Asien mit dem Backpack

November 2023 - Jun 2024
Nach 5 Monaten und 13 Ländern in Europa geht es weiter nach Asien. Wir lassen das Auto stehen, schnappen uns die Backpacks und los geht’s. 5-6 Monate haben wir geplant, mal sehen was wir alles entdecken werden. Baca lagi
Sedang dalam perjalanan
  • 10batu nautika
  • Hari 42

Pai Day 1

23 Disember 2023, Thailand ⋅ 🌙 16 °C

Gestern sind wir von Krabi nach Chiang Mai geflogen, haben dort eine Nacht übernachtet und sind dann mit einem gemieteten Roller weiter nach Pai gefahren. Bis zu dem ehemaligen Hippie-Dorf sind es 130km und 763 Kurven. Da wir die Reisebusübelkeit vermeiden wollen, legen wir die Strecke also lieber mit unserem Zweirad zurück. So können wir Pausen einlegen, wie es uns gefällt und den Fahrtwind genießen. Die Zeit geht schnell vorbei, da die Fahrt durch die Berge, den Dschungel und die Reisfelder spektakulär ist.

Noch am Abend besuchen wir den „Big Buddha“ und schauen uns von dort aus den Sonnenuntergang an. Danach geht es auf den Nachtmarkt und wir testen uns mal wieder durch die Leckereien. Neu entdeckt haben wir für uns die nordthailändische Suppe Khai Soi.

Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zur Kho Ku So Bamboo Bridge. Fast 1km schlängelt sich die Bambusbrücke über Reisfelder.

Abends fahren wir zum Sonnenuntergang zum Pai Canyon. Es ist unglaublich viel los als wir ankommen, aber zum Glück verlassen die meisten Menschen den Ort direkt wieder nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist. Fehler, aber gut für uns. Jetzt ist es fast leer und die Farben werden erst so richtig schön.

• Hari 44

Pai Day 2

25 Disember 2023, Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Ausschlafen und einem sehr langen Frühstück, machen wir uns auf den Weg zu den heißen Quellen in der Nähe von Pai. Es gibt hier einige Anlaufpunkte, aber wir haben uns einen „Geheimtipp“ herausgesucht. Wir haben Glück und sind fast die einzigen Besucher. Schon beim Abstellen des Rollers kommt uns die heiße Luft, der Dampf und der Geruch entgegen. Einige Schilder weisen darauf hin, das Wasser nicht zu berühren, da es bis zu 100 Grad heiß werden kann.

In einigen Ausläufern der Quelle kann man jedoch baden und das machen wir auch. Es ist wirklich sehr warm und uns reichen „Badegänge“ von 5-10 Minuten. Es ist sehr erholsam und beeindruckend!

Abends fahren wir zum Yun Lai Viewpoint. Eigentlich wird dieser eher für Sonnenaufgänge empfohlen, aber um den Massen zu entgehen, machen wir gerne mal das Gegenteil.

• Hari 47

Chiang Rai Day 1

28 Disember 2023, Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Von Pai sind wir wieder nach Chiang Mai gefahren, haben dort wieder eine Nacht übernachtet und sind am nächsten Morgen mit dem Bus nach Chiang Rai gefahren.

Unser erster Tag besteht aus Tempel-Hopping. Blauer Tempel-Goddess of Mercy-Weißer Tempel. Alle Tempel sind auf ihre Art wunderschön. Besonders beeindruckend war für uns der weiße Tempel, den wir zur goldenen Stunde besichtigt haben. Eine richtig magische Stimmung.Baca lagi

• Hari 48

Chiang Rai Day 2

29 Disember 2023, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Ausflug zum Khun Korn Forest Park Waterfall.
    Mit dem Roller fahren wir rein in den Nationalpark und somit in den Dschungel. Es wird richtig wild.

Auf uns wartet ein kleiner Spaziergang durch den Dschungel bis zum Wasserfall. Es wird vor Schlangen gewarnt, aber zum Glück machen wir keine Bekanntschaft.

79m hoch ist der Wasserfall und ganz anders als alle anderen Wasserfälle die wir bisher gesehen haben. Das liegt vor allem an den riesigen Palmen und Bambusbäumen die das Wasser umgeben.

