Vanuatu

Show all

Ankommen

September 1, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo meine Lieben
      Der erste Tag ist angebrochen und wir hatten heute noch keine Aktivitäten gebucht. Um 7:30 gab es ein echt leckeres Frühstück nach einer etwas längeren Wartezeit. Das Personal hier ist echt scheisse um es mal auf Platt auszudrücken. Naja was soll’s wir haben mittlerweile die Ruhe weg auch wenn meine deutsche attitude das nicht immer akzeptieren will😂. Also das Resort ist wunderschön und überall grün, Personal kriegt jedoch nur 2 Sterne 🌟. Nach dem Frühstück sind wir dann noch was nach oben und haben noch fleißig gelesen. Ich bin richtig süchtig wieder danach ein gutes Buch zulesen. Um 12 Uhr machten wir uns auf in die Stadt. Ich muss sagen, ich kam mir etwas unwohl vor die ganze Zeit. Um es euch mal vorzustellen: Larissa und ich die einzigen weißen und alle Leute schauen uns gefühlt an😂. Klar die Menschen sind super lieb aber man fühlt sich etwas merkwürdig und beobachtet. Wir sind noch über einen Markt gelaufen, wo Souvenirs verkauft wurden und die Leute an den Ständen haben sich immer so viel Mühe gegeben uns alles zu erklären was was ist und wie teuer. Ich fühl mich dann immer so unhöflich, weil ich nichts kaufe, obwohl es das ja nicht ist😂 ihr kennt bestimmt das Gefühl. Danach noch auf einen Gemüsemarkt, wo wir echt einiges an Gemüse vorher noch nie gesehen haben und dann ging es zurück zum Resort. Ein echt entspannter und schöner Tag voller neuer Eindrücke. Morgen geht es dann richtig los und wir sind schon echt voller Vorfreude
      Bis morgen meine juten

Blaue Lagune und Einheimische

September 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Hello guys
      Heute begann für uns die erste Aktivität. Es gab zwar nicht wie angekündigt einen Morgentee und Kaffee, die Tour war trotzdem sehr gut. Um 8:30 sollten wir abgeholt werden und um 8:40 wurden wir schon wieder etwas nervös. Zum Glück kam um 8:45 dann endlich der Bus angefahren. Ich hab schon überlegt, was wir heute wohl anderes machen sollen. Unser erster Halt war ein Dorf mit indigenen. Es war sowas von interessant und hat mir sogar ein Hauch besser gefallen als auf Fiji. Zuerst wurden wir begrüßt und von den Einwohnern zu einem Platz geführt. Ein Einheimischer erzählte uns dann alles rund um die Kulturen und zeigte uns alles mögliche. Richtig interessant fand ich die verschiedenen fallen, welche früher übrigens auch für Menschen eingesetzt waren. Immer, wenn ich eine Frage gestellt habe sagte er „very good question“ und das gefühlt zwanzig mal 😂. Das Dorf führte uns noch zwei Tänze auf und spielte uns Musik vor. Es war sooo schön. Eine Tradition, welche sie uns noch zeigten war es, über heiße Steine zu gehen - mit heiß meine ich kochend heiss. Ich raff nicht, wie die das anstellen. Aus Spaß sagte ich noch, dass Larissa das mal gerne probieren würde. Der Anführer schaute nur komisch😂. Ich würde gerne alleine für dieses Dorf 10 Videos hochladen aber da merkt man wieder die Grenzen, in welchem ich euch auf meine Reise mitnehmen kann leider. Naja weiter gehts - nach der Führung in dem Dorf sind wir zu einer Blauen Lagune gefahren. Wir haben es uns hier gut gehen lassen und sind echt viel geschwommen. Das Wasser ist atemberaubend und zum Glück war auch nicht zu viel los. Nach einer Stunde planschen fuhren wir dann zu den Eden River. Hier waren richtig coole Kaskaden und das Essen wartete auch schon auf uns. Vollgeschlagen, total faszinierend und dankbar für den Tag ging es dann zurück
      Ich meld mich morgen wieder meine Lieben

