23/24 Spanien 🇪🇸/Marokko🇲🇦

A 100-day adventure by Uwe Read more

Palmones - Ticket Kauf bei Carlos

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

🇪🇸die letzte Übernachtung in Spanien steht an für die nächsten Wochen 😀

Heute füh sind wir bei bestem Wetter von Almerimar die verbleibenden ca 300 km nach Palmones gefahren : hier befindet sich der unter Marokko-Fahrern bekannte Ticketverkauf von Carlos.

Der Ticketkauf ist völlig unkompliziert, nach ein paar Minuten ist man durch und kann mit dem Chef noch ein paar Worte wechseln … allerdings nur genau in Spanisch 🇪🇸

Ansonsten ist hier ein riesiges Einkaufszentrum mit allen Supermärkten und Geschäften die Spanien so zu bieten hat … ok, Ikea fehlt 😉

Übernachtet wird auf einem normalen Parkplatz ein paar Meter vom Ticket-Office entfernt, 95% Camper auf dem Weg nach Marokko, da kann man gut noch ein paar nette Gespräche führen und Neuigkeiten austauschen.

Tschüss Spanien 🇪🇸🙋🏻‍♂️

Assilah

January 24 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

🇲🇦Wir sind nun in Marokko angekommen und wie immer auch bei der 4ten Reise ist der erste Stop in Assilah, ca 80 km südlich vom Hafen Tanger Med.

Auf dem Campingplatz hatten Marlies Kipka und Frank Kipka schon einen Platz für uns reserviert - die beiden waren schon einen Tag vorher übergesetzt. Wir werden einen Teil der Tour gemeinsam fahren.

Die Überfahrt war völlig problemlos, inzwischen alles digitalisiert, man hat nur noch genau ein Papier Ticket vom Ticket Verkauf. Zoll Formalitäten werden an Board des Schiffes erledigt, im Hafen in Tanger Med wurden die Fahrzeuge diesmal nicht durchleuchtet wie letztes Jahr, nur ganz normal kontrolliert und man war ‚durch‘.

Eine Stunde Autobahn Fahrt und wir erreichten Assilah.

Heute ging es dann in Stadt durch die Medina bummeln und auf den Ständen Einkäufe für den nächsten Tag tätigen.

Das Wetter ist sonnig, mittags setzt man sich doch schon lieber in den Schatten, es geht ein leichter Wind … alles prima.

Nach 2 Nächten geht es morgen weiter nach Süden …

Mohammedia - Camping Ocean Blue

January 25 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

🇲🇦auf dem Weg weiter nach Süden sind wir heute nach Mohammedia auf den Camping Platz ‚Ocean Blue‘ gefahren.

Die Fahrt ging wieder nur über die Autobahn, man kommt schnell voran. Autobahnen in Marokko sind oft auch Mautpflichtig.

Der Campingplatz liegt umgeben von einem Wohngebiet direkt am Meer, davor ein Restaurant mit ein paar Tischen auf einer Art Terrasse mit Blick aufs Meer.

Bei einem Glas Tee unter dem Sonnenschirm kann man es gut aushalten - in der Sonne ist es für uns schon zu warm.

Am Abend wird es - wohl aufgrund der Nähe zum Meer - schnell kühl und alles wird klamm von der hohen Luftfeuchtigkeit.

Für einen Übernachtungs-Stopp ist das ein prima Platz finden wir.

Oualidia

January 27 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

🇲🇦Oualidia liegt direkt am Atlantik und ist bekannt für die Meeresfrüchte die hier überall angeboten werden : Austern, Muscheln, Seeigel und Fische aller Art.
    Kaufen kann man diese direkt am Strand, auf dem Park-Platz für die Wohnmobile kommen regelmäßig Händler auf Mopeds vorbei und bieten die Muscheln etc. Aber auch Gemüse und Brot an.
    Die kleine Stadt liegt ca 1 km etwas erhöht, gut zu erreichen und bietet alles um sich hier zu versorgen.
    Am 2ten Tag sind wir am Strand entlang zu einer kleinen Höhle gelaufen, die ich von vorherigen Besuchen noch kannte … hat ein wenig gedauert bis ich den Eingang wieder gefunden haben …aber dann hatten wir einen fantastischen Blick aus der Höhle aufs Meer.
    Ein toller Platz finden wir 👍