• Hari 51

Chiang Mai, Neujahr

1 Januari, Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Von Chiang Rai ging es mit dem Bus wieder zurück nach Chiang Mai. Hier bleiben wir nun endlich ein paar Tage länger, um die Stadt so richtig zu erkunden. Die paar Eindrücke, die wir bisher gesammelt haben, haben uns schon sehr gut gefallen. Wir fühlen uns unheimlich wohl in der Stadt.

Wir starten den letzten Tag des Jahres mit herausragendem Kaffe und einem ausgedehnten Spaziergang durch das Szenenviertel Nimmanhaemin in Chiang Mai.

Außerdem planen wir heute, wie unsere Reise weitergeht. Wir wollen als nächstes nach Laos und die Planung ist garnicht so einfach. Das ist manchmal der Nachteil am längeren Reisen. Man ist jedes Mal mit einem halben Gedanken schon im nächsten Land, damit man alle Vorbereitungen pünktlich und budgetfreundlich treffen kann. Aber wenn diese Herausforderung überwunden ist, ist die Freude auf die nächste Kultur umso größer.

Abends gehen wir in einem wunderschönen veganen Restaurant essen und lassen unser Jahr Revue passieren. Was waren unsere schönsten Momente? So genau können wir das garnicht in Worte fassen. Dieses Jahr war einfach wunderbar, glücklich und so vielfältig. Wir sind unglaublich glücklich diese Reise gemeinsam zu machen und so viele besondere Momente miteinander zu teilen.

Nach dem Essen lassen wir uns durch die volle Innenstadt treiben. Es werden riesige Laternen in die Höhe geschickt, es gibt Livemusik und zum Jahreswechsel ein Feuerwerk. Wir tanzen ins neue Jahr und freuen uns auf alles was kommt. Wir freuen uns auf alle Länder, Momente, Herausforderungen und erste Male. Danke 2023 ♥️ Hallo 2024 🥳

• Hari 53

Sticky Waterfall

3 Januari, Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir Chiang Mai verlassen, machen wir noch einen Ausflug zum „Sticky Waterfall“.

Über drei Ebenen erstreckt sich der schneeweiße Wasserfall. Das Wasser ist sehr kalziumreich wodurch sich über die Jahre ein Kalküberzug gebildeter hat. Dadurch entsteht eine rutschfeste Fläche und man kann den Wasserfall auf und ab klettern. Ziemlich ungewohntes Gefühl aber cool. 😊Baca lagi

• Hari 55

Mit dem Sleeperbus nach Laos

5 Januari, Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Von Chiang Mai geht es für uns nun weiter nach Laos. Noch wissen wir nicht was uns genau erwartet. Eigentlich hatten wir das Land garnicht so richtig auf dem Schirm, aber da wir von vielen anderen Reisenden gehört haben, wie gut es ihnen dort gefallen hat, wollen wir uns selber ein Bild machen.

In Chiang Mai werden wir mit dem Minivan abgeholt und fahren ca 6h bis zur Grenze. Nach dem Grenzübergang und dem ganzen Papierkram werden wir ans Busterminal gebracht. Von hier aus geht es jetzt 14h weiter mit dem Sleeperbus. Zum Glück sind wir mit unter den Ersten, die einsteigen und können uns eine Koje für uns sichern. Auf ca 1,75m x 1,10m legen wir uns nebeneinander. Wir sind sehr froh gemeinsam zu reisen, denn wenn man alleine unterwegs ist, wird man einfach mit einer fremden Person auf eine Liege eingeteilt.
    Das Licht geht ziemlich schnell aus und die kurvenreiche Fahrt beginnt. Zum Glück ist es dunkel, so dass wir die Straßenverhältnisse und Fahrweise des Busfahrers nicht sehen müssen (nur spüren 🫣). Irgendwie können wir dann doch schlafen und sind überrascht als wir dann morgens in Luang Prabang ankommen und tatsächlich fast ein bisschen ausgeschlafen sind.

