Vietnam
Hữu Tiệp

Farewell Dinner & Abschied

March 25 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Den nach der Rückkehr verbliebenen Nachmittag schlafe ich ein bisschen, denn leider bahnt sich eine Bronchitis an… Dann gönne ich mir mal wieder einen Coconut Coffee und in dem Hippstercafé gibt es sogar eine Zimtschnecke dazu. 😋

Um 19Uhr brechen wir auf zum Abschiedsdinner. Finde den Hintergrund des Restaurants wirklich super, doch leider ist es unfassbar laut und ich habe mega Kopfschmerzen, so dass ich das leckere Essen nicht genießen kann und an Unterhaltung ist sowieso nicht zu denken… Sehr schade für den letzten Abend.

Dennoch machen wir eine Runde, was die Highlights jedes einzelnen bei der Tour waren und für mich war es definitiv die Tour auf dem Motorbike und das Städtchen Hoi An. 🥰 War es die beste Group Tour ever, die ich gemacht habe? 🤔 Sicherlich nein. Leider waren viele Dinge sehr touristisch und überlaufen. Aber es gab viele schöne Momente und Hai Anh hat ihr bestes gegeben.

Besuch von “Uncle Ho”

March 23 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Im 2. Anlauf ist die Schlange nicht mehr ganz so lang, aber wir brauchen dennoch sehr viel Geduld bis wir 1. überhaupt den Eingang passiert haben und dann 2. das Mausoleum erreichen. Diese Menschenmassen sind einfach unfassbar. 🫣 Aber jetzt habe ich ihn gesehen: Den Leichnam von Ho-Chi-Minh.

Das Ho-Chi-Minh-Mausoleum wurde im Stil des Lenin-Mausoleums in Moskau gebaut und 1975 fertiggestellt.

Hồ Chí Minh (1890–1969), auch bekannt als Bác Hồ (伯胡, „Onkel Ho“), war der Gründer und Führer der Kommunistischen Partei Vietnams und spielte eine entscheidende Rolle im Kampf Vietnams um die Unabhängigkeit von der Kolonialherrschaft. Er diente von 1945 bis zu seinem Tod 1969 als Präsident von Nordvietnam.

Der einbalsamierte Leichnam von Ho Chi Minh wird in einer Glasvitrine in der zentralen Halle des Mausoleums aufbewahrt, und die Besucher können am Leichnam vorbeigehen und ihm die letzte Ehre erweisen.

Hanoi

March 6, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Hanoi, capitale del Vietnam.
      Ci arriviamo un bel po' stanchi. Il freddo dei giorni passati, il mal di gola, il ritmo tenuto fino ad ora e la pesantezza di aver passato un mese a contrattare sui continui sovrapprezzi fatti per il semplice fatto di essere turisti, ci hanno davvero provati.
      Abbiamo giusto un giorno di stop ad Hanoi in attesa dell'aereo per Manila, capitale delle Filippine.
      Puntiamo a visitare il mausoleo di Ho Chi Minh, purtroppo è chiuso perché lunedì (ma forse anche meglio così visto che lui, povero cristo, aveva chiesto di essere semplicemente cremato ed invece lo hanno imbalsamato e reso un'attrazione).
      A pranzo due buonissime pizze in stile napoletano, compriamo un paio di libri e via verso l'hotel a lato dell'aeroporto per dormire e recuperare energie.
      Come ormai avrete capito, le capitali non ci attirano più di tanto, soprattutto qui in Asia dove smog, traffico ed una generale sporcizia fanno spesso da padrone!
      Ci rivediamo nelle Filippine 🇸🇽

Hanoi (1)