Blue Lagoon and Eden on the river

September 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen wurden wir mit einem Bus an unserem Resort abgeholt (mal wieder zu spät haha😂)
      Zuerst sind wir zu Einheimischen in deren Dorf gefahren. Es war wirklich sehr informativ und einer hatte uns z.B die verschiedenen Fangtechniken gezeigt. Desweiteren haben sie für uns getanzt. Der erste Tanz war der Willkommenstanz und der zweite der Tanz des Chiefs.
      Ein anderer hat uns den Firewalk demonstriert. Ihm wurde eine Art Blätterpaste auf die Füße gespuckt (ja wirklich gespuckt) und dann ist der über heiße Steine gelaufen. Es war kochend heiß und es sah trotzdem so einfach aus. Diese wurde früher gemacht, um zu sehen wer ein Kämpfer ist und das Dorf beschützen kann. Sehr krasse Vorstellung. Danach hat das Dorf noch gesungen und wir haben uns verabschiedet😊
      Unser nächster Stop war die Blue Lagoon. Ich glaube da muss ich nicht mehr zu sagen, ich lasse die Bilder sprechen wie wunderschön es dort war.
      Unser letzter Halt war Eden on the River. Hier haben wir Mittagessen bekommen und konnten runter zum Fluss laufen.
      Bis morgen 🥰❤️🫶🏽🤍

Chillen

September 3, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 26 °C

Hallo meine Lieben
      Heute wurde nichts weltbewegendes gemacht bis auf unzählige Seiten in meinem Buch verschlungen. Abends haben wir uns noch im Restaurant essen gegönnt - es war richtig lecker. Das Personal wird auch immer besser, ich glaube die hatten bei unserer Ankunft einen schlechten Tag haha
      Cocktail den ich gerne auch in Deutschland trinken will - CHI CHI
      Fühlt euch gedrückt meine Lieben

Kajak on the river

September 4, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Hello meine Freunde der Sonne
      Heut morgen wurden wir abgeholt und fuhren zu dem größten Fluss Vanuatus. Wir haben heute eine kayak tour gebucht und es war legendär. Mit dabei waren zwei Frauen aus Australien und die waren echt richtig lustig. Das erste mal, dass wir kayak auf einem Fluss fuhren und es war richtig anstrengend. Wir hatten einige Probleme damit zu lenken und dann musste ich Larissa erstmal zurechtweisen, dass sie korrekt du lenken hat mit dem Kayak hehe. Es war so schön an den Dörfern vorbei zu fahren und einige Frauen waren richtig beschäftigt, die Kleidung zu waschen. Hier wird nämlich noch anders die Wäsche gewaschen. Während unserer Tour erzählte der Guide und noch, dass der Kannibalismus erst seit 1970 vorbei ist. Ich finde es etwas beängstigend, dass also viele Menschen hier wahrscheinlich noch den Geschmack von Menschenfleisch kennen. Als der Kannibalismus endete wollte ein Großvater und sein Enkel zusammen fischen. Die sucht nach Fleisch war so groß, dass der Großvater sein Enkel tötete und aß. Das ist eine wahre Geschichte und die Antwort des Großvaters war, dass er den Geschmack vermisst und im Endeffekt süchtig danach ist. Ich hoffte an dieser Stelle der Geschichte, dass wir keine Person treffen die sich nach all den Jahren denkt „ man könnt mal wieder in den Geschmack von Menschen kommen“. Sehr wild und unbegreiflich. Nach der spannenden Fahrt wurde uns eine Obstplatte serviert mit Früchten, die in der Umgebung wachsen. Das war richtig lecker 😋. Später sind wir am Fluss noch schwimmen gegangen und konnten mit einem tau ins Wasser springen. Die eine Frau ist fast abgeschmiert, weil man etwas Kraft benötigt, sich halt festzuhalten. Kaputt und voller neuer Eindrücke ging es dann zurück.
      Chang Chang

