Vietnam
Cát Bà

Halong-Bucht

December 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Besuch der Halong-Bucht stand ein Highlight auf dem Programm, welches wir schon lange auf unserer To-Do-Liste hatten.
      Zunächst ging es aber mit dem Bus auf die Insel Cat Ba, wo wir zwei gemütliche Tage verbrachten. Unser Hotel lag direkt an der Flaniermeile am Meer, die Temperaturen luden jedoch nicht gerade zum Baden ein. So durchquerten wir mit einem Roller die Insel, besuchten einen ehemaligen Militärstützpunkt mit einer grandiosen Aussicht, suchten in einer Höhle (leider vergeblich) Fledermäuse und wanderten kurz aber heftig im Nationalpark umher.

Das eigentliche Highlight folgte dann aber mit einer zweitägigen Schiffstour durch die Halong-Bucht. Das Wetter war, wie es halt sein muss wenn Engel reisen 😉 Strahlendblauer Himmel und für diese Jahreszeit aussergewöhnlich sommerliche Temperaturen. Und ja, die Halong-Bucht. Was soll man dazu sagen? Einfach fantastisch und wunderschön! Wir cruisten zwei Tage inmitten von hunderten kleinen Felsen und Inseln hindurch. Die Zwischenstopps nutzen wir zum Schwimmen oder Kajakfahren. Schlussendlich können diese Eindrücke nicht in Worte gefasst werden und wir lassen lieber Bilder sprechen.

Unser nächstes Ziel war eigentlich eine Trekking-Tour in Sapa. Aufgrund der bescheidenen Wetteraussichten und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt streichen wir schweren Herzens dieses Vorhaben. So gehts nun halt langsam südwärts.

Cat Ba & ein Wiedersehen

December 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Moiniiii,

Der heutige Eintrag wird kurz, da wir uns die Hälfte des Tages im Bus nach Cat Ba befinden! Ich freu mich irgendwie wieder zurück zu sein. Ich mag den Vibe, die Leute und auch die Möglichkeit Klettern gehen zu können auf Cat Ba sehr.

Als wir angekommen sind leihen wir uns alle Roller aus und ich mach nich auf den Weg zu Cat Ba Climbing, um den Plan für morgen festzuhalten. Wir wollen Klettern gehen, aber wissen noch nicht genau wie. Katya und ich wären die einzigen die sich sicher fühlen im Sichern und im Lead-Klettern und somit wäre die komplette Verantwortung für alle auf unseren Schultern. Das ist uns dann doch zu Viel und wir entscheiden uns mit einer Tour mitzufahren. So kann ich das Aufräumen von Routen üben und nochmal einiges im Vorstieg klettern und der Rest kommt entspannt zum klettern. Im Shop übe ich noch ein wenig mit Bee das Aufräumen des Standes und fühl mich relativ sicher in dem was ich da mache. Morgen an der Wand, 20m über dem Boden sieht das hoffentlich genauso aus!

Den Abend lassen wir schön ausklingen bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf einem Viewpoint. Zwar sind einige andere Leute da — was zu erwarten war — aber das Farbenspiel und der Ausblick auf die vielen kleinen Inseln macht das alles wieder wett. Ich fühl mich wohl in Cat Ba und bin happy, nochmal ein paar Tage hier zu verbringen.

Bis moiniii

Cat Ba & Klettern!

December 26, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Moiniiii,

Heute startet der Tag mit einem Frühstück ganz für mich alleine. Obwohl ich es schön finde mit den anderen unterwegs zu sein merke ich wie mir die Zeit für mich alleine fehlt. Niemanden um mich herum zu haben tut mir gerade mega gut und ich genieße die Ruhe und die Abstinenz der Abstimmung mit allen anderen. Das hat alleine Reisen schon als großen Vorteil. Nach dem Frühstück übe ich mit Julie noch drei oder vier mal das Bauen des Standes und das Aufräumen dessen & fühle mich jetzt zu 100% wohl das draußen zu machen. Wir klettern am Moody Beach und es ist wie beim ersten Mal dort: Wunderschön. Wir sind alleine am verlassenen Strand und alleine die Bootsfahrt zum Klettern ist schon eine Erfahrung. Ich klettere direkt eine 5b im Lead zum warm werden und setze ein Top-Rope für alle anderen auf.

Es ist schon ein ultra mulmiges Gefühl den Stand zu bauen damit ich das Top-Rope aufsetzen kann. Das ausklappen aus der Life-Line, das Aufmachen des Knotens der vom Partner unten noch geprüft wurde und das einklippen in den eigenen, neuen Knoten der von niemandem geprüft wurde. Alles braucht so viel Selbstvertrauen und ich bin froh, dass ich endlich auf diesem Level bin und mir selbst genügend vertraue und diese Verantwortung für mich selbst tragen kann. Heute seit längerem bin ich mal wieder ultra Stolz auf mich!