August 18, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Goodbye India-hello Vietnam.
      Mit Vietnam, genauer gesagt Hanoi, beginnt der Südostasien-Abschnitt unserer Weltreise.
      Von den Häusern erinnert mich Hanoi auf den ersten Blick noch an Indien (hatte mir die Häuser irgendwie schon europäischer vorgestellt) doch sonst wird einen schnell klar, dass man jetzt in.Südostasien ist. Es gibt Buslinien vom Flughafen direkt in die Stadt, in welchem anderen Land gab es das bisher?
      Die Straßen sind geteert und auch sehr breit. Es ist ohne das ständige Gehupe plötzlich so leise und es tragen alle Mundschutz! Viel weiße Touristen sieht man überall und das Treiben der Stadt ist.ganz anders als in den Ländern zuvor. Hier herrscht richtiges Street-Life. Sonntags werden einfach mal Straßen gesperrt, dass sich Tanzgruppen, Musikgruppen etc. auf der Straße versammeln und proben können. So cool einfach. So sehen wir eine Kinder-Modeschau ( was die Kinder schon für Posen drauf haben-hui! Da können sich Heidis Mädels mal eine Scheibe von abschneiden, Kinder und Jugendliche beim Tanzen und Musizieren. Willkommen in Südostasien :)
      Auch sprechen uns Kinder an die gerne mit uns Englisch sprechen wollen- Praxis des Englischunterrichts. So cool einfach: wir lernen etwas über die vietnamesische Kultur und die Kinder üben sich im Englisch sprechen. Soo viele Eindrücke, gar nicht so einfach zu verdauen.
      Eine der Hauptattraktionen in Hanoi ist die Train Street. Das ist, wie der Name schon sagt, eine Straße direkt an den Schienen bzw. verlaufen die Schienen auf dieser Straße. Da sie mittlerweile zur Touristenattraktion geworden ist befinden sich ganz viele kleine Café's direkt an den Schienen. 1x am Tag fährt hier auch tatsächlich ein Zug lang. Wir haben Glück und sind genau in diesem Moment da. So krass einfach!
      Auch besuchen wir einen Tempel: er ist rot und gold. Innendrin sind ganz viele goldene Figuren. Außen steht man vor dem typisch asiatischen Tempeleingang.
      Es ist echt alles so unglaublich cool hier. Abends leuchten, wie man sich das vorstellt, bunte Lampions :)
      Natürlich lassen wir uns das Streetfood nicht entgehen und probieren einheimische Sweets (die uns aufgedrängt wurden), vietnamische Sandwiches und Ice-Rolls.
      Wenn Vietnam mich schon so flasht (und nicht mal die Natur, sondern eine Großstadt) wie wird das dann nur in Thailand oder Bali?

Hanoi (2)

August 19, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Heute,an einem Montag, scheint die Stadt (zumindest tagsüber) zu schlafen. Die Straße um den See ist heute sehr ruhig und auch sonst findet man nicht so viele Leute auf der Straße.
      Für uns geht es heute in den Literaturtempel und das Hoi Chi Ming Mansoleum. Der Literaturtempel ist eine Nationalakademie die als Tempellomplex gebaut wurde. In dieser Akademie wurden die Lehren des Konfuzius gelehrt. Eine Statue des Konfuzius befindet sich auch in einem der Tempel. Der Komplex unterteilt sich in 5 verschiedene Innenhöfe.
      Das Mausoleum ist die Ruhestätte des vietnamesischen Präsdienten Hoi Chi Mingh. Lange nicht so beeindruckend wie der Taj Mahal :).
      Auf den Dong-Xang-Markt wollten wir auch gehen, allerdings waren die gerade dabei zu schließen. Es wurden alle Sachen weggepackt. Zum Vorstellen hats aber gereicht.
      Abends gehen wir noch in ein vietnamesisches Puppentheater. Super interessant- sowohl kulturell als auch gespielt.
      Nervig war nur, dass immer und überall Fotos und Videos gemacht wurden...

1, 2, 3... Visa chinois

August 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 36 °C

...Car il m'aura fallu 3 tentatives, dans 3 pays differents, pour obtenir le précieux Graal !
      En France, il etait trop tôt pour faire ma demande, au Laos, ils n'en delivraient plus. Ça a donc été la troisième, au Vietnam, la bonne !