Zip line

September 5, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 27 °C

Hehoo
      Heut morgen ging es für uns zum zip line Abenteuer und wir waren richtig aufgeregt (ich zumindest). Nachdem wir unsere Ausrüstung bekommen haben und eine kurze Einweisung ging es auch schon los. Die zip line hatte eine Gesamtlänge von 1,3 km und es ging manchmal echt schnell zu. Es hat mich etwas daran erinnert, wie es war früher auf dem Spielplatz mit der kleinen zip line zu fahren. Das Ding wo man sich draufsitzt kp wie das richtig heißt😂. Jedenfalls war es richtig cool über dem Jungle zu schweben und man hat sich richtig frei gefühlt. Nach dem ganzen Abenteuer durften wir noch auf eine Hängebrücke und den Nationalpark von oben bestaunen. Es war ein richtig gelungener Tag 🙏
      Ich meld mich morgen meine Lieben

Macheten joe

September 6, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 25 °C

Grüzzle
      Heut wurden wir schon um 7 Uhr morgens abgeholt, da eine Ganztagestour auf dem Plan stand. Wir sind erstmal die ganze Küste entlang gefahren zu einer Bootsanlegestelle. Mit einem kleinen Boot sind wir dann auf eine Insel gefahren. Die Fahrt war echt super angenehm. Es hat gewindet und das Wasser ist die ganze Zeit in unser Gesicht und auf unsere komplette Kleidung geflossen. Halb nass angekommen schauten wir nicht schlecht und da begann auch schon unser Wanderweg im Busch. Wir entschieden uns für den volcano Track. Unser Guide - bewaffnet mit einer Machete und Flipflops eilte uns voraus und war so schnell, als würde er nichts anderes machen als das - was auch wahrscheinlich der Fall ist. Jedenfalls hat er immer fleißig den Weg freigemacht mit seinem überdimensionalen Küchenmesser und wir eine Gruppe aus drei Käseweiß hinterher. Auf die Spitze des Berges war schon echt herausfordernd mit der Luftfeuchtigkeit hier aber der Ausblick hat sich gelohnt. Auf dem Weg haben wir so viele unterschiedliche Obstbäume gesehen wie Papaya, Bananen, Ananas und viele mehr . Echt erstaunlich, wie die Bäume/Sträucher zu den Früchten aussehen. Oben angekommen schnell Aussicht genießen und Fotos machen und ab wieder runter. Der Wind oben war extrem kalt. Auf dem Rückweg hat Macheten Joe noch zwei Kokosnüsse für uns aufgemacht. Er gab uns bei einer das Innere was eigentlich Wasser sein sollte. Es war aber feste Maße und ich probierte es. Ich hab fast gekotzt um ehrlich zu sein. Der Geschmack ist ungefähr so, als wenn du eine Milchpackung 3 Wochen im Kühlschrank vergisst und die dann genüsslich trinkst. Der Tourguide hat sich jedenfalls genüsslich amüsiert. Wieder am Boot angekommen ging es für uns zur nächsten Insel - Pelé Island. Atemberaubend und echt gut zu schnorcheln. Wir bekamen ein leckeres Essen und hatten genug Zeit zum schnorcheln. Wir haben sogar einen blauen seestern gesehen, das war echt süß. Ausgepowert und müde ging es dann zurück zum Hotel, wo auch schon ein CHI CHI Cocktail auf mich gewartet hat
      Ich meld mich morgen
      Xx

Restart nach Vanuatu🙈

December 6, 2023 in Vanuatu ⋅ ☁️ 28 °C

Vor dem Wecker zu erwachen ist bei mir nicht so oft zu sehen, vorallem nach 5 Stunden Schlaf. Ja ich gebe zu, dass ich in die Nacht gearbeitet/geplant habe. Es hat sich gelohnt und wie.😍
      Die Plaung der Reise für Malaysia schreitet voran.
      Dafür leidet ein wenig meine Nachtruhe unterdessen. Immerhin muss ich jeweils am anderen Tag nicht arbeiten.