Nachdem wir alle Routen dort klettern (5a, 5c, 6a+, 6b+, .. ) bauen wir alles ab und ich komme nochmal dazu den Abbau der Anker zu üben. Herrlich. Wir machen uns auf den Rückweg im Sonnenuntergang am Strand von Moody Beach und ich bin so glücklich wie schon länger nicht mehr. Auch mit Rene hab ich das erste mal seitdem wir Reisen irgendwie ein tieferes Gespräch über unser Sabbatical, was uns Fehlt und was uns glücklich macht und was wir noch so alles machen wollen und wieso. Das hab ich total vermisst. Auch Rene ist anders wenn er mit Katya, Fanni und Eirik reist. So gern wäre ich auch eine kleine Etappe mit Rene alleine gereist, aber vielleicht kommt das noch!

Im Shop angekommen buchen wir noch einen Day-Cruise für Halong Bay und gehen danach noch entspannt Essen in dem Pho Restaurant!

Super Runder Tag!

Bis moiniiii

Cat Ba & der Cruise

December 27, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Moiniii,

Heute geht es direkt um 08:00 los zum Cruise und ich kann das ganze eigentlich schon relativ kurz zusammenfassen: War okay!

Irgendwie haut mich das bloße anschauen von solchen Landschaften nicht so wirklich um. Vor allem wenn ich auf einem Boot voller anderer Touristen sitze. Die Landschaft ist super schön, das Wetter ist perfekt und das einzige an was ich denken kann ist Bewegung. Ich vermisse es mich zu bewegen und das ganze Sitzen auf dem Boot ist ein wenig langweilig. Ich bin extrem froh, dass wir keine Übernachtungen auf dem Boot gebucht haben (wie initial geplant) sondern nur einen Tagesausflug machen. Wir Sonnen uns, fahren Kayak & ich fliege die Drohne — was am meisten Spaß von allen gemacht hat, haha — und dann ist der Tag auch schon vorbei.

Morgen muss ich mich dann mal wieder um Pflichten kümmern: Bilder bearbeiten, Videos von der Drohne irgendwie bearbeiten oder schneiden (ich hab noch kein Plan) und mein Tagebuch hier mal nachtragen. Außerdem muss ich mich endlich um den Zoll meines Pakets kümmern und ein neues Ladekabel für mein iPhone kaufen, da das andere langsam den Geist aufgibt. Yay!

Bis moiniiii

halong bay

January 1, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Silvesterkreuzfahrt in der Halongbucht war ein hammer Erlebnis! Endlich scheint die ☀️!! Volleyball Tournier am Strand, Party bis in die Morgenstunden und verkatertes Neujahrs-Kajaking standen am Programm. Zurück auf der Insel Cat Ba ergab sich noch eine spontane Wanderung im Nationalpark. 🏞Read more

Cát Bà Island

January 8, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 18 °C

Today I headed with the Intrepid group from Hanoi to Cát Bà Island (the largest island in Ha Long Bay). After a 3 hour drive and 20 minute ferry we made it to the island! We then went on a boat tour where we kayaked and swam around Ha Long Bay!!Read more

Cat Ba und Tam Coc - bewölkt aber schön

February 14, 2023 in Vietnam

Die schöne Insel Cat Ba mussten wir uns zuerst einmal verdienen: der Sleeping Bus war nur halb so komfortabel wie derjenige nach Sapa und dauerte doppelt so lang. Es herrschte ein riesen Tumult im überfüllten Bus, sogar die Gänge zwischen den Sitzen waren voll mit Reisenden. Aus der Lüftung oberhalb meines Sitzes rann ständig Wasser raus und ich war fast die ganze Nacht damit beschäftigt, das Wasser mit einem Plastiksack aufzufangen 🙈.

Erleichtert kamen wir auf der Insel Cat Ba an, die sehr ruhig und nicht so überrannt war wie andere Orte. Auf einer Boots- und Kayaktour konnten wir die unzähligen kleinen Kalksteininseln betrachten, die aus dem smaragdgrünen Wasser herausragen. Leider spielte das Wetter nicht so mit in dieser Woche, es war meist neblig und bewölkt. Der Nebel verlieh den Inseln dennoch eine mystische Atmosphäre.

Auf der Suche nach Sonne reisten wir weiter südlich nach Tam Coc. Doch auch hier herrschten kühle Temperaturen und ich holte mir sogar eine kleine Erkältung ein. Eines Nachts besuchte uns wieder Mal ein unerwünschter Gast, diesmal eine Ratte 🐀, von Yannick auf den Namen "Ratzibohni" getauft.

Ähnlich wie auf Cat Ba ragen auch in Tam Coc mächtige Kalksteinberge in die Höhe, diesmal nicht aus dem Meer, sondern zwischen malerischen Reisfeldern und stillen Flüssen. Die beeindruckende Landschaft diente 2017 als Filmset für den Kingkong-Film "Skull Island". 🦍

In der Nähe von Tam Coc besuchten wir die Bai Dinh Pagode, die mit 539 ha grösste buddhistische Tempelanlage Vietnams. Wir waren fast die einzigen westlichen Touristen und eine Gruppe Männer wollten alle mit Yannick Fotos machen 😅.