Jai du attendre 6 jours, mais ce n'était pas trop gênant car j'allais passer un moment à Hanoï, en partie avec de nouveaux visiteurs. Au final, malgré un peu de cohue au consulat, la démarche était plus simple (moins de documents à fournir - jai même pu m'en tirer sans preuve que j'allais quitter la Chine) et moins coûteuse qu'en France.

Je mesure aussi l'atout d'être Francaise pour ces questions administratives : un Ukrainien m'a dit avoir bien des difficultés pour obtenir son visa (certes, de travail), et, en tant que "foreigner", jai pu passer au guichet en 5 minutes, devant une cinquantaine de Vietnamiens...

J'ai donc droit à 1 mois en Chine. Ce ne sera pas assez pour pédaler les 2500 à 3000 km jusqu'aux ports de Lyanyungang ou Qingdao, au nord-est, d'où part le bateau vers la Corée, mais c'est une autre affaire... On verra comment j'y arrive !

Letzte Tag in Hanoi

September 28, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

+++ Letzte Tag in Hanoi +++

Heute ist der letzte Tag in Hanoi. Und was macht man da, außer dass Bierviertel zu besuchen? Richtig, eine Touri Tour. Begonnen habe ich das ganze mit dem Hop on, Hop off Bus. Für 8 Euro war man dabei, ich ganz alleine in dem großen Bus. Es ist low Saison, daher nicht viel los bei den Touren. Nach gut einer Std, habe ich alles gesehen. Mir persönlich macht es aber immer noch Spaß solche Städte zu Fuß abzulaufen.
      Bei Looney Planet war zu lesen, dass es eine Marktstrasse gibt, wo ein paar mal an Tag, der Zug durchfährt. Ich sag euch, der Hammer wenn der kommt. Alles wird hoch genommen und zur Seite gestellt & nach 30 Sekunden ist der Zauber vorbei. Auch wenn man gerade gemütlich etwas trinken mag, da muss man den Platz direkt räumen.
      Weiter gings zum See, in Hanoi. Drum herum, wird jedes Wochenende die Hauptverkehrsstrassen für jeglichen Verkehr gesperrt und dann Tanz dort der Bär. Es sind Massen an Menschen unterwegs, bis mitten in die Nacht. Verkaufsrstände Reihen sich Kilometer aneinander. Der Wahnsinn!
      Ich bin ja ein Fan von Garküchen auf den Straßen. Überall gibt es leckere Dinge.

Nun ja, Hanoi ist definitiv eine Reise wert. Hier ist das Leben völlig aktiv. Dennoch geht meine Reise weiter. Nächste halt, Halong. Ich bin gespannt. Bis morgen....

°°° Aufenthalt: 2 Tage °°°
      °°° Unterkunft: 3B Premium Hotel °°°
      °°° Taxi, Roller & Bus °°°

Literaturtempel

October 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute hat uns das Wetter mit drückender Hitze erwischt. Jeder Schritt der 1,6km Entfernung war schwerer als jeder gestern. Die Dusche von oben gab es dann bei einer kleinen Pause unter einem Sonnenschirm. 😄Read more

Hanoi - first steps in Vietnam

October 15, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bien arrivés dans l'effervescente Hanoi avec sa nuée de scooters et moto. On profite des spécialités culinaires (egg coffee, pho, bun cha, etc.) entre les visites. Et surtout on attend avec impatience l'arrivée des parents d'Hadrien.Read more

The streets of Hanoi

October 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

It's amazing the things you notice when your out of your comfort zone. Riding on the back of Phuong Ann's scooter around the streets of Hanoi each area even street had a distinct smell. Partly as each of the streets are designated to one particular thing. Some streets smelt intensely of meat from the roasted pigs being sold, some the fragrance of flowers, some the smell of burning metal being welding.Read more

Hữu Tiệp, Huu Tiep