Vietnam
Quận Ba

Good morning, Vietnam!

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Ohne Schlaf und ohne Zwischenfälle kommen wir in Ho Chi Minh an und freuen uns eigentlich nur darauf früh schlafen zu gehen. Aber die Stadt zieht uns in ihren Bann. Zwischen Streetfood, Wassertaxi, der wahnsinnigen Partymeile Bui Vien, dem fürchterlichen Verkehr und der heiß-schmutzigen Luft erleben wir drei tolle erste Tage in Vietnam. Am Samstag machen wir einen Tagesausflug zum Mekong Delta. Zwar finden wir bis zum Schluss nicht ganz heraus, was dort eigentlich so besonders sein soll, doch verbringen wir trotzdem eine sehr nette Zeit mit einer Reisegruppe voller interessanter Bekanntschaften. Ein Blick in den Eventkalender der Stadt lässt uns eine Nacht verlängern... das Ravolution Festival steht an und wir mitten drin.Read more

Lost in Saigon

February 15 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Am Abend haben wir uns ins Traveller- und Vergnügungsviertel gestürzt, durch das wir am Nachmittag schon gelaufen sind auf der Suche nach einer Travel Agency für die Weiterreise.
      Wer die Khao San Road in Bangkok kennt - die ist ruhig im Vergleich zur Bui Vien 😅 Der Wahnsinn!!!
      Der getrocknete und dann gewalzte, zerschnitte und frittierte Squid mit Knoblauch, Chilli und Zucker schmeckt interessant 😉
      Wir haben dort am Ende der Straße eine sehr schöne Rooftop-Bar gefunden 🍻.
      Man sieht jedoch auch sehr unschöne Dinge, z.B. feuerspuckende Kinder, die dann um Geld betteln, eine Frau, die mit ihren 2 kleinen Kindern auf einem Karton schläft und es gibt auch viel Prostitution 🤔

Dori Coffee

February 23 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Heute gab es einen feinen Kaffee im Dori Coffee 😁 - nach dem Rückflug 🙏 von Con Dao auf einem kurzen Zwischenstop in Ho Chi Minh City neben "unserer" Travel Agency - jetzt Weiterreise im sehr komfortablen fahrenden Sarg 😉 mit Ausblick und Wifi👍🏼Read more

Endlich eine Unterkunft

March 2 in Vietnam ⋅ 🌙 27 °C

Nach einer langen Reise (16 h) besteht mein Ankommen im Hotel meist nur aus Check-in, ab aufs Zimmer, Duschen, noch schnell was zu Essen holen und dann endlich schlafen. So wollte ich es auch dieses Mal machen.
      Angekommen im gebuchten Hotel hieß es dann jedoch "Sie haben auf unsere Nachricht vor 3 h mit der Frage nach ihrer Check-in Zeit nicht geantwortet und deshalb haben wir ihre Reservierung gecancelt. Ein freies Zimmer haben wir auch nicht mehr." Der Hinweis, dass ich da im Flugzeug saß und kein Internet hatte, interessierte ihn nicht. So durften wir also schwer bepackt von einem Hotel zum nächsten rennen und uns Abfuhren holen. Denn zu dieser Zeit und am Samstag waren die 20 Hotels, die wir zu Fuß anfragten schon alle belegt. Im Papaya Hotel hatten wir dann Glück. Im eigentlichen Hotel war zwar kein Zimmer mehr frei, doch es werden auch kleine Apartments die Straße weiter vermietet. Wir waren mittlerweile so fertig, dass wir wohl auch in einem Hostel mit Mehrbettzimmer gepennt hätten. Doch das kleine Apartment ist funktional eingerichtet und besitzt eine richtige Dusche. Hier konnten wir uns frisch machen, bevor wir die Nachbarschaft ein bisschen erkundet haben. Neben einem kühlen Getränk durfte auch ein kleiner Street Food Snack nicht fehlen.
      Kurz nach Mitternacht ging es für uns ins Bett.

HCMC - bisch ganz okee 😊

March 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 35 °C

Wir starteten den Monat März mit 4 Tagen in Hồ Chí Minh City, ehemals Saigon. Wir haben mit dieser Stadt den südlichsten Punkt unserer Motorradreise erreicht.