Wir geben unser Gepäck in der Unterkunft ab bis wir einchecken dürfen, gehen Mittagessen und Café trinken, planen unsere Laos-Route und abends geht es noch einen Berg mit einer wunderschönen Aussicht.

• Hari 56

Kuang Si Wasserfall

6 Januari, Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Seitdem wir seit Ende Mai unterwegs sind, haben wir wirklich schon viele Wasserfälle gesehen. Vor allem in Norwegen und Slovenien gab es wirklich hohe und schöne Wasserfälle. Wir hatten deshalb keine großen Erwartungen an den Ausflug zum Kuang Si Wasserfall. Vielleicht gerade deswegen hat dieser uns dann von der ersten Sekunde an total überwältigt. Er erstreckt sich über 4 Ebenen und bildet auf jeder Ebene mehrere türkisblaue Pools. Durch den Lichteinfall und die Wassertröpfchen in der Luft ist eine ganz magische Stimmung entstanden. Auf der obersten Ebene gehen wir sogar ins Wasser und schwimmen ein Stück durch den Dschungel. Für uns auf jeden Fall ein Highlight!

Abends treffen wir uns noch mit Abby und Ernie. Die beiden haben wir in Sri Lanka kennengelernt und waren dort ein paar Tage mit ihnen unterwegs. Während wir in Thailand waren, waren die beiden in Vietnam und jetzt haben wir uns hier wiedergetroffen. Es gibt viel zu erzählen und zu lachen. Es ist richtig schön Gleichgesinnte zu treffen.

• Hari 58

Luang Prabang

8 Januari, Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Anna hat sich eine Erkältung von der Klimaanlage im Sleeperbus eingefangen also wird der Tag heute gemütlich angegangen. Nach einem sehr späten Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Heute besuchen wir das Heuan Chan Heritage House. In dem traditionellen laotischen Haus lernen wir sehr viel über die laotische Kultur, deren Lebensweise, Zeremonien und die Küche.Baca lagi

• Hari 60

Vang Vieng

10 Januari, Laos ⋅ ☀️ 27 °C

Von Luang Prabang geht es mit dem Zug weiter nach Vang Vieng. Wir sind sehr überrascht als wir am Bahnhof ankommen. Dieser ist riesig, sauber, modern und es gibt sogar eine Sicherheits- und Passkontrolle. Ziemliches Kontrastprogramm zu dem was wir bisher in Laos gesehen haben. Laos ist im Vergleich zu Thailand noch ärmer und die Infrastruktur um einiges weniger ausgebaut. Wir sind so überrascht, dass wir sogar vergessen Bilder vom Bahnhof zu machen.

In Vang Vieng mieten wir uns einen Roller und erkunden die Gegend. Wir fahren zu einer blauen Lagune, in der man baden kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich über ein Seil ins Wasser zu schwingen. Das lässt Alex sich natürlich nicht entgehen.

In Laos gibt es unheimlich viele „Caves“ also Höhlen, die man sich anschauen kann. So auch hier ein paar Schritte von der Lagune entfernt. Diese finden wir nur zufällig und obwohl Anna am liebsten direkt wieder umdrehen will, klettern wir dann doch hinab. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die ersten Meter muss man über Leiter 2m in die Tiefe steigen. Es wird direkt dunkel, kalt und sehr eng. Zum Glück begleitet uns ein kleiner einheimischer Junge und übernimmt mit seinen ca. 10 Jahren die Führung. Durch das Flutlicht, das er dabei hat, können wir die Höhle nun auch richtig erkennen. Wir sehen Stalagmiten, Stalagtiten, einen Naturpool und Spinnen. 🕷️ Es geht immer tiefer hinab und ein paar Mal muss man sich in der Hocke bewegen um voran zu kommen. Anna ist schlussendlich sehr froh, als wir wieder Tageslicht sehen.

Zum Sonnenuntergang wandern wir auf einen Aussichtspunkt. Es gibt hier in der Gegend ziemlich viele davon. Den Bekanntesten mit einem Motorrad auf der Spitze lassen wir aus und erklimmen dafür den, mit Flugzeug. Eine herrliche Aussicht über die wunderschöne felsige Landschaft von Laos.