Vietnam
Cát Bà

Boots-& Kajaktour durch die Halong Bucht

May 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 27 °C

8 Uhr früh ist heute Start zum Hafen - wir mieten uns erneut die Roller, um dort hinzukommen. Für ein verspätetes Frühstück auf dem Boot hab ich uns Brötchen geschmiert und divers an Obst und Gemüse eingesteckt. Wir holen uns noch leckeren Kaffee an Board dazu und genießen die Aussicht.

Volle 8,5h wird diese Bootstour durch die Halongbucht heute gehen, einschließlich Mittagessen, eine 1,5-stündige Kajaktour und zweifacher Schwimmmöglichkeit. Dafür bezahlen wir p.P. gerade mal 21,15€! #Schnapper

Gleich beim ersten Halt mitten im Wasser nutzen Benny und ich die Möglichkeit, vom Boot aus erstmals ins südchinesische Meer reinzuspringen. Das Wasser war wirklich extrem salzig, einmal verschlucken schmeckt wie total überwürztes Nudelwasser - allerdings bei angenehmem 22Grad Wassertemperatur. Erst als ich auf der kleinen Sandinsel angekommen war, sehe riiiiesige, angespülte Quallen, die im Durchmesser an die 50cm hatten #😖😫🥴 ..Und trotzdem musste ich dann nochmal ins Wasser und zurückschwimmen. Auch später auf der Bootstour sehen wir weitere, weiße und braune Quallen, mit über 1m langen Tentakeln. ... Damit versiegt meine Lust darauf, nochmal ins Wasser zu wollen, zumal wir immer von Meeresmitte zum Strand schwimmen und nicht am Strand starten, wo sich sicherlich weniger Quallen aufhalten.😑

Die Weiterfahrt führt uns zum Start der Kajaktour. Benny schnappt sich mit Evi ein Kajak, während ich mit einer alleinreisenden Niederländerin ein Kajak teile und wor so zu viert unsere Route bestreitet. Hierbei haben wir die elektronischen Geräte natürlich nicht mitgenommen, daher haben wir keine eigenen Bilder davon und bedienen uns für die Erinnerung Bildern aus dem Internet. Wir Glückspilze sehen hier eeeeeeeeendlich die so lang ersehnten, wilden Tierchen: freilebende Languren! Später haben wir dazu gegoogelt und dabei festgestellt, was für eine rare Species wir entdecken konnten:

"Der Cat Ba - Langur ( Trachypithecus poliocephalus ), auch Goldkopflangur genannt , ist eine vom Aussterben bedrohte Langurenart, die auf der Insel Cát Bà in Vietnam endemisch ist . Mit einer geschätzten Populationsgröße von weniger als 70 Individuen gehört er zu den seltensten Primaten der Welt."

Evelin ärgert sich sooo sehr, das wir ihre hochprofessionelle Kamera nicht mitgenommen haben und wir dürfen uns wiedermal ein Gemeckere anhören. Andererseits: wären wir samt der Kamera versehentlich ins Wasser umgekippt, wären wir auch die blöden gewesen. #Wie man's macht ists falsch 😅 Wir durchpaddeln ziemlich idyllische Natur, mit all den grün bewachsenen Kalksteininseln, die in großer Schar das Weltkultur-Erbe der Halongbucht prägen. Wir durchschippern dabei zwei Höhlen und verschieden starke Strömungen, und wir schätzen uns als glücklich, dass die Sonne uns heute nicht auf die Platte scheint - wir dieses Erlebnis also in angenehmer Außentemperatur erleben können.

Zurück auf dem Boot gibt es ein sehr umfangreiches Mittagsbuffet: Gebratener Fisch, frische Shrimps, Fischfrühlingsrollen, angebratenes Hähnchen, Tofu, gekochtes Kartoffel-Möhrengemüse und gekochter Reis. Zur Nachspeise gab's grüne Gurke, frische Ananas und frische, gesalzene Erdnüsse. Verrückt was man für diesen Tagestrip-Gesamtpreis alles geboten bekommt!