Zuerst Frühstück und danach noch eine schnelle Dusche.
      Um 09:00 sollte der Bus an der selben stelle uns abholen, wo er uns gestern abgeladen hatte.

09:20 war es soweit. Abfahrt mit dem Bus. Angekommen am Flughafen erfolgte das Einchecken.
      Unglaublich lustig was für ein Baggage die Einheimischen mit sich schleppten.🤣In diesem Zeitraum konnte ich die Malaysia Reise/Ferien fertig buchen.😍
      Vielen Dank Theresa für deine Unterstützung.🙏❤️

13:00 war die geplante Abflugszeit.
      Nun klappte das auch ziemlich gut.
      13:15 alle im Flieger.
      Doch irgendwie wollte die Fluggesellschaft uns noch eine Anklimatisation verpassen und wir konnten erst 13:50 abfliegen.🫡
      Die Klimaanlage funktionierte bis dahin nicht wirklich und deshalb konnten wir eine gratis Sauna geniessen.😅😉

Während dem Flug gab es no etwas zu knabbern.😊
      Ich lernte zwei Enheimische kennen und frug sie nach Destinationen auf der Insel aus.
      Wir flugen noch über Neukaledonien und ich drufte einige Fotos und Eindrücke mitnehmen.👍🏻
      Der Jüngere der Beiden frug mich, ob ich lust hättä mit ihm Destinationen zu besichtigen.
      Na klar sehr gerne.😍

Bei der Ankunft sagte er mir, ich solle warten, damit wir die Nummern austauschen können.
      Ca. nach 45 Minuten kam er mit seinem Auto.🙈
      Er kam mit mir eine SIM kaufen.
      Ich nahm eine nur mit Internetverbindung uns sagte ihm, er müsse Whats App herunter laden, damit wir kommunizieren können.

Schliesslich ging ich mit dem Taxi zu meiner Unterkunft. Sehnswürdig erwarteten mich schon alle. Sie waren super freundlich. Ich durfte bei ihnen Platz nehmen und beim Quizspiel mitwirken. Ich bekam einige Willkomensshots und war überaus bei mir erfreut.😉
      Nette Gespräche mit den Besitzer, aber auch mit einem Neuseeländer, gaben mir einen tollen Eindruck bei der Ankunft.😊

Nun erhielt ich noch eine Nachricht von meinem Kollege im Flugzeug.
      Leider nicht auf Whats App. Deshalb konnte ich ihm nicht Rückmeldung geben.
      Kein Problem mal schauen wie es morgen ausschaut.😊
      Immerhin, auch wenn ein Tag zu spät, bin ich gut angereist.👌🏼😊

Geniessen/Essen😊

December 14, 2023 in Vanuatu ⋅ ☀️ 27 °C

Da ich mich an die Zeiten in Vanuatu gewöhnt habe, stehe ich immer früh auf.
      Ich genoss die Aussicht vom Premium Hote und ein reichliches Frühstück wurde auch zur Verfügung gestellt und war toll.

Dass was ich am meisten vermisst habe, als ich auf der Insel Tanna war, sind die warmen Duschen.🤣❤️

Am Morgen musste ich mir nur noch die Bestätigung einholen, damit ich noch 1 Nacht auf den Kosten Air Vanuatus verbringen kann und das hat geklappt.👌🏼😊

Ich vermochte an diesem Tag nicht viel zu unternehmen und ging auf die Insel Iririki, die vom Speisesaal aus zu sehen war.