Unser Hotel hatte einen super Standort. Es befand sich sehr Zentral und in einer kleinen Gasse, welches als Küche für einen Strassenstand diente. Der Anblick liess uns jedesmal schmunzeln.😊 Rund um die Uhr wird hier fleissig gebraten und frittiert was das Zeug hält.🍳🍗

Nur einen Katzensprung entfernt war auch die Partymeile anzutreffen. Die Reeperbahn von HCMC.🥳 Die Strasse leuchtet in allen Farben und jede Bar spielt die noch lautere Musik als diese nebenan. Unser Highlight hier war ein Grosi, welches sich inmitten dieses Tumults ein Nickerchen an ihrem Essenstand gönnte, herrlich! 😂🙈

Noch vor der Reise nach Vietnam haben wir erneut deren Geschichte studiert, im speziellen die des Vietnamkriegs. Daher stand ein Besuch des Kriegsmuseums für uns weit oben auf der Liste. Wir waren wohl noch nie sooo lange in einem Museum - 2.5h! Es ist aber nichts für schwache Nerven, denn die Bilder sowie die Geschichten von Zeitzeugen sind einfach grausam und tun im Herzen weh! 💔😞

Ansonsten besuchten wir noch den Wiedervereinigungspalast (Vereinigung von Nord- und Südvietnam nach Kriegsende), trafen uns mit einer ehemaligen Studienkollegin von Nicolas zum Kaffee, schauten uns die Notre Dame an (eine kleinere Version vom Original) und stöberten durch die Book Street - eine Strasse bestehend nur aus Buchläden.📚

Selbstverständlich haben wir, wie immer, nach dem besten Kaffee der Stadt ausschau gehalten. ☕️ Haben wir ihn gefunden? Vielleicht, vielleicht auch nicht. 😉 So viel Zeit war dann doch nicht mehr aber wir waren wieder in einigen hübschen Cafés.

Unser Fazit zu HCMC: Eine wuselige asiatische Grossstadt wie jede andere auch. Das „Flair“ und der Charme hat uns ein wenig gefehlt und trotzdem war der Mix zwischen modernen Bürogebäuden und verwinkelten Gässchen, voller Leben, interessant zu beobachten. ☺️ Wir sind jetzt schon gespannt, wie sich die Hauptstadt Hanoi vo Hồ Chí Minh unterscheiden wird.

• Day 74–75

Saigon - day & night

March 13 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Bin gestern am späten Nachmittag in Saigon angekommen. Knappe 900m zu fuß vom drop off bis zum hotel. Und meine buchung war nicht zu finden. Hab ein "upgrade"-zimmer bekommen - im vierten stock?! Natürlich ohne fahrstuhl. Sonst alles tutti :)
      In einer gemütlichen nebenstrasse zur walking street gelegen. https://maps.app.goo.gl/nxyTRDbnAkUMY4AC7

Nach einer schönen dusche ging es auf Nahrungssuche. So viel Auswahl! Wahnsinn. Aber auch viel los. Nach dem essen widmete ich mich den nächsten wochen. Eine Entscheidung musste her. Hab mit einigen lieben Menschen geschrieben und für mich abgewogen. Die tage mehr dazu :)

Hab während der busfahrt auch schon den heutigen tagestrip an den Mekong gebucht.
      Der trip war m.M.n. für Neuankömmlinge in Vietnam ausgelegt. Auch butterfahrt-elemente waren enthalten.
      Mein highlight des tages war in der mittagspause ein schönes videotelefonat :)

Morgen wechsel ich in Saigon von district 1 nach district 3, für zwei weitere nächte. Privat appartment mit balkon. Tagsüber geht es dann die stadt erkunden. Freue mich auf keinen service und ein wenig nach wohnen.

Erste Pho der Reise… 😋

March 17 in Vietnam ⋅ ☁️ 35 °C

…lecker!!!

Tết Nguyên Đán (dt. „Fest des Ersten Morgens“) ist der wichtigste vietnamesische Feiertag, das Fest des neuen Jahres nach dem Mondkalender (genauer eine Kombination nach dem gebundenen Mondkalender und Sonnenkalender). Also sozusagen Neujahr. Fand dieses Jahr am 10.02. statt und es ist ein Jahr des Drachen (Thìn, Rồng), weshalb man noch die schöne Deko sieht.Read more

Der Weg nach Ho Chi Minh / Saigon ⭐

November 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Mo Cay - Ho Chi Minh
      120 km / 136 hm
      Aktuelle Höhe: 35 hm
      Gesamtstrecke: 10.484 km
      Gesamt-Hm: 85.036 hm

Der letzte Tag im Mekongdelta führt uns in die Südmetropole. Alte Propaganda, Leben auf zwei Rädern und Motorbienen durchströmen die Stadt und ein Friseurbesuch steht an....Read more

Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt)

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Schwüle 30 Grad begrüssen uns in Saigon, dass wir in gut sechs Stunden Busfahrt von Da Lat aus erreichen. Die grösste Stadt Vietnams hat noch mehr Verkehr, als wir es inzwischen gewohnt sind. Die zahlreichen Roller fahren hier gerne auch mal in Gegenrichtung oder auf dem Trottoir, um auf der Kreuzung Zeit zu sparen. Kein Wunder sind Trottoirs oder auch ganze Parks mit Schwellen abgesichert, damit sie fussgängerfreundlich bleiben.