--------

"Die Halong-Bucht im nordöstlichen Vietnam ist für ihr smaragdgrünes Wasser und die Tausende hoch aufragenden, von Regenwald bedeckten Kalksteininseln bekannt. Dschunkenfahrten und Ausflüge mit dem Seekajak führen an Inseln vorbei, die nach ihren Formen benannt sind, wie etwa die Insel Cho Da ("Steinhund") und das Inselchen Am Tich ("Teekanne"). Die Bucht ist eine beliebte Region zum Tauchen, Klettern und Wandern, besonders im gebirgigen Nationalpark Cát Bà." --> genau hier sind wir 😍🤩

Cat ba

May 22, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

On se trouve à Cat Ba, une île dans le nord qui est connue pour sa baie (similaire à la baie d’Along). On prend notre petit dej à l’hôtel avec un Taïwanais et un Chinois, j’ai pas mal parlé géopolitique avec eux c’était hyper interessant deux voir leur deux points de vue sur la situation chinoise actuelle. Après ça on se dirige vers le bateau dans lequel on va faire la croisière aujourd’hui. On transporte toutes nos affaires avec nous parce qu’on prend directement un bus pour Sapa après la croisière.
      Arrivé au port je me rends compte que j’ai oublié mes chaussures à l’hôtel (je suis en tong) donc j’appelle le Slovaque avec qui on a sympathisé hier soir et on s’arrange pour qu’il m’apporte les chaussures au port quand on rentre (le port se trouve à 4 min de voiture), parfait. Ensuite le bateau part et je n’ai plus de réseau donc je profite de la croisière, on y reviendra plus tard.
      Mathis et François ont préféré s’envoyer en l’air plutôt que de prendre le bateau (ils font la visite dans un hydravion quoi) donc je suis avec Gladys Jeanne Youna et Ambi.
      La croisière se passe super bien on voit pleins de paysages on rencontre des anglais super sympas, on plonge, on nage, on marche, on rampe dans des tunnels exiguës. Et l’une des activités du jour est une balade en kayak. C’était trop sympa, on est deux par deux (je suis avec Ambroise) et on suit un guide (on est une 10aine). Les paysages sont grandioses, on passe dans des grottes aquatiques, on fait le tout de cirques, et là, clou du spectacle, on arrive à observer un groupe singe unique au monde (60 spécimens recensés) qui est en train de traverser une falaise, le moment est magique tant par sa rareté, que le fait qu’il soit totalement imprévu ! Le moniteur lui même n’en avait vu que 2 fois dans sa carrière !! J’ai vraiment adoré avoir la chance d’observer de tels animaux dans leur habitats naturel, totalement vierge de l’impact humain. Il y avait même une maman avec son petit accroche au ventre. A la fin de la traversée de la falaise, chaque signe faisait un saut pour atterrir sur un arbre !
      Ensuite on mange et on continue de se balader dans la baie, c’est toujours aussi magnifique, on nous ramène au port, je capte du réseau et finalement le slovaque a eu la flemme de ma ramener les chaussures donc j’ai réussi à convaincre notre taxi pour le bus de faire un crochet par notre hôtel (il était sympa heureusement) et je réussi à récupérer mes chaussures hourra.

On prend le ferry on rejoint le rdv du bus on retrouve Mathis et François avec des étoiles dans les yeux suite à l’hydravion, on se fait un petit restau traditionnel (c’était plus un self) et on part en bus de nuit pour Sapa.

Erster Tag und erster Schock auf Cat Ba

August 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Heute morgen sind wir mit dem Bus sehr pünktlich in Ninh Binh abgefahren. Das hatte Lucas wirklich super gebucht. Der Bus hat uns dann bis vor unser Hotel gefahren, super praktisch. Das Witzige daran war, dass wir mitten auf der Kreuzung abgeladen wurden.
      Unsere Erwartungen an Cat Ba waren sehr hoch. Wir kamen im Hotel an, buchten uns eine ganztägige Bootstour für morgen und gingen dann auch schon direkt los zum Strand. Unser Weg wurde dauerhaft von Fischgeruch begleitet.
      Am Strand angekommen traf uns der Schlag und die Lust auf einen Badetag verging uns direkt. So viele Menschen an einem Strand haben wir beide noch nie gesehen. Einfach unvorstellbar. Der Strand war so voll das Lucas kaum ins Wasser kam, Hannah hat es erst garnicht probiert. An einen Liegeplatz im Sand war erst garnicht zu denken. Also machten wir uns auf den Weg zu einem anderen Strand der 1.2 km weit entfernt war. Doch leider änderte sich hier nichts und wir sahen genau das gleiche Bild.
      Also verweilten wir auch an diesem Strand nicht und gingen in ein Restaurant mit sehr schöner Aussicht, um etwas Kaltes zu trinken. Dabei beobachteten wir wie die Fischerboote nach und nach aufs offene Meer hinausgefahren sind.
      Zum Abendessen gab es für Hannah eine Pizza und für Lucas gebratenen Fisch mit Reis.