Schnorcheln, Chillen und Baden waren himmlisch.😍👌🏼
      Da ich 2500 Vatu bezahlen musste, konnte ich fast die ganzen Einrichtungen auf der Insel nutzen, zum Beispiel auch die Flossen zum Schnorcheln.
      Ich hatte eigentlich meine eigene Schnorchelausrüstung günstig in Australien gekauft, nahm aber trotzdem die Flossen auf der Insel.
      Schlussendlich war ich so zufrieden, dass ich sie kaufen wollte.
      Er sagte mir, nur versteckt bei mir im Häuschen. Und bei der Security soll ich sie in den Sack nehmen.🤔
      Ich gab ihm meinen Geldvorschlag und ging weiter.🙈

15:00 Uhr bekam ich einen leichten Hunger, ging zu meinem Hotel und ass ein Indisches Mahl.
      Es war sooo lecker.😍

Nach dem Gericht ging ich wieder auf die Insel Iririki. Ich genoss mehrer Pools, umlief die Insel 2 Mal und verweilte bis zum Sonnenuntergang auf einem Lavafelsen, der so wunderbar warm war.❤️
      Auch wenn ich nicht zu Marcel fliegen konnte, lässt es sich hier sehr gut leben.😘

Zu Abendessen bestellte ich den Fisch, der auch nicht schlecht war.
      Zum Schluss ein Bad und früh ins Bett, um am anderen Tag die Reise nach Brisbane anzutretten.😊👌🏼

Unser vierter Südseeinselstaat

September 15, 2018 in Vanuatu ⋅ ⛅ 28 °C

Heute verabschiedeten wir uns endgültig von Fidschi,🤗 um nach Vanuatu, unseren vierten und letzten Südseeinselstaat, weiter zu reisen.🛩🌏🌐
      Fidschi hat uns sehr gut gefallen mit den schönen Stränden, dem wunderschönen blauen Meer, der Unterwasserwelt, den traditionellen Tänzen, den freundlichen Menschen....😊👍...auf der anderen Seite ist es aber auch verdammt teuer...🙄💵💰....und wir fanden die Preise oft nicht gerechtfertigt...🤔
      Nun sind wir aber gespannt auf Vanuatu, ein Inselstaat mit 83 Inseln, davon 67 bewohnte, mit 267 Tausend Einwohnern, westlich von Fidschi. Vanuatu gehört zu Melanesien. Wir haben diese Südseeinselregion unter anderem ausgewählt, da wir unbedingt auf der Insel Tanna einen tätigen Vulkan sehen wollten.🗻🗻🗻 ...wieder ein spezielles Highlight für uns. 😲 Zunächst ging es in 2h15 min Flug auf die Hauptinsel Efate mit der Hauptstadt Port Vila.
      Die Reise nach Vanuatu war heute etwas anstrengend für mich, da das rumkränkeln der letzten zwei Tage heute seinen Durchbruch hatte und ich mich nur so dahin schleppte....🙄😱 Ich hoffte mit Tabletten💊 und etwas Schlaf😴 auf dem Flug wieder fiter zu werden....was auch zum Teil gelang.
      Angekommen wollten wir wie üblich Geld 💵💴💳 und SIM Karten📲 holen und mit dem Taxi zum Hotel fahren. Aber Pustekuchen....VATU (VUV), so heißt die Währung hier (100 VUV =0,77 €), waren in beiden ATM aus....😲😳🤔 Was tun?
      Der Taxifahrer🚖, der uns ins knapp 7 km vom Airport entfernte Hotel "Vanuatu Holiday Hotel" in Port Vila
      ....für 1800 VUV=14 Euro brachte, stoppte einmal kurz am ATM....und dort gab es auch wieder Geld....und wir hatten gleich einen Einblick ins Preisniveau...🙄😏🤔
      Wieso ist in der Südsee eigentlich alles so teuer? 🤔
      Vanuatu ist das erste Land auf unserer ganzen Reise, wo mal wieder Rechtsverkehr ist und der Fahrer auch links sitzt. Nach so langer Zeit mittlerweile etwas ungewohnt für uns.
      ....und hier wird neben englisch, überwiegend französisch gesprochen,....wie gut, dass Marc Französischkenntnisse hat....👍....was uns überall gleich lächelnde Gesichter einbrachte.😊😊😊

Shefa Province, Shefa