Atlantica Parc bei Agadir

January 29 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

🇲🇦der Campingplatz ‚Atlantica Parc‘ liegt ca 20km nördlich von Agadir & ist einer der größten in Marokko : aussreichend Sanitäranlagen, Bouleplätze, Wasser am Platz … alles vorhanden. Die Wasserlandschaft gegenüber vom Platz darf von den Campern mit genutzt werden - prima für eine Abkühlung, es ist streckenweise doch schon sehr warm 🥵

Im der Umgebung des Campingplatzes gibt es die üblichen Angebote : Tischbezüge, Autositze-Bezüge, Kleidung, kleine Geschäfte, Lebensmittel etc.

Am Strand landen die Fischer ihren Fang an, aber irgendwie hat sich etwas geändert in den letzten Jahren : ich habe keine Verkaufsstände mehr am Strand gesehen, auch die Restaurants die mitgebrachten Fisch / Gemüse gegrillt haben haben qualitativ nachgelassen finde ich.

Am 2ten Tag haben wir einen Ausflug zum Crocoparc bei Agadir unternommen - da sind wir die letzten Jahre immer schon mal vorbei gefahren, nun mussten wir dort mal hin.

Kleiner Nachtrag aus Oualidia : die Aufbautür ließ sich plötzlich nicht mehr von außen öffnen, irgendein Metallteil war gebrochen. Die Reparatur erfolgte mit Draht und 2-Komponenten-Kleber … bisher hält es 💪. Bild dazu weiter unten.

Taghazout

February 1 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

🇲🇦vom letzten Platz zum aktuellen Standort Taghazout sind es nur ca 10km, den Ort hatten wir letztes Jahr während einer Tagestour besucht und nun beschlossen hier 2 Tage zu bleiben.

Taghazout ist einer der Surf-Hotspots südlich Agadir, mehrheitlich junge Leute / Studenten die zum Surfen herkommen, natürlich auch Langzeit-Urlauber die sich eine Auszeit genommen haben. Fast jeder im Ort spricht Englisch, viele Restaurants und Bars, es wird gegrillt und Tajine zubereitet : wir finden es toll hier.

Der Stellplatz ist ist ein einfacher Parkplatz ‚mit nix‘, öffentliche Toiletten gibt’s neben der Moschee ebenso wie Wasser. Beides haben wir nicht in Anspruch genommen für die beiden Tage.

Sidi Ifni

February 4 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

🇲🇦fast eine Woche sind wir jetzt hier in Sidi Ifni, eine ehemals Spanische Stadt, die Straßen sind fast alle schnurgerade und rechtwinklig angelegt … das macht die Orientierung einfach.

Es gibt 4 Campingplätz, drei auf ‚Meereshöhe‘ und den städtischen Platz ‚oben‘ in der Stadt. Wir stehen auf dem Platz El Barco an der Promenade mit Blick aufs Meer ( zumindest aus dem Womo und im Stehen kann man über die Mauer dem Treiben am Strand zuschauen ).

Der Souk & der Markt befinden sich oben in der Stadt, dort gibt’s alles was man braucht : täglich frischen Fisch, Obst und Gemüse sowieso und ein paar Schlachter : Huhn, Rind oder Dromedar kann man erwerben.

Der Atlantik war angenehm zum Baden, die Wellen noch leicht zu meistern - wir ( Frank & ich ) waren fast täglich im Wasser … die Surfer hätten wohl gerne eine stärkere Brandung gehabt.

Uns hat es hier sehr gut gefallen. Von Familie Kipka haben wir uns nun verabschiedet, die beiden wollen weiter Richtung Wüste, wir fahren noch etwas weiter nach Süden. Schön war’s ein paar Etappen gemeinsam zu fahren.

