Marokko 2023

January - March 2023
Nach 2 Jahren Pause werden wir dieses Jahr wieder mit dem Wohnmobil nach Marokko reisen. Read more
  • 3kilometers

Tanger Med Hafen - Ende der Reise

March 17, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

🇲🇦Die letzte Übernachtung dieser Marokko-Tour verbrachten wir genau wie die erste in Assilah, ca 70 km südlich von Tanger.

Wir haben noch einen Stadtbummel unternommen, einmal „final“ Dromedar-Tajine auf dem CP zubereitet und heute morgen ging es früh los zur Fähre.

Eigentlich nicht mehr besonders spannend so eine Fahrt zum Hafen, trotzdem gab es noch einen Vorfall, den wir selbst garnicht wirklich realisiert haben.

Wir haben - logisch 😀 - die Zufahrt zum Hafengelände verpasst und mussten nach ca 1 km wenden und zurückfahren.
    Dann tauchte neben uns ein gestikulierender Marokkaner im PKW auf und zeigt aus dem offenen Fenster nach oben Richtung Wohnmobil-Dach.

Oha dachten wir : Dachfenster aufgelassen oder womöglich war die Sat-Schüssel noch draussen ( kann eigentlich nicht sein )

Also angehalten, Brigitte ist kurz raus und hat alles kontrolliert, da war nix. Komisch … naja, solche Geschichten kennt man ja, nur der Marrokaner hatte aber nicht angehalten, sondern war dann weiter gefahren. Also ein „Überfall“ war das nicht 🤔

Wir sind dann auch weiter und wurden direkt an der Hafenzufahrt angehalten - Wagen Kontrolle : man hatte auf Video gesehen, daß jemand beim Halten in unseren Wagen gestiegen ist, kurz vor der Einfahrt zum Hafengelände.

Ich erläuterte den Vorfall und meinte : man hätte wohl auf dem Video ( welche Kamera auch immer ? ) Brigitte bei der Fahrzeug-Kontrolle gesehen und sie ist dann wieder eingestiegen ins Wohnmobil.

Damit war es dann auch ok für uns und die Beamten.

Der Schreck kam dann bei Ticket Schalter : ein Schweizer Camping-Paar war wohl hinter uns gefahren ( auch verfahren ?? ) und hat gesehen, daß jemand beim Fahren hinten auf die Heckbox gesprungen und aufs Dach klettern wollte !! 😳

Nach den Gesten vom neben uns fahrenden Wagen und als wir gehalten haben, ist der Mann abgesprungen und verschwunden. Wir haben davon nichts mitbekommen - einzig die überall auf dem ganzen Wagen vorhandene gleichmäßige Schmutzschicht war auf der Heckbox verwischt. Mehr war nicht zu erkennen.

Daraufhin noch mal alles gecheckt, scheint sonst keine Schäden gegeben zu haben.

Damit haben wir gar nicht gerechnet, zumal im Hafengelände wird man x-mal überprüft und der Wagen gescannt.

Ansonsten verlief alles glatt, die Überfahrt war ruhig bei bestem Wetter.

Das was unsere Marokko Tour 2023 - danke fürs Folgen.

Mehdia & Kenitra

March 16, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

🇲🇦2 Übernachtungen, 2 verschiedene Camping-Plätze, 10 km Luftlinie 😀

Der erste Übernachtungsplatz liegt am am Meer in Mehdia, gefühlt ein Vorort von Kenitra, Der Platz ist schön gestaltet, mit Pool, Planzen-Hecken die ganz gut vor dem Wind schützen und Schatten spenden - es war jetzt schon gut warm tagsüber.

Auf dem Platz selber ist in den letzten 2 Jahren wohl nicht viel gemacht worden ( Corona, keine Fährverbindungen ), die Anlagen und Gebäude hatte ich vom Besuch vor 3 Jahren „intakter“ in Erinnerung.

Der 2te Platz liegt im Zentrum von Kenitra, eine unparzellierte & unbefestigte Fläche, mit einigen Bäumen, Pool ( für die Camper ?? ), Waschhaus etc, alles was man so braucht - nix besonderes.

Aber die Nähe zur Stadt ist attraktiv, ein paar Minuten laufen und man ist „mittendrin“ : Souk, eigentlich in jeder Strasse Geschäfte, Märkte, Gemüse-Stände und Imbisse für den kleinen Hunger unterwegs.

Die Stadt erschien uns “optisch“ nicht sonderlich ansprechend, aber wir waren ja auch nur einen Tag zu Fuß hier unterwegs, da gibt es sicher noch mehr zu entdecken.

Oualidia - Stellplatz nahe der Lagune

March 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

🇲🇦Oualidia liegt wunderschön an einer Lagune, geschützt von Fels-Formationen die die stetige Brandung vom Sandstrand abhalten. Weiterhin werden hier jede Menge Meeresfrüchte angeboten : Austern, Seespinnen ( Riesenkrabben ), Seezungen etc.

Der Ort ist daher auch bei den Marokkanern sehr beliebt und am Wochenende gut besucht.