Hospital Cave & Nationalpark auf Cat Ba

August 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Eigentlich hatten wir den Plan heute einen Strandtag zu machen.
      Als wir jedoch mit dem Frühstück fertig waren, fing es an zu regnen.
      Also sind wir zurück in unser Hotel gelaufen und haben uns ein Moped gemietet, um in die Hospital Cave und in den Nationalpark zu fahren. Gott sei Dank regnete es nur für einen Moment sehr stark.
      Lucas fuhr uns zuerst sicher zur Hospital Cave. Diese war tatsächlich etwas gruselig. Mutterseelenalleine sind wir durch die Bunkeranlage im Berg gelaufen. Diese war tatsächlich mal ein Krankenhaus als auch Bunker als die Amerikaner Vietnam bombadierten. In den Räumen saßen/lagen nachgestellte Figuren und im Halbdunkel der Räume haben wir uns das eine oder andere Mal ziemlich erschrocken. Die Höhle war extrem feucht und es hat überall getropft.
      Nachdem wir durch den Bunker gelaufen waren, ging es weiter in den Nationalpark. Was uns hier erwartete, ahnten wir vorher noch nicht.
      Erst einmal führte uns ein 700m langer Weg zu einem kleinen Pfad durch einen Dschungel. Mutig haben wir die ersten Stufen absolviert, bevor wir feststellten, dass wir erst ein kleines Stück geschafft hatten und noch einige Meter bergauf müssen.
      An vielen Stellen war der Weg mit Ästen und Bäumen zugewuchert und teilweise war es daher für uns schwierig zu erkennen, wo es überhaupt weitergeht. Während es anfangs eher ein Stufen steigen war, so endete es am Ende in einem Kletterpfad. Unterwegs konnten wir die wirklich schöne Pflanzenwelt sowie viele Eidechsen und schöne Schmetterlinge beobachten.
      Als wir den höchsten Punkt des Nationalparkes schweißgebadet erreichten erwartete uns ein schöner Ausblick über alle umliegenden Berge.
      Der Abstieg zurück ins Tal stelle sich insbesondere für Hannah als grosse Herausforderung dar. Lucas hatte es hier mit seinen langen Beinen etwas leichter. Also ging Hannah fast dem gesamten Weg an Lucas Hand zurück. Kurz vor dem Ziel ließ sie einmal die Hand los und rutschte auf einem nassen Stein aus. Nach einem kurzen Schreck ging es dann jedoch weiter.
      Zurück am Parkplatz gab es die nächste Überraschung. Voller Elan stellte Lucas unseren Roller in Fahrtrichtung parat, Hannah zog noch ihrem Helm an. Nachdem das Moped noch ein letztes Lebenszeichen von sich gab, passierte nichts mehr. Lucas versuchte vergebens unser Moped im Gang zu bringen. Auch ein hilfsbereites holländischen Paar versuchte sein Glück und konnte nichts erreichen. Nachdem der Parkplatzwächter uns unsere Verzweiflung angesehen hat kam er, setzte sich auf das Moped und schwupps es ging an. Schnell stiegen wir auf und fuhren los.
      Anschließend stoppten wir noch kurz am Strand, bevor es dann zurück zum Hotel ging.

• Day 59–62

Cat Ba

September 30, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Bus und einem anschließenden Speedboat ging es für uns weiter nach Cat Ba, einer Insel der berüchtigten Halong-Bucht. Die Insel selber ist ein Nationalpark, durchdrungen von Dschungel.
      Unsere Unterkunft auf der Insel war sehr schön. Von der Rezeption auf der Straße ging es draußen erstmal viele Meter bergauf. Sehr froh waren wir um den Gepäcklift, der uns den Rucksacktransport abgenommen hat. Oben angekommen konnte man die Bungalows sehen, inklusive Bar und Pool. Der Name “Mountain View” macht dem Hotel alle Ehre. Vom oberen Teil der Unterkunft hatte man einen schönen Blick auf die umliegenden Berge.

Auf Cat Ba wollten wir es langsam angehen lassen. Nach Hanoi hatten wir ein starkes Bedürfnis nach ein paar ruhigen Tagen ohne viel Plan. Für den nächsten Tag hatten wir uns daher einen kurzen Aufstieg auf einen Aussichtspunkt vorgenommen, ein Besuch eines “floating village” und ansonsten nur Strand. Da Konsti leider mit einem leichten Krankheitsgefühl aufwachte, das den Tag über eher schlimmer wurde, haben wir uns dazu entschlossen, körperliche Aktivitäten vom Programm zu streichen und einfach nur den Tag am Strand im Schatten zu verbringen.