El Ouatia - Tan-Tan-Plage

February 11 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

🇲🇦El Ouatia liegt ca 10 km vom Ort Tan-Tan entfernt an der Küste. Von den 3 Campingplätzen haben wir uns Camping Atlantique ausgesucht. Wie oft in Marokko ist hier nicht alles perfekt, aber die Mitabeiter sind am Renovieren, kleine LED Lichter sind installiert, ein paar einheimische Pflanzen wurden gepflanzt: sieht einfach alles ein weniger netter aus.

Der Strand ist ca 300m entfernt, leider ist das Gelände vom Campingplatz zu Strand nicht einladend : kein fester Weg, nur Sand mit Geröll durchsetzt. Außer ein paar Anglern ist kaum einer der Camper mal zum Meer gelaufen.

Der Ort selber ist klein, hat eine kleine Einkaufsstrasse mit den üblichen Shops und kleinen Restaurants. Mehr gibt’s hier nicht.

Wir waren hier 5 Tage, die letzten beiden waren sehr heiß ( bis 38°C 🥵) und insbesondere heute was es auch sehr windig. Die ganze Luft war voll Sahara Staub, da erschien es uns besser dieses Wetter auf dem CP auszusitzen.

Morgen geht’s dann aber wieder weiter 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

Lac Naila

February 15 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

🇲🇦Heute Morgen sind wir nochmal etwas nach Süden gefahren in den Khnifiss National Park (28.0283277, -12.2396164) - damit haben wir den südlichsten Ort erreicht, zu dem wir je mit dem Wohnmobil gefahren sind 💪 ‚ die kanarischen Inseln 🇪🇸 sind fast in Sichtweite.

Die Straße N1 hierher geht immer an der Küste entlang, am Anfang viele Baustellen, die letzten ca 30 km sind nagelneu, 2-Spurig und allerbest zu fahren.

Wir stehen hier auf einem kleinen Felsplateau ( als Parkplatz ausgewiesen, kostet 20 MAD ) mit perfektem Blick auf die Lagune, von der Felskante schaut man runter auf ein paar Fischerboote, die Fischer leben in ärmlichen Gebäuden neben dem Platz.

Am Horizont sieht man Sanddünen, das Meer und eben die Lagune mit allerlei Wasservögeln, ansonsten ist das Gelände rundrum wüstenartig, zwei Hütten stehen noch rum : das war’s.

Am Abend kommt Miltär vorbei, kontrolliert die Ausweise und notiert die Nummerschilder … als sehr entspannt und freundlich. Über Nacht sitzen hier auch 2 Militär-Posten.

Einen Tag kann man hier gut aushalten, aber morgen wird gewendet und es geht für uns wieder Richtung Norden.

Camping Tinnougba ( südlich Tiznit )

February 16 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

🇲🇦Heute morgen haben wir den Wagen gewendet und fahren wieder gen Norden.

Nach 200+x km sind wir nun ca 60km südlich von Tiznit ( nächstes Ziel ) auf dem kleinen Camping Platz Tinnougba gelandet.

Die Zufahrt erfolgt von der Hauptstraße über ein paar hundert Meter Schotterpiste, die Ausschilderung ist ‚unauffällig‘ - da fährt man leicht dran vorbei.

Der Platz ist auf den ersten Blick nett mit vielen Planzen und einem Platz mit Stühlen / Tischen gegenüber der Rezeption, ansonsten wird wie oft in Marokko viel improvisiert : Stromkabel und Wasserleitung Installationen sind auch hier sehr spannend. 🧐

Am Nachmittag gabs Tee für alle, hat Spaß gemacht mal alle Camper zusammen zu sehen.

Strom für die Camper gibt es keinen, die Solar Anlage ist nur für die Pumpe zuständig um das Wasser zu fördern. Es gibt zwei Waschräume mit Duschen, für die geringe Anzahl an Stellplätzen ausreichend denke ich.

Für die Durchreise durchaus gut geeignet, längeren Aufenthalt kann ich mir hier nicht vorstellen.