Der Stellplatz ist eigentlich ein großer Parkplatz, ca 300 m zur Lagune, Ver- und Entsorgung möglich, aber sehr rudimentär. Kein Strom. Direkt daneben eine Fläche mit einer Art Kinder-Vergnügungspark: Bunte beleuchtete Tret-Fahrzeuge, e-Scooter, Kettcars werden gut angenommen und sind bis in die Nacht ‚aktiv‘. Allerdings ohne Musik-Beschallung und daher nicht weiter störend.

Am Strand wird gegrillt & gegessen, Quad gefahren, geritten, Sport getrieben, geangelt, Kite-Surfen, SUP fahren, Ausflugs-Boot fahren etc jeder kann sich hier seine Nische aussuchen.

Hier haben wir wieder gerne ein paar Tage verbracht - wie auf jeder 🇲🇦 Tour bisher.

CP Atlantica Parc & Taghazout

March 10, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

🇲🇦wie bei jeder Marokko-Reise bisher sind wir auch dieses Mal ein paar Tage auf dem CP Atlantica Parc geblieben ( ca 20 km nördlich von Agadir ), ein komplettes Kontrastprogramm zu den üblichen Plätzen in Marokko. Der Platz ist recht groß, viel Komfort, eine Wasserlandschaft die mit genutzt werden kann und alles funktioniert 😀

Hier sind viele Überwinterer, die die ganze Zeit nur hier auf dem Platz verbringen: oft mit Quad, Roller oder PKW dabei zum rumfahren.

Einen Tagesausflug mit dem Womo haben wir nach Taghazout ein paar Kilometer südlich unternommen, ein kleiner Ort und Surfer Hotspot, dementsprechend ein relativ junges aufgeschlossenes Publikum : gefühlt jede/r läuft hier mit einem Surfbrett 🏄 unter dem Arm durch die Stadt. Der Ort ist vorgemerkt für die nächste Tour 👍

Erstaunlicherweise konnte ich im Atlantik schon baden, Wassertemperaturen waren angenehm - das hatte ich wesentlich kälter von den letzten Jahren in Erinnerung.

Bei der Abfahrt aus Tafraoute fanden wir noch einen schwarzen Skorpion 🦂, der im Radkeil übernachtet hatte - bisher habe ich hier nur gelbliche Feldskorpione gefunden, den schwarzen konnte ich nicht bestimmen. Also wenn jemand weiß welche Art das sein könnte : immer her mit der Info ( siehe Video )

Tafraoute

March 5, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

🇲🇦Die Fahrt von Tiznit nach Tafraoute führt landschaftlich sehr reizvoll durchs Gebirge, tolle Aussichten und durch den Regen der letzten Wochen auch relativ grün.

In Tafraoute haben wir erst einmal eine Werkstatt angesteuert um ein paar GFK-Ausbesserungen vornehmen zu lassen - übernachtet wurde an der Strasse vor der Werkstatt - das geht problemlos.

Am nächsten Tag ging es dann auf den sehr grossen Sand-Parkplatz, auf dem man mit dem Wohnmobil legal übernachten darf : hier kann sich jeder hinstellen wie er mag. Bewuchs ( Palmen, Argan ) ist nur am Rand vorhanden, entsprechend beliebt sind diese Plätze, nicht zuletzt wegen dem Schatten, die Sonne hat ordentlich Kraft und es wird richtig warm. Infrastruktur ausser Müllcontainern gibt es nicht.

Die Stadt ist fussläufig gut zu erreichen, wie gehabt viele kleine Geschäfte, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch ist täglich frisch zu haben. Tafraoute ist bekannt für die Schuhe die hier hergestellt werden. Alles in Handarbeit produziert, kann man sich alles vor Ort anschauen.

Des Weiteren sind bekannt die „blauen Felsen“, der „Löwe“ und die Gazellen-Felszeichnungen.

Tafraoute ist auf der LIste unserer Lieblingsplätze ganz weit oben - trotzdem geht es nun nach ein paar Tagen weiter nach Norden an die Atlantikküste

Tiznit - Camping Tinbar

February 27, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

🇲🇦Tiznit liegt ca 30 km im Binnenland vom Atlantik entfernt, immer noch südlich Agadir. Der Stadtkern ist vollständig von einer „Stampflehmmauer“ umgeben, meist gut in Schuß gehalten, an einigen Stellen nagt aber auch der Zahn der Zeit, Regen tut ein übriges : dafür sind die nicht wirklich gemacht.

Durch viele Tore gelangt man nach „drinnen“, zu Fuß oder auch mit dem Wohnmobil, zb zum grossen Campingplatz direkt in der Stadt.
    Wir haben uns auf Empfehlung für Camping Tinbar entschieden, liegt „außerhalb“ direkt an der Stadtmauer, das nächste Tor in 200 m entfernt, direkt dahinter beginnt das Treiben.

Der ganze Innenstadt-Bereich besteht eigentlich nur aus Shops, Märkten und Restaurants - hier kann man sich ewig treiben lassen.