Cat Ba

February 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 18 °C

Proseguiamo il nostro viaggetto a tre nell'Isola di Cat Ba! La gestrice del nostro hotel é probabilmente la più gentile di tutto il Vietnam e ci sentiamo molto fortunati!
      Facciamo una gita in barca di un giorno nella vicina Halong Bay, dove hanno girato King Kong. Oltre ad ammirare delle fantastiche formazioni rocciose che fuoriescono dal mare come funghetti, facciamo kayak, un bagnetto rinfrescante e una visita ad un allevamento di pesci di mare. La gente della regione vive su case galleggianti e alleva pesci in reti lunghissime immerse nel mare... La notte vanno a pescare pesce che poi danno da mangiare ai pesci dell'allevamento, che poi rivendono sulla terra. Durante il viaggio conosciamo due tedeschi ed un polacco a cui ci aggreghiamo per cenare in un ottimo ristorante indiano (la Fede avrebbe acquistato tutto il menù se avesse potuto ahah). Il giorno dopo noleggiamo due motorini e visitiamo il parco nazionale, raggiungendo a piedi un bellissimo punto panoramico e più tardi visitiamo una cavetta per niente male!
      E così finisce anche questa avventura, con l'ostelliera che ci abbraccia commossa per la nostra partenza e uno sleeping bus che ci attende con 12 ore di viaggio!

Halong Bucht

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Die mit 1500 Quadratkilometern einfach unvorstellbar grosse Halong Bucht besteht aus knapp zweitausend Inseln und skurril anmutenden Kalkfelsen. Die Gegend lässt sich am besten auf einer 2-tägigen Kreuzfahrt durch die Buchten erkunden. Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit und es ist doch meist bewölkt und dunstig während unserem Ausflug. Immerhin regnet es nicht und warm war es auch so. So geniessen wir das cruisen durch die Gegend, fahren in Kayak’s durch finstere Höhlen und schwimmen in entlegene Buchten. Das schwimmen geht aber wirklich nur in Teilen der Bucht. Vor 10 Tagen mussten auf Druck der Regierung und neuen Regulierungen viele Familien ihre Flusshäuser in den Fischerdörfchen verlassen und hinterliessen unglaubliche Mengen an Müll im Meer. Vom Müllproblem das ganz Südostasien betrifft, bleibt leider auch die wunderschöne Halong Bucht nicht verschont. Trotzdem lassen wir uns unsere Stimmung nicht verderben und geniessen 2 herrliche Tage bei bester Gesellschaft auf dem Schiff und in der Bucht. Trotz Wetter und Müll ein absolutes Highlight unserer Reise 🤩.
      Zurück auf der Insel Cat Ba (wo alle Touren starten) verbleiben wir noch 2 Tage auf der Insel, wandern durch den Nationalpark und chillen etwas am Strand.

Cat Ba Insel. Die Ha Long Bucht

May 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Anreise ab 08:00 Uhr mit Bus und Fähre - ungefähr 5 Stunden. Wir haben alle so Kärtchen um den Hals bekommen, damit ja keiner verloren geht. Voll Tourimäsig. 😄Erster Tag am Nachmittag zu den angesagten Stränden. Motoroller gemietet und los. Zu den Helmen sagen wir besser nichts🫣
      Leider ziemlich verschmutzen Strände. Die Fischer schmeißen alles mögliche über Bord und das landet dann in den Buchten. Große Enttäuschung. Sehr voll und dreckig. Also zu einem geheimen Strand. Abenteuerliche Anfahrt und Kletterei. 😁 Einen Einheimischen getroffen der uns sagte, dass der Strand super sei. Also weiter klettern. Strand total vermüllt und Wasser dreckig 😵‍💫Okay so viel dazu.
      Tag 2 . Ausflug in die Ha Long Bucht mit dem Schiff. Berühmt für die tausenden kleinen Inseln. Kayak gefahren, geschwommen, wunderbare Seafood genossen. 🥰 Die Vietnamnesen halfen mir beim Stäbchenessen 🥴 Wir waren die einzigen Langnasen an Bord. Als ich auch noch vom 2 Stock einen Köpper gemacht habe - waren alle komplett verwundert und begeistert und sofort ist man " professionell diver" 😛 Viele beim Schwimmen nur mit Schwimmweste und einige konnten gar nicht schwimmen und trieben mehr oder weniger um dass Boot herum. Ganz wichtig: Alle Mädels hatten verschiedene Kleider dabei und es begann ein Fotoshooting - unglaublich🤭😛 Haben uns aber sehr gut mit unserer Führerin und zwei anderen Vietnamnesen unterhalten.👍👍 Deutschland steht ganz hoch im Kurs und ist das gelobte Land. Nur die Sprache ist zu schwer...🤘
      Danach noch mit dem Motorroller zu zwei Höhlen gefahren. Die eine wurde im Krieg als Lazerett umgebaut. 😬
      Bei der Rückfahrt dann den optimalen Strand mit Strandbar gefunden. Leider schon zu spät zum Baden 😬☹️ Allerdings ein Kaffee und nee Coke ging noch ☺️

Cát Bà, Cat Ba, Кат Ба