Im Kriegsopfermuseum (War Remnant Museum) können wir auf dem Vorplatz Beispiele zurückgelassener Helikopter und Panzer der US-Armee aus dem Vietnamkrieg betrachten (spannend) und sehen im Innern die Aus- und Nachwirkungen von Agent Orange und Napalm (bedrückend). Trotz der happigen Kost ein Pflichtbesuch.
      Am späteren Nachmittag schauen wir uns noch ein Vorführung im "Golden Dragon"-Wasserpuppentheater an: Die Bühne ist hier eine Wasserfläche, auf der Menschen- und Tierpuppen von Personen hinter der Bühne gesteuert werden. Da geht es sehr rasant zu und her, mit Enten, Drachen und Wasserbüffeln, die auf dem Wasser herumhüpfen.

Die Vorbereitungen auf die Silvesterfeiern laufen überall auf Hochtouren. Für uns geht es heute aber eher früh ins Bett: Morgen um 7 Uhr fährt der Bus Richtung Kambodscha!

• Day 32–36

Ho Chi Minh, Vietnam

November 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Der letzte Tag in Bali ist angebrochen und ich gönnte mir frühmorgens ein letztes leckeres balinesisches Frühstück - gesund und erfrischend. Das bestellte Grab-Taxi holte mich überpünktlich ab, einchecken am Flughafen funktionierte wunderbar... ja es schien alles bestens zu klappen. Bis zur Passkontrolle. Da wurde ich freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass mein Visum tags zuvor abgelaufen ist. Dies sei ein Verstoss und ich müsse nun eine Penalty von 1 Million bezahlen. Zum Glück sprach der Mann von Rupien (ca. 60ig Stützli). Ärgerlich alleweil, weil ich in Jakarta beim Einreisen nicht überprüft hatte, welches Datum der Passkontrolleur in mein Pass gekritzelt hatte. Da half nichts...keine Erklärung, kein Entschuldigen, kein Wimpernschlagen mit Lächeln und schon gar nicht, dass dies ein Fehler ist. Ich wurde in ein Büro geführt. Da das Kartensystem nicht funktionierte, schickten sie mich zu einem ATM damit ich die Geldbusse bar bezahlen konnte. Ach ich habe mich geärgert.

Nachdem ich dann endlich in Vietnam gelandet war und bei der Grenzkontrolle an der Reihe war, ging der Spuk von neuem los. Der junge Mann tippte auf mein Visum und sagte: Multiple Entry is not possible. Ja Himmelherrschaft! Ich habe das Ding ja nur beantragt. Bewilligt hat es jedoch Vietnam. Somit habe ich mal hilflos die Hände verworfen. Und wieder hiess es 'please follow'. Wieder zu einem Spezialschalter und wieder warten. Dieses Mal bekam ich ein neues Visum wenigstens ohne Busse.

Nachdem ich meinen Rucksack geschnappt und zur Empfangshalle kam, hat mich Aurelio herzlich empfangen. Der Arme musste lange auf mich warten...

Das Backpacker Hostel ist wiedermal der Volltreffer. Sehr zentral gelegen, grosszügiges, funktionales Zimmer und besonders wertvoll die hilfsbereiten Mitarbeitenden in der Lobby. Sie sind eigentlich mehr Touristeninformanten als Rezeptionisten. Wir konnten z.B. eine lokale SIM abschliessen, Touren buchen, Restaurantempfehlungen erfragen und Bustickets kaufen.

Ho Chi Minh Cty ist Vietnams Wirtschaftsmetropole. Sie ist laut, lebhaft und wuselig. Man ist überwältigt und überfordert von so vielen Eindrücken. Als ich geschrieben habe, in Bali habe es viele Motorbikes, dann hat es hier noch viel mehr. Die Strasse überqueren braucht Überwindung aber es klappt ganz gut.

Überall wird irgend etwas feilgeboten sei es durch einfache Strassenverkäufer, fahrende Händler, spartanisch eingerichtete Verkaufsbuden bis hin zu schicken Läden im Weltformat. Bettlern hingegen begegnet man kaum. Wir haben eine Stadttour auf dem Motorbike gemacht und interessante Ecken gesehen, leckere vietnamesische Gerichte probiert und Spannendes erlebt. Wir wissen nun auch, weshalb fast alle Vietnamesen mit Maske herumfahren. Die Abgase (und die Hitze) erschlagen einem mit der Zeit.

In den nächsten Tagen gehen wir in das Mekongdelta und danach noch zu zwei weiteren Destinationen im Süden Vietnams.

Quận Ba, Quan Ba