Abends haben wir unser vermutlich teuerstes Essen bis jetzt in Vietnam bestellt und waren indisch essen. Der Preis hat sich tatsächlich auch gelohnt. Es war sehr lecker und eine gelungene Abwechslung!

חזרנו

October 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

יום 12-
      נעדכן מה היה בשבוע האחרון: יומיים בסאפה של טיולים ומפלים, טרק בהא גיאנג של 3 ימים עם אופנועים שנהננו בטירוף והיה מדהים עם הצוות הויאטנמי והחברים הישראלים שלנו אלירן וחגי.
      הגענו להאלונג ביי והתחלנו קרוז כאילו פלצני אך לא ממש ושטנו ממנו לאי קאט בה שהוא אי מטורף ומהמם.
      הספקנו כשהגענו להסתובב בטיילת וללכת לים לקצת. היום החלטנו לעשות טרק יום וכדי להגיע אליו חשבנו שניסע עם קטנועים אז בבוקר עלינו על שנח קטנועים ששכרנו מההוסטל ואחרי נסיעת מבחן של 10 דקות דוריאן הטיל וטו שהוא לא מוכן לסיכון בנסיעה הזו. אז לקחנו מונית לשמורת הטבע לתחילת הטראק. הגענו ב 10:30 לקבלה, הפקידה הציעה לנו לעשות מסלול שלוקח 4 שעות לכפר ובסופו לוקחים פיירי חזרה למרכז האי. ( נחזור לזה בהמשך).
      נכנסנו לגונגל אמיתי וחי מלא בחיות ורעשים, פרפרים, צמחים טרופים ושמחנו מאוד שהגענו. לאחר כמה דקות של הליכה טל ראתה נחש קטן הולך על השביל והציעה שאולי זה מוגזם ונחזור אך דוריאן אמר בקטנה. המשכנו ללכת באזור השעה וחצי עד שקלטנו שהגונגל מלאאא במיליוני עכבישים ענקיים וארוכי רגליים בצבעים אדום וכחול עז!!!!!
      לטל היה מאוד קשה, אפילו התפרקה טיפה אך המשיכה כמו גדולה וסיימנו את הטרק בשלום.
      הגענו לכפר בשעה 14:30 שממנה אנחנו צריכים לקחת את הפיירי חזרה אך פתאום המקומיים טענו כי אין יותר פיירי והאחרון היה בשעה אחת ( כלומר ההיא מהשמורה היתה אבלה). אחד המקומיים הציע שנישן אצלו בחינם וכי יארח אותנו לארוחת ערב ומחר בבוקר ייקח אותנו ב6 לפיירי הראשון. הרגשנו אבודים ולא היה עלינו ציוד מתאים והיה לנו משבר שהכל מתחרבן.
      לאחר שדיברנו עם סוכנות רוז וההוסטל שלנו מצאנו פתרון שיציל אותנו משם והבחור שהציע שנישן אצלו השיג לנו טרמפ בקטנוע לשנינו- היינו שלושה על האופנוע. והיה קורע ומצחיק ושבר לנו את האווירה המבאסת .
      אחרי חצי שעה של המתנה בתחנת פיירי הגיעה הסירה שלנו שלקחה אותנו חזרה. לאחר שייט מופלא של חמישים דקות שבנו למרכז קאט בה.
      עייפים ומלאים בפיפי ביקשנו מויאטנמית לעשות לה פיפי בבית והיא הסכימה והמשכנו ללכת 20 דק ברגל לכיוון המסעדה שמול ההוסטל שלנו ולאחר מכן הגענו סוף סוף להוסטל שבעים ומרוצים:)
      לסיכום התחושות שלנו ליום המורכב והמדהים הזה זה שאנחנו חזקים ביחד ושומרים אחד על השני תמיד וכל חוויה רעה יחד היא פחות רעה.

