lemberg, von dem ich einen schönen Weitblick hatte. Das Schiller Nationalmuseum in Marbach war heute aus bekannten Gründen geschlossen.

Etappe 5: Oberschöntal

November 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Hinter dem Bahnhof überquere ich zunächst die Murr nach Kirchberg. Nachdem ich auch Kirchberg hinter mich gelassen habe, geht es nochmal durch ein Waldstück hindurch. Ein angenehmer Weg, der inmitten des Forstes ein Tal durchquert. Kurz hinter Mittelschöntal passiere ich ein Wildgehege. Es geht nun zunächst abwärts, bevor der HW10 nach Öberschöntal wieder ein Stück ansteigt. In Oberschöntal finde ich viele Steuobstwiesen vor, die noch nicht vollständig abgeerntet sind.Read more

Etappe 5: Kichberg an der Murr

November 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Lemberg mache ich mich auf meinem weiteren Weg. Dieser führt fast durch den gesamten Ort Affalterbach, bevor es über Wirtschaftswege in Richtung Kirchberg an der Murr geht. Ich komme am Bahnhof heraus und überquere die Gleise. Vom Bahnhof sind es noch ca. 9km bis zum Tagesziel Backnang.Read more

Etappe 5: Lemberg bei Affalterbach

November 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Ich folge dem HW10 Wegverlauf, der nun zunächst durch den Wald auf den Lemberg bei Affalterbach hinaufführt. Von hier habe ich eine Aussicht bis zum Stuttgarter Fernsehturm in einer Entfernung von ca. 20km Luftlinie. Bei einem kühlen alkoholfreien Weizen von der bewirtschafteten Hütte lasse ich es mir gut gehen.Read more

Etappe 5: Benningen am Neckar

November 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen starte ich zunächst ab Freiberg am Neckar und laufe zur Neckarbrücke, an der ich meine Etappe gestern beendet habe. Ich folge dem Wegverlauf oberhalb des Neckarkanals in Richtung Marbach. Bei Benningen gehts an den Weinbergen hinab zurück an den Neckarkanal, den ich hier auf einer Straßenbrücke überquere.Read more

• Nov14

Etappe4: Zwischen Neckar und Neckarkanal

November 14, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ab dem Bietigheimer Forst wurde der HW10 vor kurzem umgelegt. Deshalb ist es wichtig, das man den neuesten Track von der Internetseite des Schwäbischen Albvereins verwendet.
    Es geht nun hinunter zwischen Obstwiesen hindurch nach Großingersheim an den Neckar bzw. Neckarkanal. Glücklicherweise finde ich kurz vor dem Ortsausgang einen Supermarkt mit Bäckerei, bei der ich mir mein Mittagessen besorge.
    Kurz vor der Schleuse Pfleidelsheim geht es zwischen Neckar und Neckarkanal hinunter. Der angrenzende Weg führt unter die vielbefahrene Autobahn A81 hindurch. Ein auf Futtersuche agierender Kormoran begleitet mich ein Stück kanalaufwärts. Er tauscht ab und 50-100m weiter wieder auf. Nach 10s-15s an der Oberfläche startet er einen erneuten Tauchgang. Schön zu beobachten auf einer spiegelgaltten Wasseroberfläche.
    Zusammenfassung: meine Etappe beende ich an der Brücke über den Altneckar nach Freiberg nach ca. 17km. Einige schöne Ausblicke sowie der Weg am Neckarkanal haben mir einen abwechlungsreichen Tag bescherrt.