Bekannt ist Tiznit auch durch Berber-Silberschmuck, der hier gefertigt wird und in einem eigenen Bereich des Souks angeboten wird.

Wir werden die Stadt wieder ansteuern 🙂

Sidi Ifni - Camping Sidi Ifni

February 22, 2023 in Morocco

🇲🇦Es geht langsam wieder nach Norden - 6 Tage waren wir in Sidi Ifni am Atlantik, dieses Jahr auf dem Campingplatz „Sidi Ifni“. Die Campingplätze hier in der Gegend sind letztlich alle auf Sandboden angelegt, im besten Fall etwas geschottert. Da der Regen aber nun vorbei ist, war das alles kein Problem gewesen.

Die Stadt ist nicht sonderlich groß, alles gut fussläufig zu errreichen, der Souk und der Wochenend-Markt befinden sich aber „oben“ in der Stadt.

Also entweder einen der Campingplätze „unten“ aussuchen, kurze Wege zu Strand, dafür bergauf zum Markt.
    Oder den Städtischen CP „oben“ aussuchen,, kurze Wege zum Markt, dafür immer „runter“ zu Strand. Unser CP liegt „unten“.

Insgesamt fühlen wir uns hier sehr wohl, die 6 Tage sind schnell vergangen, auch dank netter Nachbarn aus Portugal ( Sardinen essen ), Franzosen ( Seeigel Zubereitung gelernt ) und ein paar Deutschen mit denen wir die Tajine-Koch-Technik weiter geübt haben. — prima mit Brigitte Knöfel hier: Sidi Ifni.

Abfahrt nach Marjane Guelmin

February 16, 2023 in Morocco

🇲🇦heute Vormittag sind wir vom Campingplatz den potentiellen Fahrweg bis zu Hauptstraße gelaufen, um die Lage zu checken : alles immer noch nass und schlammig. Wir fanden es noch nicht überzeugend ☹️

Am Nachmittag sind dann aber 3 Mobile gestartet, auch 2 grosse Wohnmobile mit Zwillingsbereifung - das sah dann schon ganz gut aus. Da für die Nacht wieder Regen gemeldet war, sind wir kurzentschlossen auch los.

Der Knackpunkt schien für uns die paar Meter nach der Torausfahrt zu sein, da waren die Heckantriebe im Vorteil, die konnten bis zu Schluss den festen Belag auf dem CP nutzen. Beim Frontantrieb musste ich mich langsam raustasten um mit dem Heck nicht das Tor zu touchieren, da waren die Vorderräder aber schon auf dem matschigen Weg.

Ist aber gutgegangen 👍

So ging es langsam, ab und an mit etwas Schwung durch Pfützen und kleinere Schlaglöcher durch den Matsch bis zur Hauptstraße. Dort war es dann alles in Ordnung, ein paar überschwemmte Stellen waren unkritisch, eine grössere Überflutung wurde von der Polizei gesichert.

Nun stehen wir für die Nacht ca 10 km weiter vor einem Marjane, einem grossen marokkanischen Supermarkt.

Morgen sehen wir weiter …

Update Regensituation

February 15, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

🇲🇦kleines Update : hier hat sich nix getan bisher, vom angekündigten Radlader nichts zu sehen, es hat die Nacht wieder geregnet, der Schlamm wurde aber nicht weggeschwemmt.

In dem kleinen Wasserlauf unterhalb des Platzes fließt nun ordentlich Wasser.

Wir warten einfach weiter was passiert - freiwillig fährt keiner los.

Camping Aain Nakhla - Regen & Schlamm

February 14, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 14 °C

🇲🇦Das Wetter hatte sich in weiten Teilen Marokkos deutlich verschlechtert : starker Wind, zum Teil Sandsturm mit wenig Sicht und Regen … keine gute Mischung beim Fahren. Aber hilft ja nix🤷‍♂️

Wir wollten die Regentage auf dem Camping Aain Nakhla „aussitzen“, als wir hier ankamen, war alles noch relativ trocken, ich konnte noch bis in die Nacht mit ein paar Mitarbeitern vom Platz im Zelt sitzen, Couscous und Tee genießen und die Welt zu besprechen 😉

Am nächsten Morgen nach heftigem Regen dann das böse Erwachen : der ganze Platz aufgeweicht, die Strasse nicht zu befahren. Zwei Wohnmobile sind trotzdem gestartet, eines haben wir mit 6 Leuten nach ca 1 Stunde aus dem Schlamm / Lehm schieben können. Selbst zu Fuß war es nicht möglich den Platz zu verlassen, man hatte sofort dicke Lehmklumpen an den Füssen / Schuhen.

Morgen müssen alle den Platz verlassen, da sich eine Reisegruppe angemeldet hat. Damit das überhaupt möglich sein könnte, ist für die Früh ein Radlader geordert, der die Strasse räumen und bei der Ausfahrt helfen soll. Die Kosten werden auf die Camper umgelegt die abreisen müssen.

Das wird noch spannend 🤨