Inselleben auf Cat Ba

October 14, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Innerhalb von 3 1/2 Stunden sind wir von der Großstadt auf die Insel Cat Ba weiter gereist. Auch hier mussten wir uns erstmal etwas ausruhen und schlafen. Außerdem gab es auch eine kleine Sportsession für mich mit meiner neuen Yoga-Travel-Matte. Ich bin so froh, dass die mit dabei ist. Wir haben einen wundervollen Blick aus unserem Zimmerfenster in die Bucht. Nachmittags sind wir dann in nur 15 Minuten zu Fuß am Strand angekommen. Allerdings ist er leider sehr klein und überlaufen gewesen. Wir hoffen morgen noch schönere und weniger touri überlaufende Strände zu finden. Abends gab es ein sehr gutes Essen bei uns in der Straße. Etwas eklig war es, dass in dem Hotel daneben viele Ratten 🐀 rumgelaufen sind. Zum Glück war die Glastür zu, sodass sie nicht um unsere Füße laufen konnten.Read more

יום 13

October 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

יום הצ'יל האמיתי שלנו הגיע. היום החלטנו לשהות באי ולנצל את הדבר הכי טוב שיש לו להציע - חוף הים. קמנו לארוחת בוקר זריזה בקומה 8 של ההוסטל ומיד אחרי זה לקפה קוקוס של בוקר להתנעת היום. הגענו לחוף הים המשגע והתחרדנו שם עד שרצינו לאכול צהריים. אכלנו ארוחת צהריים טבעונית מגניבה ואמרנו שזה זמן מושלם לשנצ איכותי אז חזרנו לחדר.
      לחדר שותפים הצטרף אלינו היום דן, בן 27 במקור ממעלה אדומים והוא מכיר את כל החברים של דוריאן! התחברנו אליו ברגע ויצאנו לסיבוב לראות את השקיעה עם גלידת קוקוס ביד. דוריאן קנה משחק ויאטנמי להקפצות שזה כמו הקפצות עם כדור בחופי תל אביב רק עם נוצה שמחובר אליה כמה דיסקיות פלסטיק מוזרות.
      אחרי מנוחה קלה בחדר הלכנו כולם לארוחת ערב בהוסטל המקביל שהיה מושלם וגם האוכל היה ממש טעים. החלטנו להיות באווירה של הטיול הגדול ויותר לזרום על הלוז והרגשנו שזה האי המושלם ואנחנו רוצים לחוות בו יותר, לכן החלטנו לא לעלות על האוטובוס של מחר ולהיות באי עד שיתחשק לנו.
      מתחילים להרגיש כמו מטיילים רציניים שמכירים את ויאטנם ונותנים עצות לאנשים סביבנו:)

• Day 44–45

Cat Ba 🏝️

November 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh gings direkt aus Hanoi mit dem Bus auf die Insel Cat Ba. War alles sehr gut organisiert und es gab eigentlich keine Wartezeiten 👌🏻

Im Hotel angekommen erwartete Lena und Johannes leider wieder die alte Schimmelproblematik 🍄 Also schnell das Zimmer wechseln bevor es für die beiden in den Nationalpark ging.

Kathrin und ich haben uns derweil Cat Ba Town ein bisschen angeschaut und natürlich einen Abstecher an den Strand gemacht ☺️

Beschaulich und ruhig im Gegensatz zu Hanoi 🤩 Morgen gehts dann schon auf eine 2-Tages Bootstour in die Ha Long Bucht…wir sind gespannt 😎

Cát Bà

November 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Was für eine Wohltat. Nach dem stressigem Start in Hanoi bin ich zum Glück auf der wunderschönen Insel Cát Bà gelandet.
      Nach Hanoi hab ich mir auch erstmal ein Hotel gegönnt, mit traumhafter Aussicht auf den kleinen See und Meer.
      Da hier auch noch Nebensaison ist, kann ich fast alleine an der Steilküste Spazierengehen bei super angenehmen 28°.
      An einem Tag hab ich an einer geführten Tour teilgenommen. Für relativ "teure" 30€ war ich den ganzen Tag auf einem Boot durch die Ha Long Bucht unterwegs und hab neben grandiosen Aussichten noch echt viele Aktivitäten mitgemacht und lecker Mittagessen (Garnelen, Muscheln, Knoblauchspinat, Hühnersuppe, Frühlingsrollen, gebratene Pilze, Reis) serviert bekommen .
      Nachdem wir mit dem Kajak durch eine kleine Höhle in eine Bucht gepaddelt sind, haben wir noch eine kleines Dorf im Nationalpark besucht (inklusive einer Fuß-Fisch-Massage und einem leckerem Weiße-Cobra-Schnaps 😅) und aus der Entfernung die Affeninsel beobachtet. Dazwischen konnten wir immer auf dem Boot entspannen. War ein super cooler Ausflug!
      Morgen geht's erstmal weiter in die nächste Stadt, da ich ein Nachtzug in den Süden erwischen will. Wird also wieder abenteuerlich 😉

Cát Bà, Cat Ba, Кат Ба